Kater verstehen sich nicht, brauche Tipps!

  • Themenstarter Themenstarter 2sindbesserals1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater promlematisch
2

2sindbesserals1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2017
Beiträge
14
Hallo Katzen-Profis!
Nun bin ich so ratlos, dass ich mich an Euch wende und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Kurz zur Situation, seit Dienstag wohnt bei uns ein neuer Kater, als Spielgefährte für unseren "Salonlöwen".
Der Salonlöwe ist ein Britisch Kurzhaar Kater, geboren Juni 2016 und kastriert. Ein sehr lieber und unkomplizierter Kater, nicht der ganz große Schmuser aber immer bei mir (ich bin sein Lieblingsmensch), war bis zur 16. Woche bei seiner Mutter in einer Katzengruppe. Sollte eigentlich allein bleiben, da wir aber länger arbeiten als geplant, ist er einsam.
Der neue ist ein Ocicat, ebenfalls im Juni 16 geboren, ebenfalls kastriert, auch ein ganz ganz lieber, sehr schmusiger Kater. Lebte bisher mit 2 potenten Katern zusammen.
Wir haben für den "Kleinen" ein separates Zimmer hergerichtet mit allem, was benötigt wird. Am ersten Tag blieb er drin und bis auf einen kleinen "Unfall" (der BKH flitzte mir durch die Beine und fauchte den Oci deftig an) war soweit alles gut. Der Oci verliebte sich spontan in meinen Mann und betrachtet ihn als seinen Lieblingsmensch. Natürlich war er etwas ängstlich und verhalten, aber das ist ja völlig normal. Da der Oci sehr interessiert am BKH war, haben wir beide am 2 Tag zusammengelassen. Der BKH brummte und fauchte und der Oci versteckte sich. Das wurde aber besser, sobald einer von uns in der Nähe war, der BKH drohte zwar weiter, aber der Oci kam heraus und spielte und erkundete sein neues Reich. In der ersten Nacht sauste er auch direkt durch die ganze Wohnung. Sah alles ziemlich gut aus. Am Donnerstag hat der BKH dem Oci dann eine Ohrfeige verpasst und seit dem geht gar nix mehr. Der Oci hockt im Kennel, unter der Decke, traut sich nicht zu fressen oder die Toilette zu benutzen, sobald der Brite in der Nähe ist. Der thront derweit auf dem Kratzbaum und lässt den Oci nicht aus den Augen. Sobald ich den Oci streichle, wird der Salonlöwe agressiv. Wenn mein Mann sich mit dem Oci beschäftigt, geht es einigermaßen. Wir haben nun die Tür wieder geschlossen, da es mir das Herz bricht, wie der "Kleine" Oci sich verkriecht und ich Sorge habe, dass er in den Kennel uriniert. Das knurrige Verhalten vom BKH ärgert mich. Wie machen wir denn nun weiter? Feliway ist bestellt. Alles wieder auf Anfang und beide trennen? Türgitter? Reviere tauschen? Wie lange tauschen, den ganzen Tag? Würde den BKH ärgern, einen ganzen Tag eingesperrt zu sein. Ich weiß, es ist noch nicht viel Zeit vergangen, aber zur Zeit haben wir 2 Katzen, die einsam sind. Und der Oci tut mir so leid. Könnt Ihr helfen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Moin.
Also, ich bin ja auch Neuling was Zusammenführung angeht und habe mich ja auch an das Forum gewandt. Will auch den erfahrenen Foris nicht vorgreifen, aber meiner Einschätzung nach ging das alles sehr schnell bei euch, ohne erstmal Geruch und Geräusche des anderen kennenzulernen.

Wir haben jetzt knapp neun Wochen der getrennten Haltung hinter uns. In dieser Zeit haben wir mit Gittertüren gearbeitet und regelmäßig Räume getauscht usw. Will jetzt nicht alles aufzählen, aber wir haben echt ne Menge unternommen, um unseren beiden ein Zusammenleben schmackhaft zu machen.

Da es mit Gittertüren und all den anderen Dingen nicht mehr wirklich besser wird, ist heute der Tag gekommen, wo wir die Türen öffnen werden, in der Hoffnung, dass es nicht allzu schlimm wird.

Kannst ja mal schauen unter "auch langsame Zusammenführung droht zu scheitern", da gibts auch einige Videos.
 
Hey 🙂
also ich würde erstmal alles zurück auf Anfang. Das heißt beide räumlich trennen.
Wenn sich die Gemüter beruhigt haben eine Gittertür einbauen.
Das Alles braucht Zeit und einen riesen Haufen Geduld🙂

Und bitte nicht sauer sein auf euren BKH-Kater, der kann nichts dafür.
Hätte er von Anfang an einen Kumpel gehabt, gäbe es diese Probleme garnicht.
Den Schuh müsst ihr euch leider anziehen :stumm:

Lg 🙂

Hier ist noch Lesestoff für euch:

Die langsame Zusammenführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neue ist noch keine Woche bei euch? Dann ist das alles ganz normal! Braucht halt etwas mehr Geduld, aber da würde ich mir jetzt keine riesigen Sorgen machen.

Wie sind denn beide vom Charakter/Temperament/Energielevel? Sind sie sich da ähnlich? Briten gelten ja eher als ruhige Vertreter unter den Katzen, bei Ocis weiß ich das nicht.

Ich würde beide erstmal wieder trennen, bis sich der Oci sicherer fühlt. Viel mit ihm spielen, damit er Erfolge hat, die das Selbstvertrauen stärken. Dann würde ich eine Gittertür einsetzen und gucken, wie es da so läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dauerhaft Probleme geben wird, wenn sie charakterlich zusammen passen. Aber halt etwas langsamer, mit Ruhe und Geduld und gaaaaanz wichtig: ohne Wut, Zorn, Aggression gegenüber dem BKH! Der kann nichts dafür und verhält sich ganz normal.
 
Danke für Euren Antworten. Ja, sauer auf den Briten zu sein ist Mist:sad:. Und ja, wir hätten gleich 2 zu uns holen sollen, aber das ist leider zu spät. Und ich dachte, solange die Kater so jung sind, wird das ganz einfach. Ocis sind temperamentvoller als BKH, aber sie sind beide sehr jung und spielen gern, den BKH jage ich regelmäßig durchs Haus...Und er dann mich:yeah:. Also trennen wir die beiden erstmal und sorgen dafür, dass der Oci Sicherheit bekommt. Und wie ist das mit dem Revier tauschen? Nur mal kurz, oder lang oder gar nicht??
 
Würde ich vorerst nicht machen. Der Oci scheint ja recht schüchtern zu sein, da braucht er erstmal Stabilität. Da ist Revier tauschen kontraproduktiv. Und ich glaube, dass das in ein paar tagen gegessen ist, da lohnt sich das dann nciht mehr 😉
 
Werbung:
Moin.
Also, ich bin ja auch Neuling was Zusammenführung angeht und habe mich ja auch an das Forum gewandt. Will auch den erfahrenen Foris nicht vorgreifen, aber meiner Einschätzung nach ging das alles sehr schnell bei euch, ohne erstmal Geruch und Geräusche des anderen kennenzulernen.

Wir haben jetzt knapp neun Wochen der getrennten Haltung hinter uns. In dieser Zeit haben wir mit Gittertüren gearbeitet und regelmäßig Räume getauscht usw. Will jetzt nicht alles aufzählen, aber wir haben echt ne Menge unternommen, um unseren beiden ein Zusammenleben schmackhaft zu machen.

Da es mit Gittertüren und all den anderen Dingen nicht mehr wirklich besser wird, ist heute der Tag gekommen, wo wir die Türen öffnen werden, in der Hoffnung, dass es nicht allzu schlimm wird.

Kannst ja mal schauen unter "auch langsame Zusammenführung droht zu scheitern", da gibts auch einige Videos.

Ist schlimm geworden... Hat wohl nicht sollen sein bei uns... 🙁
 
Oje, BeateK, haben sie sich geprügelt? Mit "Tür zu" hat sich die Situation vorerst entspannt. Wir warten jetzt, bis sich der Oci nicht mehr versteckt und versuchen es dann nochmal. Mit Feliway und allem, was den Beiden Spaß macht.
 
Oje, BeateK, haben sie sich geprügelt? Mit "Tür zu" hat sich die Situation vorerst entspannt. Wir warten jetzt, bis sich der Oci nicht mehr versteckt und versuchen es dann nochmal. Mit Feliway und allem, was den Beiden Spaß macht.

Sich geprügelt ist nicht ganz der Fall. Leider hat Nala den Neuzugang Loki mehrfach heftig angegriffen, nachdem die Türen alle offen waren, obwohl das nach neun Wochen mit Gittertüren und allem was langsame Zusammenführung heißt relativ entspannt aussah.

Leider hat Loki sich kein Stück gewehrt und ist geflüchtet. Das hat Nala in ihrem aggressiven Verhalten natürlich noch bestärkt. Nach vorerst wieder Trennung inklusive Sichtschutz, damit sie sich wieder beruhigen, und einer Nacht drüber schlafen war Loki immer noch so ängstlich, dass er sich nicht mal mehr an der Gittertür vorbei getraut hat, hinter der Nala saß.

Wir mussten ihn sehr schweren Herzens gestern wieder zurück ins TH bringen, um ihm weiteren Stress zu ersparen und sind sehr sehr traurig. Um Loki behalten zu können, hätten wir Nala weggeben müssen. Klingt jetzt hart, aber ich habe echt darüber nachgedacht...
 
Ich habe deinen Thread durchgelesen und bin ganz traurig. Du und dein Lebensgefährte, Ihr habt euch so viel Mühe gegeben und so viel einfallen lassen. Den Groll auf Nala kann ich verstehen, über das Verhalten vom Briten bin ich auch sauer und kann es nicht ändern (ich gebe mir ja Mühe...) Mittlerweile gehe ich nicht mehr zum Oci wenn der Brite in der Nähe ist. Leider reagiert der Oci genau wie Loki, haut ab, lässt sich einschüchtern und ist das "ideale Opfer". Wie stärkt man ihm nur das Selbstbewusstsein??
 
Werbung:
Aber natürlich haben beide Namen. Der Brite heißt Gandalf und der Ocicat heißt Cecil, mein Mann nennt ihn aber Azrael, weil er so ein rauchiges Mauzen hat, wie der von den Schlümpfen:grin:. Beide sind für sich wundervolle Tiere, nur zusammen läufts nicht:grummel:.
 
Klickern, Rituale, feste Strukturen, Spiele mit Erfolgserlebnissen und Bachblüten sind verschiedene Dinge, die man machen kann, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Bei Bachblüten bitte keine von diesen komischen Fertigmischungen aus dem Tierfachhandel holen, sondern von einer Fachperson eine Mischung speziell für dein Tier zusammenstellen lassen. Ich würde dir Ina1964 empfehlen, habe aber kürzlich gelesen, dass sie derzeit keine neuen Fälle annimmt. Weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Kannst sie ja anschreiben und fragen.
 
Von Ina habe ich in anderen Threads schon gelesen, das wäre ein Plan C. Habe die beiden heute beobachtet. Gandalf ist gar nicht mehr so garstig. Er kommt nicht mehr knurrend und fauchend, sondern eher interessiert. Also, er möchte sogar zu Azrael ins Zimmer. Und die Angriffe scheinen auch nur noch informativ zu sein,.Er. Will wohl wissen, ob Azrael noch kneift. Heute sauste Azrael auf den Gang raus, Gandalf hinterher. Kurzes Brummeln und es ging retour, und an der Tür gab's eine Watschn auf Azraels Fellpopo. Gandalf hätte ihn definitiv mehr tun können (5,5kg vs. 4,5kg). Nun bin ich verhalten optimistisch, der Kleine muss halt noch lernen, dass der Große so übel nicht ist😀
 
Update: Gandalf kann ein hinterhältiger Mistfink sein:massaker:. Gestern knallte er Azrael sogar in seiner "Safe-Höhle" eine. Azrael frisst mittlerweile auch, wenn Gandalf in der Nähe ist, muss aber aufpassen, der Große hat es faustdick hinter den Ohren. Geht erstmal völlig desinteressiert am Kleinen vorbei und springt ihn dann ohne Vorwarnung fauchend an. Das Ganze gilt aber lediglich im Eingewöhnungszimmer. Außerhalb wird Gandalf zur Furie. Sobald Azrael mal rausgeht, knallt's und die Fellbüschel fliegen. Nun sind wir über das Wochenende alle nicht da (Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag), die Versorgung der Katzen ist natürlich sichergestellt. Aber was machen wir mit beiden? Das Revier tauschen, Gandalf in das Eingewöhnungszimmer und Azrael raus? Oder zusammen lassen und es die beiden unter sich klären lassen? Da wäre ich sicher besorgt, weil ich nicht weiß, ob Azrael frisst und die Toilette benutzt. Oder es doch Verletzungen gibt. Feliway ist seit Dienstag im Einsatz, bringt leider nichts:sad:.
 
Reviertausch würde ich nicht forcieren, das trägt nur zur Verunsicherung bei.
Für die Zeit wo ihr nicht da seid würde ich mit Netz oder Tür trennen wenn Gandalf so abgeht.
Feliway wirkt erst ab ca. 2 Wochen, wenn überhaupt.

Du musst wenn Gandalf meint Azrael verprügeln zu müssen einschreiten.
Das ist unhöfliches Verhalten und da kannst Du durchaus moderierend eingreifen.

Ich habe bei Asta die 3-Punkte Regel angewandt:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
 
Werbung:
Puh, so habe ich in den letzten Tagen reagiert...nix falsch gemacht. Erst hab ich den Kollegen angesprochen, dann verwarnt und dann aus dem Zimmer gescheucht. Die Tür ist im Übrigen eine Glastür und nicht besonders dicht, die beiden können sich also sehen und riechen. Wir spielen und schmusen regelmäßig mit Azrael, Prinz Gandalf mag zur Zeit weder schmusen noch spielen, liegt aber abends immer bei mir und bekommt mal ein Leckerli mehr.
 
Was natürlich noch besser zieht ist loben für gutes Verhalten, also wenn er Azrael anschaut, nichts macht und wieder weg schaut -> Lob
Geht er an ihm vorbei ohne zu Pöbeln -> Lob

Er soll merken das er für gutes Benehmen Azrael gegenüber belohnt wird/etwas angenehmes passiert. Sanktionieren sollte immer das letzte Mittel sein.
Und Azrael soll die gleiche Erfahrung machen.

Gandalf ist "NUR" eine Katze von zwei! Nichts besonderes, kein Prinz!
Das muss er lernen 😉

Ich hab hier Zuhause wenn ich Leckerlies verteile immer eine Asta die total gierig wird und jeden Bissen haben will, selbst wenn Lucia ihn schon fast im Mund hat versucht Asta ihr den streitig zu machen.
Sie lernt jetzt grad das es erst wieder ein Leckerlie für sie gibt wenn Lucia ihres aufgegessen hat.

Das sind so kleine Dinge die Katzen sehr schnell lernen (wenn x dann y)
Leckerlietüte raschelt -> geil Leckerlies
Dosi ruf: "Essen!" -> geil Futter
Dosi ermahnt: Astaaaa?! -> oh Shit, ich hör ja schon auf

Mach Dir das zu nutze!
 
Am liebsten wäre ich die ganze Zeit bei den beiden. Hat soweit geklappt, Gandalf ist zweimal des Zimmers verwiesen worden und hat aber auch Lob bekommen. Es gab das erste relativ friedliche Beschnuppern. Das Beste war, Azrael hat später als Gandalf Futter bekommen, der war da schonwieder mit im Zimmer und wollte das Futter für sich beanspruchen. Da geht doch die kleine Buffetfräse ohne mit der Wimper zu zucken zu seinem Napf und ignoriert den Großen, der so richtig bedröppelt guckte. Gab gleich Lob für sein friedliches Verhalten. Wenn Azrael nicht zurückweicht, klappt das!
 
Nun steht das katzenfreie Wochenende vor der Tür. Hoffentlich geht alles gut😕. Azrael findet sein Zimmer nämlich langsam öde und denkt sich so allerlei Unsinn aus. Macht Schranktüren auf und klettert rein (kommt aber nicht allein wieder raus - Kindersicherungen angebracht), zerfleddert den Teppich und die Spielzeuge und macht sich an den Wänden zu schaffen. Der muss da raus, hoffentlich klappt das bald!! Gandalf grummelt und faucht schon seit einigen Tagen nicht mehr, quietscht aber in einem unglaublich hohen Ton bevor er watscht. Hat das eine tiefere Bedeutung oder nur "jetzt kracht's"??
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
strg
S
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
J
Antworten
8
Aufrufe
731
KristinaS
KristinaS
J
Antworten
10
Aufrufe
354
LiScAtS
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben