Kater zerrupft das Sofa - wie verhindern?

• Themenstarter Themenstarter elvaza
  • Beginndatum Beginndatum
elvaza

elvaza

Forenprofi
Hallo zusammen,

brauche mal wieder Eure Tips, denn ich glaube, dass ich mit meinem neuesten Problem nicht alleine bin:
Mein Kater Poldi hat seit neuestem die Mode, dass er an der Seite vom Sofa (Unterkante) reisst und zupft und versucht, den Stoffbezug von unterm Sofa aufzureissen und das Innenfutter (so Fusselzeugs) rauszuholen.
Das passt mir natürlich gar nicht, da das Sofa noch kein Jahr alt ist.

Jetzt meine Frage: kann ich ihn davon abhalten?

Da er es bisher nur über die Seitenkante vom Sofa versucht (und noch nicht von unterem Sofa, wo ich nie und nimmer hinkäme) habe ich gestern ein leichtes Parfum von mir auf die Stelle gesprüht, um ihn fürs erste abzuhalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist - funktioniert hat es aber.

Bessere Tips? Oder Gründe, die gegen meine "Parfumlösung" sprechen?

Danke schon mal im voraus.

A

Werbung

Kann man nicht dünne Holzplatten, z.B. Leimholz oder ne alte Schrankrückwand drunternageln?

Macht er auch andere Sachen kaputt oder beschränkt er das auf diese Stelle am Sofa?

Unsere benutzten vor einiger Zeit die Sofaseite als Kratzwand...
Wir haben dann doppelseitiges Klebeband dran gemacht, Katzen sind daran hängengebliben und fanden es doof. Somit war das Thema innert kürzester Zeit gegessen und wir konnten das Klebeband wieder wegmachen (sieht nämlich nicht so schön aus. 😛) Seither ist Ruhe.

Vielleicht kannst du auf der Unterseite (da kann es ja sogar bleiben) Bahnen mit Doppelseitigem Klebenband hinmachen?

@Chriandor:
Das Sofa hat nur ca. 5-8cm Luft zwischen Boden und Unterseite und es ist ein riesiges Ecksofa. Das mit der dünnen Holzplatte funktioniert somit nicht.

@DaisyPuppy:
Nein, sonst macht er nichts kaputt. Und das mit dem Sofa hab ich auch erst gestern zum ersten Mal gesehen.

@Panike:
Das mit dem Glebeband wäre eine Idee. Ich will aber auch nicht, dass da ein Katz "kleben" bleibt.

@Chriandor:
Das Sofa hat nur ca. 5-8cm Luft zwischen Boden und Unterseite und es ist ein riesiges Ecksofa. Das mit der dünnen Holzplatte funktioniert somit nicht.

@DaisyPuppy:
Nein, sonst macht er nichts kaputt. Und das mit dem Sofa hab ich auch erst gestern zum ersten Mal gesehen.

@Panike:
Das mit dem Glebeband wäre eine Idee. Ich will aber auch nicht, dass da ein Katz "kleben" bleibt.

Nun ja, es würde ja auch ein schmaler Holzstreifen an der Stelle reichen, wenn er eh nicht drunter kommt. Könnte man auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Werbung:
Das mit dem doppelseitigen Klebeband versuche ich mal.
Mit etwas Glück findet er das doof und suchts ich keine neue Stelle zum friemeln.

Klar bleibt er kurz kleben! (Geniesse den Gesichtsausdruck 😎) Aber das ist ja der Sinn der Sache.
Du musst ja nicht gleich Teppichklebeband nehmen, so Paketband reicht. Mit den Pfoten klebt es und man zieht beleidigt von dannen (hoffentlich.😉)

Klar bleibt er kurz kleben! (Geniesse den Gesichtsausdruck 😎) Aber das ist ja der Sinn der Sache.
Du musst ja nicht gleich Teppichklebeband nehmen, so Paketband reicht. Mit den Pfoten klebt es und man zieht beleidigt von dannen (hoffentlich.😉)

Kopfkino: stelle mir gerade vor, wie ich von der Arbeit heimkomme, und drei Katzen seitlich am Sofa festkleben (so ähnlich wie Fliegen in der Pheromonfalle).

😛

Kopfkino: stelle mir gerade vor, wie ich von der Arbeit heimkomme, und drei Katzen seitlich am Sofa festkleben (so ähnlich wie Fliegen in der Pheromonfalle).

😛

Na ja. So stark sollte das Klebeband nicht sein 😀
Aber wenn für ihn wirklich nur diese eine Stelle interessant ist, hast du ganz gute Chancen, das mit dieser Methode abzustellen 😉

😛

Haha ohja das wär ein Spass! 😀 Vorallem müsste das Klebeband ja dann so stark sein, dass du auch Mühe hättest die Fellknäuel davon zu befreien!! :yeah::yeah::yeah:

Werbung: