Katerchen ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter Wally8
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fange schon langsam an zu nerven gell?
Egal, ich schreibe trotzdem.

Muck ist ziemlich genervt und will keine nähe zu dem kleinen,
der kleine versucht es zwar aber Muck blockt ab
und faucht.
Auch mit gegenüber ist er distanziert,
obwohl er die totale Schmusebacke war.
Attacken gibt es nach wie vor.
Vielleicht war es doch keine so gute Idee noch eine Katze zu holen,
Muck ist ein "Sonderling" das wusste ich ja.

Viele Grüße
hm, zweite Katz ist nie verkehrt :smile:
Scheint ein wenig so, als ob Dein Ragdoll schon gerne rauft oder raufen würde, wenn er einen ebenbürtigen Partner hätte. Nun hast Du halt eine eher ruhige Rasse ausgesucht und ein junges Tier ...
Aber der Kleine wird größer und es kann viel besser werden.
Dass Dein Muck Dir gegenüber distanziert ist, ist normal, er hat ja z.Z. "andere Sorgen". Ich rate Dir, Leckereien wie rohes Fleisch, Leckerli, Thunfisch usw. aus der Hand zu füttern, täglich, immer wechselnd, erst dem einen, dann dem anderen. Versuche auch, mit beiden zu spielen. Lobe den älteren Kater IMMER, wenn er was macht, was gut zu der Zusammenführung passt, also auch, wenn er den kleinen an sein eigenes Futter lässt. Sei ein wenig die Oberkatze und halte den größeren zurück, wenns zu wild wird, aber gaaaanz ruhig, niemals schimpfen.

A

Werbung

Danke für eure Tipps das mit dem Leckerchen mache ich schon,
aber leider kann ich nicht so viel gute Schen füttern wie Tunfisch usw.
weil Muck immer sofort Durchfall bekommt.

Und er ist auch kein so guter Fresser mehr seit im Oktober unsere kleine Katze Wally an FIP gestorben ist.
Ich hatte gehofft, dass sich das wieder gibt wenn wieder eine neue Katze da ist.

Aber gut ich übe mich jetzt mal in Geduld 😉
Noch eine Frage, mein Tierarzt hat gesagt es wär falsch gewesen einen Kater zu einem Kater zu nehmen,
er sagt dass es sein kann das sich auch Kastrierte Kater später Dominieren und dann evtl. einer oder beide anfangen zu Markieren.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Juhuuuu

Juhuuu,
die zwei spielen miteinander!!!!!!:pink-heart:
Vielen DANK für eure Tipps und Geduld!!!

Wie schön 🙂 Alles wird gut!
Zu der Dominier-Geschichte: Es kann bei jeder Geschlechterkombination vorkommen, dass sich zwei überhaupt nicht verstehen. Bei kastrierten Katern passiert das meines Wissens nicht öfter als bei anderen Konstellationen. Mach dir da keine großen Sorgen.

Alles klar, rechtzeitig Kastrieren und abwarten also.

Aber gut ich übe mich jetzt mal in Geduld 😉
Noch eine Frage, mein Tierarzt hat gesagt es wär falsch gewesen einen Kater zu einem Kater zu nehmen,
er sagt dass es sein kann das sich auch Kastrierte Kater später Dominieren und dann evtl. einer oder beide anfangen zu Markieren.
Wie sind da eure Erfahrungen?

sorry, aber dein TA hat nicht viel Ahnung von normalem Katzenverhalten...
Wenn der Zwerg mit 5-6 Monaten kastriert wird, markiert er sehr wahrscheinlich gar nicht... wenn der Große bislang nicht markiert hat, wird er es nicht anfangen.

Katzengruppen werden von den Mädels geführt.. die Kater sind nur hübsches Beiwerk... welches mitversorgt wird. Die Kater werden ja für die Fortpflanzung gebraucht, deswegen halten sich die Mädels ein bis zwei Kater in der Gruppe. Auch um gegen Feinde einen Angreifer mehr zu haben.

In freier Natur gesellen sich die Kater oft zueinander, und auch potente Tiere, die Rangniedriger sind suchen sich selber einen männlichen Kumpel, der mit ihnen das Raufen übt. Sie bilden oft regelrechte Junggesellengruppen.

Eine Zusammenführung mit kastrierten Katern geht auch nur selten schief ( meist nur dann, wenn der Charakter gar nicht passt).

Werbung:
Hallo Zusammen!

Ich wollte mal berichten was bei uns so los ist,
also ich denke die zwei verstehen sich ganz gut aber der große (Muck)
Faucht den kleinen öfter mal an.
Und er lässt auch keine nähe zu dem kleinen zu,
auch mir gegenüber ist er noch sehr reserviert und zieht sich lieber zurück.

Habt ihr noch Tipps wie ich das Verhältnis zwischen den beiden verbessern könnte?
Wie soll ich mich verhalten?
Ich habe immer das Gefühl wenn ich dem kleinen Aufmerksamkeit gebe Fauch Muck Öfter.

Ich habe gestern schon Felifriend bestellt und habe Feliwaystecker in den Steckdosen und Muck bekommt Zylkene.

Wie reagierst du denn, wenn einer faucht?

Bestärken kannst du den großen indem du dem Großen mehr Aufmerksamkeit gibst, als dem Kleinen. Also, der Große wird zuerst begrüßt, bekommt zuerst Futter, wird zuerst gestreichelt ( und vor allem jedesmal, wenn er es fordert).

Ich hab das Fauchen ignoriert,
weil ich es nicht besser wusste.
Er bekommt immer streicheleinheiten aber er will sie gar nicht,
er hat auch früher immer in meinem Bett geschlafen das macht er jetzt nicht mehr.
Mit dem Fressen ist es so, das Muck meistens Nachts sein Trockenfutter frisst,
er mag kein Nassfutter aber ich stell ihm trotzdem immer eine schüssel hin an der er dann ein bisschen rumschleckt und dann geht,
der kleine frisst dann alles auf,
erst seine eigene und dann Muck´s Portion.

dann kannst du nichts weiter machen....
Feliway in die Steckdose...
evtl noch Bachblüten Rescue für den Großen, das entstresst etwas.

So eine Zusammenführung dauert eben... man kann den Dingen nur seinen Lauf lassen... solange kein Blut fliest ist alles im grünen Bereich.