Kater von meiner Mutter nehmen

  • Themenstarter Themenstarter Sargea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    markiert tierarzt umzug
Sargea

Sargea

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2022
Beiträge
32
Hallo ihr Fellnasen Besitzer ich brauche dringend euren Rat meine Mutter hat vor 2 Jahren eine Kater aufgenommen welcher jetzt 3-4 Jahre sein sollte. Sie hat trotz das er markiert ihn nicht kastriert ich weiß auch nicht warum. Aufjedenfall will sie ihn nicht mehr bei ihrer neuen Wohnung mitnehmen. Ich liebe ihn deshalb will ich ihn aufnehmen weil er mich bereits sehr lieb hat. Ich bin Azubine daher wollte ich erst eine katze wenn ich ein festes Gehalt kriege. Bis zum 15 Februar muss er weg. Ich habe Angst wie er das aufnimmt. Bitte gibt mir einen Rat was ich den alles beachten könnte beim Umzug mit ihm plus was Arzt mäßig anfällt. Danke euch für alles im voraus
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen
Traurig, dass deine Mutter so wenig Bindung zu ihrem Kater hat nach zwei Jahren und schön, dass er dir nicht egal ist.
Was die Tierarztkosten angeht, unsere letzte Katerkastration hat 80 Euro gekostet, da ist der Preis also überschaubar. Was mir mehr Gedanke macht ist, was sonst noch auf dich zu kommen könnte, denn wenn er nicht kastriert wurde, wurden Impfungen usw gemacht?
Was das markieren angeht, bin ich leider sehr skeptisch, dass er das nach der Kastra lässt. Es kann durchaus sein, das er das weiter tut.
War er bis jetzt Freigänger oder hat er in der Wohnung gelebt?
Und wie sieht es bei dir aus?
Hast du genügend Platz?
Lebst du alleine oder wie stehen deine Mitbewohner zum Kater?
Ich frag das nicht aus Neugier, sondern um zu fühlen, welchen Rat ich dir geben soll.
Auch solltest du dir überlegen, wie sieht es finanziell aus, wenn er mal krank werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Sargea, Bruno&Feli und Pitufa
Hallo ihr Fellnasen Besitzer ich brauche dringend euren Rat meine Mutter hat vor 2 Jahren eine Kater aufgenommen welcher jetzt 3-4 Jahre sein sollte. Sie hat trotz das er markiert ihn nicht kastriert ich weiß auch nicht warum. Aufjedenfall will sie ihn nicht mehr bei ihrer neuen Wohnung mitnehmen. Ich liebe ihn deshalb will ich ihn aufnehmen weil er mich bereits sehr lieb hat. Ich bin Azubine daher wollte ich erst eine katze wenn ich ein festes Gehalt kriege. Bis zum 15 Februar muss er weg. Ich habe Angst wie er das aufnimmt. Bitte gibt mir einen Rat was ich den alles beachten könnte beim Umzug mit ihm plus was Arzt mäßig anfällt. Danke euch für alles im voraus

Gut das du ihn nimmst.
Ein kompletter Check Up beim Arzt wäre ganz gut um zu sehen ob bei ihm alles okay ist ( mind. Herz abhören, 3 Tage gesammelten Kot zur Untersuchung abgeben, Blutprofil, Zähne und Ohren checken lassen)

Es gibt auch Katzenversicherungen dazu gibt es hier einen sehr informativen Thread
https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/

Nehm alles was er hat mit, Kratzbaum, Bettchen, Klo, Futter, Spielzeug usw
Das erleichtert ihm den Umzug

Falls er bisher nur Schrottfutter wie Whiskas etc bekommen hat kannst du ihn ja langsam auf hochwertiges Nassfutter umstellen.

Es kann sein das er sich anfangs bei dir nur versteckt (Verstecke die eher ungünstig oder gefährlich sein könnten aufgrund von Kabeln, Elektrik, usw am besten vorher mit Latten zu machen) dann lass ihn erstmal in Ruhe. Stell ihm Futter und Klo in die Nähe
Meist kommen die Tiere nachts wenn es ruhig raus und erforschen dir Gegend.
Du kannst dich auch in das selbe Zimmer setzten und ihm etwas vorlesen oder ein paar Leckerlis verteilen. Mit der Zeit wird er neugieriger und vertrauensvoller werden, das kann zwischen Tagen, Wochen und Monaten dauern daher hab Geduld
 
  • Like
Reaktionen: Sargea
Gut das du ihn nimmst.
Ein kompletter Check Up beim Arzt wäre ganz gut um zu sehen ob bei ihm alles okay ist ( mind. Herz abhören, 3 Tage gesammelten Kot zur Untersuchung abgeben, Blutprofil, Zähne und Ohren checken lassen)

Es gibt auch Katzenversicherungen dazu gibt es hier einen sehr informativen Thread
https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/

Nehm alles was er hat mit, Kratzbaum, Bettchen, Klo, Futter, Spielzeug usw
Das erleichtert ihm den Umzug

Falls er bisher nur Schrottfutter wie Whiskas etc bekommen hat kannst du ihn ja langsam auf hochwertiges Nassfutter umstellen.

Es kann sein das er sich anfangs bei dir nur versteckt (Verstecke die eher ungünstig oder gefährlich sein könnten aufgrund von Kabeln, Elektrik, usw am besten vorher mit Latten zu machen) dann lass ihn erstmal in Ruhe. Stell ihm Futter und Klo in die Nähe
Meist kommen die Tiere nachts wenn es ruhig raus und erforschen dir Gegend.
Du kannst dich auch in das selbe Zimmer setzten und ihm etwas vorlesen oder ein paar Leckerlis verteilen. Mit der Zeit wird er neugieriger und vertrauensvoller werden, das kann zwischen Tagen, Wochen und Monaten dauern daher hab Geduld
 
Vielen lieben Dank das werde ich tun darauf bin ich nicht gekommen. Werde ich garantiert machen viele Rückzug Orte. Wäre ein paar Tage Urlaub nehmen während er da neu ist schlau?
Wirklich nochmal danke hatte keine so schnelle und Informative Antwort erwartet. Schönen abend dir noch 🙂
 
Hallo und herzlich willkommen
Traurig, dass deine Mutter so wenig Bindung zu ihrem Kater hat nach zwei Jahren und schön, dass er dir nicht egal ist.
Was die Tierarztkosten angeht, unsere letzte Katerkastration hat 80 Euro gekostet, da ist der Preis also überschaubar. Was mir mehr Gedanke macht ist, was sonst noch auf dich zu kommen könnte, denn wenn er nicht kastriert wurde, wurden Impfungen usw gemacht?
Was das markieren angeht, bin ich leider sehr skeptisch, dass er das nach der Kastra lässt. Es kann durchaus sein, das er das weiter tut.
War er bis jetzt Freigänger oder hat er in der Wohnung gelebt?
Und wie sieht es bei dir aus?
Hast du genügend Platz?
Lebst du alleine oder wie stehen deine Mitbewohner zum Kater?
Ich frag das nicht aus Neugier, sondern um zu fühlen, welchen Rat ich dir geben soll.
Auch solltest du dir überlegen, wie sieht es finanziell aus, wenn er mal krank werden sollte.
 
Werbung:
Es ist nett das Du ihn aufnehmen willst.
Aber…
Wer bezahlt die längst fällige Kastration? Ist er geimpft und sonst tierärztlich durchgecheckt? Das er markiert ist kein Wunder.
Auch wenn es deine Mutter ist - der Kater tut mir leid. Nach zwei Jahren wird er als unerwünscht abgeschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Sargea
Ich eine 53 qm Wohnung die ich gar nicht komplett brauche wohne allein. Wir haben ihn aus einer privat Vermittlung bekommen weil diese ihn mit einer weiblichen maincoon Katze besteigen lassen wollten für Kitten. Die ist anscheinend super aggressiv gegenüber ihn gewesen das sie ihn nicht mehr halten konnten. Also ob er freigänger war ist leider nicht mitgeteilt worden. Ich wohne leider im 4 Stock daher kann ich ihn keinen so tollen freigang geben außer er würde per Leine gehen 😂 was ich aber ihn lieber nicht antue. Ja finde ich auch Schade teilweise sogar rücksichtslose. Das finanzielle kann ich denke ich großen teils regeln verdiene als Mechatronikerin gut netto 980 Euro plus Kindergeld. Solche Beträge wie Kontrolle und Kastration sind kein Problem. Eigentlich wollte ich auch erst eine katze wenn ich stabil den verdienst bekommen weil ich eben ihn oder ihr das bestmögliche geben möchte. Danke für deine Hilfe und keine Sorge Leute die mir helfen und fragen stellen dafür sind stets willkommen nehme diese Fragen nicht persönlich
Danke schönen Abend noch :3
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten
Es ist nett das Du ihn aufnehmen willst.
Aber…
Wer bezahlt die längst fällige Kastration? Ist er geimpft und sonst tierärztlich durchgecheckt? Das er markiert ist kein Wunder.
Auch wenn es deine Mutter ist - der Kater tut mir leid. Nach zwei Jahren wird er als unerwünscht abgeschoben.
 
Finanziell denke ich lässt sich das leicht regeln. Verdiene als Azubi gut. Impfungen hat er laut meiner Mutter aus der vorherigen Familie werde aber dennoch sobald er bei mir ist einen Check durchführen. Und ja das mit meiner Mutter (kopfschüttelnd) ja finde das sehr traurig schönen abend danke für die nachricht aufjedenfall ärztlich abchecken!
 
Man merkt, dass dir wirklich was an dem Kater liegt, wie heißt er übrigen?
Ich glaube, du wirst das sehr gut machen. Und er kennt dich ja, also wird der Umzug und das einleben auch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Sargea und Lionne
Werbung:
Der gute Stinkstiefel mit wundervollen x Beinen 😂 heißt Aris (Obwohl Garfield oder ähnliches besser gepasst haben zu seiner Art) danke ich hoffe wirklich das vieles Glatt läuft und ich bin echt dankbar für jeden Kommentar der hier hilf und aufbaut
 
Klar, läuft das glatt mit dem wunderschönen Aris. Was soll denn schief gehen?
Du nimmst seine vertrauten Sachen mit, packst das Katertier ein und dann lässt du ihm einfach Zeit zum ankommen und zurecht finden.
was mir noch einfällt, pass beim lüften bitte auf, gekippte Fenster können richtig gefährlich werden.
Das du nicht mit Leine mit ihm raus möchtest, finde ich sehr vernünftig aber vielleicht könntest du ja ein Fenster so sichern, dass er etwas Frischluft hat?
Nicht sofort, irgendwann mal, oder hast du einen Balkon, den du sichern könntest/ dürftest?
Das könnte doch schön für euch beide sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Finanziell denke ich lässt sich das leicht regeln.
Puh. Dir ist aber schon bewusst das Katzenhaltung nicht billig ist. Wenn alles gut läuft und nichts dazwischen kommt mag das stimmen.
Ich wohne leider im 4 Stock daher kann ich ihn keinen so tollen freigang geben außer er würde per Leine gehen
Einzelhaltung ist für so einen jungen Kater nichts. Was soll er denn tun wenn Du nicht zu Hause bist? Kein Kumpel mit dem man toben, raufen, zusammen tun und eben Katzendinge tun kann. Gnadenlose Langeweile und wenn Du daheim bist ein wenig Abwechslung.
Das heißt, für eine tiergerechte Haltung brauchst Du einen Zweitkater.
Da gibt es leider keine Alternative dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Sargea
Puh. Dir ist aber schon bewusst das Katzenhaltung nicht billig ist. Wenn alles gut läuft und nichts dazwischen kommt mag das stimmen.

Einzelhaltung ist für so einen jungen Kater nichts. Was soll er denn tun wenn Du nicht zu Hause bist? Kein Kumpel mit dem man toben, raufen, zusammen tun und eben Katzendinge tun kann. Gnadenlose Langeweile und wenn Du daheim bist ein wenig Abwechslung.
Das heißt, für eine tiergerechte Haltung brauchst Du einen Zweitkater.
Da gibt es leider keine Alternative dazu.
 
Werbung:
Das stimmt das muss man auch beachten aber er war davor auch einzeln und er schläft viel für sein Alter er ist eher am abend am toben ich arbeite von 6 bis 14 uhr daher wäre er nicht den ganzen tag allein aber klar jedes Tier empfindet das anders. Sollte es auf große finanzielle Probleme stoßen ist es ja nicht so das mir aus meiner famile abgesehen von der Mutter niemand hilf. Werde ich berücksichtigen dein Argument daft man nicht ignorieren klar
 
Ein zweiter Kumpel wäre nach der Eingewöhnung und dem TA Check echt super für ihn.

Gut das du dir Gedanken machst bezüglich des finanziellen den das kann ganz schnell mal in die hunderte wenn nicht sogar tausende gehen.
Er frisst Pflanzen (hast du da welche in deiner Wohnung dann besser verschenken) die giftig sind, FORL, Nierenproblemen, Herzprobleme, bricht sich ein Bein, Augenprobleme, Würmer, Giardien,....
Ich hatte dir bereits den Link zum Thema Tierversicherung geschrieben.

Ich würde mich da nicht auf finanzielle Hilfe von jemand anderen verlassen denn es kann auch passieren daß man jeden Monat zum TA darf und wenn du Pech hast sogar wöchentlich und das wird dann ganz schnell ganz teuer

Ich kenne deine Mutter nicht und erlaube mir kein Urteil aber meinst du wirklich sie würde für das finanzielle jeden Monat Gerade stehen wenn sie ihn nicht mit in die neue Wohnung nehmen will ?
Dann würde ich lieber monatlich in die Versicherung zahlen (wenn man halbjährlich/ganzjährig zählt ist es meist günstiger) und weiss ich kann jederzeit zum TA ohne mir Gedanken um das finanzielle machen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Sargea
Klar, läuft das glatt mit dem wunderschönen Aris. Was soll denn schief gehen?
Du nimmst seine vertrauten Sachen mit, packst das Katertier ein und dann lässt du ihm einfach Zeit zum ankommen und zurecht finden.
was mir noch einfällt, pass beim lüften bitte auf, gekippte Fenster können richtig gefährlich werden.
Das du nicht mit Leine mit ihm raus möchtest, finde ich sehr vernünftig aber vielleicht könntest du ja ein Fenster so sichern, dass er etwas Frischluft hat?
Nicht sofort, irgendwann mal, oder hast du einen Balkon, den du sichern könntest/ dürftest?
Das könnte doch schön für euch beide sein.
 
Leider keinen Balkon aber Frischluft sollte er mehr als genug bekommen weil ich gerne die Fenster offen habe bzw. Regelmäßig Lüfte das meine fester kein Sims haben werde ich höchstwahrscheinlich einen Kratzbaum davor stellen mit Netz. Danke das ist gut das du mir das gesagt hast!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pumpkin&Pebbles
P
S
Antworten
4
Aufrufe
488
teufeline
teufeline
CatTheRipper95
Antworten
3
Aufrufe
154
Wasabikitten
Wasabikitten
J
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben