Katerchen erbricht Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter nicole0402
  • Beginndatum Beginndatum
N

nicole0402

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2010
Beiträge
24
Alter
49
:grummel::sad::stumm::muhaha::muhaha::reallysad::dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lucky erbricht Nassfutter

die Rossmann oder Edeka tütchen verschiedene Sorten, wechsel ich ab?
ansonsten ist der Kater aktiv.Es dauert auch einige Stunden bis er erbricht nachdder Mahlzeit.
 
Hallo,

wie ist das Katerchen sonst so drauf? Ist er fit, aufmerksam, verspielt, geht normal aufs Klo und zeigt Appetit?

Wenn ja, verträgt er möglicherweise das Futter nicht und Du probierst was anderes aus. Vielleicht hat er aber auch nur nach dem Fressen zu wild gespielt und sein gerade voll gefutterter Magen hat ihm das übel genommen.

Ist er aber vom Verhalten irgendwie anders als sonst, würde ich den Doc aufsuchen.

LG, Iris.
 
lucky erbricht nassfutter

Er ist fit und aktiv. vielleicht auch zu aktiv nach dem fressen.vielleicht frisster auch zu schnell. ich probiere es mal mit der malzpaste, ansonsten TA fragen. für weiter Tips bin ich offen.
 
Wie sieht das Gespuckte aus, hat es eine bestimmte Färbung, ist das Futter schon an- oder ganz verdaut, ist es sehr flüssig oder eher fest, schaumig?

Seit wann hat er dieses Erbrechen, schon seit er bei Dir ist?

Zugvogel
 
Lucky erbricht Nassfutter

das futter ist teilweise verdaut,man sieht noch stückchen aber auch flüssig.gelb bis braun,kommt wahrscheinlich auf die futtersorte an, welche farbe es hat.etwas schäumig.
 
Werbung:
Kater bricht das Nassfutter wieder aus

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bricht mein Kater sein Nassfutter ( ich denke nach ca. einer Stunde ) komplett unverdaut wieder aus. Dieses Futter bekommt er jetzt schon seit fast 2 Jahren und wir hatten niemals Probleme damit 😕

Nach dem zweiten Mal brechen, hab ich ihm dann erst mal Trockenfutter von Hills gegeben (das ist scheinbar recht magenfreundlich). Hier passiert nichts...es bleibt ausnahmslos drin. Das bekam er zwei Tage...als alles gut war, gab ich ihm wieder...wie sonst auch...Nassfutter.... und schwupps...wieder ausgebrochen...jetzt bekommt er seit 4 Tagen Trockenfutter und alles ist gut.

Was ist denn da los?? Er benimmt sich ganz normal...(schreit natürlich nach seinem geliebten Nassfutter) hat also auch Hunger, geht normal aufs Klo und verhält sich wie immer.

Ich wollte dann morgen nochmal probieren wieder normal zu füttern...

Kann es sein, dass er zu viel Fell gefressen hat oder so und da das Nassfutter nicht durch kommt?? Die Fusselzeit geht ja jetzt wieder los und er verliert Unmengen an Haaren...

Ich kann mir das gar nicht erklären 😕😕

Danke und viele Grüße!
Katta
 
Was ist es für Nassfutter?
Unverträglichkeiten entwickeln sich natürlich erst mit der Zeit,
vor allem wenn man 2 Jahre das gleiche Futter füttert.
Menschen sind auch von jetzt auf gleich plötzlich auf Pollen
allergisch, ihr Körper wurde all die Jahre damit beschossen
und wehrt sich plötzlich.
Nicht ohne Grund ist die häufigste Futtermittelallergie bei Katzen
gegen Rind.

Warst du schon beim Tierarzt um andere organische Schäden,
Magen-Darm-Entzündung etc. auszuschließen? Wenn ein
Haarballen festhängt, kann das auch festgestellt werden.
Ich denke auf die Toilette geht er aber noch ganz normal?
 
Es ist weder Rind, noch Zucker und auch kein Getreide im Futter enthalten...mein Kater verträgt kein Getreide, daher achte ich bereits extrem darauf...

Toilettengang ist ganz normal, ja. Beim TA war ich natürlich noch nicht...ihm geht es ja gut. Heute morgen gab es wieder Nassfutter wie sonst auch...mal sehen, was mich nachher erwartet.
Sollte es dann noch nicht wieder okay sein, gehe ich natürlich mit ihm zum Doc.
 
Wenn er das Futter zuvor vertragen hat, dann könnte es auch sein, dass der Hersteller eine Kleinigkeit an der Rezeptur geändert hat (was z.t. nicht mal deklariert werden muss). Hatten wir bei Trockenfutter (vom Tierarzt) mal und ich hab beim Hersteller angerufen. Dort hat man erst rumgedruckst und dann zumindest eingeräumt, dass ein anderes Öl verwendet wurde. Das Futter ging bei unserer Allergikerin dann nicht mehr.

LG Susi 🙂
 
Erbrechen soll auch bei starkem Wurmbefall vorkommen, allerdings müsste dann auch der Kot dahingehend verändert sein?
Man kann ja eventuell mal den Kot vor dem TA-Besuch sammeln, um alles auszuschließen
 
Werbung:
Wurmbefall schieße ich aus...der Kot sieht aus, wie immer...
 
Bitte schließe auch aus, dass dein Kater nicht irgendwelche Pflanzen anknabbert, die Magenunverträglichkeiten auslösen.
Den Fall hatten wir gerade mit einem sog. "Einblatt" (Spatiphyllum). Das waren die gleichen Symptome, wie du sie beschreibst. Der Kater erbrach sich jedesmal nach dem Fressen. Nachdem alles andere ausgeschlossen war, diagnostizierte der TA, dass diese Pflanze Magenschleimhautentzündung auslöst.
Die Pflanze habe ich verschenkt und nach der Behandlung geht es dem Kater wieder gut. Das Nafu wird wieder vertragen.
Das nur als Hinweis!
 
Es geht nicht um Rind, das kann jede Sorte Fleisch sein, die man ausschließlich
füttert.
Eventuell hast du eine Charge erwischt, die mit Spuren von Getreide verunreinigt
war. Warum probierst du keine andere getreidefreie Sorte? Z.B. Macs oder Grau
 
Da bin ich mal wieder...neuer Zwischenstand...

Ich war beim TA..dieser gab mir Spezialfutter mit 🙄 und gab eine Allergiespritze. Mit dem Futter war dann auch alles prima. Ich sollte dann wieder nach einer Woche das übliche Futter geben...dieses verträgt er jetzt scheinbar auch wieder ganz normal. Jetzt klappt er allerdings seit einer Woche öfter das Ohr an und schüttelt den Kopf, als würde ihn etwas darin kitzeln...ich wollte eigentlich jetzt nach den Feiertagen wieder mit ihm zum TA, doch scheinbar bessert sich das jetzt schon wieder. Ist zumindest nicht mehr so oft, wie am Freitag. Das Öhrchen sieht gut aus...keine schwarzen Punkte, keine Rötung oder ähnliches...ich finde das jedoch trotzdem sehr misteriös...habe allerdings keine Lust unmengen an Kohle rauszuschmeißen, damit der TA ins Ohr guckt und sagt, dass er nichts sieht...🙄

Jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht??
 
Ich kenne das nur bei Ohrmilben... und wenn ein beginnender Befall ist, sitzen die so tief im Ohr, dass man das mit bloßem Auge u.U. gar nicht sehen kann.

Ich würd schon damit zum TA. Ich weiß aber nicht, für wie vertrauenswürdig ich deinen TA halte nach der Erbrechensgeschichte.
Was war das denn für Spezialfutter?

Und Trockenfutter ist gar nicht wirklich gesund für Katzen- wenn dein Kater also eh auf das Nassfutter steht, dann soll ihm in dem Fall sein Willen gegeben werden 😉
Warum TroFu z.B. nicht gut ist, ist hier erklärt: Kurze Erklärung zur Katzenernährung

Liebe Grüße
 
Werbung:
Also unser Rocky hat auch einige zeit fast täglich gekotzt (ich hatte berichtet)
der TA hat dann eine Unverträglichkeit gegenüber von Weizen und Huhn festgestellt!
ich hatte immer das LUX geholt, wo halt kein Getreide drin ist, aber mich dann belesen, dass auch im RIND oder FISCH trotzdem Huhn mit drin sein kann.🙄

Habe dann besseres Futter gekauft und siehe da: er kotzt nicht mehr🙂!!

Also ich füttere jetzt zur Zeit Animonda Carny und bekomme demnächst das nächste Futterpaket mit MAC´s Futter, Cat & Clean sowie Robocat.
mal sehen, wie es dann weiter geht. kann ja nicht nur Carny füttern.....
 
Muß ich eigentlich bei milbenbefall alles waschen, was die beiden je berührt haben oder wie verbreiten die Dinger sich??
 
Ist nicht böse gemeint, aber du stellst nur Fragen und lieferst selbst keine
Antworten😕
 
Jetzt klappt er allerdings seit einer Woche öfter das Ohr an und schüttelt den Kopf, als würde ihn etwas darin kitzeln.
Jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht??


Könnte auch ein Polyp sein.Unsere Molly hatte das auch.Sehr oft das Ohr gekratzt und den Kopf geschüttelt.
Der TA kann mal ins Ohr schauen ob da eine " Umfangsvermehrung " ist.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
6K
Schnee-wittchen
Schnee-wittchen
I
Antworten
7
Aufrufe
3K
Isaac
I
E
Antworten
27
Aufrufe
2K
Eliza-Nelson
E
L
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
M
Antworten
40
Aufrufe
4K
maxi34
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben