Kater zur neuen Bleibe begleiten oder besser abholen lassen?

• Themenstarter Themenstarter I Love Tiere
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es in diesem Fall schwierig zu entscheiden, was im Moment besser ist. Wenn der jüngere Kater wirklich unter der Anwesenheit des älteren Katers gelitten hat und dieser vlt. auch Klomobbing (wg. der Unsauberkeit) betrieben hat, wäre es zumindest für den jüngeren Kater im Moment eine Erleichterung ohne ihn leben zu dürfen. Kein Tier darf unter der Anwesenheit eines Anderen leiden. Gerade bei Wohnungshaltung. Wo soll der Unterlegene in der Wohnung denn hin flüchten. Da wäre es sehr wichtig gewesen, vorher schon Ursachenforschung zu betreiben und moderierend einzugreifen und auch krankheitsbedingte Ursachen bei beiden Katern auszuschließen. Das könnte jetzt aber auch noch alles nachgeholt werden. Bedeutet aber auch zusätzliche Arbeit bzgl. Ursachenforschung und Moderieren, dessen müsste sich Deine Tochter bewusst sein. Ich würde es zumindest versuchen, ob wg. evtl. Krankheit oder mit Hilfe von Moderieren eine Besserung eintritt.

• Like
Reaktionen: Poldi, biveli john, Lionne und 3 weitere
A

Werbung

Ganz klar würde ich sagen.. seine Kumpel.

Wir Menschen neigen dazu, die Tiere zu sehr zu vermenschlichen. Klar hängt der Kater an dir, das bezweifle ich gar nicht.. aber er hat ja auch niemand anderen mehr sonst. Sieh es mal aus seiner Sicht.. angenommen, man nimmt dir jeden menschlichen Bezug, aber du bekommst regelmäßig Futter. Dann hängst du automatisch an dem einzigen Kontakt, der dir bleibt. Wenn du die Wahl hättest, würdest du dich auch für deine Artgenossen entscheiden.

ich kann dir das auch anhand meiner Katze erklären.. sie ist wirklich total auf mich fixiert, weicht mir keinen Schritt von der Seite.. wenn ich da bin.. Wenn ich mal ein paar Tage weg bin und jemand anders füttert sie.. dann bin ich auch nicht mehr wichtig und ich bekomme Fotos, wie meine Süße "fremdkuschelt". Katzen sind Rudeltiere, die brauchen einfach Gesellschaft. Vor allem, wenn sie so lange zusammen waren.
Der 17 jährige war schon immer auf mich fixiert, das hat jetzt nichts mit dem verlassen der Kumpels zu tun, das war auch der Grund warum wir sofort entschieden haben, wenn einer bleiben darf dann er, und es hört sich vielleicht dumm an, aber ich hatte den Eindruck das sich der 15 jährige vom 17 jährigen immer zuerst sein Einverständnis holte ob er jetzt auf meine Schoß darf.

• Like
Reaktionen: Kitty25
Ich finde es in diesem Fall schwierig zu entscheiden, was im Moment besser ist. Wenn der jüngere Kater wirklich unter der Anwesenheit des älteren Katers gelitten hat und dieser vlt. auch Klomobbing (wg. der Unsauberkeit) betrieben hat, wäre es zumindest für den jüngeren Kater im Moment eine Erleichterung ohne ihn leben zu dürfen. Kein Tier darf unter der Anwesenheit eines Anderen leiden. Gerade bei Wohnungshaltung. Wo soll der Unterlegene in der Wohnung denn hin flüchten. Da wäre es sehr wichtig gewesen, vorher schon Ursachenforschung zu betreiben und moderierend einzugreifen und auch krankheitsbedingte Ursachen bei beiden Katern auszuschließen. Das könnte jetzt aber auch noch alles nachgeholt werden. Bedeutet aber auch zusätzliche Arbeit bzgl. Ursachenforschung und Moderieren, dessen müsste sich Deine Tochter bewusst sein. Ich würde es zumindest versuchen, ob wg. evtl. Krankheit oder mit Hilfe von Moderieren eine Besserung eintritt.

Krankheit wurde definitive ausgeschloßen von der Tierärztin er ist sehr sensibel und sobal der 17 jährige ins Bett kam und ich auch anwesend war ging der 15 jährige. Aber wenn ich nicht im Bett war lagen sie zusammen. Auch zu dritt lagen sie oft beisammen, wobei ich schon den Eindruck hatte das der jünste also der 13 jährige ein kleiner Aussenseiter war, aber keinerlei Probleme damit hatte nach meinem empfinden.

Das finde ich eine schwierige Entscheidung.

Viele raten Dir den 17 jährigen und den 15 jährigen wieder zusammen zu lassen, was vielleicht auf Blick für den 17 jährigen nicht schlecht wäre, aber Du schreibst ja das der 15 jährige immer mind. einmal die Woche unsauber bei Dir war und dafür gab es ja einen Grund, ob es jetzt wegen dem 17 jährigen oder wegen dem 13 jährigen oder wegen beiden zusammen war, kann man vielleicht jetzt nicht mehr sagen.

Finde halt, man darf bei dieser ganzen Überlegungen nicht nur auf den 17 jährigen der sich jetzt einsam fühlt eingehen, sondern man muss auch den 15 jährigen im Auge behalten, vielleicht kann die Typenpsychologien im nachhinein (ist wahrscheinlich nicht möglich ) herausfinden, warum der 15 jährige bei Dir einmal in der Woche unsauber war. Es kann ja auch sein das wenn diese beide Tiere wieder zusammen sind, es geht und der Eine nicht mehr unsauber wird, vielleicht war Ihm einfach 3 Kater im Haushalt Zuviel und mit einem käme er aus ?

Ich hatte diesbezüglich schon vor Jahren mal eine Psychologien bei mir in der Wohnung, aber das hat nicht viel gebracht leider. Daher habe ich den jüngsten 13 Jährigen zuerst meiner Tochter gegeben, um festzustellen ob der 15 Jährige dann aufhört fremd zu pinkeln. Ging leider auch nur eine Woche gut. Erst bei meiner Tochter hat er dieses Verhalten abgelegt.

Werbung:
Krankheit wurde definitive ausgeschloßen von der Tierärztin er ist sehr sensibel und sobal der 17 jährige ins Bett kam und ich auch anwesend war ging der 15 jährige. Aber wenn ich nicht im Bett war lagen sie zusammen. Auch zu dritt lagen sie oft beisammen, wobei ich schon den Eindruck hatte das der jünste also der 13 jährige ein kleiner Aussenseiter war, aber keinerlei Probleme damit hatte nach meinem empfinden.

Ich hatte es so verstanden, dass es für den 15-Jährigen stressig war aufgrund der von Dir beschriebenen Unsauberkeit, den herumliegenden Fellbüschel und der Dominanz des 17-Jährigen. Fellbüschel am Boden gab es bei uns erst, als einer der Kater krank wurde und er dann 1x täglich aggressiv vom gesunden Kater angegangen wurde. Sie lagen auch oft zusammen (weil der gesunde Kater es so wollte), aber dieser 1x tägliche Zoff hatte den kranken Kater trotzdem gestresst und in diesen Situationen war das Einschreiten und Moderieren meinerseits wichtig für ihn und mein Stänkerer hat dann auch wieder damit aufgehört. Von daher würde ich schon eine Chance sehen, dass ein Zusammenleben der drei evtl. machbar wäre.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel, viel Glück und bin gespannt, was die Tierpsychologin dazu sagt.

• Like
Reaktionen: I Love Tiere
Oh Danke das ist sehr hilfreich, denn eingegriffen habe ich eher selten, nur wenn es heftig wurde. Da ich gelesen habe das Machtkäpfe, sich die Katzen selbst ausschnapsen müssen um die Rangordnung einzupflegen.

Ich werde Euch am berichten was die Katzenpsychologien meinte

Dankeschön an Alle mit Euren unterstützenden Ideen

Der 17 jährige war schon immer auf mich fixiert, das hat jetzt nichts mit dem verlassen der Kumpels zu tun, das war auch der Grund warum wir sofort entschieden haben, wenn einer bleiben darf dann er, und es hört sich vielleicht dumm an, aber ich hatte den Eindruck das sich der 15 jährige vom 17 jährigen immer zuerst sein Einverständnis holte ob er jetzt auf meine Schoß darf.
Wenn ich deine Beiträge zum Verhalten der Katzen lese, dann habe ich das Gefühl das du sie sehr vermenschlichst.
Es gibt keine Hierarchien unter den Katzen, wo einer das Sagen hat, und die anderen sich die Erlaubnis holen.
Wildpinkeln ist ein Zeichen von Stress, Unsicherheit, Schmerzen und Angst.
Das der Jüngere unsauber war kann sehr gut mit der Nierenerkrankung des älteren Katers zusammenhängen.
Die Erfahrung habe ich mit meinem CNI Kater Felix und einer seiner Schwestern gemacht. Lily war unsauber, wurde in den Jahren mehr als einmal untersucht, ohne Befund. Nachdem Felix verstorben ist, war die Unsauberkeit verschwunden.
Jetzt ist Lilys Schwester Nelly krank, schwer krank, riecht anders. Prompt pinkelt Lily wieder wild, gottseidank auf die Wickelunterlagen vor den Klos.

• Like
Reaktionen: Schnoki, I Love Tiere, Fan4 und 2 weitere
Tatsächlich, das wusste ich auch nicht Du hast es auch nicht leicht 🙁 Mir war bekannt das kranke Katzen anders riechen, und dafür eher verstossen werden, was bei uns gott sei Dank nicht zutraf. Doch das eine gesunde Katze reinpinkel weil ihr Gefährte krank ist, wusste ich nicht Aales liebe für Deine Lieblinge

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Schönen Abend liebe Katzenfreunde, ich habe jetzt mit der Katzenpsychologin gesprochen, und Gott sei Dank ist sie der Meinung, das ich die Situation perfekt gelöst habe. Es gibt sozusagen Menschen Kater und die anderen, bei einem Menschen Kater ist die erste soziale Person ein bestimmter Mensch und das trifft bei meinem 17 jährigen definitive zu. Ihm ebenfalls weg zu geben, also zu einem seiner Gefährten, würde sie auf gar keinen Fall empfehlen. Was er jetzt braucht ist Ruhe, und Zuneigung wenn er heult soll ich ihm ignorieren. Damit er nicht lernt, wenn ich heule bekomme ich Aufmerksamkeit, sobald er aufhört zu heulen und wieder ruhig ist soll ich ihm hochnehmen und streicheln so spürt er, wenn er ruhig und still ist, ist sie für mich da. Das wird mir zwar sehr schwerfallen aber ich werde es testen ob ihm das wirklich hilft. Auch Rituale sind sehr sinnvoll, wie Morgens beim Aufstehen gleich hoch heben und ihn loben, Abends vor dem schlafen gehen noch einmal intensive mit ihm kuscheln oder streicheln.
Bezüglich der andern Beiden ist sie der Meinung das sie sehr gut untergebracht sind und sich sichtlich wohlfühlen. Diese Situation würde sie auch nicht verändern.
Auf die Frage wie sich ein Besuch bei meinen Töchtern auf die Katzen auswirke, erzählte sie mir das kann man pauschal nicht sagen, jedoch ist es in der Regel so, das sich die Katzen freuen werden mich wieder zu sehen, aber nicht wirklich wieder nach Hause möchten. Das wichtigste für Katzen ist das ihre notwendigen Bedürfnisse gestillt werden, dann fühlen sie sich fast überall wohl und suchen auch nicht die Veränderung. Manche drehen sich sogar richtig weg vom Besitzer wenn er wieder gehen möchte, um zu signalisieren bitte nimm mich nicht wieder mit. Ich denke das war alles, sie hat uns auch noch ein paar Tipps gegeben wie mein Enkerl den Kater umstimmen kann, das er zu ihr mehr Zuneigung entwickelt. Ich bin jetzt sehr beruhigt und hoffe, dass sich mein 17 jähriger auch bald beruhigt und wieder glücklich wird 🙂 Ganz lieben DANK auch an Euch alle hier und für Eure Meinungen und Euer offenes Ohr oder besser (Auge).