Kater will nicht wirklich raus?!

• Themenstarter Themenstarter Frottee
  • Beginndatum Beginndatum
F

Frottee

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir versuchen zur Zeit, unseren Kater rauszulassen.

Jedes Mal, wenn er draussen ist, bleibt er nur auf der Terasse.
Sobald wir uns der Terassentür nähern (wir brauchen sie nicht einmal berühren),
rennt er voller Panik wieder ins Haus rein.
Er geht nicht von der Terasse, sondern hat immer die Tür im Blick, dass ja niemand die Tür zumacht.

Wie kann man ihm zeigen, dass man ihn nicht loshaben will und er wieder reindarf?

Grüße
Tobi

A

Werbung

Hallo zusammen,

wir versuchen zur Zeit, unseren Kater rauszulassen.

Jedes Mal, wenn er draussen ist, bleibt er nur auf der Terasse.
Sobald wir uns der Terassentür nähern (wir brauchen sie nicht einmal berühren),
rennt er voller Panik wieder ins Haus rein.
Er geht nicht von der Terasse, sondern hat immer die Tür im Blick, dass ja niemand die Tür zumacht.

Wie kann man ihm zeigen, dass man ihn nicht loshaben will und er wieder reindarf?

Grüße
Tobi

Wie lange habt ihr denn Euren Kater? Wie alt ist er?

Er ist nun 1,5 Jahre,

wir haben ihn seit ca. 4 Wochen

Er ist nun 1,5 Jahre,

wir haben ihn seit ca. 4 Wochen

Würde Ihn vor 6 Wochen keinesfalls rauslassen, so lange braucht ein Tier zu Eingewöhnung. Besser ist sogar du wartest noch 2 Wochen länger.

War der Kater vorher Freigänger? Ist er kastriert und geimpft?

Geduld, Geduld, Geduld.
Bitte den Kater, sofern er sich draußen noch so unsicher fühlt, lieber nicht allein im Garten oder auf der Terrasse lassen.
Niemals die Türe schließen, ihn keinesfalls aussperren!

Er muß sich erst sicher und daheim fühlen, wissen, daß er wirklich bei Euch bleiben darf, bevor er sich ev. mal weiter weg wagt. Das kann bei unsicheren Katzen Monate dauern, manche werden nie so wirkliche Freigänger. Kommt immer drauf an, was sie vorher erlebt haben.

Berichte doch mal mehr über das Fellchen, alles, was Du halt so über sein Vorleben weißt.

Für das Erobern der freien Natur hilft übrigens sehr gut ein zweites Fellchen, ein Kumpel, der richtig gut mit ihm harmoniert. Denn zu zweit ist alles einfacher.
Ich sehe das bei meinen "Kitten", die jetzt (nach Kastra und Grundimmunisierung) im Alter von 7 Monaten kürzlich das erste mal raus durften. Sie suchen sich, sobald sie sich aus den Augen verlieren, verzweifelt u. laut maunzend. Weil eine allein, wenn "Mama" nicht dabei ist, doch noch eher ängstlich ist.... und das, obwohl die erwachsenen Tanten doch immer auf sie aufpassen 😉

Willkommen im Club der "ich will nicht raus"- Katzen.
Meiner ist uns ja in einem katastrophalen Zustand zugelaufen und war früher wohl -so wie er sich zeigt- eine Einzelkatze in Wohnungshaltung, wahrscheinlich bei einem Mann (ist bis heute sehr skeptisch gegenüber Frauen).
Anfangs versuchte ich auch ihn rauszulassen, hab das jedoch schnell wieder aufgegeben. Auch meine beiden Freigänger-Katzen konnten keine Abhilfe schaffen. Da er ein Norwi-Mix ist und wir nicht gerade in einer absolut Katzensicheren Umgebung (in vielen Bereichen, leider) leben, kommt mir das sehr entgegen und so bleibt er nun Wohnungskater. Seitdem hat er sich nie beklagt und bei ihm brauch ich -theoretisch- keine Angst haben, er würde weglaufen (man weiß ja nie, er nähert sich nich einmal der offenen Haustüre).
Ich denke, das hat damit zu tun, dass er A) Wohnungs gewohnt war und B) Draußen schlechte Erfahrungen machte (?).
Weißt du denn mehr über seine Vorgeschichte?
Falls Freigang unbedingt nötig ist, würde ich es auch auf jeden Fall langsam steigern. Wie gesagt wurde: Mind 6 Wochen drin behalten, dann immer Türe auflassen, und vielleicht überwiegt dann seine Neugierde 😉
viel Glück Euch

Werbung:
Katzen erobern sich ihre Welt Schritt für Schritt. Unser Denken, daß sie bei winkender Freiheit unterm Himmel juchzend lospirschen, ist nicht ganz realistisch. Die vorsichtigen Tiere haben es wohl in den Genen drin, daß sie neues Terrain sehr langsam und sehr bedacht betreten, sozusagen immer sichernd, daß auch alles ungefährlich ist.
So geht es im Haus bei Neulingen, so gehts draußen, wenn die Welt noch neu, fremd und ungewohnt ist.

Zugvogel

Ich würde noch etwas warten, bis er sich sicherer bei Euch fühlt.
Und bis es (hoffentlich irgendwann) wärmer wird. Dann könnt ihr die Türe ganz selbstverständlich offen lassen.
Ohne die Erwartungshaltung und "komm, mach jetzt mal".
Er soll das Gefühl dafür bekommen, dass die Türe jetzt offen ist und er raus gehen kann......oder auch nicht.
Jeder Schritt muss selbständig gemacht werden. Bitte nicht über die Schwelle tragen.