Kater zwischendurch unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Sunny161
  • Beginndatum Beginndatum
Sunny161

Sunny161

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
133
Hallo ihr Lieben,

da wir noch nicht so lange Katzeneltern sind, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen, dass dieses kleine Problem, bald keins mehr ist.
Denke aus dem super Fragekatalog wird ja nun einiges ersichtlich. Falls ich was wichtiges vergessen habe zu beantworten, dann fragt nur bitte. Möchte ja, dass es den Kleinen gut geht und natürlich selbst auch keine unangenehmen Überraschungen mehr finden. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Die Katze:
- Geschlecht -> Kater
- kastriert (ja/nein) -> noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): -
- Alter -> 14 Wochen
- im Haushalt seit 4 Wochen
- Gewicht (ca.) -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) - 2 Brüder, der eine ein bißchen kleiner und schon leichter wie sein Bruder, denke aber Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch -> mit 10 Wochen zur Erstimpfung, da war lt. Vorbesitzer alles bestens, werden aber die Woche noch zur 2. Impfung hin
- letzte Urinprobenuntersuchung -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt -> 2 Brüder
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt -> 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) -> Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? -> unter der Woche abends 1h aufwärts, am Wochenende immer wieder mal zwischendurch
- Freigänger (ja/Nein) -> nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) -> waren die ersten zwei Wochen daheim, durch Urlaub, danach aber 8h täglich arbeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere -> sind zusammen aufgewachsen, verstehen sich gut, spielen viel zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es -> in den ersten Tagen 1 großes Haubenklo, nach ersten Unsauberkeiten haben wir ein 2. (selbes Modell) angeschafft
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) -> Haube, recht groß. Zunächst ohne Klappe, diese wurde zu einem späteren Zeitpunkt ausprobiert und prima angenommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert -> morgens vor der Arbeit, Abends nach der Arbeit
- welche Streu wird verwendet -> Premiere Excellent von FN
- gab es einen Streuwechsel -> nach Einzug (Vorbesitzer zu uns)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) -> Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) -> nach Einzug stand das erste im Wohnzimmer in einer von uns wenig genutzten Ecke neben dem Kratzbaum. Nachdem wir dann die weiteren Räume freigegeben haben, haben wir das 1. Klo immer ein Stück weiter gerückt. Nun steht dieses im Flur in einer ruhigen Niesche. Das 2. haben wir nach Neukauf zunächst an der selben Stelle im Wohnzimmer plaziert, damit sie sehen, hier gibt es was neues. Wurde zwischenzeitlich ins Bad umgelagert. Steht dort in einer größeren Lücke zwischen Waschmaschine und Waschbecken.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht -> ca. nach 2 Wochen sind uns die ersten Pfützen unterm Katzenbaum aufgefallen. Es wird da wenn immer in die Hängematte gemacht und tropft dann von dort runter. Ein Übeltäter war jedoch nicht auszumachen. Passiert auch nicht regelmäßig. Einmal konnte mein Freund den kleineren dabei erwischen, wie er sich grade für ein Geschäft in der Hängematte niederlassen wollte. Hat ihn dann geschnappt und direkt zum Katzenklo gebracht. Hat dann auch brav da gemacht. Also haben wir jetzt eigentlich ihn als Verdächtigen im Visier. Einmal hat er auch morgens klein und groß in die Wanne gemacht. Aber das wohl eher, weil das Katzenklo ihm zu dreckig war. Aber gestern früh sind wir mit einem Haufen im Schlafkörbchen (steht nun an der Stelle wo früher das KaKlo im Wohnzimmer stand) und heute früh mit einem in der Hängematte geweckt worden. Also die meisten Fehltritte passieren nachts.
- wie oft wird die Katze unsauber -> in der ganzen Zeit ca. 5-6x verpinkelt und 3 Haufen, sonst den ganzen Tag über total stubenrein
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot -> mittlerweile beides vorgekommen
- Urinpfützen oder Spritzer -> kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber -> Hängematte im Kratzbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) -> s.o.
- was wurde bisher dagegen unternommen -> Anschaffung von 2. Katzenklo. Haben dann heute früh das 2. Klo aus dem Bad wieder zurück auf Anfang im Wohnzimmer gestellt.
 
A

Werbung

Mir scheint, als seien die Miezchen in punkto Sauberkeit etwas zu früh von der Mutter weggekommen, die Sauberkeitserziehung ist wohl noch nicht abgeschlossen.
Stell noch mehrere Kaklo auf, können ja Behelfsklos sein, die später wieder wegkommen. Einfach stabilen Pappkarton in passender Größe mit wasserdichter Folie auslegen, Streu rein - fertig. Kleinkatzen bemerken noch nicht immer, wenns 'drückt' und finden dann nicht schnell genug ein Klo.
Immer wenn sie sie im Klo waren, ordentlich loben, bei Unsauberkeit kein Wort drüber verlieren und einfach wegmachen - ohne jeglichen Kommentar!

Die bisher mit Unsauberkeit bedachten Stellen müssen gründlich entduftet werden, daß sie vom Geruch her nicht als Klo identifiziert werden. Myrteöl hat sich unter anderem sehr gut zum Geruchsneutralisieren bewährt.

Und laß auf jeden Fall von dem Unsauberharn untersuchen, ob sich nicht eine Blasenentzündung eingenistet hat. Körperliche, schmerzhafte Entzündungen müssen immer als erstes ins Auge gefaßt und untersucht werden!

Bitte nicht impfen lassen, bevor die Miezchen wirklich kerngesund sind!

Zugvogel
 
Also geschimpft haben wir da bisher noch nie mit den beiden, zumal wir ja auch nicht 100pro sagen konnten, wer es denn ist.

Mmh, wegen dem Abgabealter kann ich leider nichts sagen. Der Vorbesitzer meinte, dass alles ok wäre und die beiden komplett stubenrein wären. Kann das mit der Sauberkeitserziehung auch sein, wenn das nicht regelmäßig und dann auch nur nachts ist?
 
Na klar. Ein bisschen unsauber ist halt auch unsauber.

Jetzt zuerst mal Harn testen lassen, ist immer der erste Schritt. Alle Bemühungen, nicht aktzeptierte 'Einrichtungen' zu verändern, nutzen nichts, wenn die Katze Schmerzen durch eine Krankheit hat.

Zugvogel
 
Ok, danke schon mal für deine Antwort. Wie gesagt, Tierarzt steht die Woche eh an und klar, geimpft wird nur, wenn alles ok ist.
 
In der Zeit bis dahin kannst Du ja schonmal Behelfskaklo aufstellen, oder? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

Wenn Du irgendwann mal beobachten kannst, daß sich ein Fellchen breit hinsetzt, dann nimms geschwind und sehr ruhig und setz es aufs Klo. Sehr ausgiebig loben, kleines Leckerle net vergessen, wenn dann was ins Kistel geht 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Ja klar, hab eben schon mit meinem Freund gesprochen, das mit dem Behelfsklo machen wir auf jeden Fall. Werden sehen, dass wir uns später direkt noch 1-2 Kartons organisieren und dann werden die aufgestellt.

Und wir werden uns mal auf die Lauer legen. Wie gesagt, wenn wir da sind, dann haben die noch nie daneben gemacht. Hab schon gesagt, der hat bestimmt nachts im dunkeln Angst, alleine aufs Klo zu gehen. :grin:

Aber das kriegen wir bestimmt noch hin. Zugvogel, nochmal danke für deine Hilfe.
 
So, also trotz Behelfsklos gehts weiter. Gestern früh war nichts, alles prima.

Aber heute sah es dann so aus: Joschi stand in der Küche am Fressnapf, ich wollte grade im Flur einen Rolladen hochziehen. Vom Fressnapf aus war der Weg zum KaKlo im Flur genauso weit wie zu mir und dem Rolladen. Tja, was macht der Zwerg? Rennt zu mir, springt auf den großen Hocker den wir da stehen haben und kuckt neugierig. Auf dem Hocker steht dann noch ein größes Katzenbett, was eigentlich nie angekuckt wird. Aber auf einmal geht Joschi rein, schnüffelt bißchen rum und setzt sich dann zum pullern hin. Ich ihn also geschnappt und zum KaKlo gebracht. Da hat er sich aber mit allen Mitteln geweigert und ist ständig wieder rausgehüpft. (Musste die Haube schnell runtermachen, da er sich ja mit allen 4 Pfoten geweigert hat)

Dann war alles gut, bzw. sein schlechtes Gewissen (hab aber nicht geschimpft oder so) so groß, dass er ständig um meine Füße geschwänzelt ist und mir sogar den Fuß geleckt hat.

Dann einige Minuten später war sein Bruder schon oben auf dem Kratzbaum und Joschi wollte auch hoch klettern. Gismo hat ihn aber gar nicht bis rauf gelassen. Keine Ahnung, ob er schon einen Verdacht hatte. Also ist Joschi nur zur Zwischenstation der Hängematte geklettert und hat sich da wieder hingehockt. Also hab ich ihn wieder geschnappt und dann auf KaKlo (steht direkt nebem dem Kratzbaum) gebracht. Da hat er dann auch fein Pipi gemacht.

Ich kanns mir echt nicht erklären. Das er es nicht hätte einhalten können, kann ich mir fast nicht vorstellen. Grade, weil zwischen dem ersten und zweiten pinkeln ja auch noch Zeit zum spielen war. Auch nachts können die beiden mit ins Schlafzimmer und grade Joschi schläft nachts eigentlich immer direkt an mir gekuschelt. Da gab es noch nie ein "Unglück" und das sind ja dann doch einige Stunden.

Die KaKlos werden von beiden gleich genutzt, wobei wir festgestellt haben, dass nicht mehr alle Häufchen verbuddelt werden. Aber mittlerweile sind sie so clever und machen nicht mehr direkt eins vor den Einstieg. :grin: Aber kann das vielleicht auch störend sein, dass es Joschi so stinkt und er deswegen nicht geht? Aber warum pinkelt er dann tagsüber nicht fremd?

Mich beschäftigt das echt, weil ich es mir echt nicht erklären kann. Falls also einer von euch noch eine Idee hat, würde ich die gerne hören.

PS: Zum Tierarzt zum durchchecken und ggf. impfen geht es am Freitag, da haben wir frei und viel Zeit und Ruhe.
 
Joschi sagt Dir was, das ihm äußerst wichtig ist - nur was???

Ich würde noch ein weiters Klo aufstellen, zumindest versuchsweise.

Zugvogel
 
Wenn ich das mal wüsste...ich würd meinen kleinen Schatz ja so gerne verstehen. 😕

Hab auch schon überlegt, ob es vielleicht Trotz ist, weil es ja jetzt nur morgens ist und wir ja morgens immer auf Arbeit verschwinden. Aber mein Freund glaubt nicht dran, weil er das ja auch schließlich schon in den 2 Wochen Urlaub gemacht hat. Da halt tagsüber. Aber mir fällt die Situation dazu nicht mehr ein und ob wir da auch unterwegs waren, oder komplett daheim.

Und ja, ich versuchs auch gerne noch mit weiteren Klos. Aber was würdet ihr empfehlen. Wir haben jetzt eigentlich in jedem Raum eins stehen. Wie weit sollten die auseinander stehen. Will mich ja nicht selbst in eins setzten müssen, weil die überall sind. 😉
 
Gabs das Problem schon vorm Urlaub?

Hmm, ich würde mindestens 50 cm zwischen den Kaklo Abstand halten, wirst halt ausprobieren müssen.

Seit wann steht der Kratzbaum, gibts um die bevorzugten Liegeplätze manchmal Neid?

Wie sieht die Kratzmöglichkeit sonst aus, hast Du genügend Gelegenheiten im ganzen Haus?

Zugvogel
 
Werbung:
Ob es das Problem schon vor dem Urlaub gab, kann ich nicht beurteilen. Zu dem Zeitpunkt waren sie noch beim Vorbesitzer. Wir haben die beiden dann direkt am ersten Urlaubstag abgeholt. Aber wir wollten uns eh nochmal beim Vorbesitzer melden und bißchen berichten, dann fragen wir da direkt mal nach.

Der Kratzbaum steht schon seit dem Einzug und auch an der selben Stelle. Wir haben einen großen im Wohnzimmer, einen kleineren im Flur und noch einen größeren Teppich im Wohnzimmer liegen, der auch aus so einer Art Sisalmaterial ist, den die beiden auch zum kratzen verwenden und auch dürfen.

Also direkten Neid könnte ich jetzt nicht bestätigen. Es kommt zwar öfters vor, dass der Kater A, der zuerst oben auf dem Baum ist, den anderen auf dem einen Weg nicht hochlässt, aber wenn Kater B dann über den anderen Weg hochklettert, ist das kein Problem. Geht auch von beiden aus. Auf den Liegeplätzen wird dann teils auch eng zusammen gekuschelt und geschlafen, teils aber auch mal getrennt.

Weiß auch nicht, ob das vielleicht was zu bedeuten hat. Gismo (der schon etwas robustere Bruder) ist sehr tollerant. Mit ihm kann man alles machen. Ist ein kleiner Fressack, drängt sich beim Spielen immer in den Vordergrund, aber dafür nicht so neugierig. Da denke ich meistens, dass er der dominantere von beiden ist.
Joschi ist bei der Neugier ganz groß. Stürmt mittlerweile immer zur Haustür und versucht ins Treppenhaus zu huschen (gelingt auch meistens). Hält sich beim Spielen sehr zurück und sitzt meistens daneben und schaut zu. Spielt nur dann, wenn sein nach spielen verrückter Bruder anders beschäftigt wird. Beim Fressen mapft er nicht so viel und sehr gemächlich, bekommt dadurch vielleicht auch einiges weggemampft. Lässt sich so nicht so gerne anfassen, schläft aber nachts permanent auf oder neben mir und holt sich morgens im Bett erstmal seine Streicheleinheiten ab.
 
Hast Du Harn testen lassen? - Werden beide Kaklo gleichmäßig viel benutzt, wird getrennt nach Häufchen und Pipi? - Wie alt sind sie jetzt genau? - Hat das Pischerle etwas Nickhautvorfall? - Wann wurden sie entwurmt, geimpft?

Propier mal Streu ohne Babypuderduft.

Zugvogel
 
Bisher leider noch nicht. Hab eben schon versucht den Tierarzt zu erreichen, der ist aber erst heute Nachmittag da. Bin ja auch noch auf Arbeit. Werd aber dann direkt anrufen, damit ich heute noch hin kann. Will auch wissen, was ich ggf. mitbringen soll. Sorry, falls das jetzt auf euch irgendwie dumm wirkt, aber es sind halt meine ersten Kätzchen. Ich bin leider noch nicht sehr erfahren, möchte aber nur das Beste für meine Lieblinge. Musste eben erstmal nach Nickhautvorfall googlen. 😳 Ich bilde mir ein, dass ichdas schon ein ganz klein wenig gesehen hätte, aber war vielleicht auch nur direkt nach dem schlafen. Werd ich aber heute Abend als aller erstes nochmal nachsehen.

Die kleinen sind jetzt 14 Wochen als und wurden beim Vorbesitzer entsprechend entwurmt. Bei und jedoch noch nicht. Hier wollten wir uns über alles weitere auch beim Tierarzt informieren. Die Erstimpfung ist erfolgt, die 2. steht jetzt an. Natürlich nur, wenn beide gesund sind.

Die beiden klos werden eigentlich beide von beide Jungs gleichmäßig genutzt. Je nachdem, ob sie sich mehr im Flur oder im Wohnzimmer aufhalten, ist die jeweilige Toillette auch mehr benutzt. Getrennt wird hierbei aber nicht. Was ansteht, wird im jeweiligen Klo hinterlassen.

Ok, müssen eh neue Streu kaufen, dann werden wir mal auf ohne Duft umsteigen und testen.

Oh man, jetzt bin ich echt besorgt...hoffentlich geht die Zeit bis der TA da ist schnell rum.
 
Neeee, mach Dir nicht zuviele Sorgen, es ist ja jetzt nur ein Suchen nach einer möglichen Ursache der Unsauberkeit.
Mit der Zeit weißt Du ja alles selber, kannst schnell mal hie und mal da einen Blick draufwerfen und wirst Deine Miezen mit der größtmöglichen Sorgfalt haben, lieben, pflegen 😉

Bitte keine Hektik machen, denn das springt auch auf die Katzen über und sie werden dann nervös. Geeeelllllll 😀

Laß in die Mäulchen gucken, Augen, Ohren, Zähne inspizieren, Bauch und vor allem die Blase abtasten, Rückgrat ebenso, vielleicht Herz abhören - das sind die üblichen Untersuchungen bei jedem TA-Besuch.
Wenn Du sicher sein willst, ob sie Würmer haben, dann sammel von mindestens 3 Tage alle Häufchen und laß auf Darmparasiten testen. Ist der Befund positiv, wird man behandeln müssen, ganz genau an die Parasiten angepaßt.

Wird schon, nur keine Bange!

Zugvogel
 
Puuuuh...Zugvogel, ich bin dir echt dankbar. Für deine Hilfe und Tipps und auch, dass du mich jetzt doch ein wenig beruhigst. :smile:

Man macht sich als Neuling ja doch schon so seine Gedanken und ich kenn es auch aus anderen Foren (bin quasi von der Rennmaus auf die Katze gekommen), dass man schnell "den Kopf abgerissen" bekommt, wenn man als Anfänger nicht gleich richtig reagiert oder für andere simple Fragen stellt.

Aber ich möchte ja dazu lernen, daher stöber ich hier ja schon fleißig rum und bin auch froh über deinen Hinweis zu den üblichen Untersuchungen, die sein sollten. Ist gemerkt 😉

Wie wichtig es es dabei, auseinander halten zu können, welches Häufchen von wem ist? Wie bewahrt ihr die am besten über diesen Zeitraum auf?

Und ich würde jetzt beide direkt mitnehmen. Sollten ja eh durchgecheckt und geimpft werden, daher denke ich, sollte ich Gismo heute Abend auch direkt mitnehmen, falls es doch was ansteckendes ist, oder? Und vielleicht blöd, aber wie schnell weiß man bei einer Kotprobe eigentlich Bescheid, was Sache ist. Können die das direkt prüfen, oder dauert das einige Tage?
 
Werbung:
So, wir haben dann soeben unseren ersten Tierarztbesuch mit den beiden hinter uns gebracht. Beide sind top fit und Gismo eher schon ein bißchen schwerer, wie Joschi zu schmächtig. Also von daher alles bestens. 1x Drontal für die Wurmkur mitbekommen und zum impfen dürfen wir dann auch wieder kommen.

Tranzport hat Joschi zwar schwer gejammert, aber die Decke in der Transportbox blieb sauber. Dafür ging es daheim mehr oder weniger zielstrebig ab zum Kratzbaum und in die Hängematte. Dort wurde dann schneller wie ich kucken konnte wieder eine kleine Portestpfütze abgelassen. Von der Menge her würde ich echt nicht auf normales Pinkeln tippen. Weil nachdem ich ihn ins Klo gesetzt hatte, musste er nicht mehr.
Kurz darauf ist er dann aber brav aufs selbe Klo und hat ein Häufchen gemacht.

Ich versteh es einfach nicht. 😕
 
Um Wurmbefall festzustellen, sammelt man mindestens 3 Tage lang Kot, bei zwei Katzen sollten es zwei Sammlungen sein. Könntest Du die Häufel unterscheiden?
Doch sie scheinen ja verwurmt gewesen zu sein, wenn sie beide jetzt Drontal bekommen haben 😕

Schraub die Hängematte ab, mach sie weg. Ich vermute, sie riecht nach Katzenurin und wird so als Kaklo identifziert.

Nach wie vor scheint mir die Unsauberkeit eine Art Aufmerksamsheischen zu sein, dazu noch nicht ganz fertige Sauberkeitserziehung.
Und - so könnte das Besitznehmen aufm Kratzbaum zu deuten sein - auch schon Dominanzgebaren.

Wieviel Kaklo gibts derweil, werden die neuen auch genutzt?

Zugvogel
 
Also, die beiden waren gestern nochmal beim TA, wegen der 2. Impfung. Die beiden sind topfit und haben auch keine Würmer o.ä. Beim letzten mal war eine Vertretung da, die meinte, wir sollten lieber eine Drontal anstatt so ner Paste mitnehmen. Aber als mein Freund gestern mit den beiden beim Impfen war, hat er für das nächste mal Wurmkur ne Spritze mit Paste bekommen. Weiß jetzt nur nicht, wie die heißt.

Also, an richtigen KaKlos haben wir aktuell eine mit Haube im Flur, eine mit Haube im Wohnzimmer (direkt beim Kratzbaum) und eine offene im Bad. Die steht da in einer Nische zwischen Badewanne und Toillette. Die wird auch echt viel benutzt, ist ja auch viel leichter. Obwohl die beiden von Zuhause aus auch nur Haube gewöhnt waren.

Ja, die Pinkelphase hat deutlich nachgelassen, ich würde fast sagen, sie kommt nicht mehr vor. Statt in die Hängematte zu pinkeln, wird nun in die Badewanne gesch... 😕

Und ich versteh es echt nicht. Es ist immer in die Badewanne, wenn es nun vorkommt. Da zum einen ein Klo daneben steht und er es ja auch immer in die Wanne schafft, denke ich, dass ist schon bewusst so gewählt. Nur weiß ich nicht warum.

Grade heute früh... Kam aus dem KaKlo im Wohnzimmer vom pinkeln und ab ins Bad. Tja, hab ihn nicht auf frischer Tat erwischt, nur beim Zähneputzen das Ergebnis gesehen. Ich zu meinem Freund und schon vorgewarnt. Als er dann wenige Minuten später ins Bad geht, der nächste Haufen, auch in der Wanne. Klasse, wenn man morgens schon die Wanne schrubben kann. Aber besser, wie auf meine hellen Teppiche 🙄

Also, wenn hier irgendwer eine Ahnung hat, was in diesem kleinen Katerchen vorgeht, oder was er mir damit sagen will...bitte helft mir. 🙂
 
So, nachdem mein Freund dann gestern die Badewanne nach dem MegaGau desinfiziert hat, wurde diese heute verschont. Dafür musste der Kratzbaum erneut dran glauben. Aber nicht wie sonst die Hängematte. Diesmal hat sich der kleine Schei..er mitten in die Höhle gehockt. :grr: Mein Freund konnte ihn aber auf frischer Tat ertappen und hat Joschi direkt in das daneben stehende KaKlo gesetzt. Da hat er dann sein Geschäft zu Ende erledigt.

Ich liebe ihn echt sehr, aber langsam bringt mich das ganze doch zum verzweifeln. :reallysad: Ich weiß echt nicht, was das zu bedeuten hat. Mein Freund meint langsam, dass er das schon mit purer Absicht macht und ich bin mittlerweile geneigt ihm zuzustimmen. Ich weiß halt nicht, wohin das noch führen soll und ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, morgens mit nem duftenden Haufen im Bett aufzuwachen...

Edit: Dieses Myrtheöl, ich hab dazu noch nicht viel gelesen. Ist das eher für Stellen geeignet, wo Katzen auf keinen Fall mehr hinmachen sollen, oder kann ich das auch beim Kratzbaum verwenden? Will natürlich nicht, dass sie den nicht mehr zum Spielen nutzen, weil denen das "stinkt".
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Nisha
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Farosi
Antworten
16
Aufrufe
2K
Farosi
Farosi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben