Katerchen adoptiert, was tun, dass es ihn gut geht.

  • Themenstarter Themenstarter Julia1987
  • Beginndatum Beginndatum
Julia1987

Julia1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2015
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und habe ebenso das erste mal eine Katze aufgenommen die mir scheint , als wäre es eine Rasse, welche ich fast ziemlich mit bkh Blue bzw karthäuser vergleichen würde, ich mir aber nicht zu 100 % sicher bin da sie einem Bekannten zugelaufen ist.
Ich halte mir das erste mal eine Wohnungskatze.
Bin 3x die Woche etwas über 8 h arbeiten, die anderen 2 Tage nur einen halben Tag.
Der Kater ist jetzt 2 Wochen bei mir, die TA schätzt ihn jetzt knapp 6 Monate weshalb ich ihn letzten Donnerstag also auch hab kastrieren lassen.
Soweit hat er alles gut überstanden.
Ich muss auch sagen, dass er vom ersten Tag an sehr ruhig und lieb ist. Er hat vielleicht ne knappe halbe Stunde mal Interesse am spielen aber dann wars das auch schon wieder.
Meine Frage nun, ich habe Angst er langweilt sich und ist nicht ausgeglichen. Habe ein schlechtes Gewissen dass ich ihn nicht zufrieden stellen kann.

Würde mich über euren Rat freuen. Besten Dank
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum 🙂

Was er braucht, ist ein Katerkumpel im selben Alter, mit dem er raufen und spielen kann.
Das ist wirklich das wichtigste. Er ist ja auch noch so jung, dass er den Umgang mit anderen Katzen noch nicht verlernt hat.

Ich hoffe, das ist möglich bei dir. Kontakt mit Menschen ersetzt keine Katzengesellschaft.
 
Er ist "zugelaufen"? Wurde denn nach den Eigentümern gesucht?

Auf jeden Fall braucht der Kater Gesellschaft. 🙂
 
Katzen hält man niemals einzeln.
Du musst sofort ein zweites katerchen am besten aus dem Tierheim holen.
Ein Katzenkumpel ist zwingend notwendig, da geht kein Weg dran vorbei.
Bitte gleiches Alter etwa...🙂
 
Ach mensch, das haben mir schon mehrere gesagt, besser gesagt hab ich bisher solche und solche Dinge gehört. Es gibt auch Freunde von mir, die sagen dann auch wieder Katzen wären Einzelgänger bzw. haben diese auch nur eine Bkh oder Kartäuser .
Diese widerrum meinten, dass diese Rassen gute Wohnungskatzen sind und auch super allein zurecht kommen.
So spalten sich die Meinungen und ich sitz in ner Zwickmühle :sad:

Viele meinten auch, dass es auch sein kann, dass er gar nicht mir ner anderen Katze zurecht kommt.

Andererseits muss ich sagen, er hat mir auch während meiner stundenlangen Abwesenheit nich nichts kaputt gemacht nirgendwo gekratzt und auch nicht mal aufm Fensterbrett etwas runter gerissen.
Er war sowieso vom ersten Tag an als wenn er schon ewig meine Wohnung kennt, hat sich sofort heimisch gefühlt.

Ja er ist zugelaufen und war total erkältet, hat eine öffentliche Anzeige geschaltet darauf hatte sich niemand gemeldet und da ich ein kleines Haus mit Hof hatte hat er mich um Hilfe gebeten und ich konnte nicht widerstehen :pink-heart:
 
Na, aber bei Haus mit Hof ist ja problemlos Platz für eine 2. 😉
 
Werbung:
Ja aber was ist, wenn er eine andere Katze nicht tolerieren würde? Bei meiner Schwester ist das so. Sie hat eine 2. dazu geholt und die erste ist ausgebüchst weil der Kater sie ständig unter hat. Nun hat sie auch nur noch den Kater obwohl beide kastriert waren.
Ich hab ja so schon kein ruhiges Gewissen und wenn ich dann eine 2. hole bin ich wahrscheinlich noch viel mehr in Sorge 😦

Was sagt ihr zu dem Satz Katzen und Einzelgänger?
Vielleicht sollte Ich bin wieder abgeben :sad::sad:
 
Katzen sind keine Einzelgänger, ist wissenschaftlich belegt.
Du musst die Katze passend wählen, sprich wenn der Kater ein typischer Kater ist, dann eben einen zweiten Kater mit ebenfalls 6-8 Monaten dazu und mit ähnlichem Wesen.
Warum soll er in der Wohnung bleiben? Freigang wäre doch möglich?
 
Ich will ihn ja später auch raus lassen nur habe ich Angst, dass er sich draußen bei den ganzen wilden Katzen hier bei mir, sich nicht durchsetzen kann und sich vertreiben lässt.
Ab wann kann man Kater nach Kastration überhaupt mal raus lassen bzw mit welchem Alter?
 
Nein, du musst ihn nicht wieder abgeben. Schön, dass du dir Gedanken machst, ob es ihm gut geht.
Aber dazu gehört nun mal ein Katerkumpel. Wenn du es nicht probiert hast, kannst du auch nicht sagen, dass er sich mit anderen nicht versteht. 😉

Er ist ja noch so jung, da geht eine Zusammenführung ziemlich schnell. Zu dem Thema solltest du dich dann noch einlesen.

Katzen lässt man ca. ab einem Jahr raus.
 
Schön dass du dich dem Kleinen angenommen hast! Such aber bitte nochmal nach dem Besitzer. Hat der Tierarzt nach einem Chip gesucht? Bitte melde den Kleinen auch unbedingt bei Tasso und dem Haustierregister als gefunden! Viel Erfolg!
 
Werbung:
Was sagt ihr zu dem Satz Katzen und Einzelgänger?

Dieser Satz widerspricht sämtlichen Erkenntnissen aktueller Verhaltensforschung. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Nur weil Deine Bekannten das falsch machen, musst Du ja nicht den gleichen Fehler machen.

Ich sitze bei gutem Wetter abends oft draußen und beobachte, wie vielschichtig die Kommunikation unter den Katzen hier in der Nachbarschaft ist. Da gibt es dicke Freunde, leidenschaftliche Liebesverhältnisse, erbitterte Feindschaften oder lockere Bekanntschaften - wie bei uns auch.

Hier wohnten zeitweise drei Katzen, sie kamen gut miteinander klar, andere User hier haben noch mehr Katzen und es harmoniert.
 
Ach mensch, das haben mir schon mehrere gesagt, besser gesagt hab ich bisher solche und solche Dinge gehört. Es gibt auch Freunde von mir, die sagen dann auch wieder Katzen wären Einzelgänger bzw. haben diese auch nur eine Bkh oder Kartäuser .
Diese widerrum meinten, dass diese Rassen gute Wohnungskatzen sind und auch super allein zurecht kommen.
So spalten sich die Meinungen und ich sitz in ner Zwickmühle :sad:

Viele meinten auch, dass es auch sein kann, dass er gar nicht mir ner anderen Katze zurecht kommt.

Andererseits muss ich sagen, er hat mir auch während meiner stundenlangen Abwesenheit nich nichts kaputt gemacht nirgendwo gekratzt und auch nicht mal aufm Fensterbrett etwas runter gerissen.
Er war sowieso vom ersten Tag an als wenn er schon ewig meine Wohnung kennt, hat sich sofort heimisch gefühlt.

Ja er ist zugelaufen und war total erkältet, hat eine öffentliche Anzeige geschaltet darauf hatte sich niemand gemeldet und da ich ein kleines Haus mit Hof hatte hat er mich um Hilfe gebeten und ich konnte nicht widerstehen :pink-heart:

Nein, da spalten sich die Meinungen nicht. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Diese Meinung ist total veraltet und aus dem 60er Jahren noch, dass man Katzen alleine hält. Du solltest diese Leute dringendst aufklären, die Einzelkatzen führen ein armseliges Leben und verkümmern seelisch.

Ein junger Kater wird sich immer mit einem anderen jungen Kater verstehen.
Faustregel : gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.

So, nun mach dich bitte gleich auf die Suche nach dem Kumpel. Jeder Tag alleine ist für dein katerchen ein verlorener Tag.

Du kannst auch hier ein Gesuch aufgeben unter den Notfellchen.
 
Ja ich mache mir große Sorgen um ihn. Man kann sich so schnell an ein Tier gewöhnen und es würde mir das Herz zerreißen wenn ich den kleinen wieder abgeben müsste 🙁.
Ich werde ihn später erstmal raus lassen, ich denke so lange wie er meine Wohnung ganz lässt ist er relativ entspannt..
Erstmal versuche ich es so und wenn ich dann nich immer das Gefühl hab ich kann ihn nicht gerecht werden, dann muss ich über einen Katzenkumpel ernsthaft nachdenken.
Wie gesagt , bei meiner Schwester ist das völlig nach hinten los gegangen :wow:.
Das ist zusätzlich noch die Angst die mich etwas davon abhält 😐
 
Schön dass du dich dem Kleinen angenommen hast! Such aber bitte nochmal nach dem Besitzer. Hat der Tierarzt nach einem Chip gesucht? Bitte melde den Kleinen auch unbedingt bei Tasso und dem Haustierregister als gefunden! Viel Erfolg!

Das habe ich bereits getan, kein Chip, keine Antwort auf Annonce. Und mein Bekannter wollte den Kleinen natürlich am Mann bringen da er nicht wollte, dass er ihn in seiner Garage einsperren muss
 
Ich habe das ganze Internet durchforscht, Charakter des Kartäuser:
"Die Kartäuser-Katze hat ein selbständiges, friedliebendes, zärtliches nicht allzu anspruchsvolles Wesen. Als engagierte und gute Jägerin, betrachtet sie gelassen und souverän ihr Umfeld. Sie gilt auch ein wenig als eigenbrötlerisch. Bis ins hohe Alter gelten sie als verspielt und neigen auch zum Apportieren von Gegenständen. Die Kartäuser-Katze tendiert dazu, sich einer bestimmten Person im Haushalt anzuschließen und sich in deren Umgebung aufzuhalten. Dennoch ist sie auch gegenüber anderen Familienmitgliedern, zu denen auch Kinder durchaus gehören können, zärtlich und liebevoll. Trubel und Hektik sind nicht das ihre, so dass sie relativ selten miaut und sich zumeist sehr ruhig verhält. Demnach eignet sich diese Rasse insbesondere für Menschen, die ihrerseits ein ruhiges und geregeltes Leben bevorzugen."

Diese Aussage scheint mir dann auch wieder so als wären die allein entspannter
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du kannst noch so oft fragen, Katzen sind keine Einzelgänger und das werden dir hier auch 99% des Forums so sagen. 😉

Um nochmal darauf zu kommen, dein Bekannter hat die Katze also draußen "gefunden", eingesperrt und dann quasi sofort an dich vermittelt? Wie ist er denn sicher gegangen, dass das nicht einfach irgendein Freigänger ist?

Davon ab ist das Rasseprofil Blödsinn und deine Katze wird so oder so auch keine Kartäuser sein. Es gibt auch einfach blaue (graue )Hauskatzen. Deutlich wahrscheinlicher bei dieser Herkunft.
 
Hallo Julia 🙂

Ich schließe aus dieser Rassenbeschreibung keineswegs, dass Kartäuser lieber alleine bleiben, zumal es ja lediglich eine Vermutung ist, dass dein Kater ein Kartäuser ist.
Wenn dein Kater aber wirklich eher zur ruhigeren Sorte gehört, würde ich eben auch einen entsprechend ruhigen Artgenossen auswählen. 🙂

Liebe Grüße
 
Um nochmal darauf zu kommen, dein Bekannter hat die Katze also draußen "gefunden", eingesperrt und dann quasi sofort an dich vermittelt? Wie ist er denn sicher gegangen, dass das nicht einfach irgendein Freigänger ist?

Davon ab ist das Rasseprofil Blödsinn und deine Katze wird so oder so auch keine Kartäuser sein. Es gibt auch einfach blaue (graue )Hauskatzen. Deutlich wahrscheinlicher bei dieser Herkunft.[/QUOTE]

Mein Bekannter hat diesen Kater total krank in einem Garagenkomplex an einem Wald gefunden, er ist ihm quasi zugelaufen und die Nachbarschaft wusste auch nicht wem er gehört. Daraufhin hatte er den ganzen Tag den Kater an den Hacken weil er so zutraulich war. Er hatte eine Vermisstenanzeige geschaltet, ohne Erfolg.
Ich gehe also ganz klar davon aus, dass ihn aufgrund seiner Krankheit und fälligen Arztkosten die Besitzer ausgesetzt haben.
Er hatte keine Antwort erhalten und bat mich um Hilfe denn da wo er gefunden wurde ist es eher unwahrscheinlich das er abgehauen ist so menschenbezogen wie er ist.
Eine normale Hauskatze ist das nicht, da ist zumindest irgendwas an Rasse drin auch wenn es ein bkh ist. Vom Fell her ist er schon anders. Meine Freundin hat auch einen bkh, wo der Schwanz aussieht als hätte er Ringe und das ist bei ihm auch so.
 

Ähnliche Themen

isildur
Antworten
8
Aufrufe
844
Tia_*
Tia_*
J
Antworten
9
Aufrufe
865
Balli
Balli
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
neko
neko
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
elvaza
elvaza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben