Kater verstorben- den anderen alleine lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Corporalboz
  • Beginndatum Beginndatum
C

Corporalboz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2017
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich muss hier etwas weiter ausholen: Balu und Adriano sind beide aus dem Tierheim. Balu war nun zehn Jahre bei uns und vor ca. zwei Jahren haben wir Adriano als Spielgefährten zu uns geholt. Wir hatten am Anfang Probleme mit Unsauberkeiten, was wir aber schon seit geraumer Zeit mit Hilfe von einer Katzenpsychologin und etwas Equipment sehr gut in den Griff bekommen haben. Adriano hatte bis Dato sein halbes Leben im Tierheim verbracht. Beim zweiten mal wurde er abgegeben, weil die alten Besitzer seinen Spielgefährten wieder zurück gebracht haben und er dann wieder unsauber wurde.

Jetzt ist unser Balu seit dem 22.05. verschwunden und wir gehen davon aus, dass er überfahren worden ist. Wir haben erst vorgestern erfahren, dass in der Nähe am 23.05. eine leblose schwarze Katze gemeldet worden ist, die aber schon entfernt worden ist. Hier am Standort wäre der Zufall wohl doch zu groß, dass das eine fremder Kater gewesen ist. Vorgestern und gestern ist es auch bei uns ausgebrochen.

Adriano verhält sich seitdem extrem ruhig, ist sehr verschmust, aber verbringt fast den ganzen Tag auf der Terrasse und ich kriege das Gefühl nicht los, dass er am Warten ist. Er ist absolut nicht aggressiv und er wurde uns damals im Tierheim auch nur mit Mühe übergeben, weil sie der Meinung waren, dass es sehr schwer werden könnte, bis er sich gut einlebt und auch seine Aggressionen in den Griff bekommt. Nun wir haben ihn, seit er hier ist, kein einziges mal so erlebt. Er hat uns auch noch nie die Krallen spüren lassen wie im Tierheim.

Nun meine eigentliche Frage: Wie würdet ihr das handhaben, ob oder wann man wieder eine zweite Katze dazu holen sollte? Wir sind eigentlich selbst nicht wirklich bereit für eine andere Katze, aber die Anfänge mit ihm, wo er uns kein Möbelstück mit Polster gelassen hat will ich auf gar keinen Fall wieder mitmachen müssen. Im Moment bin ich viel zu Hause, weil ich mir den großen Zeh gebrochen habe und nicht arbeiten kann. Sobald das aber vorbei ist, kommen auch wieder längere Phasen wo er komplett alleine sein wird...
Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen sammeln können. Ich habe mich auch etwas im Netz schlau gemacht und gelesen, dass man erst nach plus minus einem Jahr eine neue Katze dazu holen sollte. Das erscheint mir dann aber doch etwas zu lang. Wir sind im Jahr öfter mal für einen längeren Zeitraum weg, wo dann unsere Nachbarinnen unsere Katzen verwöhnen und füttern, aber dennoch wäre er die meiste Zeit komplett alleine...

Danke im Voraus
Gruß Sinan
 
A

Werbung

Hallo Sinan,

ich würde die Katzenpsychologin um Rat fragen, sie kennt Adriano ja schon.

Ein Jahr finde ich schon ziemlich lang.

Mein Beileid wg. Balu und Gute Besserung für Deinen Zeh.

Beste Grüße,
Eylhardt
 
Hallo,

ich würde keine Katzenpsychologin fragen sondern abwarten was die Erfahrenen hier im Forum sagen.

Alles Gute!
 
Erstmal herzlich Willkommen im Forum 🙂

Wenn Besitzer nicht von sich aus eine zweite Katzen möchten, tendiere ich bei Freigängertieren immer dazu, es bei einem Tier zu belassen. Da ihr aber öfter mal länger weg seid, würde ich auf jeden Fall ein Tier dazuholen. Aber ihr solltet dann schon auch bereit sein, dass falls euer vermissster Schatz doch noch zurückkommt, dann eben 3 Katzen zu haben.

Wichtig ist, dass die Tiere charakterlich zusammenpassen und dass ihr mit einer langsamen Zusammenführung an die Sache rangeht (gibt einen Thread im Forum).

Wenn du magst, dann kannst du ein Gesuch hier im Forum erstellen und dein Tierchen sehr genau beschreiben, so dass Vermittler dann auch passende Fellchen vorschlagen können.
 
Von mir auch Willkommen hier Im Forum!

Im Tierheim kann es aufgrund der begrenzten Platzsituation immer wieder mal zu Aggressionen kommen, die sich dann im endgültigen zu Hause legen
Hat der Kater damals nur an den Möbeln gekratzt oder ist er richtig nach vorne, also auf euch losgegangen?

Ich persönlich tendiere auch bei Freigängern dazu, sie wenn es möglich ist, vernünftig zu Vergesellschaften

Unser Besuchskater aus der Nachbarschaft war anfangs allein und dadurch hat er sich angewöhnt, große Kreise zu ziehen und fast nicht zu Hause zu sein
Das hat mir zumindest seine Besitzerin erzählt

Und mit der Vergesellschaftung wollte ich damals maximal sechs Wochen warten, als unser alter Kater gestorben ist und der jüngere alleine war

hier noch das

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
Ich möchte dir auch mein Beileid aussprechen.

Ich musste ja heuer meine alte Katzendame einschläfern lassen. Ich wollte meinen Kater möglichst kurz alleine lassen, damit er sich nicht ans alleine sein gewöhnt. Ich hab gehofft, dass damit eine leichtere Zusammenführung gehen wird. Ist mir aber schon klar, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Aber 1 Jahr finde ich Persönlich definitiv zu lang.
 
Werbung:
Hallo, schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Adriano selbst ist kein Freigänger. Wir haben eine große Dachterrasse wo er sich aufhält. Balu hingegen war Freigänger und wenn, dann möchten wir eine Wohnungskatze. Es ist zwar absehbar wie lange wir hier noch wohnen, aber ich muss das jetzt kein zweites mal mehr erleben müssen.

Adriano ist eine Riese und kräftig (also nicht dick), aber dennoch ein sehr zart besaiteter und immer noch schreckhaft bei lauten Geräuschen. Ist eben ein gebeuteltes Tier. Er hat am Anfang an unseren Möbeln gekratzt, aber nach ein paar Ansagen war da relativ schnell Ruhe. Er hat unsere ganzen Möbel vollgepinkelt. Das war das eigentliche Problem, aber auch das ist jetzt seit sehr langer Zeit nicht mehr passiert- außer der Herr unterschätzt mal wieder seine Größe und pinkelt im offenen Katzenklo auf die Fliesen statt ins Klo -.- aber das hat ja mit dem Verhalten nichts am Hut. Auf uns ist er nie gegangen. Auch wurden wir nie gekratzt oder gebissen- obwohl das uns im Tierheim prophezeit wurde. Balu war hier halt der Chef, hat aber dem Adriano sehr viel beigebracht und teilweise die Scheu genommen. Bei Fremden ist er nach wie vor sehr vorsichtig.
Demnach muss der Gegenpart auch ein eher ruhiger sein. Balu hingegen war ja schon ein kleiner Drecksack und zwischendurch immer wieder mal hinterlistig.

Und danke für den Link. Wir sind keine Katzenanfänger und wir legen großen Wert auf artgerechte Haltung und Futter- obwohl unsere beiden Doofköppe nie auf einem Kratzbaum gesessen haben, geschweige den sich die Mühe gemacht haben mal hoch zu klettern. Couch, Bett, Sessel und der Tisch...das ist hier das höchste der Gefühle. Die aktuellen Geschehnisse hingegen waren jetzt für uns neuland. Klar habe ich mich auch schon im Vorfeld über trauernde Katzen und wie man weiter vorgehen sollte informiert, aber da helfen direkt betroffene doch besser, als mancher Quark der irgendwo im Netz geschrieben steht.
 
Ich möchte dir auch mein Beileid aussprechen.

Ich musste ja heuer meine alte Katzendame einschläfern lassen. Ich wollte meinen Kater möglichst kurz alleine lassen, damit er sich nicht ans alleine sein gewöhnt. Ich hab gehofft, dass damit eine leichtere Zusammenführung gehen wird. Ist mir aber schon klar, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Aber 1 Jahr finde ich Persönlich definitiv zu lang.

Und dir natürlich auch mein herzlichstes Beileid.
Das was mich an der ganzen Sache noch zusätzlich fuchst bzw traurig macht, ist die Tatsache das wir den Balu nicht mehr sehen und begraben konnten. Stattdessen wurde er wie Müll entsorgt. Ist es nicht wahrlich zum Kotzen, dass die Entsorgungsbetriebe nicht mal checken ob ein Tier tätowiert ist. Und wenn das Mehrkosten verursachen sollte, die Tier zu checken und die Halter zu informieren, würden diese bestimmt lieber ein paar Euros zahlen, als Wochen- oder Monatelang im Ungewissenen herumzusitzen und Däumchen zu drehen. Das Auslesegerät für den Chip wird bestimmt auch keine Millionen kosten... das geht mir richtig auf den Sender und ich werde da auch noch einen Brief verfassen und an die zuständige Behörde schicken.
 
Ich denke, dass es ein Problem werden könnte, wenn du wieder fit bist und er längere Zeit alleine sein wird.
Grunsätzlich halte ich es nicht für gut, Katzen alleine zu halten, wenn sie nicht raus gehen und dort soziale Kontakte pflgen können.

Das Balu verschwunden ist, tut mir leid. Auch wenn leider Anzeichen dafür gibt, dass er überfahren wurde, besteht dennoch die Möglichkeit, dass er doch noch wieder zurück kommt.
Würdet ihr dann drei Katzen haben wollen/können?

Dass ihr (noch) nicht bereit für eine neue Katzen seid, kann ich gut verstehen. Allerdings geht es dabei nicht nur um euch, sondern auch um Adriano.

Das ist alles sehr schwierig, aber den Kater ein Jahr alleine zu lassen, halte ich persönlich ebenfalls für zu lange. Eben weil ich denke, dass es unfair ist, wenn er keine Kontakte haben kann.
 
Und dir natürlich auch mein herzlichstes Beileid.
Das was mich an der ganzen Sache noch zusätzlich fuchst bzw traurig macht, ist die Tatsache das wir den Balu nicht mehr sehen und begraben konnten. Stattdessen wurde er wie Müll entsorgt. Ist es nicht wahrlich zum Kotzen, dass die Entsorgungsbetriebe nicht mal checken ob ein Tier tätowiert ist. Und wenn das Mehrkosten verursachen sollte, die Tier zu checken und die Halter zu informieren, würden diese bestimmt lieber ein paar Euros zahlen, als Wochen- oder Monatelang im Ungewissenen herumzusitzen und Däumchen zu drehen. Das Auslesegerät für den Chip wird bestimmt auch keine Millionen kosten... das geht mir richtig auf den Sender und ich werde da auch noch einen Brief verfassen und an die zuständige Behörde schicken.

Dankeschön! Sie war 20 Jahre und ich hab 2 Monatelang jede Woche damit gerechnet. Schlimmer war es bei Mickey dem Kleinen den ich geholt hab, d.h. ich hab ein Pärchen geholt. Und er hat FIP bekommen. Er war nur kurz bei mir, aber er war ein besonderer Kater. Zum Glück geht es ihr gut und sie versteht sich super mit meinem Großen. Das ist für mich der einzige Trost. Aber 2 Katzen innerhalb von 2 Monaten zu verlieren ist echt nicht schön.

Sowas ist definitiv schlimm. Und ich kann mir auch vorstellen, dass man die Trauer nicht gescheit zu lassen möchte, weil man doch noch hofft.

Ach ja ich würde dir auch unbedingt eine langsame Zusammenführung empfehlen, wenn du dir einen Kater holst.
 
Das Balu verschwunden ist, tut mir leid. Auch wenn leider Anzeichen dafür gibt, dass er überfahren wurde, besteht dennoch die Möglichkeit, dass er doch noch wieder zurück kommt.
Würdet ihr dann drei Katzen haben wollen/können?

Dass ihr (noch) nicht bereit für eine neue Katzen seid, kann ich gut verstehen. Allerdings geht es dabei nicht nur um euch, sondern auch um Adriano.

Das ist alles sehr schwierig, aber den Kater ein Jahr alleine zu lassen, halte ich persönlich ebenfalls für zu lange. Eben weil ich denke, dass es unfair ist, wenn er keine Kontakte haben kann.

Klar geht es um Adriano und wir stecken unsere Bedürfnisse dafür in den Hintergrund. Wenn Balu wieder kommen sollte, dann haben wir eben drei Katzen. Ich würde mich freuen und Platz genug dafür haben wir auch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
888
Lillyrose
Lillyrose
Patchouli1311
Antworten
27
Aufrufe
4K
Patchouli1311
Patchouli1311
M
Antworten
3
Aufrufe
506
Fan4
Fan4
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
L
Antworten
5
Aufrufe
855
Lucky0322
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben