Kater verweigern Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter Lisa_511
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo Karöttchen,
nein, einen Versuch mit frischem Fleisch habe ich nicht mehr gemacht, dann das ist bisher immer in die Hose gegangen. Rindfleisch roh wurde nicht genommen, Hühnerfleisch verfüttere ich nicht ungekocht, und Schwein gibt es sowieso nicht.
Ich werde nun aber alle von Dir empfohlenen Nafus bestellen, und hoffe, dass meine Kater auch mal was annehmen. Kann ja nicht sein, dass sie ausser Trockenfutter nichts mehr essen, und das macht mir schon Sorgen.
Auf den einen muss ich auch besonders aufpassen,der hat HKM, ist aber mit einem Betablocker gut eingestellt.
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine ausführliche Nachricht und werde weiter berichten.
Liebe Grüße, Lisa, Sanga und Jascha
 
Hühnerfleisch verfüttere ich nicht ungekocht, und Schwein gibt es sowieso nicht.

Wieso nicht? Da besteht kaum Gefahr für Katzen, sie sind viel weniger anfällig für Salmonellen wegen des verkürzten Verdauungsweges. Schwein wie gesagt nie roh füttern. Aber ein frisches Putenschnitzel ist überhaupt kein Problem und wird hier geliebt 🙂 An Rindfleisch gehen meine auch kaum. Beim barfen gibts bei uns alle Arten von Geflügel, Lamm, Wild (ohne Wildschwein), Kaninchen. Als Leckerli ab und zu Küken.
 
Hallo Jessy, vor rohem Geflügel habe ich trotzdem einen Heidenrespekt. Zwar ist bei den Katzen die Magensäure aufgrund des kürzeren Verdauungswegs aggressiver, so dass diese keine Salmonellose entwickeln müssen, können aber die Erreger ausscheiden und somit auf den Menschen übertragen. Nee danke!
Barfen traue ich mich auch nicht, den es handelt sich ja um rohes Fleisch, das man nicht mal eben drei Tage im Kühlschrank liegen lassen kann. Und ich kann nicht jeden Tag einkaufen gehen. Einfrieren finde ich auch nicht gut, denn die Konsistenz des Fleisches verändert sich. Und dann hätte ich auch Schwierigkeiten mit der Supplementierung, ohne Taurinzusatz geht ja nichts. Dafür bräuchte ich dann wohl (da das im Milligrammbereich zuzufügen ist - eine Präzisionswaage (nicht, dass ich mir die für meine Kater nicht zulegen würde!). Probepackung Terra Faelis ist bestellt, nun werde ich mich den anderen Sorten widmen. Mal sehen, was dabei rauskommt, ich werde berichten.Noch eine Frage: dürfen Katzen Käse essen? In diesem Fall: laktosefreien Parmesan. Ich habe gerade eine Winzigkeit an jeden Kater verfüttert, und man schien nicht abgeneigt.Vielliecht kann ich dass Nafu damit ja schmackhafter machen. LG, Lisa, Sanga und Jascha
 
Bitte keine Hühnerherzen ...

Hallo Jessy,
zumndest eine Sorte von Terra faelis (Kaninchen) hat einem meiner Kater so gut geschmeckt, dass der ca. 40 g davon gefressen hat (das war dann seine Tagesration an Nassfutter, nebst 30 g Trockenfutter). Der zweite hat es nicht angerührt, und auch alle anderen Sorten werden hier nicht angenommen, obwohl es wirklich lecker riecht.
Bin gestern über meinen Angst-vor-Salmonellen-Schatten gesprungen und habe ein paar frische Hähnchenherzen serviert, nur mal so zum Antesten. Wurde nicht gefressen. Für heute habe ich noch Hühnermägen, Putenfilet und Rindergulasch (alles frisch) im Angebot, aber das wird wohl auch wieder nach hinten losgehen.
Nun bin ich noch gespannt auf die Riesenauswahl von Dosen, die ich nach Deinen Empfehlungen bestellt habe. Irgendwo muss doch was für die Kater dabei sein! Mir macht es nur langsam Sorgen, dass sie kaum noch was fressen. Sie sind fröhlich und vergnügt, toben und spielen, die Hinterlassenschaften sind in Menge und Konsistenz auch in Ordnung, aber so kann das nicht weitergehen. Und wenn alle Stricke reißen, muss ich mich halt darauf einstellen, dass sie Trockenfutterjunkies sind und ansonsten nur Ergänzungsfutter fressen.
LG, Lisa, Sanga und Jascha
 
So lange sie immer noch die Alternative haben, Trockenfutter zu fressen, werden deine Katzen auch nicht ausreichend Nassfutter fressen!
Es bringt auch nichts, ständig was neues hinzustellen.

Fressen denn beide Kater zumindest ein bisschen Nassfutter (und sei es nur Ergänzungsfutter)? Dann würde ich das Trockenfutter komplett streichen und nur noch Nassfutter geben. Neue Sorten kannst du dann so einführen, dass du immer ein ganz klein bisschen von der neuen Sorte mit dem bereits akzeptierten Futter mischst. Und dann steigerst du allmählich den Anteil der neuen Futtersorte.

Parmesan dürfen Katzen essen. Du kannst also ruhig ein bisschen was davon über's Nassfutter machen.

Deinen letzten Satz in deinem letzten Post finde ich übrigens nicht sehr prickelnd. Ich glaube du bist dir noch nicht bewusst, welche Folgen die Trockenfutter-Fütterung auf Dauer haben kann. Und du solltest auch nicht mit der Einstellung an die Futterumstellung gehen, dass es ja vielleicht auch einfach nicht klappt und du dich dann damit abfinden musst!
Du hast zwei junge Kater, die man mit ein bisschen Konsequenz in jedem Fall noch auf vernünftiges Nassfutter umstellen kann!
 
Werbung:
... aber das wird wohl auch wieder nach hinten losgehen.
Wahrscheinlich ist das das Problem - wenn Du mit DIESER Einstellung an die Sache rangehst wird's zwangsläufig schiefgehen. Die Katzen merken das, und es überträgt sich auf sie. Die denken dann quasi "Ohje, wenn die schon so drauf ist bezüglich dem was sie uns hinstellt dann kann das ja nur Müll sein..."
Du musst versuchen Begeisterung auszustrahlen, positives Denken ist der Schlüssel!
Ja, ich weiss das klingt esoterisch. Aber bevor Du's vom Tisch wischst probier's mal aus.
 
Ich bin mir mittlerweile sehr bewusst, dass Trockenfutter nicht die Lösung ist, ebenso wenig wie Ergänzungsfutter, aber alles andere wird strikt verweigert. Es gab schon mal selbstgekochtes Hähnchenfilet, wurde liegen gelassen. Gestern gab es rohe Hühnerherzen, wurden verweigert. Heute habe ich Hähnchenmägen gekocht, mag keiner. Dosenfutter habe ich gekauft ohne Ende, wird nicht gefressen. Im Moment bin ich halt einfach froh, wenn sie überhaupt mal was zu sich nehmen, sei es Trockenfutter oder Dose. Grundsätzlich sind sie munter und vergenügt, alle Hinterlassenschaften sind in Ordnung, und vielleicht führen sie mich einfach nur vor. Und ich möchte sie nicht hungern lassen, das soll ja nicht gut sein.
LG, Lisa, Sanga und Jascha
 
Hallo Lisa,

ich hab ja den ganzen Umstellungsstress mit Yuki auch hinter mir und da bin ich manchmal fast verzweifelt. Und ich habe anfangs auch den Fehler gemacht, dass ich spätestens nach ein paar Stunden wieder was neues angeboten haben, aus Angst, dass sie mir vom Fleisch fällt (sie war damals sowieso zu dünn). Natürlich sollst du deine Katzen nicht hungern lassen, aber ein, zwei Mahlzeiten mal auszulassen ist auch nicht dramatisch für die beiden. Wenn sie kleine Mengen fressen, dann biete das gleiche Futter einfach bei der nächsten Mahlzeit wieder an. Und bei der übernächsten noch mal. Konsequenz hilft da ungemein, ansonsten lernen die beiden nur, dass sie nur lange genug auf stur schalten müssen und Dosi karrt was neues an. Trockenfutter muss weg, sonst stillen sie da ihren Hunger und gehen ans Nassfutter gar nicht ran.

Nachdem ich wochenlang mit Yuki rumprobiert habe, hats mir irgendwann gereicht und ich hab kein Trara mehr darum gemacht. Futter wortlos hingestellt, ein paar Stunden später wieder weggeräumt, gleiche Sorte wieder angeboten. Und am Abend nochmal. 16 Stunden lang war sie stur und hat Diät gehalten. Dann war der Hunger doch größer. Mittlerweile ist es eine ihrer Lieblingssorten 🙄

Hast du die ganzen kleinen Tricks mal versucht? Trofu unters Futter, Trofu übers Futter, Bierhefe, Butterflöckchen, Parmesan? Wenn du wirklich denkst, es geht gar nicht ohne das Trockenfutter im Moment, versuch vielleicht mal, es in Wasser einzuweichen, damit sie sich zumindest an Feuchtigkeit im Futter gewöhnen. Dann kannst du langsam unter die TroFu-Pampe ein bisschen Nassfutter geben und die Menge Tag für Tag erhöhen, bis du es ganz weglassen kannst. Ich würde es aber erstmal anders versuchen und vorerst nur Nassfutter anbieten und nicht zu viel wechseln.
 

Ähnliche Themen

Pasha
Antworten
19
Aufrufe
17K
Pasha
Pasha
AnnaAn
Antworten
13
Aufrufe
2K
zimtzucker
zimtzucker
S
Antworten
14
Aufrufe
797
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21
M
Antworten
11
Aufrufe
19K
moest
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben