Kater verweigern Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Lisa_511
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lisa_511

Neuer Benutzer
Hallo, meine beiden BKH-Kater (drei Jahre) sind von klein auf - neben dem morgendlichen Trockenfutter (VetConcept indoor, was sie lieben) Porta mit Thunfisch gewohnt, und das wurde immer gefressen, allerdings nur bestimmte Sorten. Dieses Nassfutter wird nun seit einiger Zeit verschmäht, obwohl es aus verschiedenen Chargen stammt, also nicht verdorben sein kann. Ich habe seidem an anderem Nassfutter mittlerweile schon alles von billig bis teuer ausprobiert, man mag es nicht. Gekochtes Hühnchenfilet oder rohes Gulasch mögen sie auch nicht. Übermäßig Trockenfutter wurd deswegen aber auch nicht gefressen.
Hat jemand einen Rat für mich?
Grüße von Lisa, Sanga und Jascha

A

Werbung

Versuch mal das Futter warm zu machen, dadurch entwickelt es einen stärkeren Geruch.
Manche mögen auch bierhefe, davon kannst du ein paar Flocken auf das Futter geben.

Bei Yuki habe ich den Weg über Mittelklasse-Futter in Soße und Gelee gefunden (also nicht den Whiskas-/Felix-Schrott, sondern eher Bozita, Miamor Ragout & Milde Mahlzeit, Schmusy Nature, etc.). Später habe ich dann auf feuchtes Paté wie Hound & Gatos, Pfotenliebe, Auenland umstellen können. Festes Paté rührt sie nach wie vor nicht an. Auf rohes Fleisch und später Barf war sie auch ganz wild, aber weniger Gulasch (Rindfleisch mögen beide hier nicht und Schweinefleisch bitte nie roh geben!), sondern eher Geflügelsorten, Lamm, Kaninchen, ab und zu Fisch.

Tipps und Tricks gibt es auch hier: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/5085-tipps-fuer-maekelige-katzen.html

Generell solltest du dich aber ein bisschen in Ernährung einlesen. Trockenfutter ist ungesund und schädlich und sollte allerhöchstens als Leckerli gegeben werden. Porta ist außerdem nur Ergänzungsfutter und für eine ausgewogene Ernährung alleine nicht geeignet. Generell solltest du 3-4 verschiedene hochwertige Marken an Nassfutter füttern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Hier noch etwas Lesestoff:
http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Hallo Karöttchen,
vielen Dank für Deine Nachricht, die links werde ich mir gerne ansehen! Ich bin zwar Neuling in diesem Forum, habe mir aber bezüglich Katzenernährung in den letzten drei Jahren schon den Wolf gelesen, Testberichte studiert, und gerade bezüglich der Fütterung von Trockenfutter gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Die (erfahrene) Züchterin meiner Kater vertritt die Fütterung von hochwertigem Trockenfutter, ebenso wie etliche befragte Tierärzte. Der älteste (und gesunde) Kater der Züchterin ist 16 Jahre alt und rührt außer Trockenfutter nichts an, obwohl deren Bande zwei mal in der Woche auch frisches Fleisch bekommt.
Das von mir gereichte Nassfutter ist immer getreide- und zuckerfrei, und sowas wie Whiskas oder Felix hat es hier nie gegeben. Nun gilt es also herauszufinden, was die Herren Kater mögen. Ich biete jeden Tag am Abend zwei Sorten Nassfutter an, und irgendwann ist hoffentlich das richtige dabei.
Danke und liebe Grüße von Lisa, Sanga und Jascha

Wenn man sich anschaut, wer fundierte Meinungen hat und wer nur etwas befürwortet, weil er "es seit 20 Jahren" so macht und es "noch nie geschadet" hat, dann gehen die Meinungen gar nicht mehr so auseinander. 😉

Tierärzte sind keine Ernährungsspezialisten und haben ihr Wissen oft nur durch die Prospekte der Futterfirmen, deren Futter sie verkaufen. Böse Zunge behaupten, sie verdienen immerhin doppelt - erst am Trockenfutterverkauf und später an den daraus resultierenden Krankheiten.

Hier im Forum schlagen so viele Leute mit durch Trockenfütterung verursachten Krankheiten auf, dass ich mich nicht mehr an einer Katze freuen kann, die 16 Jahre alt geworden ist.

Lies dir die Links ruhig durch, da wird das ganz gut und verständlich erklärt.

Edit: ich verstehe auch nicht, wieso du bei Nassfutter darauf achtest, dass kein Getreide enthalten ist, wenn du gleichzeitig Trockenfutter fütterst, was zum Großteil aus Kohlenhydraten besteht? Kein Zucker, kein Getreide ist zwar in Ansätzen schon richtig, jedoch sehr verkürzt: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt stößt es mich immer auf, wenn ich lese, dass Züchter nur Trofu füttern.😕

Ich würde mal sagen, dass du ihnen mit dem Porta Thun den Geschmack verdorben hast.
Hast du noch nirgends gelesen, dass man das keinesfalls tgl. füttern soll?

Trofu ist sehr geschmacksintensiv und Thun auch.
Klar, dass ihnen jetzt erst mal alles nach nichts schmeckt.

Werbung:
Hallo Jana,
danke für Deine Nachricht. Tja, die Züchterin schwört auf Trockenfutter, und nicht nur der alte Kater, sondern auch alle weiteren Tiere sind gesund. Ich habe zuerst auch das von ihr empfohlene Trockenfutter verwendet, das ist aber immer schnell verdorben. So bin ich bei VetConcept indoor gelandet. Das mit der Haarballenkontrolle funktioniert, denn in drei Jahren hat hier noch nie einer eine "Haarmaus" ausgekotzt oder Verdauungsprobleme gehabt. Auch trinken die Kater ausreichend (nur Wasser).
Nur Trofu fand ich aber von Anfang an nicht gut, und da die Kater Thun mochten, gab es dann halt am Abend Porta. Dass man das nicht jeden Tag füttern soll, ist mir bisher noch nicht bekannt gewesen. Ist im Moment aber auch egal, denn das rühren die Herren Kater auch nicht mehr an.
Was fütterst Du denn? Bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße, Lisa, Sanga und Jascha

Also meine Mädels sind auch Briten (4 und 5 Jahre alt) und haben noch nie Trofu bekommen.
Das mit den Haarballen ist Schwachsinn, die haben meine auch noch nie ausgespuckt. Bei hochwertigem Nafu werden die wohl auch mit verdaut.
DF hatte auch noch keiner.
Und getrunken wird hier gar nichts, also ganz wie in der Natur.😉

Phine ist sehr leicht zu ernähren. Sie kriegt aktuell Grau, Catz Finefood und Feringa. Mit Filetfutter kann man sie jagen.
Nelly ist auch schwierig und mäkelig. Sie kriegt tagsüber abwechselnd Grau, Porta Huhn und Leonardo. Und abends immer ein gekochtes Hühnerbein mit FC.

Hier gab es mit reinem Nassfutter auch noch nie Haarballen (wenn mal Haare gespuckt wurden, dann nur, weil man lange Haare von mir verschluckt hatte 😳).
Wassernäpfe stehen hier auch nur als Deko und aus "Pflichtbewusstsein", denn daraus getrunken wird hier auch nie oder höchstens ganz ganz selten.

Viele der Filetfutter wie auch Porta sind Ergänzungsfutter und alles andere als ausgewogen. Daher sollte dieses Futter zusammen mit Leckerchen höchstens 20% der gesamten Nahrungsaufnahme ausmachen.

Hallo Karöttchen, touché! Das passt natürlich nicht so recht zusammen, aber bevor die hier gar nichts fressen ... die Kerls können sehr stur sein.
Bozita, Grau und vieles andere haben wir schon durch, wird nicht genommen, egal ob als Stückchen in Sosse oder als Paté (die geht überhaupt nicht). Und wie gesagt biete ich an Nafu derzeit immer zweierlei an, damit überhaupt was gefressen wird. Das meiste kann ich aber wegschmeißen.
Ich bin nun auf Terra faelis gestoßen. Das liest sich erstmal sehr gut. 100 % Lebensmittelqualität, kein Tier- und Knochenmehl, keine tierischen Nebenerzeugnisse oder Schlachtabfälle, getreidefrei, ohne Chemie, Aromen und Zusatzstoffe. Der Fleischanteil beläuft sich auf durchschnitlich 85 %.
Die analytischen Werte sind auch gut, obwohl der Rohproteingehalt von mindestens 10 % bei keinem Produkt ganz erreicht wird. Rohfett variiert auch, je nach Sorte. Dafür befinden sich Rohasche und Rohfaser gesamt deutlich unter jeweils max. 2%. Ca-P ist jeweils auch relativ ausgewogen (1:1). Taurinzusatz 1000 mg pro kg.
Verwendet werden - je nach geschlachteter Tierart - ca. 50 - 55 % Innereien (Herz, Lunge, Geflügel-Mägen, und immer Leber (10 - 15 %), aber auch Muskelfleisch. Herz, Lunge und Mägen sind hoffentlich nicht problematisch, aber was ist mit dem Leberanteil? Ist der zu hoch? Dazu gibt es dann noch Ergänzungen in Form von Gemüse etc., und teilweise ist auch ein kleiner Teil Katzenminze mit drin. Ob die meinen das dann fressen, sei dahingestellt. Ich bitte Dich aber um eine Einschätzung zu diesem Futter. LG, Lisa, Sanga und Jascha

Der älteste (und gesunde) Kater der Züchterin ist 16 Jahre alt und rührt außer Trockenfutter nichts an, ...
Die älteste Katze mit der ich zusammengelebt habe wurde 23 - und hat ihr Leben lang kein Trockenfutter bekommen.
Was schliessen wir daraus?

Werbung:
Das mit der Haarballenkontrolle funktioniert, denn in drei Jahren hat hier noch nie einer eine "Haarmaus" ausgekotzt oder Verdauungsprobleme gehabt.
Ich weiss zwar nicht was "Haarballenkontrolle" ist, kann Dir aber sagen dass keineswegs alle Katzen Haarballen auskotzen, eigentlich ist es eher normal dass das nicht passiert sondern die Katzen auf dem normalen Weg damit fertig werden, d.h. dass die aufgeleckten Haare ganz einfach verdaut werden (ja, auch dann wenn man keine intensive Fellpflege betreibt). Ob das rassespezifisch ist weiss ich nicht - ich hab mit Siams zusammengelebt die Haarballen gekotzt haben, obwohl die ja rein theoretisch weniger Haare aufnehmen müssten und ich lebe aktuell mit EHKs zusammen die keine Haarballen auskotzen, obwohl sie gerade zur Zeit durchaus ziemlich haaren... (die fressen übrigens auch kein Trockenfutter).

Für mich ist das jedenfalls kein Argument für Trockenfutter.

dass die aufgeleckten Haare ganz einfach verdaut werden

Das ist im gastroenterologischen Sinne nicht korrekt, da die Haare nicht durch Hydrolyse chemisch aufgespalten werden, sondern unverdaut ausgeschieden werden.

war die Retourkutsche für die "Ge"brüder Grimm 😛

Die älteste Katze mit der ich zusammengelebt habe wurde 23 - und hat ihr Leben lang kein Trockenfutter bekommen.
Was schliessen wir daraus?
Nun, der Kater der Züchterin ist 16 Jahre alt und lebt noch ganz vergnügt, trotz Tockenfutter. Trotzdem bin ich derzeit intensiv auf der Suche nach Alternativen.

Was hat Deine Katze denn so zu fressen bekommen? Was sie Freigänger? Bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße, Lisa, Sanga und Jascha.

Die analytischen Werte sind auch gut, obwohl der Rohproteingehalt von mindestens 10 % bei keinem Produkt ganz erreicht wird. Rohfett variiert auch, je nach Sorte. Dafür befinden sich Rohasche und Rohfaser gesamt deutlich unter jeweils max. 2%. Ca-P ist jeweils auch relativ ausgewogen (1:1). Taurinzusatz 1000 mg pro kg.
Verwendet werden - je nach geschlachteter Tierart - ca. 50 - 55 % Innereien (Herz, Lunge, Geflügel-Mägen, und immer Leber (10 - 15 %), aber auch Muskelfleisch. Herz, Lunge und Mägen sind hoffentlich nicht problematisch, aber was ist mit dem Leberanteil? Ist der zu hoch? Dazu gibt es dann noch Ergänzungen in Form von Gemüse etc., und teilweise ist auch ein kleiner Teil Katzenminze mit drin. Ob die meinen das dann fressen, sei dahingestellt. Ich bitte Dich aber um eine Einschätzung zu diesem Futter. LG, Lisa, Sanga und Jascha

Hallo Lisa,

das hast du schon ganz gut analysiert, für meinen Geschmack könnte Protein und Fettgehalt höher ausfallen, dafür braucht keine Katze knapp 10% pflanzliche Zusätze im Futter. Herz und Mägen zählen zum Muskelfleisch, das ist hochwertig und gut, Lunge ist eher ein billiger Füllstoff, der nicht so gut verwertbar ist. Der Leberanteil und damit der Vitamin A - Gehalt wär mir als Alleinfutter auch zu hoch dosiert, optimalerweise beträgt der 3-5% der Gesamtfuttermenge. In Kombination mit anderen hochwertigen Marken ist Terra Felis sicher nicht verkehrt, ausschließlich würde ich es nicht füttern.

Außerdem finde ich es wahnsinnig überteuert, in der Preisklasse findest du besseres Futter (Pfotenliebe, Omnomnom noch etwas günstiger, Auenland noch mal teurer) und günstiger gibts auch viele gute Marken. Meine beiden haben Terra Faelis übrigens geschlossen abgelehnt (Yuki= Mäkeltante und Soßenjunkie, Nova ist eigentlich Allesfressern), da hat auch die "fancy" Katzenminze und das schicke Design nichts gebracht 😉

Ich füttere momentan neben Barf noch Hound & Gatos (sehr feuchtes Paté), Pfotenliebe (hat etwas Soße/Brühe dabei, auch Paté), Auenland Ente (Paté mit Soße), Catz Finefood Pouches (in Gelee, mag aber nur Nova) und für Yuki ab und zu ein paar nicht super hochwertige Sachen wie Miamor Milde Mahlzeit und Miamor Ragouts in Soße, wenn sie mal wieder ihre Mäkelphase hat.

Hast du noch mal einen Versuch mit rohem Fleisch gemacht?

Nun, der Kater der Züchterin ist 16 Jahre alt und lebt noch ganz vergnügt, trotz Tockenfutter. Trotzdem bin ich derzeit intensiv auf der Suche nach Alternativen.

Es gibt auch Menschen, die über 100 Jahre alt geworden sind und sehr vergnügt waren, obwohl sie Raucher gewesen sind.
Macht das Zigaretten gesund? 🙄

Falls du Wissenschaftlern mehr vertraust, findest du hier eine Dissertation, die auf den Zusammenhang zwischen Trockenfutter und Harnsteinen/Nierensteinen eingeht: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf

(Das ist natürlich nur einer der vielen gesundheitsschädigenden Aspekte von Trockenfutter.)

Werbung:
Also wenn du an allen bisherigen Pate-Sorten gescheitert bist, dann wird das bei Terra Faelis nicht anders sein.
Hier wurde das übrigens auch nicht gemocht.

Meine Erfahrung ist, dass man für den Übergang ganz gute Erfolge mit Miamor MM hat, weil da keine Innereien drin sind und es aber trotzdem besser als das Filetfutter ist.

Und wie gesagt biete ich an Nafu derzeit immer zweierlei an, damit überhaupt was gefressen wird. Das meiste kann ich aber wegschmeißen.
Ich weiss nicht ob das so 'ne gute Idee ist. Dadurch lernen sie doch nur dass es Auswahl gibt und dass Du immer auch noch was anderes anbietest, wenn mal was nicht schmeckt. Ich denke damit erziehst Du sie geradezu zum Mäkeln.

Ich bin nun auf Terra faelis gestoßen. Das liest sich erstmal sehr gut.
Das ist sicherlich ein hochwertiges Futter, keine Frage.

Bezüglich der "tierischen Nebenerzeugnisse" brauchst Du aber garnicht so skeptisch zu sein - Mäuse bestehen auch nicht nur aus Filet, im Gegenteil, das ist nur ein sehr, sehr kleiner Bestandteil der Maus.

Verwendet werden - je nach geschlachteter Tierart - ca. 50 - 55 % Innereien (Herz, Lunge, Geflügel-Mägen, und immer Leber (10 - 15 %), aber auch Muskelfleisch.
Herz gehört strenggenommen auch zum Muskelfleisch, ebenso wie Magen.
Lunge ist leider eigentlich fast nur Füllmaterial mit kaum Nährwert - wundert mich eigentlich dass Terra Faelis so viel Lunge verarbeitet, das ist meist eher in preisgünstigeren Futtern mit hohen Anteilen drin und oft dafür verantwortlich dass mehr gefressen werden muss um satt zu werden.

Herz, Lunge und Mägen sind hoffentlich nicht problematisch, aber was ist mit dem Leberanteil? Ist der zu hoch?
In den meisten Futtern ist heute sehr viel Leber drin - optimal ist das sicher nicht. 10-15% sind da aber noch vergleichsweise "harmlos", wenn auch nicht optimal. Immerhin, sie schreiben es drauf - und schon das macht das Futter zu einem der besseren, dass es eben gut deklariert ist und man WEISS was man füttert.

Dazu gibt es dann noch Ergänzungen in Form von Gemüse etc., und teilweise ist auch ein kleiner Teil Katzenminze mit drin. Ob die meinen das dann fressen, sei dahingestellt.
Diese ganzen Ergänzungen sind in meinen Augen eher was für den Menschen - weil sich's halt in Menschenohren gut anhört, mehr nach "Menü" als einfach nur nach "Futter". Ein bisschen ist's natürlich auch Ballast, damit's besser flutscht - das wäre wohl aber nicht zwingend notwendig bei Dosenfutter (bei BARF wohl schon eher wenn ich's recht verstanden habe). Was Katzenminze für einen Effekt haben soll ist mir schleierhaft, im Garten zieht sie halt der Duft an, aber von irgendwelchen positiven Wirkungen bei Einnahme weiss ich jetzt nichts...

war die Retourkutsche für die "Ge"brüder Grimm
Ähm... ich hatte garnicht mitbekommen dass Du Dich da angegriffen gefühlt hattest! Sorry wenn das bei Dir so ankam. Ich bin da halt beruflich ein bisschen vorgeprägt und setze das auch in komplett anderen Zusammenhängen in Gänsefüsschen.

Haare werden also von Katzen nicht verdaut, ok, wusste ich nicht. Wie ist das mit Mäusehaaren? Die kommen auch hinten wieder raus? Und Krallen, Schnäbel etc.?
(Ich hab mir den Kot unserer Katzen noch nie so genau angeguckt, es gab keinen Grund dafür...)

Was hat Deine Katze denn so zu fressen bekommen? Was sie Freigänger? Bin für jeden Rat dankbar.
Die 23jährige? Das war nicht eigentlich "meine" Katze sondern eine WG-Katze und ich nur Vize-Dosi. Entsprechend habe ich auch nicht entschieden was gefüttert wurde - soviel vorab, dann wird mir nämlich nicht der Kopf abgerissen wenn ich schreibe was es da gab, nämlich:
50% Frischfleisch (unsupplementiert) und 50% Supermarktfutter (hauptsächlich Felix). Ab und an Quark, ein Ei usw. - aber nur in kleinen Mengen.
Und Freigängerin war sie nur in sofern, als dass es da einen gesicherten Garten gab der auch gerne und häufig genutzt wurde.

Unsere jetzigen Katzen kriegen ca. 80% mittel- bis hochwertiges Dosenfutter und ca. 20% Frischfleisch. Und ab und an auch mal Quark, ein Ei etc.