@Lionne
Schau Dir bitte die restlichen Bilder in meinem Link an. Ich habe verschiedene Versionen der Sicherungen entworfen. Es gibt welche zum Kleben und welche zum Schrauben.
Die Sicherungen bleiben immer dran und der Fensterflügel bewegt sich innerhalb dieser Sicherungen.
Auf dem vierten Bild siehst Du meine beiden bei geschlossenem Fenster. Dabei werden die Füße der Sicherungen durch den Fensterflügel gegen den Ramen gepreßt und so zusätzlich fixiert da die Gitter ja nun vorstehen und als Hebel wirken würden falls eine Katze dagegendrückt. Rechts oben fehlt übrigens kein Stück sondern dort ist die Sicherung wegen des Fensterscharniers etwas weiter nach außen gesetzt.
Auch wenn man es nicht glaubt, aber selbst die geklebten sind seit 5 Jahren so fest, daß die beiden sie nicht abbekommen haben. Zu Anfang hatte ich nur Gitter an der Seite, habe dann aber später noch welche für oben entworfen, falls einer der beiden auf die Idee gekommen wäre, die seitlichen als Leiter zu benutzen.
Diese Teile kann man übrigens nicht kaufen sondern die werden mit einem 3D-Drucker gedruckt. Ähnliche gibt es aber auch käuflich. Nur halt nicht so billig, so schön und nicht unbedingt immer passend.
🙂