Kater zu traumatesiert, um aufzutauen?

  • Themenstarter Themenstarter LeonieLoewenherz
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Leonie,

was frisst der kleine Mann gerne?

Wir haben mit gekochtem Hühnerbrustfilet schon so manches Katzenherz erobert. Lauwarmes gekochtes Hühnerbrustfilet duftet offensichtlich unwiderstehlich 😉

Wenn Dein Kater das mag oder etwas Anderes, dann beginne mit einem Ritual, also etwas, woran sich der Kater orientieren kann.

Sollte er das lauwarme Fleisch mögen, dann lege ihm vor dem Schlafen gehen einige Stücke in seine Nähe, so daß er mit Rückendeckung an diese Köstlichkeit kommt.

Das mach jeden Abend, immer auf die gleiche Art. Du bereitest Dich vor, dann nimmst Du einen Teller mit Fleisch und sagst "mmmmmh.......", dann stellst Du ihm den Teller hin.

Jeden Abend, immer jeden Abend mit gleichem Ritual. Irgendwann verbindet er Schlafen = sanfte Stimme = Leckerlie =

Solltest Du merken, daß es ihm schmeckt, kannst Du ihm das z.B. auch am frühen Morgen anbieten oder am frühen Abend, immer so, daß er mit Sicherheit / Rückendeckung gut an das Leckerlie kommt.

Steter Tropfen höhlt den Stein 😉

Vielleicht tut ihm auch etwas anderes gut. Schau einfach, worauf er reagiert und das behälst Du dann bei und beginnst ein Ritual.


Du kannst auch Ignatia, ein homöopathisches Mittel bei Verlust, Abschied, Neubeginn unter das Futter mischen.

Wie hat er sich der Züchterin gegenüber verhalten? Ging er auf sie zu oder lehnte er sie ab?

Hast Du einen Partner oder einen Bruder, guten Freund? Vielleicht ist er eher ein "Männerkater" und findet über eine Männerstimme eher Zugang?
 
A

Werbung

Hallo Mometa,

die Züchterin hat gesagt, dass ich ihm mit so was wie Hähnchenbrust und so nicht kommen brauch. Mag er überhaupt nicht. Er mag generell nur ein bestimmtes Futter in Soße.

Bei der Züchterin und Vorbesitzerin hat er wohl im Bett geschlafen und war sehr anhänglich und verschmust. Er war ein bisschen mehr auf den Mann fixiert. Ich habe einen Partner, wir leben auch zusammen in einer Wohnung, aber Micky interessiert weder die eine noch die andere Stimme...

Er mag besonders gerne die Leckerlistangen aus den Supermärkten mit den 4 großen Buchstaben, aber da kann ich stundenlang in sicherer Entfernung sitzen, er lässt sich nicht locken und hat mich in der ersten Zeit auch einmal angefaucht. Seitdem lasse ich ihm die Zeit und locke ihn mit nichts mehr. Ich möchte eigentlich, dass er ganz von alleine auf uns zukommt, wenn für ihn die Zeit gekommen ist.

Seit ein paar Tagen läuft er frühmorgens noch durch die Wohnung. Mein Freund geht bereits um 5:15 Uhr aus dem Haus, ich stehe nicht vor 6:30 Uhr auf. Eigentlich ist Micky dann immer in seinem Versteck geblieben, seit mein Freund aufgestanden ist, aber seit kurzem kommt er wieder raus und tigert weiter durch die Wohnung, wenn mein Freund die Wohnungstür zugezogen hat. Das sehe ich auch als Fortschritt...
 
Huhu!

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass neue Mitbewohner es ganz toll fanden, wenn man ihnen vorgelesen hat. Also einfach ne Decke auf den Boden legen, Tasse Tee und ein gutes Buch, und ihm vorlesen. Das klingt so banal, aber mal abgesehen davon, dass er sich dann noch mehr an Eure Stimmen gewöhnt, kommt beim Tier die Energie "die liest MIR das vor" sehr, sehr deutlich an.

Das arme Katerle trägt mit Sicherheit so einige Schichten an Angst und schlechten Erfahrungen mit sich rum, die man schichtweise abarbeiten müsste. Mit Bachblüten könnte man ihm zunächst mal die Akzeptanz der neuen Umgebung erleichern und schauen, ob sich Traumata lösen. Da wären Walnut (gibt man bei jeglichem Wechsel von Bezugspersonen oder Umgebungen) und Star of Bethlehem (zum verarbeiten von Schock, traumatischen Erlebnissen, schlechten Erfahrungen) gute Helfer.

Und jaaaaaaaaaaaaaaa - wir hier stehen auch total auf gaaaaaaaaaanz viele Fotos! 😎

Ich wünsche Euch baldiges schmusen!
Liebe Grüße
Tine
 
Hi Leonie

Seitdem lasse ich ihm die Zeit und locke ihn mit nichts mehr. Ich möchte eigentlich, dass er ganz von alleine auf uns zukommt, wenn für ihn die Zeit gekommen ist.

Das ist auch richtig so.
Zeige ihm, daß Du ihn magst, so wie er ist. Rede mit ihm, damit er weiß, daß Du ihn bemerkst, ihm aber Zeit lässt, die er braucht.

Eine Bachblütentherapie könnte ihm helfen, das Vergangene loszulassen und das Neue anzunehmen.


Seit ein paar Tagen läuft er frühmorgens noch durch die Wohnung. Mein Freund geht bereits um 5:15 Uhr aus dem Haus, ich stehe nicht vor 6:30 Uhr auf. Eigentlich ist Micky dann immer in seinem Versteck geblieben, seit mein Freund aufgestanden ist, aber seit kurzem kommt er wieder raus und tigert weiter durch die Wohnung, wenn mein Freund die Wohnungstür zugezogen hat. Das sehe ich auch als Fortschritt...

Das ist ein sehr großer Fortschritt für Micky!!!

Wenn Du aufstehst und er sich wieder verkriecht, sage ihm, daß Du Dich freust, daß er sich bei Euch wohlfühlt und daß er alles so machen kann, wie er es für richtig hält.

Er spürt was Du sagst! 🙂 🙂


Selbst wenn er bei der Züchterin dies und das nicht gefressen hat, so kann es bei Euch anders sein, es ist ja ein neuer Abschnitt.

Biete ihm einfach mal etwas an und sei nicht traurig, wenn er es nicht nimmt. Er kennt es einfach nicht.


Zu Deiner Ermunterung:
Damalige Bekannte hatten ein Zuchtkatzenpaar aufgenommen. Die Kätzin war 6 Jahre, der Kater 8 Jahre. Sie waren ganz zutraulich, aber spielten nicht. Sie kannten es einfach nicht.
Meine Bekannte bot ihnen immer wieder Bällchen, Mäuschen etc. an. Irgendwann fing die Kätzin an zu spielen, dann der Kater.


Schau mal hier nach:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/10725-leckerlie-beschaeftigungsspiele.html

Evt. ist dort etwas dabei, womit Micky sich nachts die Zeit vertreiben kann.
 
Hi - na das hört sich doch schon mal sehr viel besser an.....
Darf ich fragen ob er bewusst ein Einzelkater bleiben soll? vielleicht wäre auch langfristig ein Katzenpartner von Vorteil?
und Ignatia halte ich für eine sehr gute Idee....
eventuell auch die Räume mit Rescue (Bachblüten Notfall, Beruhigungs, Anti-Panik Tropfen) aussprühen (Wasserflasche halb füllen, 10 Tropfen Rescue rein und dann alle Plätze, die Wohnung mehrfach täglich aussprühen....)

lg Heidi
 
Liebe Claudia,

das ist wirklich eine tolle Idee mit den Spielzeugmöglichkeiten! Da werde ich mal was basteln, womit er sich nachts beschäftigen kann. Ich höre ihn ja immer, wie er durch die Wohnug tigert... 🙂 Den Kratzbaum nutzt er auch und Kratzbretter liegen auch in der Wohnung. Er macht eigentlich alles, was eine normale Katze macht. Nachtaktiv sind ja auch viele.

LG, Leonie
 
Werbung:
Darf ich fragen ob er bewusst ein Einzelkater bleiben soll? vielleicht wäre auch langfristig ein Katzenpartner von Vorteil?

Hallo,

langfristig gesehen planen wir schon, einen Partnerin dazu zunehmen und wollen Micky ja auch kastrieren. Lieber würde ich einen zweiten Kater dazunehmen (komme mit Männern einfach besser klar 😉) aber falls die Vorbesitzerin Recht hat und Micky sich mit Katern nicht versteht, dann hätten wir ein Problem.
Vielleicht würde er sich mit einem Partner nach der Kastration verstehen...??
Naja, wie auch immer, bei der Partnerwahl darf ich nicht egoistisch sein!

Momentan kann ich ihm aber keinen Partner dazusetzen. Das würde ihn noch mehr verschrecken, denke ich. Das Risiko, dass er dann gar nicht mehr weiß, was los ist, ist mir doch zu groß...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
816
Keyla
Keyla
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie
claukat
Antworten
13
Aufrufe
2K
claukat
claukat
Dani Strauß
Antworten
6
Aufrufe
1K
Brummi_
Brummi_
U
Antworten
11
Aufrufe
704
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben