Katerchen hechelt nach dem Toben

  • Themenstarter Themenstarter Stormicoon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stormicoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2012
Beiträge
6
Huhu zusammen,

vielleicht ist meine Sorge auch vollkommen unbegründet, aber ich bin ein wenig vorbelastet durch 2 herzkranke Kater die ich viel zu früh verloren habe. (einen damals mit 10 Monaten in der Narkose und einen mit 8 Jahren mit unheilbarem Herzfehler)

Habe heute mit unserem kleinen 11 Wochen alten Maine Coon Kater Stormi ordentlich getobt. nach ca 20-25 Minuten des "Hinter der Maus an der Angel herjagens" und dabei von Raum zu Raum Rennens fing klein Stormi an zu hecheln.

Er tobte und rannte zwar trotzdem noch weiter und sprang wie ein Weltmeister durch die Gegend um der blöden Maus den Garr auszumachen, aber als wir dann eine kurze Pause machten saß er da, Mäulchen weit offen, Zunge leicht raus und hechelte.(aber die Maus dabei in den Krallen)

Das Hecheln selbst dauert zwar nur ein paar Sekunden an und dann sah er auch aus als ob er nochmal ne halbe Stunde toben wollen würde, aber ich dachte mir ich frage euch trotzdem mal ob das "normal" ist.

Wir waren gestern erst beim TA und haben ihn das zweite mal impfen lassen und er wurde auch abgehorcht etc und alles wurde als sehr gut befunden. Sein Papa ist auch negativ geschallt worden und ist mit seinen nun 11 Jahren kern gesund. Auch der Gen-Test beim Papa war negativ.

Die Frage:
Ist es normal das ein 11 Wochen alter und 2,7kg schwerer Maine Coon Kater nach 20-25 Minuten des Tobens und durchgängigen Rennens und springens ein bischen hechelt und aus der Puste ist?

Wie gesagt, bin leider ein wenig "vorbelastet" und frage lieber nach als mir vielleicht unnötig Sorgen zu machen.

Schonmal vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Lieben Gruß Martin
 
A

Werbung

Erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum :smile:

Wieso ist dein Kater schon mit 11 Wochen bei dir? Kitten müssen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass er nicht aus einer eingetragenen seriösen Zucht kommt! Lebt er alleine bei euch?
Gerade Maine Coon sind häufig betroffen von HCM deswegen ist es umso wichtiger das man Papiere für ein solches Tier hat! In einer vernünftigen Zucht werden die Tiere in Abständen regelmäßig geschallt.

Zum hecheln 😉 Mein Kater macht das auch wenn ich mit der Federangel spiele. Wir waren deswegen auch damals zum Herzschall und es war alles in Ordnung. Allerdings war er da noch jünger und HCM kann man erst später feststellen. Der Tierarzt sagte aber, dass das nicht immer mit einer Herzerkrankung zu tun hat, sondern einfach bloß mit Überanstrengung!
 
Ich gehe jetzt mal NUR auf deine Frage ein und nicht auf den Rest, den man aus deiner Mail liest.....da werden sich sicherlich noch genug zu äussern!

Es hört sich nach einer "normalen" Erschöpfung" an!
Unsere Jungs 10 Monate sind auch am hecheln, wenn man ZU wild und zu lange mit denen diese Fangspiele macht!
Wichtig ist, das DU die Pause bestimmst, weil so ein kleiner Kater sieht nicht seine "Erschöpfung" und würde immer weiter spielen.....
Ich denke, das du dir keine Sorgen machen mußt!
Mach halt sobald er anfängt zu hecheln Pause und spiel dann 10-15 min später weiter!
Und du wirst sehen, das er langsam bessere Kondition aufbaut!
 
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Katerchen kommt aus einer Seriösen Zucht und ich kenne die Züchter nun seit fast 9 Jahren. Du hast natürlich recht, dass er ein bischen zu früh zu uns gekommen ist. Leider mussten wir unseren vorigen Kater wegen HCM am 31.10 diesen Jahres einschläfern lassen und leider war die Krankheit so urplötzlich und ohne jegliche Warnung oder vorherigen Anzeichen eingetreten ... und unsere Katze (sie war seine halbschwester) war nur noch traurig und einsam und hat nach ihrem Brüderchen geschrien. (war echt grausam)

Der TA hatte uns geraten so schnell wie möglich ein neues Katerchen ins Haus zu holen damit unsere Süße Maine Coon Dame Lynnie (8 Jahre und 4 Monate) nicht zur Einzelkatze wird. Also hatte ich bei den Züchtern angerufen und sie sagten mir, dass sie gerade Kitten haben und das ich und meine Frau gern vorbeikommen können.

Gesagt getan ... und dann kam klein Stormi zu uns ins Haus. Eigentlich wurde uns dann als wir daheim waren erst bewusst, dass der kleine erst 10 Wochen alt war ... nicht gut ich weiss, aber zumindest hatten wir das Glück, dass unsere Katze dann bereits nach einem Tag die "Mamarolle" übernommen hat und für die Erziehung des Kleinen gesorgt hat (und natürlich auch fürs Unsinn machen und beibringen gesorgt hat)

In diesem Sinne schonmal Danke fürs "Sorgen" nehmen ... man wird wohl ein bischen "übervorsichtig" und "überängstlich" wenn man schlechte Erfarungen gemacht hat. Und fortan werden dann auch kleine Pausen mit ins Spiel integriert und weiter beobachtet. (Das war heute Morgen aber auch echt ein Turbo-Toben *grins*)

Unsere Lynnie wird in den kommenden Wochen geschallt (mit Dopplerschall oder wie das heißt) um da auch HCM ausschließen zu können bzw. um schnell genug reagieren zu können falls wirklich was auffällig sein sollte.

Katerchen Stormi wird zukünftig auch regelmäßig untersucht und wir haben vor ihn ab dem 4. bis 5. Lebensjahr auch regelmäßig schallen zu lassen.

In diesem Sinne, nochmal Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß Martin

p.s.: Papiere sind natürlich alle vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Hecheln hatte meine Pia in dem Alter auch (ist eine ´normale´Hauskatze)
Immer beim Spielen mit dem Laserpointer.😳

Hab´s abklären lassen aber es ist nichts krankhaftes dabei herausgekommen.
Pia ist jetzt Freigängerin und egal wie schnell sie auch über das Feld zu mir hetzt das Hecheln hab ich nie mehr beobachtet!

Denke halt, Katzen sind ja normal keine ´Dauerläufer´sondern schleichen sich an ihre Beute nahe heran um sie dann zu fassen.

Ich glaube im Eifer des Gefechtes kommt es v.a. bei Kitten oft zu einer Überanstrengung. 20min Federangelspiel ist ja auch seeehr lange und anstrengend! (eigentlich zuuuuuuu lange!!!!)

Sollte sie das aber weiter zeigen oder sonst irgendwie auffällig sein, würde ich es weiter abklären lassen. Gerade bei einer Rassekatze die zu CMP ´neigt´.

PS: willkommen im Forum😛
 
Denke halt, Katzen sind ja normal keine ´Dauerläufer´sondern schleichen sich an ihre Beute nahe heran um sie dann zu fassen.
Ja, versuch mal die Angelspiele so zu machen, als ginge es um Beute-fangen. Viele Katzen lauern gern Beute an! Also animiere nicht zu sehr zum herumrennen, sondern lass den Kleinen die "Beute" beobachten und anfixieren, um im entscheidenden Moment zuzuschlagen 😉 Dann fängt er die Beute, oder sie entwischt und er muss ein paar Runden hinterherpesen - aber sie dann auch erwischen (Jagderfolg! Sonst ist es im Grunde nur ein unbefriedigendes hinterherhecheln) und damit herumspielen (ist auch eine Art Erholung/Pause) - bis er zu unvorsichtig wird und die Beute wieder entwischt 😛. So ist genug Abwechslung zwischen lauern, fixieren, jagen, fangen, beute-bespielen etc, ohne das Spiel direkt unterbrechen zu müssen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
18
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
2K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
N
Antworten
11
Aufrufe
977
Irmi_
Irmi_
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben