Kater zugelaufen in 67374 Hanhofen

• Themenstarter Themenstarter kätzchen84
  • Beginndatum Beginndatum
K

kätzchen84

Erfahrener Benutzer
Hallo,

am Samstag Nacht bin ich aufgewacht durch ein städniges miauen. Dachte erst das wird eine rollige Katzendame sein. Dem war aber nicht so. Morgens bin ich dann gleich runter und da kam er auf mich zugerannt, erleichert miaute er mich an. Ich denke er hatte Angst, wusste nicht wo er ist. Bin mit ihm zu Notdienst des Tierarztes, hier hat sich rausgestellt das er gechipt ist, aber leider nicht registriert. Er hatte auch tierischen Hunger, denke das er vll. schon länger unterwegs war. Ein so lieber goldischer Kater. Es tut mir so weh. Habe ihn dann zur Feuerwehr wo er vom Tierheim abgheolt wurde. Habe im Tierverzeichnis dann gleich diese Anzeige erstellt

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/z5/kater3____20100627.html

Habe auch mit dem Tierheim Kontakt, da ich wissen möchte ob sich jemand meldet oder nicht. Seinem Schicksal will ich ihn nicht überlassen. Ich habe bereits zwei Kater, im Falle das sich keiner meldet nach Wochen, da würde ich ihn natürlich aufnehmen.

Also bitte meldet euch wenn ihr diesen Kater erkennt.

Danke

A

Werbung

Hallo,

der Link zum Tierschutzverzeichnis funktioniert leider nicht.

Manchmal kann man über die Chipnummer den Hersteller,darüber dann wo der Chip evtl. hinverkauft wurde den TA finden der den Chip gesetzt hat.
Darüber wiederum die Besitzer.

Bitte schick mir per PN doch mal die Chipnummer.

Hallo, das finde ich ja ausgesprochen nett, was du da gemacht hast und dich so intensiv um die Besitzerfindung kümmerst🙂 Ich würde noch ein paar Aushänge machen im Umkreis und Supermarkt etc. Hast du dir die Chipnummer notiert? Du könntest die umliegenden Tierärzte abfragen. Außerdem nach ein paar Tagen nochmal die Abfragen bei Tasso und Haustierregister wiederholen und Ifta (tierregistrierung.de) nicht vergessen, auch mal die internationale Abfrage www.petmaxx.com probieren. Vielleicht gehört er jemand, der nicht weiß, dass man Chips registrieren lassen muss und das erst nachträglich macht.

@ Bea, der link klappt, wenn man ihn kopiert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

ich prüfe mehrmals am Tag die Chipnummer, bei petmaxx war ich auch schon. Ich mache das öfter. Plakate habe ich heute morgen ausgehängt. Das Tierheim hat schon beim Hersteller nachgefragt die können das nicht nachvollziehen. Bei den Ärzten anzurufen habe ich mir auch schon überlegt, das Problem ist nur das ich immer so spät heimkomme und in der Arbeit geht das nicht. Ach aber Donnerstags haben die TA meistens länger offen, probiere ich es dann.
Bin auch in Kontakt mit dem Tierheim. Ich hoffe die Familie sucht ihn, er ist so ein gepflegtes verschmustes Kerlchen. Das Tierheim kann ihn auch nur eine bestimmte Zeit für die Besitzer da lassen, danach steht er dann zur Vermittlung frei. Ich hab überlegt ihn dann zu mir zu nehmen und weiter Anzeigen zu schalten und wenn sich nach einer Zeit nichts tut, bleibt er bei mir. Was meint ihr? Mein Problem ist ich hab mich schon in ihn verguckt, ich hoffe dann auch das die Besitzer mich ihn besuchen lassen und mir Bescheid geben das sie ihn wieder holen.

Ich hab überlegt ihn dann zu mir zu nehmen und weiter Anzeigen zu schalten und wenn sich nach einer Zeit nichts tut, bleibt er bei mir. Was meint ihr? Mein Problem ist ich hab mich schon in ihn verguckt, ich hoffe dann auch das die Besitzer mich ihn besuchen lassen und mir Bescheid geben das sie ihn wieder holen.

Wenn du dich sowieso schon in ihn verguckt hast - warum nicht?

Ich weiß nicht wie euer TH das mit den rechtlichen Dingen handhab, normal muß ein Fundtier als Fund"sache" an die entsprechende gemeldet werden.
Viele Tierschutzvereine haben ja Fundtierverträge ( wegen der Fundtiergelder) mit den entsprechenden Gemeinden - geben aber keine Fundmeldungen an die örtlichen Fundbüros.
Da du ihn gefunden hast, würde ich auf jeden Fall sicherheitshalber eine entsprechende Fundanzeige machen.
Wenn du ihn nimmst wird im Vertrag sicher sowieso eine 6-Monat-Klausel vorhanden sein.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er nicht vermisst wird. Anscheinend sind aber einige Menschen der Meinung, dass beim Chipablesen die Halterdaten abzulesen sind.🙄
Manche kommen dann erst später (oder nie) auf die Info, dass es eben doch nur eine Nummer ist.

Hast du mal bei Tasso angerufen und nachgefragt, ob im Umkreis solch ein Kater als vermisst gemeldet ist?
Die können auch nach Geschlecht, Farbe etc. suchen.
Es ist nämlich auch möglich, dass die Chipnummer falsch eingetragen ist - dann kannst du online nichts finden.
Hatte hier auch schon Suchmeldungen mit Chipnummer bei denen ich gedacht habe: soooo können die garnicht sein.

Wenn du dich sowieso schon in ihn verguckt hast - warum nicht?

Ich weiß nicht wie euer TH das mit den rechtlichen Dingen handhab, normal muß ein Fundtier als Fund"sache" an die entsprechende gemeldet werden.
Viele Tierschutzvereine haben ja Fundtierverträge ( wegen der Fundtiergelder) mit den entsprechenden Gemeinden - geben aber keine Fundmeldungen an die örtlichen Fundbüros.
Da du ihn gefunden hast, würde ich auf jeden Fall sicherheitshalber eine entsprechende Fundanzeige machen.
Wenn du ihn nimmst wird im Vertrag sicher sowieso eine 6-Monat-Klausel vorhanden sein.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er nicht vermisst wird. Anscheinend sind aber einige Menschen der Meinung, dass beim Chipablesen die Halterdaten abzulesen sind.🙄
Manche kommen dann erst später (oder nie) auf die Info, dass es eben doch nur eine Nummer ist.

Hast du mal bei Tasso angerufen und nachgefragt, ob im Umkreis solch ein Kater als vermisst gemeldet ist?
Die können auch nach Geschlecht, Farbe etc. suchen.
Es ist nämlich auch möglich, dass die Chipnummer falsch eingetragen ist - dann kannst du online nichts finden.
Hatte hier auch schon Suchmeldungen mit Chipnummer bei denen ich gedacht habe: soooo können die garnicht sein.

Was meinst du mit Fundtiergelder? Ich habe ihn doch dem Tierheim gemeldet, ist das keine Fundanzeige? Wo muss ich die machen? Ist es dann leichter für mich ihn zu bekommen? Das versteh ich nicht ganz 😕
Das Tierheim meinte das sie ihn 2 Wochen behalten müssen falls sich die Besitzer melden, danach ist er zur Vermittlung freigegeben.

Ich habe ihn bei Tasso suchen lassen, aber es hat nichts zugetroffen.

Werbung:
Was meinst du mit Fundtiergelder? Ich habe ihn doch dem Tierheim gemeldet, ist das keine Fundanzeige? Wo muss ich die machen? Ist es dann leichter für mich ihn zu bekommen? Das versteh ich nicht ganz 😕
Das Tierheim meinte das sie ihn 2 Wochen behalten müssen falls sich die Besitzer melden, danach ist er zur Vermittlung freigegeben.

Ich habe ihn bei Tasso suchen lassen, aber es hat nichts zugetroffen.

Wollte dich nicht verwirren.😳

Vom Fundrecht her sind die entsprechenden Gemeinden für Fund"sachen" zuständig, also auch für Fundtiere.
Häufig haben Tierschutzvereine mit den umliegenden Gemeinden Verträge; die Tierschutzvereine bekommen dann für Fundtiere eine gewisse Summe.

Damit geben die Gemeinden somit die Verantwortung an die TSV ab.

Wenn du nun eine Katze "findest", bist du lt. Gesetz verpflichtet die Fund"sache" dem örtlichen Fundbüro zu melden ( macht kaum jemand, da viele dies nicht wissen) - wird eine Fund"sache" nicht gemeldet gilt das rein vom Gesetz her als Fundunterschlagung.

Theoretisch müssten demnach TSVs auch Fundtiere der entsprechenden Gemeinde melden - machen aber ebenfalls die Wenigsten.

Sicherheitshalber würde ich deshalb immer noch zur Absicherung eine Fundanzeige beim örtlichen Fundbüro machen.

Vermitteln können sie ihn ja bereits nach 2 Wochen; in den Vermittlungverträgen steht dann aber normalerweise drin das es sich um ein Fundtier handelt und die eigentlichen Besitzer noch einen Anspruch bis 6 Monate auf das Tier haben.
Alles andere wäre nicht korrekt.

Tja, dann nimm ihn doch auf🙂 Hast du schon beim TH Bescheid gesagt, nicht dass sie ihn noch weitervermitteln.

Tja, dann nimm ihn doch auf🙂 Hast du schon beim TH Bescheid gesagt, nicht dass sie ihn noch weitervermitteln.

Klar hab ich schon dem Tierheim mitgeteilt, die wissen das. Morgen geh ich auch mal hin nach ihm schauen:pink-heart:

Ich muss dann morgen mal nachfragen ob die dann auch diesen Vertrag mit der 6 MOnatsklausel machen, das finde ich auch ok. Ich wusste davon nichts, aber ich habe mir schon gedacht das ich ihn nehme und trotzdem die Anzeigen bestehen bleiben bis sich nach einer Gewissen Zeit niemand meldet.

Gibt es inzwischen was neues? Wie gehts dem Racker? :smile:

Werbung: