Katerbrüder machen Probleme

• Themenstarter Themenstarter NPi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Genau, wenn ihr in der Wohnung sehr viele (in jedem Raum mehrere) erhöhte Plätze schaft, also einmal so richtig hohe Plätze zum Beispiel auf (Kleider-)Schränken mit Catwalks, wo die Kater das ganze Familientreiben von oben beobachten können und einmal "mittelhoch", also so hoch, dass die Tocher nicht dranlangen kann, ihr aber schon streicheln könnt etc., dann sollte das gut zur Entspannung beitragen. Wichtig ist dabei, dass diese Plätze keine Sackgassen sind, sondern wirklich mindestens von zwei Seiten zugänglich, so dass Flucht immer möglich ist.

Katzen beobachten gern und sind gern dabei, ohne selber gesehen zu werden. Gebt ihnen Plätze, wo sie (vermeintlich) versteckt sind: hinter Zimmerpflanzen auf Regalen, hinter halbdurchsichtigen Vorhängen, Höhlen mit Gucklöchern.

Grade an Engstellen, wie Fluren, sollte es für die Kater eine Möglichkeit geben, sicher an der Tocher vorbei zu kommen, zum Beispiel über erhöhte Regale.

Könnt ihr einen Balkon oder eine Terasse sichern?
Wir haben hier leider weder Balkon noch Terrasse. Es ist eine Dachgeschosswohnung mit Empore und vielen hohen Balken, ihre Schlafplätze sind an den Balken befestigt und sie schlafen fast ausschließlich dort. Da kommt niemand ran, ich mit 1,61 gerade so von der Treppe aus, die Treppe ist wiederum mit einem Schutzgitter ausgestattet, sodass unsere Tochter dort nicht hoch kann. Also Rückzugs und Versteckmöglichkeiten haben sie genug. Viel mehr Platz haben wir auch nicht, da nur nich Bad, Schlafzimmer und Kinderzimmer extra Räume sind und dort dürfen sie nicht rein, durften sie noch nie. Im Prinzip haben sie die gesamte Empore für sich plus Wohn und Essbereich wo Kratzbaum und Spielsachen bereit sind.

Hmhm okay.
Arbeitet ihr/dein Mann vollzeit?
Wenn die Kater nicht ins Bad, nicht ins Kinderzimmer und nicht ins Schlafzimmer dürfen, und ihr keine Zeit zum Klickern habt, könnte ich mir vorstellen, dass die Zeit, wo die Kater wirklich bei Euch sind recht begrenzt ist.
Warum dürfen sie in so viele Räume nicht rein?
Wir arbeiten beide Vollzeit. Sicher ist die Zeit begrenzt, aber das ist schon immer so gewesen. Sie dürfen dort nicht rein, da mein Mann eine Allergie hat(das wusste ich nicht bis die Katzen 1,5 Jahre alt waren) er muss sich einfach die Hände waschen wenn er sie gestreichelt hat und darf sich nicht ins Gesicht fassen. Er möchte die 2 auch gern behalten. Und sonst möchte ich einfach keine Katzenhaare in meinem Bett oder im Kinderbett haben. Sie würden dort auch nicht schlafen sondern Blödsinn machen.

Irgendwie finde ich, das klingt alles in allem nicht nach besonders optimalen Bedingungen für die Kater 🥺

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Neol, Lionne und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, verKATert, Tina&Feli und 2 weitere
Werbung:
Ich will hier keinem zu nahe treten, aber nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, klingt es für mich als wartest du auf die Antwort "sucht einen neuen Platz für eure Kater". Wie gesagt, es klingt für mich so, was aber nicht heisst, dass es so ist.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Neol, Tina&Feli und 2 weitere
Irgendwie finde ich, das klingt alles in allem nicht nach besonders optimalen Bedingungen für die Kater 🥺
Finde ich auch...

Ich kann auch nur alles unterstützen, was hier bisher geraten wurde. Zusätzlich nochmal besonders zum Futter:
Auch ich würde hier das Futter komplett auf Nassfutter umstellen und Trockenfutter nur als Leckerli geben, wenn überhaupt. TroFu bleibt TroFu, egal wie gesund es angeblich ist und TroFu ist in meinen Augen einfach kein gutes Futter. Beim Nassfutter würde ich ebenfalls umstellen, nämlich auch hochwertigere Marken.

Zum Füttern selbst: Napf hinstellen und immer wieder voll machen, wenn er leer ist. Und bevor man aus dem Haus geht so viel reinpacken, dass es bis zur Rückkehr reicht.
Ja, am Anfang wird der Napf leer gemacht und es wird sich vermutlich auch übergeben vor lauter fressen, aber das pendelt sich in der Regel nach einiger Zeit ein. Je nach Katze kann das Einpendeln und das Entwickeln des Sättigungsgefühls aber auch mehrere Tage oder Wochen dauern. Da muss man einfach eine zeitlang durchhalten.

Zum Thema stehen lassen: Nassfutter kann man i.d.R. problemlos 12-24 Stunden stehen lassen. Wenn aber Katze gelernt hat "wenn ich nicht fresse gibt's schnell was neues Leckeres" erzieht man sie oft zum Mäkeln, was dann auch wieder dauert das abzugewöhnen. Damit das Futter nicht eintrocknet kann man einen Schuss Wasser dazutun, ansonsten gibt es auch Futterautomaten wie de surefeed, der wird eigentlich sehr gut von Katzen angenommen.
Wenn länger stehendes Futter partout nicht algenommen wird, kann man es auch probieren, aus Katzemsicht so zu tun, als würde man Frisches reiten (Napf hochnehmen, drin rumrühren, frisches Wasser drüber oder ähnliches) oder Toppings verwenden.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Ich will hier keinem zu nahe treten, aber nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, klingt es für mich als wartest du auf die Antwort "sucht einen neuen Platz für eure Kater". Wie gesagt, es klingt für mich so, was aber nicht heisst, dass es so ist.
Den Eindruck habe ich auch.

Aber meiner Meinung nach muss man den Kater nicht abgeben, wenn man bereit ist, wirklich etwas dafür zu tun, das Zusammenleben zu verbessern. Es gibt viele Möglichkeiten, die man probieren kann. Abgabe sollte in meinen Augen immer der letzte Ausweg sein, wenn es keine Alternativen gibt. Alles andere finde ich sehr unfair wenn nicht sogar herzlos dem Tier gegenüber, dass ja eigentlich auch ein Familienmitglied sein sollte.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Mit dem Futter werde ich es definitiv abändern. Und ich möchte die Katzen keineswegs abgeben, wie ich auch geschrieben habe. Ich hatte eher gehofft auf Erfahrungsberichte und wie das Ganze gelöst wurde schlussendlich. Und Klickern haben wir mehrfach ausprobiert, daran haben sie gar kein Interesse, genauso wie an Wühlkisten oder sonstigem in der Art. Das allereinzige womit sie wirklich spielen sind knisternde Sachen und Angeln, that's it. Ich denke auch dass die Bedingungen im Moment nicht optimal sind aber das ist eben das was mir Sorgen bereitet. Umziehen ist keine Option, der Fensterbalkon ebenfalls nicht, da es nicht mal richtige Fensterbänke gibt und auch keine(meiner Meinung nach) sichere Befestigungsmöglichkeit. Also werden wir zuerst mal versuchen wie es ist, wenn das Futter umgestellt ist und dann sehen wir weiter. Danke nochmals.

Wie haben auch keine Fensterbänke (ok einen gesicherten Balkon aber der ist im Winter auch nicht permanent zugänglich) aber wir haben Fensterliegen. Die kann man mit Saugnäpfen am Fenster anbringen und halten tatsächlich sehr sehr gut. Ich war mega skeptisch aber es funktioniert. Halten auch problemlos beide Katzen.

Werbung:
Wie haben auch keine Fensterbänke (ok einen gesicherten Balkon aber der ist im Winter auch nicht permanent zugänglich) aber wir haben Fensterliegen. Die kann man mit Saugnäpfen am Fenster anbringen und halten tatsächlich sehr sehr gut. Ich war mega skeptisch aber es funktioniert. Halten auch problemlos beide Katzen.
Das wäre auch eine Option, das werde ich mal versuchen. Wir haben auch eine Liege, die man an die Heizung hängt, die nutzen sie z.B. gar nicht.

Das ist zu wenig und inhaltlich nicht gut sättigend.
Natürlich ist es abhängig von der Grösse und dem Aktivitätsgrad der Katzen aber Faustformel für eine adulte Katze ... 200 Gramm hochwertiges Nassfutter pro Tag.
200g Nassfutter täglich ist aber extrem wenig. Ella würde da an die Decke gehen, und die ist noch nicht mal sonderlich groß.
Ich find's besser man gibt den Katzen einfach soviel sie wollen (AYCE) anstatt zu regulieren.

• Like
Reaktionen: Neol, verKATert und Nicht registriert
Umziehen ist keine Option, der Fensterbalkon ebenfalls nicht, da es nicht mal richtige Fensterbänke gibt und auch keine(meiner Meinung nach) sichere Befestigungsmöglichkeit. Also werden wir zuerst mal versuchen wie es ist, wenn das Futter umgestellt ist und dann sehen wir weiter. Danke nochmals.
Mit dem Futter schließe ich mich an. Was ich gerne wüsste, sind denn Fenster so gesichert das sie da am offenen Fenster sitzen können? Das ist nochmal was ganz anderes für Katzen als nur bei geschlossenem Fenster und gibt hier gute Ideen wie man sowas umsetzen kann falls ihr noch kein gesichertes Fenster habt.

• Like
Reaktionen: Ernchen
Natürlich, deshalb schrieb ich abhängig von Größe und Aktivitätsgrad 😉, aber diese beiden haben ja eindeutig Hunger, vermutlich brauchen die sogar eher 250 oder 300 Gramm. Ist aber reine Spekulation...ich kenne die Katzen ja nicht.
250-300g sind - je nach Katze - aber auch noch wenig.
Lieber mehr geben und dann runterreduzieren wenn viel übrig bleibt und nicht hungern lassen und wenn sie immernoch an die Decke geben bisserl mehr.
Es ist viel, viel einfacher wenn man zuviel gibt wie umgekehrt.
Sollen sie sich ruhig mal vollfressen können bis Anschlag und nicht ständig hungern müssen!

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Mir wären diese Saugnapf-Geschichten definitiv zu unsicher, bei uns halten die nicht an den alten Glasscheiben, das geht nur mit modernem Glas.
Warum nicht einfach ein Tischchen oder eine Tonne vors Fenster stellen?

Mit dem Futter schließe ich mich an. Was ich gerne wüsste, sind denn Fenster so gesichert das sie da am offenen Fenster sitzen können? Das ist nochmal was ganz anderes für Katzen als nur bei geschlossenem Fenster und gibt hier gute Ideen wie man sowas umsetzen kann falls ihr noch kein gesichertes Fenster habt.
Die Möglichkeit haben sie fast immer

• Like
Reaktionen: Lionne
Mir wären diese Saugnapf-Geschichten definitiv zu unsicher, bei uns halten die nicht an den alten Glasscheiben, das geht nur mit modernem Glas.

Bei uns halten die Bombe.. Aber wir haben auch "neues" Glas. Denke, das müsste man probieren. Die, die wir haben, haben echt gute Bewertungen und funktionieren bei uns. Tonnen haben wir auch, wäre natürlich für den TE auch eine Möglichkeit. Wobei ich die Idee eines Katzenbalkons am Fenster für am besten halte, wenn man keinen Balkon bieten kann.

• Like
Reaktionen: verKATert
Weil uns dafür der Platz fehlt. Von innen haben wir ja Fensterbänke, da sitzen sie auch sehr oft und schauen raus auch am offenen Fenster. Außen gibt es einfach keine richtigen