Katerchen hat immer nur Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Sonnenblume1207
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sonnenblume1207

Sonnenblume1207

Benutzer
Hallo an alle!

Unser Neuzugang Freddie (Maine Coon Katerchen), geb. am 14.05.22, eingezogen am 20.08.22 macht mir Sorgen. Seit er bei uns ist hat er Durchfall. Am Anfang habe ich gedacht es liegt am neuen Zuhause und der Futterumstellung, aber es geht einfach nicht weg. Am 06.09. kam ich nach Hause und der kleine hatte Blut am Po. Bin dann sofort mit ihm zum (Vertretungs) Tierarzt gefahren. Dort wurde mir geraten ihn nochmal zu entwurmen und der Kot wurde auf Giardien getestet. Ergebnis war negativ. Am 16.09. war ich nochmal bei unserem Tierarzt. Er soll nun 3 x täglich eine viertel Tablette (leider weiß ich gerade den Namen nicht) ins Futter bekommen und nur Huhn und Fisch von hochwertigem Futter essen. Ich habe Bozita Lachs und Huhn gekauft und auf Anraten unserer Züchterin ein spezielles Futter von Hills in Nass- und Trockenfutter. Aber nichts scheint zu helfen. Im Gegenteil, Samstag hat der Kleine ins Bett meines Sohnes gekackt und in dem Kot war wieder Blut. Da habe ich mich sehr erschrocken. Gibt es noch andere Parasiten im Darm, die sowas verursachen können? Hat jemand ähliches erlebt? Fressen tut der Kleine sonst super. Er ist ständig hungrig und nimmt zu. Er wiegt schon 3 kg.

A

Werbung

Ich würde eine Sammelkotprobe von drei Tagen ins Labor schicken lassen. Nochmal Test auf Giardien und andere Parasiten und Bakterien.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Lionne, Sahera und eine weitere Person
Stimme @andkena zu und möchte nochmal anmerken, dass Bozita auch bisweilen Durchfall befördert.

Und: bei uns hatte sich herausgestellt, dass unser Kater keinen Fisch verträgt. Vielleicht mal auf 'Mischsorten' verzichten und darüber dann herantasten. Und drauf achten, vielleicht auch mal komplett getreidefrei füttern, ist bei uns zB auch problematisch.

Wichtiger ist jetzt aber wirklich ne neue Kotuntersuchung. Ne Ausschlussdiät kann man dann auch in Angriff nehmen.

• Like
Reaktionen: Lionne
Ich dachte eigentlich das Bozita ein hochwertiges Futter ist. Habe das eben im Internet auch nochmal nachgelesen. Freddie steht auf Futter mit Sosse. Vorher hatte ich ihm Animonda feine Filets gegeben. Wir haben noch unseren Diego. Der ist bei Futter sehr wählerisch und beide mögen Bozita. Diego hat bisher keine Probleme. Freddie frisst seit Montag auch nur noch Hill's Prescription Diet a/d Urgent Care mit Huhn. Aber der Durchfall ist unverändert. Ich werde nochmal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und hoffe das wir dann den Grund finden.

• Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer
und in dem Kot war wieder Blut.

Das ist heftig und dass allein ein Futter daran schuld ist erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich werde nochmal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen

Mach das auf jeden Fall, und zwar über 3 Tage sammeln (nicht in jedem Häufchen sind die möglichen Erreger drin).

Lass ein großes Kotprofil in einem Labor machen (inclusive Durchfallprofil) damit auf alles getestet wird.

Falls der Giardientest ein Schnelltest vom TA war könnte der auch falsch sein.

Alles Gute ✊

• Like
Reaktionen: Lionne und DinkelFermentKatzer
  • Like
Werbung:
Ich dachte eigentlich das Bozita ein hochwertiges Futter ist. Habe das eben im Internet auch nochmal nachgelesen. Freddie steht auf Futter mit Sosse. Vorher hatte ich ihm Animonda feine Filets gegeben. Wir haben noch unseren Diego. Der ist bei Futter sehr wählerisch und beide mögen Bozita. Diego hat bisher keine Probleme. Freddie frisst seit Montag auch nur noch Hill's Prescription Diet a/d Urgent Care mit Huhn. Aber der Durchfall ist unverändert. Ich werde nochmal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und hoffe das wir dann den Grund finden.
Ah, wenns was mit sauce sein soll, könntest du vielleicht mal carnylove (glaub ich jedenfalls) probieren... Das is bei uns tatsächlich der Renner 🙄😅

Aber wie gesagt, guck mal wegen der Kotprobe.
Da scheint wirklich mehr im Argen zu liegen als nur ne Unverträglichkeit

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich habe Freitag die Kotproben zum Tierarzt gebracht und sie werden ins Labor geschickt. Ich soll Morgen dort anrufen und nachfragen. Hoffe wirklich sehr dann eine Antwort zu bekommen, damit das endlich besser wird. Bisher ist es trotz der Magen Darm Tabletten und dem speziellen Futter unverändert. :-( Dennoch wirkt das Katerchen überhaupt nicht krank. Er hat glänzendes Fell, frisst gut (ist eigentlich ständig hungrig) und nimmt auch lt. Waage an Gewicht zu. Ich berichte...

• Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer und Kyano
Bei Freddie wurde ein Darmbakterium nachgewiesen, dass den Durchfall verursacht. Er bekommt nun Antibiotika und wir hoffen sehr, dass es nun endlich besser wird.

• Like