Katerchen schläft auf Musikanlage

  • Themenstarter Themenstarter Kerstin1202
  • Beginndatum Beginndatum
Kerstin1202

Kerstin1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
158
Ort
Bremervörde
Unser Katerchen (6 Wochen) hat sich die Musikanlage meines Mannes als Schlafplatz ausgesucht... Er findet es nicht so prickelnd, weil er sich das Teil gerade neu gekauft hat und er nicht möchte, dass es verkratzt wird. Klar werden einige denken, ach wie kleinlich, es ist doch eine Katze, aber ich kann das schon verstehen. Nun habe ich ein Geschirrhandtuch drübergelegt, dadurch ist es allerdings noch bequemer *g*
Er darf wirklich sonst alles, aber irgendwelche Grenzen müssen doch auch von Katzen akzeptiert werden oder nicht? Kann ich es ihm irgendwie wieder abgewöhnen? Wenn ja, wie mache ich es am besten?
 
A

Werbung

Ich würde sagen die besten Chancen hast du wenn der Platz unattraktiv wird für die Katze.
Stell die Anlage voll mit Dingen das Miez kein Platz mehr dort hat (am besten nix was nicht
kaputt gehen darf wenn doch mal runter geworfen wird).
Oder du bastelst etwas. Ein Holzbrett mit vielen Dübeln o.ä. drauf. So zu sagen ein Nagelbrett das nicht spitz ist oder Verletzungsgefahren birgt aber auf dem es sich (hoffentlich) nicht gut liegen lässt).
Das dann auch die Anlage legen und hoffen 🙂
Vielleicht reicht es auch das Handtuch welches du jetzt schon drauf gelegt hast mit Parfüm, Zitronenöl, duftende Creme o.ä. ein zu sprühen. Meine Katzen mögen nicht mal meine frisch eingecremten Hände zum streicheln wenn ich ein parfümfreies Produkt verwende (sie scheinen einen Geruch der Inhaltsstoffe nicht zu mögen...vielleicht auch das enthaltene Urea oder oder)
Solche Gerüche mögen Katze ja i.d.r. nicht sonderlich.
Irgendwas pappiges drauf zu tun wie Doppelklebeband o.ä.
kann die Sache auch unangenehm machen.
Du kannst diesen Platz allerdings auch als deinen Platz verteidigen.
Das heißt konsequent die Katze von dort wieder vertreiben/runter setzen.
So machen es Katzen durchaus auch untereinander mit bestimmte Plätze die sie nur für sich beanspruchen möchten.
Je nach dem wie rasch er dies akzeptiert und ob er sich dir
unterordnet kann das klappen- du wirst den Platz dann aber (vor allem Anfangs)
immer und immer und immer wieder beanspruchen müssen.
Eine Katze dich sich nicht so leicht unterordnet oder/und Langeweile
hat kann dies aber auch ausnutzen und erst recht dort hin wollen.

Die aller Besten Chancen hast du allerdings wenn die Anlage ausser Reichweite der Katze ist und sie gar nicht erst hin kann 😉

Grüße Gelfling
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr einen Kratzbaum? Katzen schlafen gern mal in erhöhter Position. Der Kratzbaum sollte aber nicht in einer dunklen Ecke sondern "im Leben" stehen.
 
Ja, einen Kratzbaum hat er auch, aber er ist dafür noch etwas zu klein.

Ich werde mal etwas nicht so weiches drauflegen *g*, vielleicht hilft das ja und er geht in kuscheligere Ecken...
 
Meine sind auch "Musikfans" und lieben die Stereoanlage.

Inzwischen bekam die Anlage ein Brett darüber bzw. dass Brett hängt an der Wand wie eine Art Regal, darunter die Anlage. Auf das Brett stellte ich ein ganz kuscheliges Körbchen. Über einen daneben stehenden Kratzbaum kommen die Katzen in dieses Körbchen.

Die Stereoanlage hat keinen einzigen Kratzer, dass Körbchen ist heiß begehrt und alle sind zufrieden 🙂
 
Das ist natürlich auch eine sehr gute Methode.
Sehr beliebt sind ja auch Hängematten bei Katzen. Vielleicht könnt ihr ja über der Anlage eine Wandhängematte montieren wo der Kleine dann viel lieber drin lieben mag?
 
Werbung:
Ich glaube, wenn man Angst hat, dass irgendwas zerkratzt wird, sollte man keine Katzen in die Wohnung lassen. Meine zwei fetzen jeden Tag über die Möbel und benutzen meinen Turm aus Hifi-Bausteinen als Absprung, um auf den Raumteiler zu kommen. Klar kriegt da auch mal was nen Kratzer ab. So schlimm finde ich das aber nicht.
 
Ich glaube, wenn man Angst hat, dass irgendwas zerkratzt wird, sollte man keine Katzen in die Wohnung lassen. Meine zwei fetzen jeden Tag über die Möbel und benutzen meinen Turm aus Hifi-Bausteinen als Absprung, um auf den Raumteiler zu kommen. Klar kriegt da auch mal was nen Kratzer ab. So schlimm finde ich das aber nicht.

Naja, ich sehe das schon etwas anders. Der Kater hat hier tausend andere Möglichkeiten, da ist es sicher nicht zuviel verlangt, wenn ein paar wenige Dinge "meins" ist... Nun gut, einer lebt so und ein anderer eben anders. Ich habe es gern "nicht schrottig" und bisher hat es ja auch immer geklappt - wo ich natürlich auch in der Lage bin, über das zerkratzte Ledersofa und die zerkratzten Ecken hinwegzusehen. Nur möchte ich eben keinen Stress zuhause wegen Dingen, die mir nicht gehören und die ich gern um des Friedens willen schützen möchte... Ich denke nicht, dass daran etwas verwerflich ist... Dann gleich zu sagen, ich sollte keine Katze ins Haus lassen? Tut mir leid, das finde ich überrissen und denke, sie haben es hier sicher nicht schlecht, nur weil sie nicht auf der Musikanlage meines Mannes rumkrallen dürfen...
 
Nein, verwerflich ist das nicht. Es muss einem lediglich klar sein, dass für eine Katze sowas wie "das war teuer" nicht existiert (wobei Audio-Komponenten ohne kratzfeste Metalloberfläche so teuer nicht gewesen sein können). Die Katze betrachtet grundsätzlich die gesamte Wohnung als ihr Eigentum. Sie sucht sich auch ihre Ruheplätze selbst.

Klar kann man es mit Erziehen versuchen. Bei mir ist das z.B. die Küchenzeile, wo sie nicht rauf dürfen, aber das ist wegen der Gefahr. Ansonsten können sie hin, wo sie wollen. Die Geige liegt sicher im Kasten.

Wenn Katzen im Haus sind, hinterlassen sie irgendwann Spuren, egal wie die Besitzverhältnisse einiger Gegenstände zwischen den menschlichen Mitbewohnern geregelt sind. Das muss man einfach hinnehmen, und daran wird ja nun wohl eine Ehe nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
(wobei Audio-Komponenten ohne kratzfeste Metalloberfläche so teuer nicht gewesen sein können).


Bah, diese Arroganz ist ja ätzend. Niemand ist tauglich und gut genug, Tiere zu halten, außer man selbst...
 
huhu,

ich glaube mit Arroganz hat das wenig zu tun. Aber man kennt mit der Zeit seine Pappenheimer (Katzen) und deren Verhalten...

Hier war übrigends seit Urzeiten, weil es hier früher schonmal Katzen gab, ein Teil der Musikanlage gesichert. Meinem Freund hatte es nämlich nicht gepasst, dass da jemand in dem Lautsprecherloch der Bassbox gepennt hat. Da ist hochkant eine Musikkassette eingeklebt.
Die jetzige meinte lieber hinter die gesamte Anlage kriechen zu müssen und wir durften den Schrank abrücken (die ist von oben reingesprungen und kam nicht mehr raus). Da ist jetzt auch ein "Deckel" über dem Loch. Ganz an die Wand geht ja wegen den Kabeln nicht.

Es gibt einfach wirklich kein "da darf ich nicht hin" und schon garnicht wenn der Mensch nicht da ist... Dem muss man sich klar sein.
Wenn die Musikanlage so richtig tabu ist, dann hilft da kein Erziehen, weil das sowieso wenn nur dann akzeptiert wird wenn ihr da seid. Da hilft nur irgendwie abdecken, in einen Schrank schließen oder ähnliches.

Es ist also nicht die Aufgabe der Katzen das zu kapieren, sondern deine die entsprechende Möglichkeit da raufzukönnen zu verbauen.

Wenn er zu klein ist auf den Kratzbaum direkt raufzukommen kannst du eventuell eine Zwischenetage einbauen? Und wenn es ein Küchenstuhl ist den du daneben stellst bis er den normalen Weg schafft?

Achja, zu klein ist er allerdings nicht nur für den Kratzbaum... mit 6 Wochen sollte er noch bei seiner Mutti sein. Auch könnte ein 2. Kitten helfen, dass er sich nicht so langweilt und vielleicht deshalb noch mehr Unsinn macht (weil ihr dann ja drauf anspringt und mit ihm "spielt").

Damit es nicht noch mehr Ärger gibt würde ich sagen überlege jetzt was Katzen nicht dürfen und schau gleich, dass du es irgendwie regelst (Schranktüren davor zu, Decke darüber....)

Liebe Grüße
Ramona
 
Werbung:
huhu,

ich glaube mit Arroganz hat das wenig zu tun. Aber man kennt mit der Zeit seine Pappenheimer (Katzen) und deren Verhalten...

Hier war übrigends seit Urzeiten, weil es hier früher schonmal Katzen gab, ein Teil der Musikanlage gesichert. Meinem Freund hatte es nämlich nicht gepasst, dass da jemand in dem Lautsprecherloch der Bassbox gepennt hat. Da ist hochkant eine Musikkassette eingeklebt.
Die jetzige meinte lieber hinter die gesamte Anlage kriechen zu müssen und wir durften den Schrank abrücken (die ist von oben reingesprungen und kam nicht mehr raus). Da ist jetzt auch ein "Deckel" über dem Loch. Ganz an die Wand geht ja wegen den Kabeln nicht.

Es gibt einfach wirklich kein "da darf ich nicht hin" und schon garnicht wenn der Mensch nicht da ist... Dem muss man sich klar sein.
Wenn die Musikanlage so richtig tabu ist, dann hilft da kein Erziehen, weil das sowieso wenn nur dann akzeptiert wird wenn ihr da seid. Da hilft nur irgendwie abdecken, in einen Schrank schließen oder ähnliches.

Es ist also nicht die Aufgabe der Katzen das zu kapieren, sondern deine die entsprechende Möglichkeit da raufzukönnen zu verbauen.

Wenn er zu klein ist auf den Kratzbaum direkt raufzukommen kannst du eventuell eine Zwischenetage einbauen? Und wenn es ein Küchenstuhl ist den du daneben stellst bis er den normalen Weg schafft?

Achja, zu klein ist er allerdings nicht nur für den Kratzbaum... mit 6 Wochen sollte er noch bei seiner Mutti sein. Auch könnte ein 2. Kitten helfen, dass er sich nicht so langweilt und vielleicht deshalb noch mehr Unsinn macht (weil ihr dann ja drauf anspringt und mit ihm "spielt").

Damit es nicht noch mehr Ärger gibt würde ich sagen überlege jetzt was Katzen nicht dürfen und schau gleich, dass du es irgendwie regelst (Schranktüren davor zu, Decke darüber....)

Liebe Grüße
Ramona

Ich meinte mit Arroganz die Beurteilung ob etwas teuer war oder nicht. Für den einen sind 500 Euro teuer, für den nächsten 5000 Euro... Und einfach zu sagen, es kann nur ein Billigteil sein, finde ich schon daneben...

Achja, zu klein ist er allerdings nicht nur für den Kratzbaum... mit 6 Wochen sollte er noch bei seiner Mutti sein. Auch könnte ein 2. Kitten helfen, dass er sich nicht so langweilt und vielleicht deshalb noch mehr Unsinn macht (weil ihr dann ja drauf anspringt und mit ihm "spielt").

Darauf habe ich gewartet..... Ich habe den Kleinen seit seinem 3. Lebenstag und ihn mit der Flasche großgezogen, weil seine Mama ihn im Stich gelassen hat - und nein, nicht bei mir, sondern bei einer anderen Familie. Meine Katze hat sich seiner angenommen und die restliche Arbeit übernommen, die eine Mamakatze eigentlich macht.
 
Darauf habe ich gewartet..... Ich habe den Kleinen seit seinem 3. Lebenstag und ihn mit der Flasche großgezogen, weil seine Mama ihn im Stich gelassen hat - und nein, nicht bei mir, sondern bei einer anderen Familie. Meine Katze hat sich seiner angenommen und die restliche Arbeit übernommen, die eine Mamakatze eigentlich macht.

ah ok alles klar. Das kam hier nicht mit raus.
Gerade dann solltest du aber damit rechnen, dass Erziehen ein wenig kompliziert werden kann und eher selbst überlegen was du tun kannst. War eben nicht die eigene Mutti...

Ich würde - wenn es wirklich um Kratzer geht und ihr es durch Erziehen lösen wollt - auch kein Tuch drauflegen, sondern ein Brett oder wenigstens so ein festes Platzset wo keine Krallen durchpassen. Sonst habt ihr nix gewonnen.

Achja - fast vergessen: je besser du die Anlage zubaust, desto weniger musst du da Staub wischen. Ist doch ein Anreiz oder?

So ich werd jetzt mal die Katzen sitz- und kletter-Ecke weiter bauen - in der Hoffnung, dass da auch irgendwann mal wenigstens eine Katze draufsitzt... Noch hab ich ja Hoffnung, Mia ist ja immernoch nicht da, wird aber bald *freu* Rosa hält da irgendwie noch nicht viel von.
Ich hab hier also grad das umgekehrte Problem - wie bring ich Katz bei sich da niederzulassen? Ich kann mich da doch nicht draufsetzen und ihr das zeigen 😕

Liebe Grüße
Ramona
 
man kennt mit der Zeit seine Pappenheimer (Katzen) und deren Verhalten...
Eben. Ich weiß z.B., dass meine nur dann nicht auf die Küchenzeile springen, wenn ich dabei bin. Wenn ich im Tiefschlaf bin oder außer Haus, kann ich eh nichts dagegen machen. Dann stehen da aber auch keine brodelnden Töpfe.

wie bring ich Katz bei sich da niederzulassen? Ich kann mich da doch nicht draufsetzen und ihr das zeigen
Klar geht das 🙂 Als hier die neue Waschmaschine kam, waren beide Katzen seeeehr skeptisch ob der seltsamen Geräusche, die der komische Kasten macht. Ich hab mich einfach vor ihren Augen auf die laufende Maschine gesetzt, und seitdem haben sie keine Angst mehr davor. Du kannst natürlich auch einfach immer mal wieder ein Leckerlie auf die Sitzecke legen, damit sie sich an den neuen Platz gewöhnt. Zwingen kann man sie aber nicht.

Bah, diese Arroganz ist ja ätzend.
Naja, wenn mir jemand indirekt "schrottiges" Wohnen unterstellt, gibt es halt sowas zurück. Jetzt sag ich mal nichts weiter, du hast ja die grundsätzliche Lage, wie Katzen ticken, und Tipps zum Schutz der Anlage, da muss man es ja nicht ausarten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
37
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
B
Antworten
2
Aufrufe
613
Leynael
Leynael
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben