Kater wieder stimmlos

  • Themenstarter Themenstarter Lux
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lux

Lux

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
380
Liebes Forum, ich weiss es gibt dieses Thema schon, aber so richtig schlau bin ich aus den Threads nicht geworden, deswegen stelle ich die Frage auch:

was man macht am besten mit einer stimmlosen Katze? Unser Kater war in dem letzten Jahr öfters krank, immer obere Atemwege, mal Niesen, mal Husten, ein Mal Fieber. Jetzt in Mai ist er plötzlich und zum ersten Mal richtig heiser geworden. Er miaut sonst sehr viel und gern und so wusste ich dass das "krächzen" vom Anfang an nichts gutes sein kann. Vom Arzt hat er Metacam als Empfehlung bekommen, habs ihm reingespritzt (ins Maul) mindestens eine Woche, erst nach 10 Tagen fing seine Stimme an, wieder zu erklingen (nach dem krächzen wurde er komplett stimmlos).

Jetzt Ende Juli, ein Tag bevor wir in den Urlaub fliegen mussten 🙁, das gleiche, über Nacht stimmlos geworden. Die Reise liess sich nicht verschieben oder ändern, es gab jemand der jeden Tag nach ihm geschaut hat, ich war beim Arzt, kein Fieber, nichts sonst, also sind wir doch, schweren Herzens, geflogen. Ich dachte, nun ja, eine Entzündung geht auch mal von alleine weg, hab vorher versucht, ihm ein paar Dosen Propolis (flüssig, beste Imkerqualität) zu geben.

Nach 16 Tagen Reise kommen wir heim und er kriegt immer noch keinen Ton heraus! Sonst alles bestens, frisst, spielt, jagd. Morgen rufe ich beim Arzt an, wollte aber auch hier fragen, was kann man denn da machen? Woher kommt das, irgendwelche Ideen? Das Propolis kann ich ihm leider nicht dauerhaft verabreichen, weil er das ganz und gar nicht annehmen will, das Metacam geht gut, aber wie oft sollte man so ein Schmerzmittel denn geben? Zumal das keine richtige Heilung bedeutet...Gurgeln mit Propolis so wie ich als Kind geht wohl kaum 😀.

ein trauriger Lux, der sein Kater wieder singen hören will..
 
A

Werbung

Hmm, Metacam ist ja ein Schmerzmittel.
Es hilft nur insofern daß Halsschmerzen gelindert werden.
Wenn eine Entzündung da sein sollte muß man schauen ob diese durch Bakterien oder durch Viren ausglöst wurde.
Bitte beim TA mal eine Abstrich vom Schleim im Hals machen lassen und auf Bakterien untersuchen und gegebenenfalls ein Antibiogramm in Auftrag geben.

Damit wäre dann geklärt ob ein Antibiotikum helfen kann und wenn ja welches.

Hast du mal inhalieren mit Salzwasser in Betracht gezogen?
Katze in Kennel und davor eine Schüssel mit heißem Salzwasser, evtl. noch etwas Thymian oder Salbei dazu. Decke über alles drüber und inhallieren.
Am besten du bleibst mit unter der Decke im zu kontollieren ob nix zu heiß oder eng oder unangenehm wird.

Es gibt Halsschmerztabletten für Menschen die homöopathisch sind und sehr gut verträglich, die kann man auch Kindern geben.
Das würde ich sonst auch probieren, in einer kleinen Menge.
Bei Bedarf schreibe ich dir den Namen gerne per pn.

Alles Gute.
 
Danke. Ja, Schmerzmittel halte ich auch nicht für die beste Lösung, denn die Ursache bleibt weiterhin unbekannt. Heute geht es zum TA, hoffentlich kriegen wir es heraus.

Inhalieren habe ich mit ihm mal letzten Herbst gemacht, als er verstopfte Nase und Niesen über längere Zeit hatte. Irgendwie hatte ich den Eindruck rückwirkend, dass es ihm nicht besonders geholfen hat.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
348
Henrika
H
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
G
Antworten
17
Aufrufe
923
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
3
Aufrufe
590
Max Hase
M
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben