Kater zugelaufen – und will nicht zurück!

  • Themenstarter Themenstarter ClaudiKet
  • Beginndatum Beginndatum
Mache immer angenehme Sachen, wenn mal alle drei drinnen sind, z.B. eine Runde Leckerle ausgeben, schön wechselseitig, oder Fütterung für alle oder so was. Dann wird die Nr. 3 mit etwas positivem verbunden.
 
A

Werbung

Guter Plan!
Mache ich jetzt.
Derzeit ist mein Mädchen etwas zickiger als der Kater... Mal sehen.

Hat denn das Feliway schonmal bei wem wirklich was gebracht???

LG!
 
Hallo ClaudiKet,

ich habe übrigens 'ne Mikrochip-Klappe von Petporte.

Normalerweise, bei guter Lesbarkeit des Chips, öffnet die Klappe schon bevor
die Katze überhaupt dran ist, d.h. beim Durchsausen sollte es keine Probleme geben.

Mein Kater ist eigentlich auch immer recht flott hinduch, bisher hätte ich noch nichts von einer Kollision mit der Klappe mitbekommen - sehe es aber meistens nicht, weil sie in der Kellertür eingebaut ist.

LG Eva
 
Hallo ClaudiKet,

ich habe übrigens 'ne Mikrochip-Klappe von Petporte.

Normalerweise, bei guter Lesbarkeit des Chips, öffnet die Klappe schon bevor
die Katze überhaupt dran ist, d.h. beim Durchsausen sollte es keine Probleme geben.

Mein Kater ist eigentlich auch immer recht flott hinduch, bisher hätte ich noch nichts von einer Kollision mit der Klappe mitbekommen - sehe es aber meistens nicht, weil sie in der Kellertür eingebaut ist.

LG Eva

Das gleiche bei mir. Allerdings glaube ich nicht, dass die Katzen da durchrasen können, da das Chip auslesen ja auch seine Zeit braucht (nicht viel, aber beim durchrasen wahrscheinlich zuviel.) Aber, da sei Dir versichert, das werden die Katzen nach zwei, drei Mal von selber rausbekommen :aetschbaetsch1:
 
Huhu zusammen,

kurzer Stand der Dinge:
Man nähert sich an – ab und zu.... 😎

Milow schläft brav draussen. Entweder in seiner Höhle oder auf meinem Balkon auf nem Kissen.
Letzte Nacht wollte mein Kater unbedingt raus gegen 4 – und kam gegen 7 mit nem dicken Kratzer auf der Nase zurück! Aber das muss nicht im Streit mit dem Roten passiert sein, gibt viele Katzen bei uns.

Meine neuste Methode: Morgens wird zusammen in der Küche gefressen. Klappt ganz gut! Gute Idee?
Milow kriegt nen einzelnen Napf, meine fressen von Ihren Tabletts, sie sollen ja nicht das Gefühl bekommen dass er ihnen was weg nimmt. Gut?

Interessant finde ich, dass es am ehesten abends Ärger gibt. Ist das normal? Wegen Jagdtrieb oder so?
Gestern Nachmittag zB kam Milow in seiner üblichen ungestümen Art einfach reingelaufen und ging in die Küche! Er vergisst dann ganz dass da noch welche sind. Hab manchmal etwas Sorge, dass mein Mädchen sich überfordert fühlt, die fängt dann immer an sich so über-langsam zu bewegen und jault ein wenig etc. Sie ist am skeptischsten derzeit.
Naja, tagsüber passiert bis auf leises Warnen meist nichts weiter. Meine Beiden reagieren sehr auf meine Stimme: wenn sie gerade in Drohhaltung gehen und ich ruhig auf sie einrede, beruhigen sie sich meist. Sie hätten es aber lieber, wenn Milow mal ruhig an einem Fleck bliebe und nicht das ganze Wohnzimmer erkunden würde! :aetschbaetsch1:

Aber: abends scheinen meine Beiden sich bedrohter zu fühlen. Wenn die drei im Dunkeln im Garten sind und Milow irgendwie ungestüm rumrennt, wird dann doch meist auf ihn losgegangen. Gestern Abend sogar wieder bis auf nen Baum.... :verstummt: Grummel...

Ja, so siehts aus!

Was übrigens frech war von Milow:
Seine Besitzerin hat mir erzählt was Sonntag passiert ist als ich ihn ihr zurück gebracht hatte....: Er saß nachdem ich weg war noch ca 10 Minuten miauend vor der Wohnungstür! Hat dann die halbe Nacht Theater gemacht und ins Wohnzimmer gepinkelt und in die Wanne gesch*****............!!!:dead:
Krass oder?? Neben der Wanne stand das Katzenklo! Sie hat dann aufgegeben und ihn rausgelassen.... Dann stand er ja wieder bei mir.:oha:

Also seine Entscheidung scheint gefallen....?

Wie würdet Ihr nun drinnen fortfahren? Heute zB regnet es hier in Strömen. Der Arme Kerl...
Soll ich um meine zu schonen die Katzenklappe nachts weiterhin zu machen? Was meint ihr? Wenn er doch mal rein kommt gibts Theater, das kenn ich ja schon....? Außerdem sollen meine beiden sich ja schon sicher fühlen...
Hm?

Danke und Liebe Grüße!
Claudia
 
Werbung:
Ich würde ihm vielleicht erstmal draußen eine warme und nässegeschützte Unterkunft zur Verfügung stellen... so was wie ein Streunerhäuschen. Dann könntest du ihn so nach und nach immer ein bisschen länger mit reinnehmen und hoffentlich so deine Katzis allmählich daran gewöhnen, dass er wohl bei euch einzieht.😀

Denn das scheint er ja wirklich beschlossen zu haben... schon spannend, wie eigenwillig Katzen sein können. 🙂

LG Gerlinde

Oh sorry... du hattest schon geschrieben, dass er eine Höhle hat. Wenn die ihn gegen Nässe schützt, ist das im Moment sicher völlig okay für ihn.
 
Hallo Gerlinde,

Lieben Dank, ja die Höhle ist vor Wetter geschützt. Also sie steht unter einem Vordach und es ist so eine kratzbaumhöhle. Für den Sommer sicher ok. Oder?
Danke!
 
Ich würde es auch langsam angehen. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist das doch alles machbar, schlechter wäre es, wenn es jetzt Winter wäre. Aber so kannst Du die drei doch so langsam wie nötig aneinander gewöhnen. Ich denke, dass ich jetzt nicht sooo schlimm, wenn er dann nachts nicht rein kann, er hat ja ein Plätzchen draußen.
Das wird schon 🙂

Ja, ich sehe es auch so, dass Milow seine Entscheidung getroffen hat! Kannst Dich geehrt fühlen 😉
Das Verhalten bei seiner Besitzerin spricht ja Bände!!! 😱
 
Wir haben zwei zugelaufene Katzen.
Der Kater tauchte mit 3 Monaten hier auf, ist jetzt 1 Jahr alt, im April dieses Jahrens tauchte eine 5 Monate alte Katze auf.
Beide sehr zahm und anhänglich.

Ursprünglich wollten wir gar keine Haustiere...:yeah:

Doch die beiden haben deutlich gezeigt sie wollen hierbleiben.
Sie fühlen sich sauwohl.
Also haben wir sie adoptiert und haben uns Katzenwissen angeeignet, schwitz...:wow:

Wilde Katzen kamen im Winter auch einige und wir fütterten.
Die waren aber extrem scheu.
Sie waren irgendwann einfach weg.
---

Wenn es Euch keine zu große Umstände macht würde ich den Roten behalten.
Und ihm die Freiheit lassen auch wieder zu verschwinden.
Doch eines sollte euch vorher klar sein, ihr werdet euch dann Sorgen um ihn machen wenn er wieder auf Tour geht...

Mich wundert es übrigens gar nicht dass so viel Katzen im Moment kotzen..
Was die fressen...
Fliegen, Maikäfer, Mücken, Frösche, Kröten, abgestandenes Bachwasser :dead:
 
Hallo Giovanna,

ja, sein Verhalten bei der Besitzerin spricht Bände, da sagst Du was.......:wow: Schon seeeehr extrem, oder??

Ich habe noch NIE bei einem Kater einen solchen Willen und so einunbändiges Zutrauen erlebt! Was natürlich nicht immer gut ist, nicht jeder will ihm Gutes!:sad: Aber was soll ich machen??

Seine Beseitzerin hatte mir erzählt, dass er im Alter von ca 6 Monaten verletzt ins Tierheim gebracht worden war. Die Leute die ihn da abgegeben hatten sagten schon, so eine Katze hätten sie noch nie erlebt: die meisten Katzen die verletzt sind ziehen sich ja eher zurück, sind scheu etc – er wollte aufdringlich Hilfe haben! Irre oder??
Schonmal habe ich etwas Angst vor Milows Charakter... Noch gehört er mir nicht, aber wenn er dann meine Verantwortung ist? Naja emotional habe ich ja schon entschieden.......... :pink-heart:
Hoffe nur ich tue meinen keine Gewalt an. :verstummt:
 
Werbung:
Hallo Waldnixe,

danke für Deine Antwort!

Ja, ich denke es wird auch darauf hinauslaufen dass ich ihn behalte....
Ich bin allerdings emotional tatsächlich immer sehr eingespannt wenn es um meine Tiere geht, daher weiß ich genau bescheid was Du meinst mit Sorgen machen wenn er wieder weg sein sollte usw usw.... :verstummt:
Es war so:
Ich habe den ersten Partner meines Weibchens ca ein Jahr nachdem ich die beiden aus dem Tierheim geholt hatte an FIP verloren, übrigens, ein roter Kater, wahrscheinlich kommt mir diese übergroße Liebe von Milow auch deswegen fast etwas unheimlich vor..........:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich war damals naiv und total überfordert mit Fragen wie "wie lange ist sein Leben noch lebenswert" etc... Gott sei Dank habe ich glaube ich den richtigen Moment erwischt als er anfing zu leiden. Seit dem habe ich große Angst vor soetwas... Man muss sich halt ab und an klar machen dass es Tiere sind, aber das fällt uns Menschen oft schwer.
Daher gebe ich zu, dass auch in mir einfach ein kleiner Kampf stattfindet ob ich wirklich noch so einer Fellnase meine ganze Liebe schenken will – wobei der einzige der nicht nach Vernunft und Zweifen fragt und die Sache eh schon klar hat, wohl klein Milow ist............:yeah:

Großes "Hmmmmmmm!"

LG!
 
Seit dem habe ich große Angst vor soetwas... Man muss sich halt ab und an klar machen dass es Tiere sind, aber das fällt uns Menschen oft schwer.
Daher gebe ich zu, dass auch in mir einfach ein kleiner Kampf stattfindet ob ich wirklich noch so einer Fellnase meine ganze Liebe schenken will

Oh, da kann ich Dir nur sagen, diese Überlegungen kenne ich alle seeehr gut ... mit jeder Fellnase die geht, wird es schwieriger ... aber es ist es trotzdem wert, da bin ich mir sicher.

Und wie Du selbst schreibst, Milow hat es für sich längst entschieden.
 
Tag zusammen,

hoffe es geht allen gut bei DEM Wetter heute???

ICH sitze natürlich im Büro. Grummel.

Also, die Situation entspannt sich weiter.
Hab das Gefühl, Milow ist ein echter Fuchs (nicht nur wegen der Farbe... :aetschbaetsch2:)
Der weiß genau wie er seinen Vorteil kriegt und kann auch ganz schön abweisend sein wenn er gerade auf was keinen Bock hat! Frech!

Er schläft auf dem Balkon, will nur tagsüber mal neugierig rein. Ich sperre ihn aber auch weiterhin aus nachts, muss ja schlafen.

Frage. Wie und wann würdet Ihr anfangen ihm die möglichkeit zu geben DRINNEN zu schlafen?
Ich habe wie gesagt ein Hochbett und meine beiden schlafen immer mit da oben. Wenn ich Milow reinlasse wird er allein schon aus Neugierde da irgendwann hoch kommen und dann gehts rund!
Aber Klappe auf und dann Wohnzimmertür zu? auch doof oder?

Grübel.........

LG!
Claudia
 
Stand der Dinge und Bitte um weitere Tipps!

Hallo zusammen,

hoffe es geht allen soweit gut? :smile:

Ich schreib mal ein kleines Update zum Thema "ich habe nun 3 Katzen"!

Ich hatte ja zwischenzeitlich echt Sorge, dass der neue Kater Milow krank ist, siehe
http://www.katzen-forum.net/infekti...e-lesen-brauche-eure-hilfe-leukosegefahr.html

GOTT SEI DANK ist alles gut und er ist auch jetzt geimpft. Uff.

Nun nähern die drei sich weiter an, Milow schläft jetzt sogar schon im Wohnzimmer auf seinem Sessel, er tastet sich geschickt ran :pink-heart:! Zb vorgestern war ein SUPER-Tag: es regnete nur und die drei waren drinnen, es klappte wirklich toll!!! Viel Schlafen und keine Schlägereien.
Leider war es gestern GANZ anders. Mickey hat Milow abends einmal verjagt, aus dem Garten auf die Mauer rauf, und hat wohl blöd seinen Schwanz erwischt, Milow hat richtig geblutet! Das ist noch nie passiert...... War aber wohl eher Zufall, dieses Verjagen hört sich gar nicht SO schlimm an, dumm ist nur, dass Mickey halt ein 7-Kilo-Kater ist und wenn der loslegt wird es unangenehm.
Also kurz: Es gibt Situationen (drinnen mittlerweile, beim Fressen und noch mehr) wo sie für mich überraschend cool aufeinander reagieren. Dann aber ist es wie umgedreht. Mir scheint, als wären das aber immer so Momente wo der Jagdinstinkt aufkommt: Milow läuft ungestüm vorbei, Mickey duckt sich, Augen werden schwarz – und los gehts... Oder Milow läuft auf ihn zu, oder abends im dunklen Garten. Dann kann auch ich nichts mehr machen.
Wenn er irgendwo nur liegt zb, ist alles OK.
Eine wichtige Frage wäre auch, ob ich Milow bewusst wieder in den Garten locken soll wenn Mickey ihn verjagt hat. Also ihm zeigen soll, dass das nichts bringt, der gehört hier jetzt her!?

Habt Ihr da noch Tipps was ich machen kann????

Gestern war er kaum zu beruhigen, da musste ich ihn einmal in den Nacken packen, dann kam er runter.... :sad:

Ich versuche jetzt immer entweder abzulenken wenn ich sehe dass einer meiner beiden anfängt sich aufzuregen, oder aber, wenn es schon passiert ist, schimpfe ich WÄHRENDDESSEN, damit sie den Bezug zur "Tat" schnallen, danach bringt ja eh nichts mehr.
Ist das OK?
Habt Ihr noch mehr Tricks wie ich die 3 einander näher bingen kann?

Wie gesagt: zusammen fressen geht (die wiegen alle 10 Kilo wenn diese Zusammenführung durch ist, ich mache echt viel über Futer.....:verstummt:), Wenn Milow im Wohnzimmer liegt ist es OK, er darf da auch mal vorsichtig rumlaufen, aber dann eben nicht näher an den beiden vorbei, dann startet einer durch. Wenn er durch die Katzenklappe geht wird auch ab und an gern mal nachgehauen....

Hm.


Nächste Frage (und für heute die letzte! 🙂) ist, ob es denn nun wirklich eine gute Entscheidung ist meine beiden wieder impfen zu lassen....
(Zur Vorgeschichte: Mickey bekam immer diese Impfknubbel, und aus Angst vor Krebs habe ich die Impfungen nicht mehr machen lassen... Nun aber, durch die Sorge ob Milow was haben könnte, und das Zuziehen von 3 Katzen in unmittelbarer Nachbarschaft, habe ich mir überlegt morgen auffrischen zu lassen... Diesmal der Versuch mit Einzelimpfstoffen, keine Kombipräparate. Von Pfitzer)
Ist das OK, soll ich das machen??
Mickey muss auch noch die Zähne gemacht bekommen, wahrscheinlich müssen 1 bis 2 Backenzähne raus... Hoffe er ist fit und stabil genug für eine Impfung!? Zähne dann 2 Wochen später sagt meine Tierärztin...
Hm....

Lieben Dank an Euch alle!
Claudia
 
Ich kann nur zum Impfen was sagen: es gibt ja mittlerweile die Ansicht, dass sogar die Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und -schnupfen sowie Leukose für das ganze Leben ausreicht. (Finde leider den Link nicht wieder)
Wie oft sind Deine denn bisher geimpft worden?

Für mich habe ich entschieden, mein Kater ist grundimmunisiert und zwei mal nachgeimpft - das war's. Ich werde ihn höchstens noch gegen Tollwut impfen lassen, das muss ich mir nochmal überlegen, und da gibt es angeblich inzwischen sogar 4-Jahres-Impfstoffe.

Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden.
Mein erster Kater, der noch gewissenhaft jedes Jahr 😱 geimpft wurde, hatte auch ganz oft Impfknubbel, aber zum Glück waren die alle nach kurzer Zeit wieder weg und es ist nie was passiert.
 
Werbung:
Hallo Giovanna,

ja, das ist es ja, die beiden sind 9 und 10 jahre alt und sind über 6 bzw 7 Jahre immer geimpft worden!!! Ich bin auch so unsicher.... Was man macht, es kann falsch sein.
Die derzeitigen Impfstoffe sind aber doch nur für 1x im Jahr gemacht, oder ist das auch ne Fehlangabe?
Was mache ich denn nur..........? :oha:
Eigentlich war mein Gedanke einfach alle 2 bis 3 Jahre zu impfen, aber das mit jährlich mache ich auch nicht mehr. Hab halt so Angst um den Kater...

Wie war das bei Deinem Kater mit den Impfknubbeln, war das ein Kombipräparat oder Einzelimpfstoff? Die Kombipräparate sollen ja eher diese Knubbel auslösen.

Danke, LG!
 
Wegen den kämpfen:
Solange sich dabei keiner wirklich verletzt, sondern sie sich nur ein bisschen prügeln, würde ich nicht dazwischen gehen. Eine neue Katze bedeutet, dass sie den Rang unter sich klären müssen. Wenn du da immer eingreifst, dauert es dann sehr lange, bis man irgendwann mal eine Rangordnung klären kann.
Alles in allem scheint es gut zu laufen beie euch, man muss sich halt aufeinander einstellen und klären, wer über wen steht.
 
Das, außerdem das Buch und die Seite von Monika Peichl, und das Buch "Hunde würden länger leben wenn ..." von Dr. Jutta Ziegler, da geht's auch um Katzen und u. a. auch um's Impfen.

Ja, es waren immer Kombiimpfstoffe, die meine Kater damals bekommen haben. Ich hatte ja damals auch noch keine Ahnung, Internet gab's da noch nicht, hab einfach meiner TÄ geglaubt (für die das jährliche Impfen ein prima Geschäft ist).

Claudi, ich würde die beiden nicht mehr impfen lassen - in dem Alter, und wenn sie schon so oft geimpft wurden, ist das nach allem was ich bisher dazu gelesen habe echt nicht notwendig. Sogar meine frühere TÄ, zu der ich wegen Unfähigkeit nicht mehr gehe, hat damals schon gesagt, dass ältere Tiere nicht mehr so anfällig für diese Krankheiten sind. Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, wenn Du sie NICHT impfen lässt - eher wenn Du sie impfen lassen würdest.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
318
JuliJana
JuliJana
Miobatz
Antworten
4
Aufrufe
290
Miobatz
Miobatz
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
soprani
S
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Shoana
S
ClaudiKet
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben