huhu,
ich glaube mit Arroganz hat das wenig zu tun. Aber man kennt mit der Zeit seine Pappenheimer (Katzen) und deren Verhalten...
Hier war übrigends seit Urzeiten, weil es hier früher schonmal Katzen gab, ein Teil der Musikanlage gesichert. Meinem Freund hatte es nämlich nicht gepasst, dass da jemand in dem Lautsprecherloch der Bassbox gepennt hat. Da ist hochkant eine Musikkassette eingeklebt.
Die jetzige meinte lieber hinter die gesamte Anlage kriechen zu müssen und wir durften den Schrank abrücken (die ist von oben reingesprungen und kam nicht mehr raus). Da ist jetzt auch ein "Deckel" über dem Loch. Ganz an die Wand geht ja wegen den Kabeln nicht.
Es gibt einfach wirklich kein "da darf ich nicht hin" und schon garnicht wenn der Mensch nicht da ist... Dem muss man sich klar sein.
Wenn die Musikanlage so richtig tabu ist, dann hilft da kein Erziehen, weil das sowieso wenn nur dann akzeptiert wird wenn ihr da seid. Da hilft nur irgendwie abdecken, in einen Schrank schließen oder ähnliches.
Es ist also nicht die Aufgabe der Katzen das zu kapieren, sondern deine die entsprechende Möglichkeit da raufzukönnen zu verbauen.
Wenn er zu klein ist auf den Kratzbaum direkt raufzukommen kannst du eventuell eine Zwischenetage einbauen? Und wenn es ein Küchenstuhl ist den du daneben stellst bis er den normalen Weg schafft?
Achja, zu klein ist er allerdings nicht nur für den Kratzbaum... mit 6 Wochen sollte er noch bei seiner Mutti sein. Auch könnte ein 2. Kitten helfen, dass er sich nicht so langweilt und vielleicht deshalb noch mehr Unsinn macht (weil ihr dann ja drauf anspringt und mit ihm "spielt").
Damit es nicht noch mehr Ärger gibt würde ich sagen überlege jetzt was Katzen nicht dürfen und schau gleich, dass du es irgendwie regelst (Schranktüren davor zu, Decke darüber....)
Liebe Grüße
Ramona