Zuerst möchte ich etwas zu dem Vorwurf sagen: "Ich würde zu sehr aufs Geld schaun" und "an der falschen Stelle sparen"!
Ich bin nunmal Studentin und mein Freund auch. Ich bin jedenfalls vom Geld von meinen Eltern abhängig und das ist (v.a.die Kosten in München) nicht viel! Wir haben uns aber beide eine Katze gewünscht
Jetzt mal prinzipiell - wenn ich wenig verdiene und mir die artgerechte Haltung eines Tieres nicht leisten kann, muß ich es lassen.
Wenn ich im 4. Stock wohne, Mindestpension habe, kann ich mir dort kein Pony halten, auch wenn ich Pferde noch so sehr liebe und unbedingt reiten möchte. Sehe ich auf einen Trödelmarkt ein armes, geschundenes Pferd, kann ich es auch nicht retten und in meiner 1-Zimmer-Wohnung unterbringen.
Man muß ja nicht ununterbrochen das edelste Futter oder Steaks füttern, aber von vornherein mit dem Argument zu kommen, daß man sparen muß und nur billiges Futter kaufen kann, verleitet mich schon zu der Frage, warum dann ein Tier. Ähnliches gilt, wenn jemand dann sagt, er könnte sich halt nur 1 Tier leisten.
Konkret: Du hast für dieses Katerchen schon sehr viel bezahlt, was sicher nicht so einfach war. Er leigt Dir zweifellos am Herzen.
Wenn Du Dich über das Thema gesundes Futter genauer informierst, wirst Du sicher auch Wege finden, ihm gutes Futter zu einem angemessenen Preis zu geben.
Daß gutes Futter aber nun mal etwas kostet, ist halt so.
Die angeblich so teuren höherwertigen Futtermarken amortisieren sich u.a. ja auch wieder, da man weniger braucht.
Warum das so ist, erfährst Du, wenn Du Dich mehr mit dem Thema befaßt.
Ich bin ja offen andere Sachen auch auszuprobieren, aber z.B. Porta21 oder Almo Nature waren nicht der hit und hat so wie es ausgesehen hat Misu nicht so gut geschmeckt wie das Futter jetzt.
Der springende Punkt ist aber nicht so sehr, ob es der Katze schmeckt.
Burger und Schokolade schmecken den meisten Kindern auch besser als Gemüse, dennoch würde kein normaler Mensch sein Kind auf eine solche Diät setzen.
Katzen sind auch Gewohnheitstiere und natürlich schmecken Industriefutter mit viel Salz und Zusatzstoffen mehr als gesündere Marken. Da liegt es in der Verantwortung des Menschen, einen guten Kompromiß zu finden.
Ich wollte einfach wissen was denn an dem Futter wenn es etwas gibt schlecht ist und ob es eben auch andere Sorten gibt die nicht viel teurer aber besser und auch im Laden zu haben sind?!
Um dieses Wissen zu bekommen, wirst Du letztendlich selbst lesen und Dich informieren müssen.
Vorteil vom Bauernhof wäre halt auch, für den Fall sie würden sich wirklich charakterlich überhaupt nicht vertragen und würden Probleme machen, könnten wir es wieder zurück geben.
Das kannst Du bei einem TH auch. Außerdem finde ich es etwas seltsam, wenn Du auf der einen Seite ein Tierchen "rettest",
Das Kätzchen vom Bauernhof ist an sich ja eh ärmer dran, weil diese meist in ner großen Gruppe aufwachsen und draußen sein müssen, nicht zum Tierarzt gebracht werden (zum Entwurmen, Impfen) und oft wegen den Umständen drauf gehen.
ein anderes aber wissentlich wieder in diese Zustände zurückschickst.
Also Zuchtkatzen sind uns zu teuer und warum sollten wir im Tierheim Gebühren zahlen, wenn wir bei nem Bekannten das Kätzchen geschenkt bekommen, das so und so geboren wird und keinen Platz hat d.h.wir diesem dann sogar noch helfen können?!
Weil ein Tierschutz-Kätzchen geimpft, entwurmt, ärztlich versorgt wurde und
oft schon kastriert ist. Das kommt Dich, da Du ja so aufs Geld schaust, letztendlich günstiger, als ein geschenktes Tier.
Hab ich ja bei unsrem Misu gesehen als wir ihn geholt haben wie dessen Zustand war.
UInd deshalb bist Du scharf darauf, Dir noch einmal so ein Tierchen zu holen - magst Du Tierarztrechnungen?
Das versteh ich jetzt nicht ..