Katerle in PLZ 383XX

• Themenstarter Themenstarter Bäumchen
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bäumchen

Erfahrener Benutzer
Anfang August habe ich auf meiner Terasse beim Rollladen runter lassen ein Katze entdeckt. Die Katze blieb stehen, dreht sich um und sieht mir erst mal tief in die Augen. Ich hab dann noch einen Moment raus geschaut und sie kam immer näher zum Fenster. Irgendwann saß sie fast direkt davor mit einem Blick wie "Nu lass mich mal rein da!".

Ich bin dann auf die andere Terasse und erst mal raus. Sie kam sofort an, wollte gestreichelt werden, kuschelte sich an ... So eine zutrauliche. Und für meine Empfinden super dünn. Liegt vielleicht daran, dass sie recht groß ist. Ich vermute also eher, dass es sich um einen Kater handeln könnte. Wie dünn sie ist, kann man auf den Bildern gar nicht wirklich sehen.

Ich bin dann erst mal rein und hab was zum Fressen raus geholt. So gierig hab ich noch einen Katze fressen sehen. Und das soll bei Julie, die IMMER Hunger hat ja schon was heißen. Der Napf war in Minutenschnelle absolut leer.

Ich hab dann mal meinen Foto geholt und einfach ein Bilder gemacht:

januszderbesuchskater5oy2.jpg
januszderbesuchskater2gz1.jpg

Ich hatte an einer Straße noch ein Schild mit vermisster Katze gesehen, aber das war definitiv nicht diese hier. Bin extra noch mal spät abends los gefahren.

Über Nacht hatte ich den Rollladen dann nicht unten, habe aber erwartet, dass sie morgens eh weg wäre. Weit gefehlt. Sie saß wieder da und hat sehnsuchtsvoll in den Flur geschaut.

Es hat mich ja fast zerrissen, aber rein lassen ging nun gar nicht. Was weiß denn ich, was sie vielleicht alles an Krankheiten hat. Und meine waren doch nicht geimpft!

Ich habe erstmal beim Tierheim angerufen, dann bin ich hin gefahren. Wirklich behilflich waren die ehrlich gesagt nicht. "Fangen sie die Katze ein und bringen sie sie her". Ja super Idee, würde ich sagen. Immerhin hatte ich eine Transportbox mitbekommen. Eine Katze auf die die Beschreibung passt wurde als vermißt gemeldet. Den Besitzern hatte ich Fotos per Mail geschickt. Es war leider nicht ihre. Aber diese, wie auch ein paar andere Leute waren sofort der Meinung es würde sich um einen ihn handeln. Ich hab dann abends mal geschaut, konnte aber keine Bömmels finden. Also entweder kastriert oder doch Katze. ICh hab da nicht genug Erfahrung.

Ich war mir ganz sicher, dass der Kater zwar Freigänger ist, aber irgendwo hingehört. Er war total verhungert, macht aber sonst einen sehr gepflegten Eindruck. Außerdem hat er versucht im OG durch ein Fenster rein zu kommen. Beim Versuch ist es geblieben. Schien er aber gewohnt zu sein.

Er kam dann mehrere Tage und ich habe ein wenig gefüttert. Irgendwann sah ich ihn auf der Straße mit irgendetwas nicht definierbarem in der Schnute und hab das Füttern in der Annahme er kommt allein durchs Leben, eingestellt.

Heute morgen beim hochfahren der Rollläden hätte mich beinah der Schlag getroffen. Da sitzt er doch tatsächlich wieder vor dem Fenster.

Ich glaub er ist noch mehr abgemagert. Wiegt bestimmt nicht mal drei Kilo. Es hat mich fast zerrissen, als er maunzend hoch guckte und rein wollte. Ich habe nur ganz schmale Fenstervorsprünge - da hat er sich hin- und drangedrängelt. Ich hätte echt heulen können, aber ich musste zur Arbeit.

katerle260808002dc7.jpg

Heute abend war er nicht hier. Ich hatte eigentlich drauf gehofft. Dann hätt ich versucht ihn in der Garage zu separieren.

Was kann ich tun? Tierheim interessiert sich nicht wirklich. Hier im Dorf hab ich alles mobil gemacht (Bäcker, Kiosk, Lottoladen), aber scheinbar sucht niemand eine Katze.

ICh hab das angeborene Helfersyndrom😉. Ich kann nicht einfach hier sitzen und irgendwo weint vielleicht jemand um das Hascherl. Ich hab schon auf einigen vermißten Seiten nachgesehen. Bisher aber erfolglos.

Problem ist ja auch, dass er nur gelegentlich vorbei schaut. Von daher kann ich ja nicht mal sagen "zugelaufen". Und wie gesagt, ich weiß ja nicht mal ob er nur einen auf "leidigen Kater der mal wieder was fressen will" macht, oder tatsächlich "heimatlos" ist.

A

Werbung

Kannst du ihn anfassen und in einen Transportkorb kriegen?
Dann fang ihn ein und bring ihn mal zum Tierarzt. Vielleicht hat er einen Chip? Wahrscheinlich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Dann könntest du ihm ein Halsband ummachen mit deinem Namen und Telfonnummer, falls er ein Zuahause hat mögen sich die Besitzer bei dir melden.

Wenn er weiter kommt und ja anscheinend abnimmt füttere ihn doch bitte regelmäßig. Und wenn nicht festgestellt werden kann wo er hingehört dann würde ich ihn notfalls ins Tierheim bringen.
Da hat er vielleicht eine Chance auf ein neues Heim. Und du kannst ihn im Auge behalten und mit suchen!

Hallo Birgit,

eigentlich sieht er (ich tippe auf Kater) nicht ungepflegt aus - glänzendes, glattes Fellchen, saubere Augen, keine Kampfspuren. Nichts, was auf einen echten Streuner deutet. Ob er vllt. sogar ein Zuhause hat, aber dort nicht genug zu essen bekommt? Ich kenne einige Leute, die regelrechten Horror davor haben, dass ihr kastrierter Kater zu dick wird...

Hast du schon bei Tasso geschaut? Möglich, dass er als blinder Passagier irgendwo mitgereist ist?

Die Idee mit dem Halsband und Zettel (ich würde ein einfaches dünnes Küchengummi nehmen, weil das weniger stört als ein ungewohntes Halsband und sich notfalls einfacher abstreifen lässt) hätte ich dir auch vorgeschlagen.

Hoffentlich klärt sich alles und der Schöne hat ein Zuhause!

Er ist unglaublich zutraulich.

Tierarzt sehe ich gar kein Problem - vorausgesetzt er würde mal vorbei kommen, wenn ich die Möglichkeit hab zu fahren. Deshalb wollte ich ihn ja in der Garage separieren.

Aber die Idee mit dem Gummiband werde ich aufgreifen. Hatte ich in einem anderen Thread schon mal gelesen.

Ich mach mir eigentlich nur Sorgen weil er so unglaublich dünn ist. Echter Streuner glaub ich auch nicht wirklich. Eher, dass er vielleicht nicht zurück findet? Oder nicht zurück gefunden werden will.

Die meisten Katzen die durch meinen Garten laufen kenn ich ja. Und aufm Dorf kennt man die ohnehin mal schon was schneller. Er ist hier unbekannt bisher. Allerdings ist das Dörfchen hier auch ein bißchen größer.

Ich werds am WE mal mit dem Band versuchen.

Rein von der Stirnzeichnung glaub ich eher nicht, dass er es ist. Und auch die Bein und Bauchzeichnung ist beim Gesuchten eher sehr fein. Mal abgesehen sind das fast 600 km Entfernung 😱

In welchem Umkreis sollte man eigentlich suchen? Gibt es noch weitere Suchdienstseiten?

Werbung:
km-entfernungen von vermissten-meldungen sind gar nicht zu beachten,da sich eine katze gerne in kofferraum oder auto eines vertreters oder lieferanten versteckt,und dann irgendwo aushüpft.

mios teilzeitdosi

Rein von der Stirnzeichnung glaub ich eher nicht, dass er es ist. Und auch die Bein und Bauchzeichnung ist beim Gesuchten eher sehr fein. Mal abgesehen sind das fast 600 km Entfernung 😱

In welchem Umkreis sollte man eigentlich suchen? Gibt es noch weitere Suchdienstseiten?

Wo hast du denn den Wohnort des vermißten Katers her? Da weißt du mehr als ich, ich konnte den nicht finden. 600 km sind arg viel, aber es gibt nichts, was es nicht gibt

Aber Blacky ist ja gechippt. Wenn du den Kater mal irgendwie dingfest machen kannst, lässt sich das ja leicht überprüfen. Der Chip ist relativ leicht zu spüren, ist wie ein grösseres Reiskorn.

Außerdem sollte er eh dringendst zum TA. der Kann das auch prüfen.

km-entfernungen von vermissten-meldungen sind gar nicht zu beachten,da sich eine katze gerne in kofferraum oder auto eines vertreters oder lieferanten versteckt,und dann irgendwo aushüpft.

mios teilzeitdosi

Auf sowas bin ich auch noch nicht gekommen...

Bei uns in Bayern hat letztes Jahr ein Feriengast einfach den Hofhund eingepackt und mit in den Ruhrpott genommen.
Bis die Herrchens da drauf kamen, vergingen mehrere Tage. Erst über eine Gerichtsverhandlung haben sie ihren eigenen Hund ( Bernhardiner ) wieder bekommen.
Und letztens hat doch ein Kater sogar den Versand überlebt. Er hatte im Kindersitz im Karton geschlafen und nicht gemerkt, dass dieser aus dem Keller geholt und verschickt wurde. Der Postbeamte hat das Maunzen gehört, da war er aber schon hunderte Kilometer entfernt.

Werbung:
Bei uns in Bayern hat letztes Jahr ein Feriengast einfach den Hofhund eingepackt und mit in den Ruhrpott genommen.
Bis die Herrchens da drauf kamen, vergingen mehrere Tage. Erst über eine Gerichtsverhandlung haben sie ihren eigenen Hund ( Bernhardiner ) wieder bekommen.
Und letztens hat doch ein Kater sogar den Versand überlebt. Er hatte im Kindersitz im Karton geschlafen und nicht gemerkt, dass dieser aus dem Keller geholt und verschickt wurde. Der Postbeamte hat das Maunzen gehört, da war er aber schon hunderte Kilometer entfernt.

Oh Gott, Sachen gibt´s...
smilie_sh_012.gif

Wow, ich bin ja sprachlos was es so geben kann! Wie können Leute mal eben eine Hund mit einpacken?

Ich vermute das der Kater aus Bingen kommt. Und zwar habe ich mir das Bild auf dem Desktop gespeichert um es besser mit meinem Katerle vergleichen zu können. Und bei "speichern unter" erscheint "bingen.jpg".

Die Eingabe von Bingen bei Google ergab eine Ort in RLP. So komme ich auf 600 km 😉. Ich wohne im östlichen NDS.

Wo kann man denn einen Chip fühlen?

TA will ich machen, sowie ich die Möglichkeit habe ihn rein zu locken. Allein weil ich fürchte das er irgendwas hat. Aber dazu müsste er mal nachmittags auftauchen. Ich kann den doch nicht eine ganze Nacht und noch den ganzen Tag in der Garage einsperren oder?

Ich bin durch einen anderen Thread in dem das Füttern von Freigängern (zu Recht) kritisiert wird, schon arg unsicher, was unseren Katerle angeht.

Heute Abend war er nun wieder da. Ich hätte ihn fast gar nicht gesehen,wenn er sich nicht richtig ins Fenster gedrückt und gemaunzt hätte.

Ich hätte ihn heute locker in die Transportbox geben können. Er ist absolut zutraulich. Wir haben ihm nur ein ganz kleines bißchen Trofu gegeben - eben wegen dem, was in der anderen Thread angesprochen wurde.

Mir ist ein Bild von oben gelungen. Schaut doch bitte mal ob mein Empfinden das er unglaublich dünn ist wirklich zutrifft. Die Knochen hinten und an den Schulterblättern sind deutlich spürbar. Einen Chip konnte ich nicht ertasten. Mein Sohn, der schon öfters mit gechipten Katzen zu tun hatte, konnte auch nichts feststellen.

Ich hab ihn jetzt bewußt nicht rein genommen. Ich fahr übers WE nach Hamburg und schaffe es einfach nicht morgen zum TA zu fahren, da ich der Kaninchenhilfe einen Transport zugesagt habe, den ich nun auch nicht ohne weiteres verschieben kann....

Mein Sohn beobachtet übers WE ob er sich weiterhin sehen lässt. Unsere Julie hat übrigens sehr interessiert nach draußen geguckt und diesmal gar nicht gefaucht.

Hier isser noch mal:

katerlei260808ge9.jpg

Hallo Birgit,

ernsthaft: fütter in erstmal mäßig, damit er vor Ort bleibt. Wurde die Idee mit dem Halsband und Anhänger schon gegeben? Will jetzt nicht nochmal alles durchlesen.😳
Eine evtl. Besitzer könnte sich dann ja bei dir melden. Sollte er wirklich irgendwem in der Nähe gehören gibt es dann halt kein Futter mehr. Die Katzis merken das recht schnell.😉

Also ich finde schon das er recht schmal aussieht.

Also übers WE würde ich mal weiter füttern und dann zusehen, dass du ihn am Montag zum TA bringen kannst.
Wenn du ihn dann hast gleich gute Fotos machen für diverse Fundtierseiten.😉

Wie ist es denn weitergegangen? Konntest du mit ihm/ihr zum TA und Chip auslesen lassen?`Übrigens, habe nochmal bei meinen Katzen nach dem Chip gesucht und kann bei keiner der drei einen Chip ertasten, wer weiß, wie das nach 7 Jahren verwachsen ist, hoffe nur, dass sie noch auslesbar sind🙄. In den ersten Jahren konnte ich den Chip zumindest bei meinem Kater ertasten, jetzt nicht mehr.

Werbung:
Ich war ja übers Wochenende in Hamburg und konnte mich somit nicht kümmern. Am Freitag mittag hätt ich ihn mir schnappen können und zum TA bringen, aber da hatte ich eine Zusage für einen Kaninchentranpsort nach HH gegeben.

Gestern morgen war er auf der Terasse, aber zu schnell weg. Heute morgen war er wieder da. Wollte direkt wieder mit rein.

Ich hoffe inständig das ich ihn mal nachmittags zu fassen bekomme. Dann könnte ich direkten Weges zum TA fahren.

Wenn er wirklich ein zu Hause hat, dann scheint er da wirklich durchgehend ein- und aus zu gehen. Ich hab ihn jetzt schon zu allen möglichen Tageszeiten bei mir gehabt.

Drückt mal die Daumen, dass ich ihn mal nachmittags erwische (oder aber kurzfristig frei nehmen kann, morgens....)

ich drück dir gern die Daumen!

.. auch ich drücke die Daumen !!:smile:

Daumen sind gedrückt.