Kater wird dünner, trotz fressen....

• Themenstarter Themenstarter Coonboys
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Coonboys

Coonboys

Forenprofi
Heute steht ein TA Besuch mit Aramis an der Tagesordnung.

Mein Katerlein macht mir starken Kummer.... Er war schon immer sehr schroh. Das fällt natürlich gerade bei ihm auf, weil er ein richtig großer Kater ist, aber immer nur um die 6 kg schwankt.
Ich habe aktuell das Gefühl das er noch leichter geworden ist, da die Flanken nun, trotz dem langen Fell, zu sehen sind. Ebenso spüre ich ganz deutlich die Wirbelsäule und auch die Hüfte.

Vor 2 Jahren war ich schon bei zwei TA's, um ihn checken zu lassen. Jedoch ohne Befund. Keine Würmer (Wohnungskater, aber trotzdem kann er die bekommen), Urin und Blut auch ohne Befund. Beide TA's sagten, das er wohl einfach ein Spargel sei. Er bekam so eine High Calorie Paste, die er hasst, gewirkt hat es leider nicht!

Habe schon so viel mit ihm durch....

Ich bin mittlerweile soweit, das ich ihm wieder RC Coon Trofu gekauft habe, weil er das in rauhen Mengen frißt und liebt. Er frißt auch Nafu, allerdings nur LUX. Anderes brauche ich nicht zu geben, weil er dann gar nichts frißt. Habe es schon alles durch - seit Jahren! 🙁 Er mag keinen Käse, keine Wurst und kein Rohfleisch. Das läßt er, nichtmal angeschnüffelt, liegen. Aber Nutella und Marmelade findet er gut und leckt es, wenn man ein Brot stehen läßt, runter... 🙄

Ich habe gerade tierisch Sorge um den Burschen und hoffe wirklich das sie was finden. Ich sage zwar immer, das ich froh bin, wenn eine Untersuchung ohne Befund ist, aber in dem Fall wäre es mir lieber wenn ich was zum "anpacken" hätte. Das Thema zermürbt mich ganz arg, ich mache mir Sorgen und Gedanken. Google wie ne blöde, was für Ursachen noch dafür verantwortlich sein könnten usw.

Ich mußte mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Drückt uns bitte die Daumen, ja?

Eure Ju

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

hast du mal den Zucker testen lassen ? Schilddrüsenwerte ?

Das ist das was mir so als erstes in den Sinn kommt.

Wieviel frißt er täglich ?

trinkt er viel ?

LG Silke

Das lasse ich hete alles nochmal testen - also ein großes Blutbild!

Vor 2 Jahren hatten wir einen riesen rundum Check, der mich über 200€ gekostet hat, wo aber alles ok war. Auch die Blutwerte - Nieren, Leber, Schilddrüse usw. 🙁 Seit Jahren hampel ich nun schon rum und nichts ist...

Er frißt normal, so ca. 200 g und noch mehr am Tag. Trinken tut er natürlich in rauhen Mengen, wenn es mal Trofu gibt. Auf das RC stürzt er sich wie ein wilder! Da futtert er ohne Ende von.

200g Nassfutter oder Trockenfutter ?

Also meine zwei Zuckermiezen schreddern ( anders kann man das nicht nennen ) am Tag 1,1 - 1,2 kg Nassfutter. 😱

Das frißt der Kleine Dicke auch am Tag, wenn ich ihn lassen würde.

Es sind ca. > 200g Naß und noch ca 100g Trocken. Nur Aramis bekommt Trofu und Leckerchen, weil er es vertragen kann.

Am Tag verfüttere ich für beide 2 Dosen LUX und halt das Trofu. Wobei vom Naß immer ein wenig übrig bleibt.

Weise am Besten darauf hin, daß du nicht nur ein Grobes Blutbild möchtest, sondern auch ein Schilddrüsenscreening. Die Werte vom GBB reichen nicht.Welche Werte es geau sind könen, dir vieleicht andere sagen oder du forschst hier im Forum.

Werbung:
Vielleicht ist es nicht verkehrt auch mal die Bauchspeicheldrüsenwerte zu checken. Mein Katerchen hat auch viel an Gewicht verloren, obwohl er normal gefressen hat. Das seine BSD nicht in Ordnung war haben wir erst bemerkt, als die Kotzerei losging und er nur teilnahmslos rumlag. Das war von einem Tag auf den anderen, also vorher, bis auf das Gewicht, völlig unauffällig.
Schaden kann es nicht...

Bei dünner werdenen Katern denke ich sofort an die Nieren, aber da scheint es ja in Ordnung zu sein.
Trotzdem erkranken gerade Kater häufig hier. Damit er hier gesund bleibt würde ich niemals Trockenfutter in "rauen Mengen" verfüttern, denn Trockenfutter belastet die Nieren sehr.

Vielleicht 'mal versuchen Gänseschmalz unter das Futter zu mischen?

Alles Gute!

Hallo Ju,

in 2 Jahren kann sich bei einem Tier viel verändern. Ich befürchte, dass Du nicht drumherum kommst, ihn nochmals gründlich durchchecken zu lassen. Mögliche Kernpunkte für die Untersuchungen gaben meine Vorredner schon.

Ich drücke die Daumen für Deinen Kater und Dich. 😉

Hallo Judith,

das Maine-Coon Trockenfutter ist mit 16 g Eiweiss/MJ sehr eiweissarm.
Das ist gerade mal knapp über dem Mindestbedarf von 15g / MJ.
Fett würde ich also nicht dazu geben.
Der Eiweissanteil sinkt dadurch noch mehr.
Einige Katzen fressen halt nur soviel bis sie satt sind und bekommen so zu wenig Eiweiss.

Ein anderer Effekt wird hier im Forum kaum erwähnt.
Bei nur zwei Mahlzeiten brauchen Katzen einiges mehr an Eiweiss als bei 5 Mahlzeiten.
Die Erklärung ist eigentlich einfach.
Gekochtes Eiweiss wird schnell verdaut und landet stossartig im Blut.
Das kostbare Eiweiss wird in Zucker und Fett umgebaut da der Körper nicht so viel Eiweiss auf einmal einbauen kann.

Vielleicht kannst Du ihn zu mehr Nassfutter überreden und öfter füttern ?

Mit TF sehe ich schwarz, das sättigt einfach zu stark und das Eiweiss ist auch schlechter zu Muskelaufbau geeignet.

Von der reinen Kalorieenmenge (100g TF alleine sollten theoretisch reichen) müsste er eigentlich zunehmen.
Er scheint es zudem auch noch schlecht zu verwerten.

Ein kleines Sportprogramm hilft auch zur Stärkung der Muskeln.
Und es steigert automatisch den Appetit. 🙂

Wer abnehmen will ohne zu Hungern: Viel Eiweiss über den Tag verteilt und ja keinen Sport. 🙂 🙂
Schatzi, die Austern sind schon wieder alle. 🙂

Ich wünsche Dir viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mit meiner TA telefoniert und vorab gefragt wegen Blutabnehmen. Hätte ja sein können das ich morgens kommen muß....

Es wird ein großes Blutbild gemacht - ich will Niere, Leber, Zucker, Bauchspeicheldrüse usw. gecheckt haben. Die haben sogar dieses Jahr eine Aktion, das Katzen ab 6 Jahren ein Blutcheck für die Hälfte bekommen 😀

Also ich werde alles durch testen lassen.

Werbung:
Hallo Judith,

das Maine-Coon Trockenfutter ist mit 16 g Eiweiss/MJ sehr eiweissarm.
Das ist gerade mal knapp über dem Mindestbedarf von 15g / MJ.
Fett würde ich also nicht dazu geben.
Der Eiweissanteil sinkt dadurch noch mehr.
Einige Katzen fressen halt nur soviel bis sie satt sind und bekommen so zu wenig Eiweiss.

Ein anderer Effekt wird hier im Forum kaum erwähnt.
Bei nur zwei Mahlzeiten brauchen Katzen einiges mehr an Eiweiss als bei 5 Mahlzeiten.
Die Erklärung ist eigentlich einfach.
Gekochtes Eiweiss wird schnell verdaut und landet stossartig im Blut.
Das kostbare Eiweiss wird in Zucker und Fett umgebaut da der Körper nicht so viel Eiweiss auf einmal einbauen kann.

Vielleicht kannst Du ihn zu mehr Nassfutter überreden und öfter füttern ?

Mit TF sehe ich schwarz, das sättigt einfach zu stark und das Eiweiss ist auch schlechter zu Muskelaufbau geeignet.

Von der reinen Kalorieenmenge (100g TF alleine sollten theoretisch reichen) müsste er eigentlich zunehmen.
Er scheint es zudem auch noch schlecht zu verwerten.

Ein kleines Sportprogramm hilft auch zur Stärkung der Muskeln.
Und es steigert automatisch den Appetit. 🙂

Wer abnehmen will ohne zu Hungern: Viel Eiweiss über den Tag verteilt und ja keinen Sport. 🙂 🙂
Schatzi, die Austern sind schon wieder alle. 🙂

Ich wünsche Dir viel Glück.

Danke für Deine lange Beschreibung 🙂

Der Lange ist ein sehr aktiver Kater und hat nur Blödsinn im Kopf. Ich bin wirklich froh das er überhaupt frißt. Er ist ein Häppchenfresser und nimmt sich nur wenn er Hunger hat. Wenn er noch satt ist, haut die Dicke Fressmaschine alles alleine weg. Alles nicht so einfach 😉

Meine TA sagte schon, das er eine Darmträgheit hat. Naja, die hab ich auch 🙂 Daher bekommt er ab und an flüssigen Milchzucker, als Sofortmaßnahme.
Ansonsten füttere ich jeden tag Taurin zu und achte sehr auf die Essgewohnheiten und das es an nichts fehlt.
Ich habe nur tierisch Angst, das er was an der Bauchspeicheldrüse hat. Gut, er hatte die letzte Blutabnahme vor 2 Jahren, wo ja ohne Befund. Auch da nahm er plötzlich 500g ab.
Ich verstehe das nicht.... Vielleicht gibt die Untersuchung heute endlich Klarheit. Das zermürbt mich!

Bei dünner werdenen Katern denke ich sofort an die Nieren, aber da scheint es ja in Ordnung zu sein.
Trotzdem erkranken gerade Kater häufig hier. Damit er hier gesund bleibt würde ich niemals Trockenfutter in "rauen Mengen" verfüttern, denn Trockenfutter belastet die Nieren sehr.

Vielleicht 'mal versuchen Gänseschmalz unter das Futter zu mischen?

Alles Gute!

Hab ich schon probiert. Sobald ich auch nur "irgendwas" unter das Futter mische, ist Schluß mit fressen 🙁 Ich hab schon mal versucht: Ei, Lachsöl und Schmalz unterzumischen. Es bleibt dann gnadenlos stehen.
Ich hab's schon mit Joghurt, Hüttenkäse und Quark probiert - kann ich echt haken. Er frißt einfach nichts außer dem Nafu und halt eben über Nacht noch etwas Trofu.
Aber er trinkt dann sehr gut, was ja wichtig ist. Trofu werde ich weiterhin geben müssen - zumindest bei dem Großen. Ich will nicht das es noch schlimmer wird 🙁

Hallo Judith,

bei meinen Beiden habe ich mit BARF angefangen.
Jetzt fressen sie kein TF oder Nassfutter mehr. 😡
Ich wollte das eigentlich nur ab und an machen und jetzt stehe ich um 06:00 Uhr in der Küche und rühr ohne meinen Kaffee in blutigem Fleisch rum weil es vor gemaunze schnell gehen mus.

Hast Du vielleich jemanden der barft in der Nähe ?
Das Tiefkühlfleisch ist viel schmackhafter als z.B. frisches Hackfleisch. 😕
Ist natürlich nicht meine Meinung sondern die meiner Katzen. 🙂

Ist halt blöd wenn man 7Kg unterschiedliche Sorten bestellt hat und nur 1 oder 2 Sorten gefressen werden. Deshalb die Idee mit jemandem in der Nähe. 🙂

Ich drücke Dir die Daumen für die Untersuchung. 🙂

Hallo Judith,

bei meinen Beiden habe ich mit BARF angefangen.
Jetzt fressen sie kein TF oder Nassfutter mehr. 😡
Ich wollte das eigentlich nur ab und an machen und jetzt stehe ich um 06:00 Uhr in der Küche und rühr ohne meinen Kaffee in blutigem Fleisch rum weil es vor gemaunze schnell gehen mus.

Hast Du vielleich jemanden der barft in der Nähe ?
Das Tiefkühlfleisch ist viel schmackhafter als z.B. frisches Hackfleisch. 😕
Ist natürlich nicht meine Meinung sondern die meiner Katzen. 🙂

Ist halt blöd wenn man 7Kg unterschiedliche Sorten bestellt hat und nur 1 oder 2 Sorten gefressen werden. Deshalb die Idee mit jemandem in der Nähe. 🙂

Ich drücke Dir die Daumen für die Untersuchung. 🙂

Der Kleine frißt liebend gerne roh, mein Problemkind geht nicht dran 🙁 Auch schon probiert, mit verschiedenen Fleischsorten.
Er huingert dann lieber - habe den Versuch (auch einen mit anderem Nafu) dann nach 3 Tagen ohne fressen abgebrochen. Ich bin nicht zimperlich mit den Tieren und habe Nerven, aber so lange ohne Fressen geht gar nicht.
Barf wäre natürlich ideal, aber das fällt flach - ich sag ja, LUX und RC! Das war's .... Beides nicht das beste, aber sie fressen es und LUX ist immmer noch besser als Whiskas und KiteKat usw. Wenigstens ohne Zucker und Konservierungsstoffe..

...
Beides nicht das beste, aber sie fressen es und LUX ist immmer noch besser als Whiskas und KiteKat usw. Wenigstens ohne Zucker und Konservierungsstoffe..

Wir haben hier die Cachet-200g-Dosen vom Aldi gehabt. Ich finde das in Ordnung. Ist dem LUX sehr ähnlich. 🙂

3 Tage hungern schaffe ich auch nicht.
Nach 1 Tag Gemaunze habe ich wieder BARF gerührt.
Habe eh so bald keinen Urlaub. 😡
Bis August muss es aber mit Dosen wieder klappen.

Werbung:
200g Nassfutter sind für einem großen Kater einfach zu wenig. Bei einem Futter wie Lux müssten das mindestens 400g sein.

Wenn die Blutuntersuchung nichts bringt sollte man den Kiefer röntgen, vielleicht frisst er ja nicht genug weil er Zahnschmerzen hat.

Auch das lasse ich abchecken. Zähne nach schauen.... Vielleicht lohnt sich auch ein HD Schall - er ist halt sehr groß und das nicht ausgeschlossen. Schmerzen äußern sich ja oft durch Appetitlosigkeit. Wobei er ja frißt, aber immer nur Happen. Dann geht er weg und holt sich ein paar MInuten später Nachschub.

Ich warte mal ab was die gute Frau sagt und dann machen wir einen Check Up. Um 16 Uhr fahre ich hin.

So, mal ein kurzes Update nach dem TA Besuch gestern. Nun sind meine Sorgen doch verstärkt 🙁

Also, Blut ist abgenommen und Ergebnisse sind spätestens Freitag da.
Zähne und Ohren sind bestens - kein Zahnstein oder sonstiges. Kieferstellung ist ok.
Fieber hatte er auch nicht, nur leicht gerötete Mandeln.
Herz ist auch ok.
Allerdings hat er 200g abgenommen. Von 6,1 auf 5,8kg 🙁

Aber... er hat ja, wie ich in einem vorherigen Post schon schrieb, eine Darmträgheit. Die TA sagte, das sich der Darm anfühle als seine er randvoll 😕😱 Gut, er macht weniger Häufchen als der Kleine, das war mir bewußt, aber da muß wohl eine Wurst von 4cm Dicke und ca. 30cm Länge in ihm sein. Das würde dann auch die Appetitlosigkeit erklären...
Sie empfahl mir, ihn erstmal zu entleeren. Wenn er leer sein, dann kann sie den Darm nochmal abtasten und wenn dann immer noch was spürbar sei, weitere Untersuchungen, wie Röntgen und Ultraschall starten.

Ich habe ein Klistier und Paraffinöl mitbekommen. Das Klistier habe ich ihm eingeführt und parallel dazu das Paraffin. Nun war er aber trotzdem noch nicht auf dem Klo.
Jeder Körper reagiert doch nach max. 20 Min. darauf - gerade wenn es von beiden Seiten rein gezwängt wird?! Er nicht, ist bis heute morgen nichts gekommen.

Heute werde ich wieder zum TA fahren und dann muß sie weiter untersuchen 🙁

Oh, Du hast schon ein BB machen lassen, dann war ich zu spät. Ich hoffe, Du hast auch die Schilddrüsenwerte mit untersuchen lassen?

Alles Gute für Deinen Kater

Bi dem BB wird alles gescheckt. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Zucker usw. Also wirklich alles...
Hab ich extra drum gebeten.

Meine Louise hatte damals eine SDÜ, alleine daher war das auch mein erster Gedanke...

Aber es schient echt ein "defekt" am oder im Darm zu sein!

Zuletzt bearbeitet: