Kater verscharrt nichts

• Themenstarter Themenstarter steffi76
  • Beginndatum Beginndatum
steffi76

steffi76

Forenprofi
Hallo,

Kenji ist nun sei 1 Woche bei uns und benutzt das Kaklo ohne Probleme, aber er verscharrt nichts. 🙄
Ist zwar eigentlich nicht so das Problem, aber jetzt wo es wärmer ist riecht es
doch schon mal wenn der Output offen im Klöchen liegt.
Kann man ihm das verscharren noch angewöhnen?

A

Werbung

Was für ein Streu benutzt du denn? Eventuell hilft es auf ein Streu umzusteigen bei dem er mehr zum buddeln animiert wird.

Ich hab mal gesucht, du hast ja nicht nur eine Katze, da besteht die Hoffnung dass deine bestehenden Fellpopos ihm da einiges beibringen können.
Und er sich was von ihnen abschaut.

Ansonsten hatte ich das gleiche Problem zu Beginn und hab mit meiner Kleinen viel gebuddelt im frisch eingefüllten Katzenklo und wenn sie brav gebuddelt hatte gab es ne Belohnung. Ich hatte auch das Gefühl dass sie sich bei meiner Großen viel abgeschaut hat. Nach ca. 8 Wochen hat sie dann angefangen ihr großes Geschäft zuzubuddeln. Das Pipi wird bis heute noch nicht verbuddelt, daher habe ich dann das Streu umgestellt, bei den Pellets ist das dann nicht so eine Sauerei.

Daher es kann funktionieren, muss aber nicht, wie alt ist denn Kenji? Das habe ich auf die Schnelle jetzt in deinem Thread nicht rausgelesen!

steffi: Das er ( noch ) nichts verscharrt, liegt wahrscheinlich daran, dass ihm das erstmal Sicherheit gibt.

Viell. fängt er damit an, wenn er sich eingewöhnt hat und der Status zw. allen geklärt ist.

Ich würde erstmal nicht eingreifen.

Gegen den kruzzeitigen Müffel kann man Säckchen mit Lavendel oder Kaffee aufhängen 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Manola verscharrt auch nix, obwohl die Klos sehr groß sind, scharrt sie immer ausserhalb des Klos, was ja null Effekt hat.
meistens geht Frida hinterher(man sieht das innerliche Augenrollen) und scharrt Nolis Hinterlassenschaften zu.

Noli ist jetzt 2 Jahre bei uns, aber es hat noch immer nicht gefunzt.
Ich persönlich finde das nicht schlimm, hauptsache man geht ins Klo.
Zur Not kannst du ja wenn du da bist mit dem Schippchen zuscharren oder gleich rausmachen.

Also Cosmo verscharrt bei uns auch nichts. Allerhöchstens mal sein größes Geschäft, aber auch nicht immer.
Beim pinkeln geht er nur aufs Klo, pinkelt und geht direkt wieder raus.
Wir haben auch schon diverse Sachen probiert...mit Haube, ohne Haube, verschiedene Streus.

Könnte vielleicht auch Dominanzgehabe sein 🙄
Inzwischen haben wir uns damit abgefunden, dass sich daran nichts ändern wird 😉
Inzwischen buddelt auch Wanda oft direkt danach sein Zeug ein.

Ich würde auch abwarten, ob es sich bei längeren Eingewöhnung noch legt. (Revierverhalten?) Oder dann ein anderes Streu ausprobieren.
Und im Zweifelsfall: Damit abfinden bzw. öfter die Klos ausräumen. Oder wenigstens im Vorbeigehen kurz zuscharen.
Hier wird auch mal mehr mal weniger eingebuddelt, zum Glück hab ich einen Kater mit Sauberkeitsfimmel, der springt dann immer hinterher und buddeln für die anderen ein. Sehr praktisch sowas 😉

Werbung:
Meine Kater verscharren das große Geschäft auch nicht....

Mir persönlich ist das egal, habe da darüber noch nie nachgedacht. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das bei Katern eher die Regel als die Ausnahme ist?

Steht das Klo denn an einem ruhigen Platz wo er ungestört "arbeiten"kann?

Und ich wünschte (vor allem Nachts..) meine Kater würden nicht minutenlang buddeln und scharren- da gleicht Böller suchen bei mir schon beinahe einer archäologischen Ausgrabung 😀

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten 🙂

@ Chinacat
Wir verwenden das Extreme Classic (hatten davor schon zig andere Sorten ausprobiert). "Sein" Klöchen steht für die Eingewöhnung mit den dem separierten Raum. Kenji soll ca. 1 Jahr alt sein.

@ Königscobra
Das mit dem Kaffe ist eine gute Idee, danke 🙂

Die anderen verscharren alles ganz ordentlich 😛
Rusty gräbt sich irgendwann bis zum Keller durch, am liebsten Nachts.

Kenji buddelt bevorer ist Klöchen macht wie ein Weltmeister, danach leider nicht 🙄

Wenn ich zu Hause bin mach ich die Böller sowieso alle Nase lang raus,
aber zwischendurch muß man ja mal arbeiten gehen.

Nüscht zu danken 🙂.

Den Kaffee aber bitte nicht offen stehen lassen, sondern auch in Säckchen füllen oder Kaffeepads an einer kurzen Schnur so in den Raum hängen, dass die Katzen nicht ran kommen, weil Kaffee = Gift für Katzen.

Kenji buddelt bevor er ins Klöchen macht wie ein Weltmeister ...
Normal, weil Katzen gerne Gruben schaufeln und dann ihre Würstchen legen.

Vielleicht löst sich das "Problem" ja wenn er mit den anderen einen normalen Alltag gefunden hat. Entweder er buddelt es dann selbst zu weil er merkt dass die anderen das auch machen oder einer der anderen Kater übernimmt das für ihn.

Werbung:
Meine beiden Kater vergraben auch ihr großes Geschäft nicht. Das übernimmt dann oft unsere Emmy. Im Sommer sind sie von morgens bis abends draußen, da machen sie in ihren Sandkasten, seltsamer Weise, wird es dort verscharrt. .😕

Mein Gismo (4 Jahre) verscharrt auch nix...🙄 Das ist vorallem schön, wenn er weichen Kot hat und dann reintritt, um es anschließend aufm PVC und Teppich zu verteilen...
Er kratzt nur wie bekloppt am Plastik rum.

Hatte auch schon verschiedene Streus und nun noch eine zweite Toilette - die er aber missachtet.

Den Kaffee aber bitte nicht offen stehen lassen, sondern auch in Säckchen füllen oder Kaffeepads an einer kurzen Schnur so in den Raum hängen, dass die Katzen nicht ran kommen, weil Kaffee = Gift für Katzen.

Nee, auf die Idee den Kaffee offen hinzustellen bin ich nu nicht gekommen.
Habe noch so ein paar "Altherrentaschentücher", da lassen sich super so kleine Säckchen mit machen!

Hallo,

Kenji ist nun sei 1 Woche bei uns und benutzt das Kaklo ohne Probleme, aber er verscharrt nichts. 🙄
Ist zwar eigentlich nicht so das Problem, aber jetzt wo es wärmer ist riecht es
doch schon mal wenn der Output offen im Klöchen liegt.
Kann man ihm das verscharren noch angewöhnen?

Hallo, unser Kater hat früher verscharrt, jetzt fühlt er sich wohl erwachsen, er läßt es ober drauf liegen.😕 Die Katze findet es doof und geht auf ein anderes Klo. Aber ich habe dieses Pet Fun von Fressnapf, ( ich glaub, Frischeduft oder so heißt das) das man auf die Streu geben kann. Das bindet Gerüche und riecht sehr frisch. Der Gebrauch ist auch sehr sparsam

Werbung: