Kater verletzt und kein Arzt in Sicht :-(

• Themenstarter Themenstarter Nine33
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nine33

Benutzer
Hallo ihr lieben,
eben komme ich nach Hause und bemerke das mein Kater humpelt, ich habe ihn um 17.00 rein gelassen und da war scheinbar noch alles ok....ich also die Pfote nachgeschaut...sie ist geschwollen, an den Krallen ist wenig blut, sehe aber keinerlei verletzung und ich weiß auch nicht wieviel Blut er sich schon abgeleckt hat...nun hab ich sofort bei meiner Tierärztin angerufen, die hat Urlaub...die andere Tierärztin die Vertretung haben soll..ist auch im Urlaub...klasse absprache...nun habe ich alle Praxen durch, in der Hoffnung noch irgendwo einen Arzt zu finden, er hat scheinbar starke Schmerzen...was mach ich denn nun nur ?? Er humpelt hier zwar durch die Gegend, aber das wohl nur , weil er nicht weiß wie er liegen soll...fressen tut er, heiß ist er nicht, fürhestens morgen früh um 10.00 kann ich mit ihm zum Doc, aber was kann ich bis dahin für ihn machen ???Die Tierklinik ist gute 80 qm weit entfernt, und da würde ich nie alleine hin finden...habt ihr einen Rat ??

LG Nine

A

Werbung

Gibt es keine anderen Praxen in der Nähe? 80 km sind ja schon eine Strecke.

Guck mal, ob du eine Gemischtpraxis erreichst. Da müßte wegen den Großtieren immer jemand erreichbar sein.

Wo wohnst du denn, dann können wir gemeinsam suchen

Er wird einen Abszess an der Pfote haben. Das sieht man nicht und tut sehr weh. Wenn er frisst und kein Fieber hat, es nicht groß blutet und sein Allgemeinzustand gut ist, meine ich, Du kannst bis morgen warten. Gebrochen ist scheinbar auch nichts, oder? Hast Du Traumeel oder so im Haus? Gute Besserung, Gruß, Ulli

Kannst Du das heiße Pfötchen etwas kühlen, indem es feucht abreibst oder ein Kühlkissen drunterlegst?
Arnica ist immer eine gute Wahl, hast Du das daheim? Entweder als Essenz (verdünnen) oder als homöopathische Zubereitung?

Mit verdünnter Essenz immer mal die betreffende Stelle sanft beträufeln, Globuli mit sehr wenig Wasser aufgelöst ins Mäulchen geben.
Beachte die Potenzierung, danach richtet sich die Häufigkeit der Gabe.

Vielleicht hast Du auch Notfalltropfen zur Hand? Verdünnen (2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser) und 4 Tropfen davon im Nacken sanft bis auf die Haut einreiben.

Alle äußerlichen Anwendungen können nach Bedarf mehrmals wiederholt werden. - Solange die Wunde noch blutet, ist die Gefahr eines Infektes nicht sonderlich hoch, es sei denn, es ist eine Eiterschwellung, die sich geöffnet hat. In diesem Fall würde ich zu Arnica auch noch verdünnte Calendulaessenz auftupfen, häufig!

Diese Maßnahmen können die Zeit bis zum Arztbesuch einigermaßen überbrücken.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Werbung:
Guten Morgen,

also....ich habe gestern die 80 km noch auf mich genommen, ...mussten nach Hannover in die Tierklinik, aber das war es mir wert....allerdings war alles nicht so schlimm, er muss sich irgendwo gequetscht haben, wo auch immer, ich habe keine Idee, er hat eine Schmerzspritze bekommen und ein Antibiotikum, was er nun in Tabletten noch 3 Tage weiter bekommt, heute morgen, ist schon nix mehr geschwollen und er lahmt auch nicht mehr...Gott sei dank, ich hatte den Verdacht das er sich etwas gebrochen hatte und wenn er nicht so gern Auto fahren würde, bin ich ehrlich...da wäre ich nicht gefahren und hätte bis morgens gewartet...es war hier in olfsburg auch nix zu machen , einen Arzt auf zu treiben...normalerweise kann ich meine Tierärztin rund um die Uhr anrufen, doch die ist im Urlaub, blöd nur, das sie und die Vertretung sich so schlecht abgesprochen haben , das werde ich mal ansprechen, damit das vielleicht nicht wieder vorkommt.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
LG
Nine

Gute Besserung!

Guten Morgen,

also....ich habe gestern die 80 km noch auf mich genommen, ...mussten nach Hannover in die Tierklinik, aber das war es mir wert....allerdings war alles nicht so schlimm, er muss sich irgendwo gequetscht haben, wo auch immer, ich habe keine Idee, er hat eine Schmerzspritze bekommen und ein Antibiotikum, was er nun in Tabletten noch 3 Tage weiter bekommt, heute morgen, ist schon nix mehr geschwollen und er lahmt auch nicht mehr...Gott sei dank, ich hatte den Verdacht das er sich etwas gebrochen hatte und wenn er nicht so gern Auto fahren würde, bin ich ehrlich...da wäre ich nicht gefahren und hätte bis morgens gewartet...es war hier in olfsburg auch nix zu machen , einen Arzt auf zu treiben...normalerweise kann ich meine Tierärztin rund um die Uhr anrufen, doch die ist im Urlaub, blöd nur, das sie und die Vertretung sich so schlecht abgesprochen haben , das werde ich mal ansprechen, damit das vielleicht nicht wieder vorkommt.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
LG
Nine

Du kommst aus Wolfsburg? Dr. Lengert in Gifhorn hat 24 Stunden offen, es hat immer jemand Dienst.
http://www.tierklinik-wolfsburg.de/content/index.html
Es ist eine Tierklinik, der Arzt wirklich super! Ich kann ihn nur empfehlen! Dann gibt es noch eine Tierklinik in Königslutter:
http://www.tierklinik-am-elm.de/home.html
Aber bis nach Hannover fahren hättest Du nicht machen müssen.

Zuletzt bearbeitet: