Katerchen pinkelt auf Couch, obwohl er auch sein Klo benutzt

• Themenstarter Themenstarter Josch
  • Beginndatum Beginndatum
J

Josch

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

brauche Euren Rat. Wir haben seit ca. 2 1/2 Wochen einen kleinen Kater, der jetzt 12 Wochen alt ist. Nach kleineren anfänglichen Problemen klappt das Benutzen des Katzenklos eigentlich ganz gut. Seit ein paar Tagen hat er sich allerdings einen Platz auf der Couch ausgesucht, auf den der mindestens 1 x am Tag pinkelt. Ich weiß einfach nicht warum. Er macht es auch wenn wir alle da sind und sogar wenn wir neben dran sitzen hat er es schon versucht. Sein großes Geschäft macht er aber immer ins Klo. Auch macht er of Pippi ins Katzenklo. Aber auch immer wieder auf die Couch. Wir haben auch schon mit ihm geschimpft, aber irgendwie beeindruckt ihn das nicht sehr. Wer weiß, was der Grund sein könnte?

A

Werbung

ja, ich weiss den grund.
er ist etwas zu früh aus seiner sozialisierungs- und prägephase von der mutter genommen worden.
ausserdem, kanns bei so kleinen kitten mal passieren, dass sie im eifer des gefechtes, quasi beim spielen oder so, vergessen dass sie aufs klo müssen und lassen dann da unter sich, wo sie sich gerade befinden.

was tust du, wenn du den kleinen dabei erwischst ?
welches streu hast du?
wieviele klos ? evtl solltest du die wege verkürzen, in dem du noch weitere klos aufstellst.

du solltest ihm jetzt noch zeigen, so oft es eben geht, auch wenn er nicht muss...wo sein klo ist.
einfach immer mal wieder reinsetzen.

hat der kleine kerl einen spiele, rauf, kuschel und lebensgefährten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mehrere Kaklo anbieten, das ist bei kleinen Katzen üblich und nötig. Noch ist die Sauberkeit nicht 'bis auf die Knochen' anerzogen, und solange das nicht so ist, gibts mehr Möglichkeiten als nur eine fürs 'Geschäft'

Was kriegt der Klein' zu futtern?

Zugvogel

Ich rate dir auch mehr KaKlos aufzustellen.

Stine hat, als sie zu mir gezogen ist (mit 10 Wochen) auch mal Nachts ins Bett gepischert.
Nachdem ich ein Klo ins Schlafzimmer 😱 gestellt habe hatte wir nie wieder ein Pinkelproblem.

Und mal unter uns: mirfällt es auch schwer mich aufzuraffen ins Bad zu laufen, wenn ich Nachts mal muss :aetschbaetsch2:

Ansonsten würde ich das Katerchen, wenn ich es beim Couchpischern ertappen würde, ins Kaklo setzen.

Danke für Eure Tips zu "pinkelt auf die Couch"

Danke für Eure schnellen Antworten.
Im Moment nehme ich Catsan als Streu, will jetzt mal Biokat versuchen. Haben momentan 1 Klo im EG, was jetzt nicht wirklich weit weg ist von der Couch. Zum Fressen bekommt er Junior Nahrung, die ihm gut schmeckt. Spiel- und Schmusepartner hat er mit mir und meinen 3 Kindern glaube ich genug. Könnte höchstens sein, dass er vielleicht nachts nicht alleine schlafen will. Am Anfang hatte ich ihn immer bei meinem Sohn im Zimmer. Da hat er immer im Bett geschlafen. Jetzt sind die Türen auf und er kann eigentlich hin wohin er möchte. Aber ich weiß nicht, wo er schläft. Vielleicht fehlt ihm die nächtliche Nähe. Der Tierarzt seiner ersten Familie sagte, es wäre ein guter Zeitpunkt um "Umzuziehen". Aber ich habe dazu schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen.

Spiel- und Schmusepartner hat er mit mir und meinen 3 Kindern glaube ich genug.

Tja, wenn du meinst das euer Kätzisch so gut ist und ihr für den Notfall den Übersetzer DEUTSCH - KATZE, KATZE - DEUTSCH im Regal habt...

Als nächstes wird dann hier um Rat gefragt, weil das Katerchen so böse kratzt und beißt

Ein Katzekumpel ist gewiss nicht die Lösung für alle Probleme, aber ein bzw. vier Menschen können keinen Katzenkumpel ersetzten.

Werbung:
Was soll das

Ich weiß nicht, warum manche Menschen gleich so bösartig werden müssen, wenn man nicht Ihrer Meinung ist.

Du brauchst keine Angst haben, ich werde Dich nicht um Rat fragen, wenn das Kätzchen kratzt. Da ich bereits 16 Jahre mit einer Katze gelebt habe, weiß ich zufällig doch ein bißchen etwas über Katzen.

Allerdings bin ich nicht der momentan teilweise vertretenen Meinung, dass Katzen nur zu zweit glückliche und psychisch gesunde Katzen werden. Auch wird unsere Katze nach draußen dürfen, was bei einigen ja mittlerweile auch schon verpönt ist. Es könnte ihr ja etwas passieren. Unser Kater wird im Feld spazieren gehen können und ich bin sicher, er wird es genießen.

Wir werden dann ja sehen, ob es ihn wieder nach Hause zieht oder ob er sich eine neue Katzenkumpel sucht.

Und bitte die Stelle auf der Couch entduften, mit Myrtheöl!

Sonst reizt der Geruch ihn doch wieder.

Mehrere Katzenklos (bei dem Lütten können es auch kleine Kunststoffschalen sein) so daß er fix hinkann.
Urin evtl. noch untersuchen lassen ob nichts krankhaftes vorliegt.

LG

Ich weiß nicht, warum manche Menschen gleich so bösartig werden müssen, wenn man nicht Ihrer Meinung ist.

Du brauchst keine Angst haben, ich werde Dich nicht um Rat fragen, wenn das Kätzchen kratzt. Da ich bereits 16 Jahre mit einer Katze gelebt habe, weiß ich zufällig doch ein bißchen etwas über Katzen.

Allerdings bin ich nicht der momentan teilweise vertretenen Meinung, dass Katzen nur zu zweit glückliche und psychisch gesunde Katzen werden. Auch wird unsere Katze nach draußen dürfen, was bei einigen ja mittlerweile auch schon verpönt ist. Es könnte ihr ja etwas passieren. Unser Kater wird im Feld spazieren gehen können und ich bin sicher, er wird es genießen.

Wir werden dann ja sehen, ob es ihn wieder nach Hause zieht oder ob er sich eine neue Katzenkumpel sucht.

Bösartig war mein Text gewiss nicht gemeint, und wie in meinem Text unten zu lesen war bin ich sicher nicht eine Vertreterin der Theorie, dass eine Zweitkatze alle Probleme löst.

Nur dein Text, das mit dir und deinen 3 Kinder ausreichen Spiel- und Schmuseparnter vorhanden sind, finde ich etwas anmaßend.

Aber anscheinend ist es hier ja mittlerweile üblich auf die Barrikaden zu gehen, wenn nicht der Rat erhalten oder die Meinung vertreten wird, die gewünscht ist.

Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin.
Und damit ziehe ich mich zurück und werde zu diesem Thema nichts mehr schreiben.