Kater zieht sich zurück seitdem neues kätzchen da ist

• Themenstarter Themenstarter Flöckchen78
  • Beginndatum Beginndatum
Oh Mann, das wirft mich ja um Lichtjahre zurück. Bisher sagten uns alle, ein Kitten wäre unproblematisch mit einem erwachsenen Kater zusammenzuführen. Aber dein Erlebnis zeigt, dass auch das schief gehen kann. Unser 8-jähriger, sehr ruhiger und verschmuster Yego ist seit Dezember allein. Wir wollten ihm eigentlich wieder einen Kumpel an die Seite geben. Alle ZüchterInnen, die ich anspreche, raten zu Kitten. Erwachsene zu vergesellschaften wird als weitaus schwieriger beschrieben. Zudem gibt es erwachsene Tiere oft nur von Privat, und diese nehmen die Katzen bei missglückter Zusammenführung nicht zurück. Man möchte ja keine Wanderpokale und Garantien gibt einem niemand. Schwierig.

Muss es denn eine Rassekatze bei euch sein? Es gibt so viele tolle Katzen im Tierschutz und Privatpersonen die ihre Schützlinge super einschätzen und bei Schwierigkeiten jederzeit zurücknehmen, ich auch übrigens auch. Eine erwachsene Katze ist viel leichter einzuschätzen weil sich der Charakter schon längst entwickelt hat, bei Kitten kann man das nicht richtig deuten bis sie min 8 Monate Alt sind finde ich.

• Like
Reaktionen: Wendola, Bloodcryingangel, YogaKater:) und eine weitere Person
A

Werbung

Oh Mann, das wirft mich ja um Lichtjahre zurück. Bisher sagten uns alle, ein Kitten wäre unproblematisch mit einem erwachsenen Kater zusammenzuführen. Aber dein Erlebnis zeigt, dass auch das schief gehen kann. Unser 8-jähriger, sehr ruhiger und verschmuster Yego ist seit Dezember allein. Wir wollten ihm eigentlich wieder einen Kumpel an die Seite geben. Alle ZüchterInnen, die ich anspreche, raten zu Kitten. Erwachsene zu vergesellschaften wird als weitaus schwieriger beschrieben. Zudem gibt es erwachsene Tiere oft nur von Privat, und diese nehmen die Katzen bei missglückter Zusammenführung nicht zurück. Man möchte ja keine Wanderpokale und Garantien gibt einem niemand. Schwierig.

Eigentlich wird einem bereits wenn man logisch darüber nachdenkt bewusst das ein Kitten und ein schon etwas älteres Tier nicht wirklich zusammen passen.
Sie haben ja komplett andere Bedürfnisse....

Überlege dir doch mal ob du nicht hier im Forum ein Gesuch aufgeben magst.
Dann würden such die Pflegestellen, die was passendes für dich haben, bei dir melden.

Wenn es tu einer Fehleinschätzung kommt und es nicht geht mit den Katzen, dann nehmen sie sie auch zurück.
Davor stehen sie dir mit Rat zur Seite.
(Selbiges würde sehr wahrscheinlich auch das Tierheim bei dir in der Nähe machen)

Wenn du auf eine Zusammenführung vorbereitet mit Zeit und Geduld ran gehst, dann ist das eigentlich keine Zauberei.

Den Neuzugang einfach dazu setzen, das wäre tatsächlich problematisch.

• Like
Reaktionen: Echolot und YogaKater:)