Kater versteht Spielaufforderung nicht - Kampf

  • Themenstarter Themenstarter SockenFussel
  • Beginndatum Beginndatum
SockenFussel

SockenFussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
241
Ich mal wieder...
Ich dachte wirklich, wir hätten es überstanden und es war ja auch über 14 Tage ruhig hier, doch neue Informationen, die ich habe und eine neue heftige Situation heute, bringen mich zur Verzweiflung.

Denn leider war es das mit der Ruhe hier... aber ich fange mal mit den Neuigkeiten an...

Sami, mein Perser-Mix sollte laut Vermittlungsseite und Auskunft des TH von einem Tiermessi stammen, der ca 70-90 Katzen in einer Vier Zimmer Wohnung gehalten hat.

Das stimmt NICHT. Ich habe letzte Woche im TH nachgefragt, wegen Samis Verhalten und den Angriffen gegen Tiger. Nun kam heraus, dass er zwar aus einem Messihaushalt stammt, aber dort mit einem anderen Kater zusammen (beide nicht kastriert) in einem Badezimmer hauste. Kein Klo natürlich.
Die Bewohner waren eine rumänische Großfamilie und nicht mehr dort, als die Katzen da raus geholt wurden. Zitat: "Man wusste nicht, in wessen Exkrementen man dort stand...Tier oder Mensch" *kotz*

Also Sami lebte mit einem anderen, ebenfalls unkastriertem Kater auf engstem Raum sich selber überlassen...
Als sie die Kater da raus holen wollten, verkroch sich eins der Tiere in der Badewanne, also innen drin, durch eine Lücke, wo eine Kachel fehlte und konnte erst später da raus geholt werden. Ob das Sami oder der andere war, wusste die nette Dame im TH leider nicht...

Sie meinte nur, dass dieser Fall und der Animal Hoarding Fall zeitgleich waren und die Tiere ins TH kamen und das es da wohl eine Fehlinfo gab.

Hilft uns nicht wirklich weiter.

Eben grade flitzte Sami zweimal durch den Rascheltunnel und Tiger schaute ihm zu. Dann sprang Tiger völlig ohne Aggression auf Sami; eine so deutliche Spielaufforderung, dass ich schon die Sprechblase "Komm spiel mit mir!" in der Luft schweben sah.
Sami bekam einen Riesenschreck, wurde umgeworfen und umklammert. Er geriet sichtlich in Panik und wehrte sich aus Leibeskräften. Kurze Jagd, durch Stube und Flur ins Schlafzimmer. Tiger nun in der Defensive unter dem Bett, verstand wohl die Welt nicht mehr.
Sami knurrend und spuckend vor dem Bett.

Ich hab Sami rausbugsiert und er sitzt, bzw. liegt nun auf dem Balkon, in der Sonne und wirkt wieder recht entspannt. Er ist freiwillig auf den Balkon gegangen.

Tiger liegt neben mir auf der Arbeitsplatte vom Schreibtisch und putzt sich.
Ich sitze hier und wische mir die Tränen ab. :sad:

Ich kann doch Sami nicht dafür verurteilen, was Menschen ihm angetan haben, dass er kein Sozialleben mit anderen Katzen hatte, keinen Spielraum und erst mit 4 Jahren kastriert wurde...

Ich liebe meinen Fussel so sehr und der Gedanke ihn abgeben zu müssen, bricht mir das Herz.
Manchmal wünsche ich mir, dass wir Tiger nie geholt hätten, denn Socke ist kein Raufbold und er und Sami kamen miteinander aus...

Zylkene ist im Einsatz, Cattitude steckt in der Dose seit Wochen und Bachblüten sind im Trinkwasser... aber wie soll das helfen, Sami zu vermitteln, dass Tiger ihm nichts Böses will?

Ich weiß nicht mehr weiter...

Traurige Grüße
SockenFussel
 
A

Werbung

Nun ja ... wenn beide sich schon sichtlich wieder erholt haben und das bis jetzt (sind ja schon ein paar Stunden später) so geblieben ist - Tee trinken.

Der eine wird lernen, dass es für Sami zuviel ist und Sami wird lernen, dass Tiger ihm nicht wirklich ans Leder will. Irgendwann wird es ihm auch Spaß machen.

Hier kommt es manchmal auch zu "Kämpfen auf Leben und Tod" und ich bin nassgeschwitzt ... und dann sind beide ziemlich erstaunt, wenn ich so einen Fetz davon mache.

Ich will das nicht herunterspielen, aber das Verhalten und die Reaktion gehört noch mit zum Austesten und Kennenlernen. Wenn Du ruhig bleibst und beide hinterher wieder miteinander umgehen können, ist das ein guter Weg. Jetzt jederzeit in Hachtachtstellung zu sein, wenn der eine sich dem anderen nähert, trägt eher zur Verschlechterung bei (Erhöhung der Grundspannung).

Was Du tun kannst? Viel mit den beiden spielen, auch heftige Spiele. Meist schaut dann einer zu und der andere hat die Möglichkeit, ihn zu beobachten und im Laufe der Zeit besser einzuschätzen.

Alles Gute von der Achterbande ...
 
Danke dir. Leider ist Sami nicht sehr verspielt, bzw. wenn er mal mitmacht ist er schnell aus der Puste. Zusammen spielen findet er doof, da haut er dann lieber ab.
Er kennt wohl kein Spiel...

Was kennt eine Katze, die lange Jahre in einem zugesch****nen Badezimmer verbracht hat? Was hat er gefressen? Wo hat er geschlafen? Was waren das für Menschen? Hat sich mal einer um die Katzen gekümmert?

Mir geht soviel im Kopf rum, seit ich das erfahren habe...allein der Gedanken, dass man bei den Katzen kaum mehr die Farbe des Fells erkennen konnte... ich könnt schon wieder würgen... :stumm:

Ich bin so froh, dass Sami die Toilette einwandfrei benutzt, beim Fressen nicht schlingt oder futterneidisch ist und dass er trotz allem noch offen und freundlich auf Menschen zugeht....

Ich hoffe jetzt erst mal auf die Verhaltenstherapie und die Bachblüten, bin aber für jede noch so kleine Hilfe dankbar...

LG SockenFussel
 
Hallo,

Eben grade flitzte Sami zweimal durch den Rascheltunnel und Tiger schaute ihm zu. Dann sprang Tiger völlig ohne Aggression auf Sami; eine so deutliche Spielaufforderung, dass ich schon die Sprechblase "Komm spiel mit mir!" in der Luft schweben sah.
Sami bekam einen Riesenschreck, wurde umgeworfen und umklammert. Er geriet sichtlich in Panik und wehrte sich aus Leibeskräften. Kurze Jagd, durch Stube und Flur ins Schlafzimmer. Tiger nun in der Defensive unter dem Bett, verstand wohl die Welt nicht mehr.
Sami knurrend und spuckend vor dem Bett.

die Beschreibung klingt für mich erst einmal so, dass sich Sammi total erschrocken hat.
Und eben mit Jagen, Spucken und Fauchen gewehrt hat. Kater in Panik - Kater haut um sich.
Ich finde das gar nicht so schlimm - oder anders formuliert: durchaus entwicklungsfähig.
Dass sich beide nach kurzer Zeit wieder abgeregt haben zeigt doch, dass sie sich nichts nachtragen, dass es die Möglichkeit gibt zu lernen, wo beim anderen die Grenzen sind.

Was kennt eine Katze, die lange Jahre in einem zugesch****nen Badezimmer verbracht hat? Was hat er gefressen? Wo hat er geschlafen? Was waren das für Menschen? Hat sich mal einer um die Katzen gekümmert?

Mir geht soviel im Kopf rum, seit ich das erfahren habe...allein der Gedanken, dass man bei den Katzen kaum mehr die Farbe des Fells erkennen konnte... ich könnt schon wieder würgen...

Hmm..
wenn Du Sammi aber immer mit all dem mitdenkst, dann stigmatisierst Du ihn auch.
Sein ganzes Verhalten interpretierst Du vor diesem Hintergrund.
Und weil dieser so furchtbar ist - das ist es ja wirklich, was die Katzen dort mitgemacht haben - geht Dir auch ein wenig der Hoffnungsschimmer verloren.

Nicht böse sein über meine Worte 😉
Ich finde es immer gut zu wissen, was ein Tier mitgemacht hat.
Damit kann man sich sein Verhalten ja auch zu einem großen Teil erklären.
Aber manchmal nagelt man das Tier dann auch darauf fest.

Mein einer Kater kam aus einem Messihaushalt, aus einer Beschlagnahmung.
Ich denke das auch oft mit, bin aber froh, dass ich die Einzelheiten nicht gesehen habe, sonst hätte ich ständiges Kopfkino.
Er hat bis heute panische Angst vor anderen Menschen, Katzen gegenüber ist er sehr sozial.
Manchmal war ich schon kurz davor, keine Freunde mehr einzuladen.
Weil ich nicht mehr wollte, dass er solche Angst ausstehen muss. Was auch immer er da vorher erlebt hat, das sollte er nicht mehr haben.
Aber das wäre kein guter Weg - für mich nicht und wer weiß.. vielleicht lernt er trotz seiner schlechten Erfahrungen doch noch, dass nicht alle Zweibeiner außer mir miese Socken sind.
 
Ich danke dir Laritzetaze und bin dir auch nicht böse für deine offenen Worte.

Ich fand es eben nur irgendwie schlimm, dass ich Sami mit einem völlig anderen Hintergrund zu mir genommen hab (große Katzengruppe, aber Kontakt zu anderen Katzen und auch Menschen... )

Ich bin leider so ein "Kopfkino-Mensch", ganz furchtbar.

Ich bin jetzt in Kontakt mit einer Frau, die mir Bachblüten mischen wird, nachdem wir uns über die Katzen und ihre Situation ausgetauscht haben...

Es ist auch wieder ruhig hier. Bzw. Hat Sami heute die Pfoten nach Tiger ausgestreckt, ganz behutsam... Ich hab fast geheult, so nah ging mir das. Tiger hat auch nur geschaut und dann ganz leicht getatzt. Sami hat kurz gezuckt, aber nicht schlimm und sich dann langsam zurück gezogen, ohne Hektik, einfach mal an den Napf getapst. Tiger liegt noch da, wo er vorher war und döst...

Zylkene hab ich nun auch genug vorrätig und versuche einfach ruhiger zu werden...

LG SockenFussel
 
Genau, Bachblüten und Baldrian gibbet auch für Dosinchen !🙂

Keine Sorge, alles wird gut!
 
Werbung:
Es ist auch wieder ruhig hier. Bzw. Hat Sami heute die Pfoten nach Tiger ausgestreckt, ganz behutsam... Ich hab fast geheult, so nah ging mir das. Tiger hat auch nur geschaut und dann ganz leicht getatzt. Sami hat kurz gezuckt, aber nicht schlimm und sich dann langsam zurück gezogen, ohne Hektik, einfach mal an den Napf getapst. Tiger liegt noch da, wo er vorher war und döst...

Zylkene hab ich nun auch genug vorrätig und versuche einfach ruhiger zu werden...

LG SockenFussel

Katzen sind einfach unglaublich kompetent... hier lernt offenbar nicht nur der Neue, wie es richtig geht, sondern offenbar auch die Alten, dass der Neue noch "nicht richtig tickt" und eine vorsichtige Umgangsweise braucht....

Vertraue deinen tollen Tieren, und entspanne dich! Es wird noch Zeit brauchen, aber vor allem braucht es deinen Glauben daran, dass es gelingen wird!

Vergiss die gesamte Vorgeschichte und alle Bilder, die diese Geschichte dir in den Kopf treibt. Definiere Sami als "Noch-Nicht-Kater", der innerhalb eines halben Jahres sich von Tiger alles Notwendige abgeguckt haben wird, was er braucht - Tiger macht das nämlich super!!!

Und Sami hat mit Sicherheit eins gelernt: Sich auf die Gegebenheiten einzustellen... wichtig ist jetzt vor allem, dass du entspannt bleibst 🙂
 
Wie ist es weiter gegangen mit dieser Geschichte??
 
Hallo,
weiter ging es leider mit der Abgabe von Tiger, nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter Anfang November. Ich hatte keine Kraft mehr und musste an mich denken. Tiger hat ein neues Zuhause gefunden und es geht ihm dort gut mit Katerkumpel.

Socke und Sami haben sich verändert, sind anhänglicher geworden. Socke schläft nun jede Nacht auf meinem Kissen und Sami verlangt ganz viele Streicheleinheiten und zieht sich kaum noch zurück.

Socke und Sami fangen auch langsam an miteinander zu spielen.

LG SockenFussel
 
Das tut mir leid - die Mutter zu verlieren ist sehr schmerzlich, weil man irgendwie aufhört, Kind zu sein... Mein Beileid und meine Anteilnahme!

Für deine Miezen hast du offenbar eine gute Lösung gefunden, auch wenn es immer weh tut, ein Tier abgeben zu müssen. Aber die Beiden S-Katzen scheinen ja auf einem guten Weg zu sein, insbesondere Sami hat wohl riesige Entwicklungsschritte gemacht!
 
Ich möchte das gern noch mal hochholen, denn als ich es heute gelesen habe, musste ich an die schwere Zeit zurück denken. Es hat sich viel geändert.

Sami hat einen Kumpel gefunden... unseren Streuner Raffi, der ja entschieden hat, das wir seine neuen Menschen sind. Er ist oft bei uns drin jetzt und Sami liebt ihn regelrecht. Wenn Raffi draußen ist, dann ruft Sami ihn vom Balkon aus. Raffi springt dann in den Blumenkasten und miaut, bis wir es sehen und ihn reinholen.
Sami und Raffi spielen miteinander fangen und verstecken und sogar meine faule Socke macht dann mit.
Es ist so toll zu sehen, wie sich die Kater WG verstehet und wie aufgeschlossen Sami ist. Er köpfelt Raffi an, wenn der von draußen kommt und dann beschnuppern sie sich ausgiebig...

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass Raffi auch ein Perser-Mix ist und die beiden sich in ihrem Bewegungsmuster sehr ähneln oder es einfach sein ruhiger Charakter ist...
Raffi hat hier Frieden und Spaß reingebracht und ich liebe ihn einfach dafür.

Ansonsten sind die Katzen jetzt auch mehr allein, da ich wieder einen festen Job habe. Sie mussten sich also zwangsläufig auch mal mehr miteinander beschäftigen. Raffi war im Winter sehr viel drinnen und hat vielleicht damit dazu beigetragen, dass sich diese positive Veränderung vollzogen hat.

Kurz und gut, es ist ein schönes Katzenleben bei SockenFussel und den Fusselkatzen...

Lg SockenFussel mit Sami, Socke und Lord Raffzahn
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
800
Schnuffi_Nala
S
H
Antworten
30
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben