Kater zwischendurch unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Sunny161
  • Beginndatum Beginndatum
Versucht, gelassen zu bleiben!

Häufel wegputzen ist das eine - das andre ist aber die Not von der Katze, und das würde mich wesentlich mehr bekümmern, als immer wieder sauber zu machen.

Hast Du die Wurmmittel gegeben? Gegen was wurde geimpft? Was füttest Du?
Stell zur Not noch ein drittes Klo auf, und wenn es nur vorübergehend ist. Dazu kann man einen stabilen Pappkarton nehmen, in passender Größe und eine wasserdichte Tüte rein, Streu dazu - fertig.

Die Frage ist, ob Ihr wirklich dran intressiert seid, mit allen zur Verfügung stehdenden Mitteln der Ursache auf die Spur zu kommen und dann zu behandeln, oder ob der Ärger über die Unsauberkeit zeitweise die Liebe zu dem Tier überwiegt.

Zugvogel
 
A

Werbung

Nein, das bitte echt nicht falsch verstehen. Natürlich kann ich mir schöneres vorstellen, wie jeden Morgen auf die Suche nach Häufchen zu gehen, aber wir lieben unsere beiden Zwerge über alles. Und natürlich wollen wir auch alles versuchen, damit es besser wird und es den beiden auch rund um gut geht. Daher schreibe ich ja auch hier im Forum und suche Rat bei den erfahrenen Katzenhaltern.

Drontal haben wir wie vom TA gesagt direkt am nächten morgen nach dem TA Besuch gegeben. Jedem eine halbe Tablette unters Futter gemischt. Bei Gismo gar kein Problem, da er alles runterschlingt, was er kriegen kann. Bei Joschi hat es nicht so problemlos geklappt, aber mit viel Geduld hat auch er das Wurmmittel gefuttert. Das war dann vor einer Woche.

Grund der Impfung war die vorgesehene Zweitimpfung bei Kitten.

Wir füttern aktuell Nassfutter von "Animonda Carny Kitten" und "Select Gold Kitten".

Also, wir haben ja 3 richtige KaKlos aufgestellt. Also bis auf Schlafzimmer und die Küche nun überall eins. Bisher wurde auch nur im Wohnzimmer und im Badezimmer daneben gemacht und da dann immer in direkter Nähe zum Klo.

Wie auch zuvor mit dem Pinkeln ist es jetzt so mit dem häufchen. Das "Missgeschick" passiert immer nur morgens. Den Rest vom Tag landet immer alles genau da, wo es sein soll. Auch hat er eigentlich genug Zeit, ein Klo aufzusuchen. Ich stehe morgens immer auf und stell den beiden Futter hin. Dann strolchen die beiden erst ein bißchen durch die Wohnung, ehe sie dann das Klo aufsuchen. Und das sieht halt alles sehr durchdacht aus. Anstatt auf dem Boden das ungenutzte KaKlo aufzusuchen, klettert er lieber den Baum in die Höhle rauf...

Heute früh war z.B. das Klo im flur komplett unbenutzt, im Wohnzimmer nur einmal Pipi drin und auch das im Bad noch nicht wirklich voll. Schließe daher eigentlich den Grund "war zu dreckig" aus.
 
Also, aktuell sieht es so aus. Nachdem ich mir Myrtheöl besorgt habe und damit den Kratzbaum und das Schlafkörbchen damit besprüht habe, ist hier Ruhe. Seit dem gab es da kein Unglück mehr.

Aber obwohl ich die Badewanne nun schon öfter damit gereinigt habe, finde ich dort immer wieder Haufen. Ich kanns auch echt einfach nicht verstehen und das ist für mich ja mit das schlimmste an der ganzen Sache. Ich weiß einfach nicht, warum das gemacht wird und habe keine Erklärung.

Gestern war z.B. den ganzen Tag nichts und mein Freund und ich waren immer abwechselnd daheim. Abends haben wir uns dann entschlossen mal ins Kino zu gehen. Die beiden Katerchen wurden kurz davor noch gefüttert und ich lass denen sogar im Wohnzimmer immer ein kleines Licht an. Ja und als wir nach dem Film wieder daheim waren, war auch ein neuer Haufen in der Wanne.

Ich bin mir mittlerweile echt nicht sicher, ob es sein kann, das Joschi einfach "Verlustängste" hat. Sobald man sich Schuhe anzieht rennt er zur Haustür und sitzt da wartend und miaut ganz leise vor sich hin. Sobald man die Tür aufmacht, sei es, er war vorher im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum, schießt er in nem Affenzahn heran und an einem vorbei ins Treppenhaus. Die Wohnung zu verlassen wird da teilweise richtig anstrengend. Katzen rein, Tür in der Hand, Katze ist schon wieder draußen.

Oder auch das Schlafzimmer. Wenn wir arbeiten sind, ist hier die Tür immer zu. Sind wir daheim, können sie eigentlich auch mit rein. Natürlich will man vielleicht auch mal 5min. allein sein, oder seine Ruhe haben. Nicht möglich. Ruck zuck wird an der Tür gescharrt und aufs kläglichste miaut. Dabei will er andererseits, wenn wir da sind, ganz selten mal angefasst werden, kommt nur, wenn er schlafen will zu einem.

Ich weiß halt echt nicht, was ich machen soll, bzw. wie ich am besten mit dem Zwerg, bzw. der Situation umgehe.

Hab schon überlegt, ob ich das KaKlo aus dem Bad mal in die Wanne stelle, um zu sehen, ob die Wanne dann noch immer vollgemacht wird. Oder hab hier auch schon gelesen, dass hier manche schon ganz wenig Wasser in die Wanne zum abschrecken gemacht haben. Aber ich weiß nicht, ob das das Problem löst, oder einfach nur verlagert.
 
Ich weiß halt echt nicht, was ich machen soll, bzw. wie ich am besten mit dem Zwerg, bzw. der Situation umgehe.

Hab schon überlegt, ob ich das KaKlo aus dem Bad mal in die Wanne stelle, um zu sehen, ob die Wanne dann noch immer vollgemacht wird. Oder hab hier auch schon gelesen, dass hier manche schon ganz wenig Wasser in die Wanne zum abschrecken gemacht haben. Aber ich weiß nicht, ob das das Problem löst, oder einfach nur verlagert.


Ohne austesten wirst du dass nie herausfinden 🙂

umso lockerer du aber selber mit dieser Situation umgehst, umso besser! Leicht gesagt, schwer getan. Vergiß bitte nicht, deine innere Anspannung überträgt sich auch auf die Katzen.

Bei mir ist inzwischen immer Wasser in der Badewanne. Allerdings machte mein Kater nur einmal in die Wanne. Seine Badewanne findet er heute nicht abschreckend sondern er spielt inzwischen unheimlich gern im Wasser 😀
 
Also, letzten Mittwoch, nachdem er wieder in die Badewanne gemacht hab, hab ich dann mal Wasser eingelassen. Nur ganz, ganz wenig, grade so, dass der Boden leicht bedeckt war. Hat es dann auch direkt ausprobiert und ist wieder in die Wanne gehüpft. Man, das hat dem kleinen Kerl gar nicht gefallen. Mir hat er dann schon wieder richtig leid getan. :oha:
Aber anscheinend hat es war gebracht. *toitoitoi* Wir haben jetzt immer ein klein bißchen Wasser in der Wanne und seit dem wurde nur noch schön brav ins KaKlo gemacht.

Ändert zwar nichts dran, dass ich es bis jetzt noch nicht verstehen kann, aber wenn es so bleibt, ist es ja immerhin schon mal was. 🙂
 
Manche Katzen halten den diffusen Kloakengeruch, der ausm Badewannen-Siphon kommt, für einen Hinweis, daß da ein Katzenklo ist.

Probier mal, ob immer noch in die Wanne gekäckert wird, wenn der Stöpsel ganz fest drin ist.
Den Geruch aus dem Siphon kann man etwas mildern, indem man einen guten Spritzer Spülmittel reinlaufen und dann sehr viel heißes Wasser nachlaufem läßt. Generell geht das auch mit Essig, doch viele Katzen hassen Essiggeruch so sehr, daß sie ihn mit ihrem 'Parfüm' wieder überdecken.

Bitte gibt Wurmmittel nur dann, wenn es wirklich nötig ist, Wurmbefall richtig diagnostiziert. Alle Wurmmittel sind belastend, sie sind reine Medizin und sollen nur bei echtem Bedarf angewandt werden. Man muß ja weder den Darm noch sonstwas (z.B. Leber) unnötig belasten.

Zugvogel
 
Werbung:
Das mit dem Geruch aus dem Siphon ist ein guter Hinweis. Ich ärger mich grad, dass ich da selbst noch nicht dran gedacht hab. Zumal wir bei uns echt Probleme damit haben. Das riecht zeitweise selbst für uns Menschen schon richtig übel. Muss dann erstmal Unmengen von Wasser durchspülen und gut lüften um den Geruch wieder loszuwerden. Stöpsel drauf hat da leider auch noch nicht gegen geholfen. Das ist kein Gummistöpsel, sondern nur so ein Deckel zum draufdrehen. Aber wenn es ja so passt, dann ist ja gut.

Ja, mit der Wurmkur hat mich auch gewundert. Hatte ja auch gelesen, dass das so 2 Wochen vor der Imfung gemacht werden sollte. Aber warum dann nochmal danach, wusste ich auch nicht. Haben wir bisher auch noch nicht gemacht, weil so sind ja keine Auffälligkeiten. Wir probieren im Moment auch noch bißchen mit Futter durch, weil bei manchem der Stuhl doch eher weich (aber kein Durchfall) war und auch ziemlich stark gerochen hat.
 
Wurmkuren belasten Darm und Leber und daß davon sehr häufig Veränderungen der Häufchen kommen, liegt in der Natur der Sache.
Die Behandlung kann sehr langwierig sein.
Wenn dann noch Impfen als äußerst belastende Behandlung dazu gekommen ist, kann diese 'Entgleisung' noch tiefergehend sein.

Sofern es noch Trockenfutter gibt, würde ich das allmählich ausschleichen und auf sehr hochwertiges Nafu umsteigen. In den meisten Futtersorten sind schon allein die Rohstoffe belastet, mein Weg war deswegen der zu Bio-Produkten.
Je instabiler die Darmbesiedlung ist, umso nachhaltiger können die Störungen sein. Instabil ist sie bei sehr jungen, sehr alten und bei kranken Katzen.

Zugvogel
 
Das mit dem Geruch aus dem Siphon hatten wir im alten Haus auch, leider.
Ich hab das dann nach einem Tipp meiner Tante in den Griff bekommen, in dem ich jede Woche etwa 5ml verdünnte Salzsäure reingeschüttet habe, die hat alles rausgeätzt, was da an Bääh-Zeug noch da war. (Gibts in der Müllerdrogerie, aber nur auf Anfrage, sind eingeschlossen)
Während das Zeug einwirkt, was so zwischen 5 und 30 Minuten dauert, Katzen aus dem Bad aussperren, Fenster auf und am besten auch rausgehen, das stinkt dann wirklich bestialisch. Und anschließend mit sehr viel klarem Wasser nachspülen. Und noch bissel die Fenster auflassen.

Ich mach das jetzt im neuen Haus etwa einmal alle ein bis zwei Monate an allen Abflüssen, also Küche, Dusche, Badewanne, Waschbecken, Toiletten - hier riecht es nie wirklich nach Abfluss. Aber es steckt schon das ein oder andere in den Rohren, riechst Du daran, wie die Salzsäure "arbeitet".
 
So, nachdem ich jetzt echt eine Weile dachte, wir hätten das ganze jetzt im Griff geht es wieder los. 😡

In der Badewanne ist bei uns jetzt permanent der Stöpsel zu und ein kleines bißchen Wasser drauf. Wir hatten es getestet, ohne Wasser geht es nicht. Dann wird wieder in die Wanne gemacht.

Ja und jetzt war echt lange Zeit Ruhe und jetzt hat er sich die Waschmaschine ausgesucht. Die steht bei uns in einer Niesche zwischen Wand und Dusche. Auf beiden Seiten ist genug Luft, dass eine Katze dazwischen passt. Auf der einen Seite steht mein Wäscheständer noch dazwischen, die andere ist frei. Ja und genau da finde ich nun sporadisch immer mal nen Haufen. Ich kann es einfach nicht verstehen. 😕

Joschi ist weder krank, noch weiß er das Katzenklo nicht zu benutzen. Klappt sonst die ganze Zeit ja auch. Ich kann es/ihn nicht verstehen.... 🙁

Naja, werde jetzt im nächsten Step versuchen diese Nieschen mal mit Pappe dicht zu machen. Mal sehen, wo ich dann das nächste mal was finde. Aber wenigstens bleibt bisher der Kratzbaum verschont.
 
Stell das Kaklo in die Badewanne, dann guck, ob es dort genutzt wird.

Laß mal die Wanne als 'Ausweichklo', die geht wenigstens gut zum Saubermachen.

Zugvogel
 
Werbung:
Also, das Katzenklo im Bad steht jetzt aktuell in der Nähe der Waschmaschine und wird eigentlich mitunter am meisten genutzt. Dann habe ich ja noch zwei im Flur verteilt. Hab schon überlegt, ob ich eins aus dem Flur lieber noch mit ins Bad hole, weil da ja der Hauptsitz des "Stillen Örtchens" zu sein scheint. Weil eins, das im Flur steht, wird dort an der Stelle eher weniger genutzt. Soll ich das vielleicht mal versuchen, oder würde das noch mehr verwirren?

Mit dem saubermachen. Das Bad ist auch komplett gefliest. Für mich ist das kein Unterschied, ob ich nun die Wanne, oder den Boden schrubben muss. Nur in der Wanne lag vorher teilweise auch mal Schmutzwäsche, wenn ich grade am sortieren und waschen war. Und mittendrin dann auch schon mal ne Wurst. Nicht schön irgendwie... 🙄
 
So, einige Monate her, aber geändert hat sich irgendwie nichts.

Haben jetzt ein Klo im flur und zwei im Bad stehen. Das offene wird eigentlichen nur zum pinkeln genutzt, die beiden mit Haube für alles.

Eine zeitlang war Ruhe. Dann wurden die beiden kastriert und irgendwie fing es danach mit Joschi wieder an. Zunächst wurde die Badewanne wieder benutzt. Also muss diese nun auch wieder mit Wasser befüllt sein. Die Dusche musste auch schon dran glauben, als mein Freund vergessen hatte sie zu schließen.
Tja und nachdem Wanne und Dusche gesichert ist, hat sich Joschi nun einen neuen Platz gesucht. Genau vor die Dusche und somit neben das Katzenklo.

Auch im Flur hat er schon einmal neben das Klo gemacht.

Ich versteh es einfach nicht. Ich sehe da auch nach all der Zeit keinen Zusammenhang. Mal ist ne ganze Weile Ruhe, dann gibt es mal einen Haufen zwischendurch und dann kann es sein, dass man jeden Tag einen findet.

Joschi selbst ist nach der Kastration viel zutraulicher geworden, kommt jetzt auch öfter schmusen und schläft auf meinem Schoß. Aber die Unsauberkeit werden wir nicht los.

Wir hatten auch schon unterschiedliche Streu ausprobiert, fahren aber eigentlich mit feiner Klumpstreu mit Babypuderduft am besten.

Kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass die Hauben abschrecken, weil schließlich werden diese am meisten genutzt?

Also, falls hier noch jemand eine Idee hat, wie wir dem Zwerg das abgewöhnen können, bin für jeden Tip dankbar.
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Nisha
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Farosi
Antworten
16
Aufrufe
2K
Farosi
Farosi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben