Katerchen im Baum

• Themenstarter Themenstarter Sasewe
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sasewe

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Problem ist sicherlich schon häufig angesprochen worden. Bei mir pressiert es nun emotional doch sehr. Unser 5Monate alter Kater sitzt seit 3 Tagen in einer alten, sehr hohen Pappel und traut sich nicht herunter. Die ortsansässige Feuerwehr hat keine so hohe Leiter und würde uns auch die Kosten - auch für nicht funktionierende Versuche - in Rechnung stellen müssen.
Baumkletterer scheiden aus, weil die Pappel sehr dicht mit Ästen bestückt ist und diese mit einer Motorsäge anrücken würden und die Gefahr besteht, dass der junge Mann Panik bekommt uns abstürzt.
Pablo weint und reagiert auf Rufen, traut sich aber nicht runter.
Wassermangel kann momentan - zum Glück - noch keine Rolle spielen, aber Hunger wird er bestimmt haben.
Manchmal klingt er verzweifelt, manchmal wütend. Aber dennoch mag er sein Hasenherz nicht in die Pfoten nehmen und herunter kommen.
Was um Himmels Willen können wir tun, außer vor Mitleid heulen und hoffen, dass er demnächst zu hungrig wird?
Unsere Katzendame geht ihm ebenfalls entgegen. Das hat bis jetzt noch nichts gebracht.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Auch raufklettern scheidet aus, der Baum hat eine Höhe von ca. 20 m und das Kerlchen sitzt ganz oben.

A

Werbung

Ein typisches Problem, wenn die Katzen zu jung in den Freigang gelassen werden und Gefahren/Herausforderungen nicht einschätzen können. Ab dem 3. Tag wird es leider kritisch, es kann zu nachhaltigen Organschädigungen kommen (u. a. sogenannte hepatitische Lipidose).
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er da noch von alleine runterkommt.

Egal was, aber es muss etwas unternommen werden. Wie hoch käme eure Feuerwehr denn? Ein paar Orte weiter auch schon angefragt?

Oje, vielleicht mal die Feuerwehr in den Nachbargemeinden kontaktieren,
ob die evtl. eine längere Leiter im Einsatz haben.

Mit 5 Monaten sollten Katzen auch noch nicht in den Freigang,
das sind sie noch viel zu unbedarft wie man sieht.

Hallo,
Vorwürfe kann ich wirklich nicht gebrauchen. Das ist nicht unser erster Kater, aber der erste, der sich so hoch hinaus traut, die anderen waren nicht so wagemutig.
Die Feuerwehren in der Umgebung haben keine Möglichkeit an diesen Baum heranzukommen, keine Straße, keine Wege, zu kurze Leitern.
Wir haben alle Möglichkeiten, die uns eingefallen sind, geprüft, nachgefragt und selbst die Baumkletterer wissen keine Lösung.
Sabine

Es gibt aber keine andere Lösung, als die Katze vom Baum zu holen.
Was genau erhoffst du dir hier?

Dass ihr schon stundenlang gerufen, gelockt, mit Futter und Zweitkatze agiert habe, davon gehe ich mal aus und ist ja in Teilen auch zu entnehmen.

Wenn du sagst, ihr könnt nichts anderes machen, na dann müsst ihr eben warten, was bleibt sonst? Empfehlen kann man das aber nicht aus den oben benannten Gründen.

Baumkletterer scheiden aus, weil die Pappel sehr dicht mit Ästen bestückt ist und diese mit einer Motorsäge anrücken würden

Dann hast du noch keinen Einsatz eines echten Kletterers erlebt. Den, den ich kenne, der kommt wie eure FW aber auch nicht für lau.

Du hast echt Nerven. Kein Wassermangel bei prallem Sonnenschein? Willst du warten, bis deine Katze dehydriert abstürzt?

Werbung:
Huhu,

ich würde auch sagen: Mehrere Baumdienste abtelefonieren. Ein guter Kletterer sollte da hochkommen, die hab ich schon in extrem verastelten und hohen Bäumen gesehen.

Ich hätte auch große Sorge dass das Kerlchen dehydriert und zu schwach ist selbst runterzukommen.
Schon mal versucht einen Steiger zu organisieren? Also so eine Hebebühne?
Die Dinger kann man mieten, ist aber nicht ganz billig. Und am Wochenende könnte es schwierig werden...

Wem gehört denn die Pappel? Steht sie auf städtischem oder auf privatem Grund?

Von wo kommst du den?

Sonst fällt mir nur Tierschutz ein.
Aber ob die helfen können????????

Das tut mir wirklich Leid für das Katerchen. Lang kann das aber nicht mehr gut gehen, Der Kater wird doch auch immer kraftloser.....
Ich habe dieses etwas ältere Thema gefunden, in der Hoffnung, dass es euch weiterhelfen kann:

http://www.katzen-forum.net/tiersch...tzt-auf-dem-baum-kommt-nicht-mehr-runter.html

vll. ist das mit den Gärtnern, Baumschule,etc. ein guter Tipp?
Bitte melde dich doch, wie es weiter geht.

Hallo,
mein Problem ist sicherlich schon häufig angesprochen worden. Bei mir pressiert es nun emotional doch sehr. Unser 5Monate alter Kater sitzt seit 3 Tagen in einer alten, sehr hohen Pappel und traut sich nicht herunter. Die ortsansässige Feuerwehr hat keine so hohe Leiter und würde uns auch die Kosten - auch für nicht funktionierende Versuche - in Rechnung stellen müssen.

Ich als Mitglied einer Feuerwehr habe ja selten so eien Quatsch gehört....wenn die ortsansässige Feuerwehr keine Drehleiter besitzt ( die haben alle eine Nennrettungshähe von 23m) wird eben die nächste Drehleiter im Umkreis alarmiert. Sollte sich herausstellen, dass die Länge nicht ausreicht, wird eben die nächste Werksfeuerwehr mit längerer DL alarmiert. notfalls auch mal eine Flughafenfeuerwehr.

Aufkommen für die Kosten musst aber in der Tat du als Halter. Die haftpflichtversicherung zahlt in solchen Fällen im übrigen nicht.

Werbung:
Mich wundert, dass die Baumkrone auch mit Seilklettertechnik nicht zu erreichen sein soll. Selbst wenn da tatsächlich hin und wieder ein Ast entfernt werden muss, kann man den ja auch von Hand absägen.

Ich würde da noch mal mehrere Betriebe anrufen.

Bin selbst neu hier, und jedesmal fassungslos, wie unsensibel die Reaktionen hier selbst in einer Notsituation z.T. ausfallen.
Ein: "Du hättest ihn nicht rauslassen dürfen, wie konntest Du" ist einfach überflüssig und wenig hilfreich.

LG Bettina

Also, es gibt sicherlich Möglichkeiten auf 20 Meter Höhe an das Katerchen heranzukommen - und wenn es, wie bereits erwähnt mit Hilfe eines Steigers (Arbeitshebebühne) ist. Alle Methoden kosten allerdings etwas, aber mein Tier wäre mir das wert und das hätte ich schon längst angeleiert - drei Tage hätte ich das gar nicht ausgehalten....

Bin selbst neu hier, und jedesmal fassungslos, wie unsensibel die Reaktionen hier selbst in einer Notsituation z.T. ausfallen.
Ein: "Du hättest ihn nicht rauslassen dürfen, wie konntest Du" ist einfach überflüssig und wenig hilfreich.

LG Bettina

Jaja, die Wahrheit tut weh, nech? Die hört man nicht gern. Die Tatsache, daß die TE "schon länger Katzen hat", hat sie trotzdem nicht davon abgehalten, das Tier viel zu früh raus zu lassen und da riskiert man dann eben allerlei Sachen.

Nichtsdestotrotz hoffe ich ganz herzlich für das Katerchen , daß es ehebaldigst gerettet werden kann, armer Tropf! Drei Tage schon??? Die Feuerwehr holt hier bei uns (Kleinstadt) mehrmals pro Jahr Katzen von wo runter, darum bin ich wirklich erstaunt, daß das anderswo anscheinend nicht so gemacht wird. Wie soll man denn sonst da oben selbst dran kommen??

Wichtig ist jetzt doch v.a., dass der Kater wieder unbeschadet von dem Baum herunterkommt. Ich denke, es sollten jetzt wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um das Tierchen da herunterzuholen.

Ich hoffe, er kann rechtzeitig gerettet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade meinen Mann angerufen. Ich weiß nicht, ob es das bei Euch gibt.....bei uns hat die Stadtgemeinde eine Partie (quasi unter Anderem Baumdienst), die auch die allerhöchsten Bäume nach Sturmschäden oder wegen Alter zurecht- oder umschneidet. Darum meine Frage, ich hoffe ich habe es nicht überlesen: Wem gehört der Baum und wen müßte man um Erlaubnis fragen in Eurem Fall? Sicher, kosten würde das was. Weil du ja in Deinem anderen Post angeführt hast, daß das quasi ja was kosten würde. Also gratis ist der Baumdienst auch bei uns nicht. Ist es Euch aber bestimmt wert, Ihr wollt den Kater ja sicher nicht entkräftet runter fallen sehen....

Der Dienst hat eben Gerätschaften auch für die allerhöchsten Bäume. Blöd, daß grad Wochenende ist. Weiß nicht, wie man da jemand von der Stadtgemeinde ans Telefon bekommen könnte, um nach zu fragen, haben die einen Notdienst? Eine Handynummer, die wo vermerkt ist für "Notfälle aller Art" im Telefonregister Eurer Stadtgemeinde? Die "drei Tage" machen mir schon zu schaffen an der Sache. Dehydriert ist schneller als verhungert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Und Doppelpack hat ja auch die hepatische Lipidose durch das lange Fasten erwähnt.

Ich hoffe, dem Kerlchen kann schnell geholfen werden. Auf jeden Fall möchte ich wissen, wie es weitergeht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Feuerwehren in der Umgebung haben keine Möglichkeit an diesen Baum heranzukommen, keine Straße, keine Wege,
Das scheint ja auch ein Problem zu sein - da käm ja wirklich nur Baumsteiger infrage?

Wenn der Baum so ungünstig steht, dass die Feuerwehr nicht ranfahren kann, dann nützt auch eine noch so lange Leiter nichts.
Ich sehe auch nur die Möglichkeit einen Baumkletterer zu bitten. Die inserieren oft mit Handynummer, da könnte man bestimmt auch heute jemanden erreichen.
Evtl. auch mal beim Förster nachfragen ob der Baumkletterer kennt.
Motorsäge hin oder her, immer noch besser Katerchen hat Angst vor der Säge als dass er noch länger da oben hocken muss.

Normalerweise würde ich auch darauf vertrauen, dass die Katze alleine wieder herunter kommt, aber sie ist halt noch arg jung und unerfahren.

Mein Pauli hatte sich auch mal in unserer ca. 25 m hohen Kiefer verstiegen, statt runter, kletterte er immer höher. Als er sich dann doch langsam nach unten traute, stürzte er aus ca. 10 m Höhe ab. Zum Glück ist ihm dabei nichts passiert! Aber auch das könnte deinem Katerchen noch passieren.
Vielleicht könnt ihr für den Fall der Fälle unten Stroh ausbreiten?

Nachtrag: Die "Höhensteiger" (so heißt das bei unserer Stadtgemeinde, ich habe grade nach gesehen) arbeiten auch an Bäumen, die nicht mit Wagen/Gerät erreicht werden können. Sie ziehen auch ein Netz mit sich hoch um den Baum herum.Ich drücke fest die Daumen, daß es etwas in der Art bei Euch auch gibt oder einen Dienst, der Ähnliches leisten kann. Schrecklicher Gedanke, in dieser Lage zu sein.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben