Katerchen schnauft beim Essen und schnarcht beim Schlafen

• Themenstarter Themenstarter Eagle-Eye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eagle-Eye

Benutzer
Hallo in die Runde,

leider führt mich erneut ein Grund zur großen Sorge ins Forum.

Im Jahr 2020 und 2021 habe ich bereits zwei meiner drei Katerchen an Krebs verloren. Darmkrebs und Leberkrebs. Nun macht mir unser 11 Jähriger Kater ganz arge Sorgen. Morgen sind wir auch beim Tierarzt, habe vorhin mit der Praxis telefoniert.

Mein 11 jähriges Katerchen schnauft irgendwie beim Essen und auch wenn er sich putzt und er schnarcht recht laut. Er futtert normal, trinkt und geht nach draußen. Nasenausfluss, tränende Augen habe ich nicht feststellen können. Hecheln oder ähnliches habe ich auch nicht bemerkt. Entwurmung war vor 4 Wochen.

Dadurch dass unser Katerchen seine beiden Brüder (selben Eltern, unterschiedliche Würfe) verloren hat, bin ich innerlich aber absolut in Panik.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, die auf eine harmlose Ursache deuten?

A

Werbung

Hallo in die Runde,

leider führt mich erneut ein Grund zur großen Sorge ins Forum.

Im Jahr 2020 und 2021 habe ich bereits zwei meiner drei Katerchen an Krebs verloren. Darmkrebs und Leberkrebs. Nun macht mir unser 11 Jähriger Kater ganz arge Sorgen. Morgen sind wir auch beim Tierarzt, habe vorhin mit der Praxis telefoniert.

Mein 11 jähriges Katerchen schnauft irgendwie beim Essen und auch wenn er sich putzt und er schnarcht recht laut. Er futtert normal, trinkt und geht nach draußen. Nasenausfluss, tränende Augen habe ich nicht feststellen können. Hecheln oder ähnliches habe ich auch nicht bemerkt. Entwurmung war vor 4 Wochen.

Dadurch dass unser Katerchen seine beiden Brüder (selben Eltern, unterschiedliche Würfe) verloren hat, bin ich innerlich aber absolut in Panik.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, die auf eine harmlose Ursache deuten?

Ich würde da definitiv Mal das Herz schallen lassen um zu schauen ob da alles okay ist wenn er so schnaufen muss

Ansonsten schauen, weil du schreibst er ist Freigänger, ob da was tief in der Nase steckt (Gras, Dreck,...) das ihn stört und er deswegen so schnauft/schnarcht

Welche Rasse ist er denn, da besonders kurzmäßige Rassen neigen zum Schnarchen

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und verKATert
Ich würde da definitiv Mal das Herz schallen lassen um zu schauen ob da alles okay ist wenn er so schnaufen muss

Ansonsten schauen, weil du schreibst er ist Freigänger, ob da was tief in der Nase steckt (Gras, Dreck,...) das ihn stört und er deswegen so schnauft/schnarcht

Welche Rasse ist er denn, da besonders kurzmäßige Rassen neigen zum Schnarchen
Danke Dir sehr für Deine Antwort. Mein Katerchen ist ein Mix aus Hauskatze und norwegische Waldkatze.

Würde beim TA auch ein grosses Blutbild machen und wiegen lassen.

Oft sagt das Gewicht nicht viel aus solange es der Katze gut geht und im Winter sind sie meist eh etwas "propper" aber als Anhaltspunkt wäre es gut zu wissen.

Hier noch eine Stimme für einen Herzschall und auch ein Thoraxröntgen in 2 Ebenen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ein Polyp wäre auch möglich. Die sind aber recht gut behandelbar.

Ein Polyp wäre auch möglich. Die sind aber recht gut behandelbar.

Das oder auch tumores Geschehen, verstopfte Stirnhöhle, Nasenkrümmung, zu langes Gaumensegel, zu viel auf den Knochen, Schlafposition,...

Ich hoffe der TA ist kompetent und kann es herausfinden.

Ein tunoröses Geschehen wäre für mich der Albtraum. Das wäre innerhalb von zwei Jahren dann mein drittes Katerchen. Irgendwie wäre das... Ich bin innerlich gerade so voller Angst und Sorge.

Ein tunoröses Geschehen wäre für mich der Albtraum. Das wäre innerhalb von zwei Jahren dann mein drittes Katerchen. Irgendwie wäre das... Ich bin innerlich gerade so voller Angst und Sorge.
Das verstehe ich, daher positiv denken das es sich dabei um einen kleinen Infekt handelt oder etwas das man gut behandeln kann.

Bitte halte uns auf dem Laufenden was bei dem TA rauskommt

Das verstehe ich, daher positiv denken das es sich dabei um einen kleinen Infekt handelt oder etwas das man gut behandeln kann.

Bitte halte uns auf dem Laufenden was bei dem TA rauskommt
Mache ich. Hab vielen Dank.

Werbung:
Hallo, war mit meinem lieben Katerchen gestern beim Tierarzt. Es wurde Blut abgenommen, Werte waren laut Tierarzt prima. Geröngt wurde der Bauchraum und Brustkorb... Herz, Lunge, Magen, Darm, Nieren... alles unauffällig. Im Rachen fand der Tierarzt kleine rote Punkte, die Lymphknoten sind leicht geschwollen, kein Fieber, Zähne sind auch alles top.

Es wird auf eine Virusinfektion getippt, wobei der Tierarzt sagre, dass man das nicht ganz sicher sagen kann.

Für mich war das zum einen eine Erleichterung, aber so weiss ich leider nicht, ob im Bereich Nase alles ok ist. 😔 Leider musste der Tierarzt dann auch noch in den Op. Bei meinen anderen beiden Katerchen hiess es ja Magen Darminfekt und dann war es bei beiden u. a. Krebs. 😔

Hallo, war mit meinem lieben Katerchen gestern beim Tierarzt. Es wurde Blut abgenommen, Werte waren laut Tierarzt prima. Geröngt wurde der Bauchraum und Brustkorb... Herz, Lunge, Magen, Darm, Nieren... alles unauffällig. Im Rachen fand der Tierarzt kleine rote Punkte, die Lymphknoten sind leicht geschwollen, kein Fieber, Zähne sind auch alles top.

Es wird auf eine Virusinfektion getippt, wobei der Tierarzt sagre, dass man das nicht ganz sicher sagen kann.

Für mich war das zum einen eine Erleichterung, aber so weiss ich leider nicht, ob im Bereich Nase alles ok ist. 😔 Leider musste der Tierarzt dann auch noch in den Op. Bei meinen anderen beiden Katerchen hiess es ja Magen Darminfekt und dann war es bei beiden u. a. Krebs. 😔

Kannst du das Blutbild mal bitte einstellen ?
Wurde kein Abstrich gemacht ?
Wurde u.a. das Herz via Ultraschall untersucht ?

Weil du meinst er sagte Zähne sind auch top gehe ich davon aus das er dies durch draufschauen und evtl Draufklopfen festgestellt hat und nicht durch ein Dentalröntgen oder ?

Auf die Nase ist er garnicht eingegangen und tippt auf einen Infekt ist sich aber nicht sicher ?

Wie soll es seiner Meinung nach nun weitergehen ? Hat er Medikamente gegeben ?

Ganz ehrlich... Ich würde mir alle Befunde geben lassen und schauen das ich in eine Tierklinik komme die sich mit Nasen/Kopf/Organen auskennt

Wo wohnst du denn evtl kann dir jemand aus dem Forum eine gute TK mitteilen

• Like

Das klingt nach Calici Virus
kann man per Abstrich feststellen

• Like
Hallo in die Runde, entschuldigt die verspätete Antwort.

Das Schnarchen bei Milow scheint weniger geworden zu sein, aber er macht nach wie vor diese komischen Geräusche beim Futtern, Trinken und auch beim Spielen. Wir wohnen in Neu Fahrland.

Ich hab das mit den Geräuschen mal aufgenommen.

[url=https://filehorst.de/d/euljcAIF]Datei von filehorst.de laden[/URL]

Werbung:
Video

Hoffe die Verlinkung klappt dieses Mal.

Einer meiner Kater hat auch ähnliche Geräusche gemacht und er hatte auch rote Bläschen im Rachenraum. Es wurde ein Abstrich vom Rachen genommen und es waren Mykoplasmen, daraufhin hat er vier Wochen AB bekommen. Vielleicht ist es bei Euch auch sowas in der Art, aber dafür hätte er schon einen Abstrich nehmen müssen. Vielleicht nochmal darauf ansprechen?

Kannst du das Blutbild mal bitte einstellen ?
Wurde kein Abstrich gemacht ?
Wurde u.a. das Herz via Ultraschall untersucht ?

Weil du meinst er sagte Zähne sind auch top gehe ich davon aus das er dies durch draufschauen und evtl Draufklopfen festgestellt hat und nicht durch ein Dentalröntgen oder ?

Auf die Nase ist er garnicht eingegangen und tippt auf einen Infekt ist sich aber nicht sicher ?

Wie soll es seiner Meinung nach nun weitergehen ? Hat er Medikamente gegeben ?

Ganz ehrlich... Ich würde mir alle Befunde geben lassen und schauen das ich in eine Tierklinik komme die sich mit Nasen/Kopf/Organen auskennt

Wo wohnst du denn evtl kann dir jemand aus dem Forum eine gute TK mitteilen

Magst du da Mal drauf eingehen ?

Hallo in die Runde, entschuldigt die verspätete Antwort.

Das Schnarchen bei Milow scheint weniger geworden zu sein, aber er macht nach wie vor diese komischen Geräusche beim Futtern, Trinken und auch beim Spielen. Wir wohnen in Neu Fahrland.

Ich hab das mit den Geräuschen mal aufgenommen.

[url=https://filehorst.de/d/euljcAIF]Datei von filehorst.de laden[/URL]

Würde da definitiv TK aufsuchen für zweit Meinung, ohne mir das jetzt angehört zu haben, aber wenn nach wie vor Probleme bestehen wäre eine zweite Meinung und ein Abstrich, Nasen/Rachenraumuntersuchung durchaus sinnvoll

• Like
Reaktionen: Miss_Katie