Kater will nicht in die Transportbox

• Themenstarter Themenstarter janicka
  • Beginndatum Beginndatum
Das stimmt ich bin auch immer froh wenn es vorbei ist. Aber leider müßen wir jetzt oft zum TA.
Aber ich glaube auch daß er was schlimmeres mit der Box erlebt hat.Ich habe ihn als älterer Kater gekauft. Er war damals über 6 Monate und die Umgebung war eine einzige Katastrofe:grummel::grummel::grummel:

A

Werbung

Heute waren wir schon wieder bei TÄ. Das gleiche Theater. Ich lasse jetzt die Box immer in der Wohnung stehen.Vielleicht wird das dann besser. Die TÄ sagte das auch.Er sollte die Box jeden Tag sehen aund rein und raus gehen.

Als meine kleine Lumpi noch lebte, war es zuletzt so schlimm, dass Besuche beim Tierarzt umöglich waren. Der mußte dann halt mit seinen ganzen Utensilien zu uns nach Hause kommen.

Mit Gina und Timi machen wir das daher anders. Die Transportbox ist immer zugänglich und wird hin und wieder daher auch als Ruheplatz benutzt.

Darüber hinaus fahren wir regelmäßig mit den Beiden spazieren, also nicht nur zum Tierarzt, sondern einfach mal so. Mittlerweile fahren die Beiden gern Auto und der Tierarztbesuch ist damit wesentlich entspannter.

Ganz genau die Box soll in der Wohnung stehen. Seit gestern steht sie im Gästezimmer(Katzenzimmer) und sieh da der Mikesch war heute schon 2x drin. Ich dachte ich spinne er lagt nur so in der Box.:yeah:
Das mit dem spazieren-fahren ist auch sehr gute Idee.

ich habe mit meiner Katze ganz ganz ganz viel geübt ... habe gerade heute unseren Erfolg ganz stolz gepostet. Die Box steht auch immer zugänglich hier rum, doch wenn ich in der Nähe bin, sehe ich niemanden dadrin ... nur wenn gerade Lust auf Leckerlie da ist, dann gehen sie hin, schnuppern dran und schauen mich an .... 😛

http://www.katzen-forum.net/verhalt...nsportbox-gewoehnen-ich-hab-es-geschafft.html

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit meiner Katze ganz ganz ganz viel geübt ... habe gerade heute unseren Erfolg ganz stolz gepostet. Die Box steht auch immer zugänglich hier rum, doch wenn ich in der Nähe bin, sehe ich niemanden dadrin ... nur wenn gerade Lust auf Leckerlie da ist, dann gehen sie hin, schnuppern dran und schauen mich an .... 😛

http://www.katzen-forum.net/verhalt...nsportbox-gewoehnen-ich-hab-es-geschafft.html
ich habe das jetzt gelesen ich finde es super.:grin:

Werbung:
Ich will nur kurz berichten der Mikesch war gestern 2x in der Box,soll ich ab und zu die Tür zumachen oder lieber nicht?

Wenn Du die Tür zu machst, sollte dann auch etwas passieren, sonst fühlt er sich einfach nur eingesperrt.

Geh einmal mit Mikesch ums Haus, oder in den Keller und wieder zurück.
Oder fahr mit ihm Auto.

So zeigst Du ihm, dass der Gang oder die Fahrt mit der Box etwás völlig Normales ist, vor dem er keine Angst haben muß.

Wenn Du die Tür zu machst, sollte dann auch etwas passieren, sonst fühlt er sich einfach nur eingesperrt.

Geh einmal mit Mikesch ums Haus, oder in den Keller und wieder zurück.
Oder fahr mit ihm Auto.

So zeigst Du ihm, dass der Gang oder die Fahrt mit der Box etwás völlig Normales ist, vor dem er keine Angst haben muß.

O.K. Ich verstehe.Nur wenn ich zu der Box komme läuft er sofort raus.😡

Ich will nur kurz berichten der Mikesch war gestern 2x in der Box,soll ich ab und zu die Tür zumachen oder lieber nicht?
Kannst ja mal wie aus Versehen und grad nur im Vorübergehen das Türchen zuklappen lassen...

Laß ihm noch etwas Zeit, sich an das Gefühl IN der Box gewöhnen, nur zweimal drin ist noch fast zu wenig, um weiterzumachen.

Zugvogel

Kannst ja mal wie aus Versehen und grad nur im Vorübergehen das Türchen zuklappen lassen...

Laß ihm noch etwas Zeit, sich an das Gefühl IN der Box gewöhnen, nur zweimal drin ist noch fast zu wenig, um weiterzumachen.

Zugvogel

danke werde ich tun:smile:

Werbung:
So, hier nun einmal mein Tipp, der bei einer absoluten Transportbox-Verweigerin nun schon mehrfach funktioniert hat. Hab ich mir selbst ausgedacht ;-) Umsetzbar am besten mit 2 Personen.

Zutaten:
  • Eine Transportbox mit großem, abnehmbaren Deckel oder notfalls Klappdeckel oben. Wird später über die komplette liegende/sitzende Katze gestülpt, also so Einkaufs-Klappkistengröße wäre gut.
  • Eine Decke
  • Einen Spanngurt (für Möbel - ausm Baumarkt)

Vorgehen:

1. Von der Transportbox, wenn sie einen Klappdeckel hat, diesen aus den Scharnieren haken (notfalls herausbrechen). Deckel und Box müssen in 2 Teilen vorliegen.
  2. Die Decke schön groß und glatt ausbreiten, Box, Deckel und Spanngurt bereitlegen
  3. Die Katze gut auspowern (Lieblingsspiel, ...) und am Ende z.B. mit einem Leckerli auf die Decke locken.
  4. Person 1: Katze ablenken, Person 2: Box schnell (sehr schnell!) von hinten über die Katze stülpen. Dazu die Box etwas schräg halten - zuerst hinter der Katze aufsetzen (auf den Schwanz aufpassen), dann vorn vor dem Kopf herunterklappen. Denn wenn die Katze die Kante von der Box sieht, läuft sie instinktiv nach hinten, also in die hier schon auf den Boden aufgesetzte Box herein. Der schwierigste Schritt ist damit geschafft 🙂
  5. Die Decke gleichmäßig nach oben auf die Kiste falten (also die Kiste in der Decke einwickeln). Schön straff das ganze, damit keine Schlupflöcher entstehen.
  6. Decke gut festhalten, dann das ganze vorsichtig umdrehen, und Deckel drauf (also so, dass ein Stück Decke zwischen Box und Deckel eingeklemmt wird)
  7. Deckel mit Spanngurt sichern (durch die Decke zwischen Deckel und Box hält der Originalverschluss ja nicht mehr) - fertig.

Klingt schwer, ist es auch beim ersten Mal;-) , also am besten vorher einmal mit allen Utensilien üben!

LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt schon zimlich schwer aber ausprobieren kann man das.Danke.:pink-heart:

Das ist aber schon die ganz brutale Methode.

Ich würds weiter mit der sanften Methode versuchen und sie langsam an die Transportbox gewöhnen. Denn bei obiger Methode hast du verloren, wenn es ungeplant ist und du dann alleine bist.

Außerdem finde ich das schon hart für die Katze. Alles wird abgedeckt, sie sieht nichts und dann wird das ganze auch noch umgedreht. Da finde ich die Methode in eine Ecke drängen und dann mit einer Decke die Katze einwickeln und in die Box geben noch sanfter. Da wird sie wenigstens nicht noch rumgeschüttelt und sie ist schnell aus der Decke wieder draußen.

Ich sag ja, für schwere Fälle - bei unserer war das für mehrere Aufeinanderfolgende TA-Besuche die einzige Lösung die wir gefunden haben, mit gewöhnen war da nix ;-(

Ansonsten: Man kann / sollte die Decke danach hochklappen, so dass die Box dann ringsrum frei ist. Das umdrehen kann man gern auch weglassen, dann ist die Box halt verkehrtherum ^^. Das ist dann auch definitiv schonender als die Katze selbst komplett einzuwickeln. Das hatten wir vorher auch versucht und endete in Geschrei und Chaos ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Na ja er geht fast jeden Tag rein und bleibt auch drin.Ich schaue mal wenn ich Zeit habe daß ich mit ihm spazieren gehe oder besser ein Stück mit Auto fahre.

Werbung:
So jetzt klappt das aber gar nicht. Er war mal drin,ich habe vorsichtig die Box zugemacht,raus aus der Wohnung und dann gleich rein.Seit dem geht er nicht in die Box.:sad: