Kater will trotz frischer Kastration ständig in die Sonne

  • Themenstarter Themenstarter schniekemiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schniekemiez

schniekemiez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2009
Beiträge
253
Ort
München
Hallo!

Ich habe gelesen, dass man sein Tier nach der Kastration abgedunkelt und ruhig zu sich kommen lassen soll. Er war heute Morgen beim kastrieren und ist immer noch sehr wackelig auf den Beinen, legt sich jedoch ständig irgendwo in die Sonne.
Jetzt mache ich mir Sorgen wegen seinem Kreislauf. :sad:

Ist es denn unbedenklich, wenn er es so unbedingt möchte? Ich habe ihn schon zweimal auf ein schattiges weiches Plätzchen gelegt, er legt sich aber immer wieder in die Sonne an der Balkontür. :verstummt:

Ich möchte ja nicht, dass er nicht ordentlich auskurieren kann.

Dankeschön!
 
A

Werbung

Die Narkose fährt die Körpertemperatur runter und ich schaue eigentlich immer, dass es meine Katzen nach der Narkose immer schön warm haben. Somit wäre das in der Sonne liegen eigentlich genau richtig.
 
Ah. Okay. Dass er es warm haben soll, habe ich auch gelesen. Aber eben nicht allzu hell und auch nicht zu heiß. Hm.
Aber dann lasse ich ihn wohl mal weiterhin dort liegen. Er schleppt sich sowieso ständig wieder dort hin. Ich habs grad nochmal mit Schatten versucht, aber das kam nicht so gut an.
Ich habe eben Angst, dass sich die Narbe wegen der Hitze evtl entzündet oder der Kreislauf schlappmacht.
Die letzte Kastration ist 5,5 Jahre her... irgendwie habe ich das entspannter im Kopf... muss wohl am eigenen Alter liegen. :zufrieden:
 
Wegen der Narbe musst du dir bei einem Kater keine Gedanken machen: es gibt normalerweise gar keine.

Wenn Du Angst hast wegen dem Kreislauf, dann würde ich einfach mal alle Viertelstunde oder so nach ihm sehen. Aber eigentlich wirkt die Sonne eher anregend für den Kreislauf.
Und das mit der Dunkelheit habe ich bis jetzt noch nie gehört, kann mir aber vorstellen, dass die Tiere manchmal Kopfschmerzen von der Narkose haben und deshalb Licht nicht so gut vertragen. Aber wenn er selber an die Sonne will, scheint es ihn nicht zu stören.
Vom TA wird auch immer gesagt, dass man noch mind. 6 Stunden abwarten soll, bevor man was zu Fressen gibt. Ich hatte schon welche, die gleich nach dem Heimkommen futtern wollten. Und ich habe sie auch gelassen. Das ist halt einfach von Tier zu Tier unterschiedlich, weil die Narkose unterschiedlich gut vertragen wird.
 
Danke dir! Ich fühle mich jetzt tatsächlich etwas sicherer. Fressen und trinken mag er gar nicht. Ums fressen mache ich mir auch keine Gedanken.
Trinken werde ich in 1-2 Stunden nochmal versuchen.

Aber dann nehme ich auch mal an, dass ihm das tatsächlich angenehm ist, wenn er so vehement darauf beharrt. Wenn man das in seinem Dämmerzustand so nennen kann. :verstummt:
 
Er weiß, was ihm gut tut. 😉 Wärme ist sicher gut und er wird sich schon wegrobben, wenn es ihm unangenehm wird.
Wenn der Kreislauf wieder in Schwung ist, wird er auch trinken wollen. Fressen würde ich ihm erst anbieten, wenn er richtig fit ist.
Ich hatte dann was leicht verdauliches angeboten. Gegartes Hühnchen und etwas Brühe bzw. Almo Nature Huhn.

Lass ihn auch laufen/torkeln, wenn er das will. Das bringt den Kreislauf in Schwung. Hauptsache ist, dass er nirgendwo im duseligen Zustand stürzt. Mein Freigänger taumelte sogar zur Katzenklappe und wollte raus. 🙄

Morgen ist er sicher wieder fit. War hier immer so. :smile:
 
Werbung:
Ich habe ncoh ganz viel almo mit huhn&lachs, das werde ich ihm heute abend mal anbieten.
Gerade eben habe ich Erdbeeren mit Sahne gegessen und habe ihn meinen Finger ablecken lassen. Das war das einzige, was er bisher genommen hat. Allerdings gibt es bei uns auch sonst NIE Sahne, daher hat er vermutlich die Gelegenheit genutzt... :aetschbaetsch2:
Er ist wirklich total platt. Aber ich denke auch, dass er morgen wieder frech wie eh und je sein wird... :verschmitzt:
 
Mit Sahne habe ich da keine Bedenken. Energie pur. 😉
 
Morgen ist er wieder wie immer, bestimmt. Ich habe meinen Hannes auch vor 6 Wochen kastrieren lassen, und mir war auch etwas mulmig zumute, als ich ihn abgeholt habe, denn auch bei mir war es einige Jahre her seit der letzten Kastration. Aber alle Bedenken waren umsonst, er war zwar taumelig, aber das hat sich schnell gelegt, und am nächsten Tag hatte ich das Gefühl, daß er schon alles vergessen hat.
Ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen machen.
 
ich habs ja vermutet... kackfrech wie vorher. :verschmitzt:

aber die ganze nacht über hat er nur in meiner halskuhle geschlafen... :pink-heart:
 
Werbung:
Na also, und schon ist es überstanden. Ich war damals auch heilfroh, daß Hannes so schnell wieder fit war. Alle Bedenken, die ich vorher hatte, waren umsonst:aetschbaetsch1:
 
Glaube Sonne kann da echt nicht schaden, das is pures Vitamin AB. 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
S
Antworten
6
Aufrufe
13K
SxB
S
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Aiko22
A
zobelchen81
Antworten
10
Aufrufe
566
Toni5
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben