Katheter in Katze vergessen

  • Themenstarter Themenstarter Dr. Ratte
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dr. Ratte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2012
Beiträge
22
Ort
Hof
Habe gerade entdeckt, dass unserem Kater ein Plastikröhrchen aus seinem künstlichen Ausgang nach Penisamputation kommt. Ca 4 cm lang. Die Op hatte er letztes Jahr. Seitdem aber nur Probleme. Hab in anderen Beiträgen berichtet...
Nach der Op hat er lange starkes Antibiotikum bekommen, weil ständig Entzündung. Da es nix geholfen hat sind wir zum Homöopathen. Jetzt braucht er kein Antibiotikum mehr. Dafür kommt ihm ein Plastikrohr hinten raus. Ich bin so sprachlos.
Habe in der Klinik angerufen, die ihn operiert hat und wurde erst mal gefragt, ob er vielleicht etwas gegessen hat... Plastik. Ja klar und das pinkelt er dann aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es noch komplett raus drückt. Habe das Vertrauen in die Klinik verloren. Sie sagten wir schaun uns das morgen an da er keine Schmerzen hat.
Werde aber bei Homöopathen anrufen... Hoffe er schickt mich nicht in die Klinik damit. Habe die Vertretung unseres Homöopathen erreicht. Er sagte wir sollen uns an die Klinik wenden, da die wüssten was sie gemacht haben. Klar doch. Er hat ein Rohr gefressen das er jetzt auspinkelt. Hab extra gefragt, ob bei der Op Fremdkörper eingepflanzt wurden. Nein.
Also sowas hab ich überhaupt noch nie gehört. Im Internet hab ich sowas auch nicht gefunden. Kommt sicher auch nicht allzu häufig vor.
Als ich das Plastik vorhin entdeckt hab dachte ich erst da hängst halt was am Fell. Hab das Ding angefasst und ganz leicht gezogen und hab dann gemerkt dass es fest steckt. Natürlich nicht weiter angefasst.
Also ich bin wirklich entsetzt. Was sagt ihr dazu? Sowas schon mal gehört? Wie lang ist denn so ein Katheter, der den Katern reingesteckt wird? Könnte er es vielleicht bald ganz rausgedrückt haben? Wird ein Katheter innen befestigt?Nee, oder? Wäre ja unlogisch, sonst könnte man ihn net ziehen.
Ich bin so unbeschreiblich böse auf diese Scheißschulmediziner. Darüber werden wir auf jeden Fall noch sprechen!
Bin für hilfreiche Kommentare dankbar. Werde euch auch auf dem Laufenden halten und versuchen noch etwas Ruhe zu finden.
 
A

Werbung

Nimm den Termin morgen wahr, entweder in dieser Klinik oder einer anderen, damit das Teil entfernt wird. Ein Homöopath wird da nicht helfen können. Versuch nicht, das Röhrchen selber rauszuziehen, ich weiß nicht, ob solche Katheter bei Katzen geblockt werden, dazu müsste man auch wissen, was das eigentlich genau für ein Teil ist. Bei Menschen werden Katheter befestigt, indem ein kleiner Ballon, der daran befestigt ist, in der Blase aufgepumpt wird (= der Katheter wird geblockt).
 
nein, dein kater kann den katheter nicht alleine herausdrücken. und du solltest auch nicht daran ziehen, auf gar keinen fall.

egal, ob du lust hast oder nicht, du wirst mit ihm in eine tierklink fahren müssen und zwar am besten dorthin, wo man ihm den katheter gelegt hat.
dann können die sich auch gleich selbst davon überzeugen, dass jemand mist gebaut hat und demjenigen die ohren langziehen.
 
Ich schliess mich den anderen an - aber nochmehr frage ich mich:

Wenn die OP schon im Jahr 2012 war - (wann genau denn???) und er hat da was stecken - wieso merkst du das erst jetzt?

Wundert mich ja schon sehr...Das ist dann ja schon gut ein halbes Jahr her 😱

Wie kann sowas solange unentdeckt bleiben?

Wenn ich ne Katze von einer OP holen is das erste was ich mach ihn mir ganz genau anzuschauen.....
 
Seltsame Story... Ab in die Klinik, wo er operiert wurde, damit die sehen, was sie verbockt haben, wenn sie es denn verbockt haben.
 
Ich würde das ganze dokumentieren, sprich fotos machen und dann ab zur Tierklinik bzw. Tierarzt.

Wunder mich allerdings auch, daß das solange nicht aufgefallen ist.

Anyway, Ärzte sind leider auch nur Menschen und machen leider ebenso Fehler wie jeder andere Mensch auch. Kein Grund gleich die ganze Schulmedizin an den Pranger zu stellen. Zugegeben bei nem Homöopathen kann dir das nicht passieren, aber auch nur weil der solche Eingriffe nicht vornimmt/vornehmen darf. Und die Mittelchen die der verschreibt, naja andere Baustelle.
 
Werbung:
Zwischenstand

Fotos sind gemacht. heute gehts in die besagte klinik. schulmedizin habe ich deshalb verflucht weil der kater so viel Antibiotika bekommen hat das man sich hätte sparen können wenn das rohr entfernt worden wäre. daher kam die entzundung. aufgefallen ist es nicht weil er keine schmerzen hatte. dass er hinten nass is wurde darauf geschoben dass er entzundet is.
Nach der op wäre der kater fast gestorben weil er blutarmut hatte wegen starker Infektion neben narbe. das is nach einiger zeit aufgeplatzt der eiter quoll nur so und er hatte Wochen lang große Löcher im hintern. infektion wegen dem rohr.
vielleicht hätte man durch rechtzeitige homoopathische Behandlung die op meiden können.

beim abtasten und ultraschall in der klinik ist das rohr nicht aufgefallen.

bin mal gespannt was heute rauskommt und was die in der klinik sagen.

Ich hoffe dass nicht behauptet wird dass das rohr extra drin gelassen wurde... oder sowas doofes
 
Endergebnis

Nachtrag. die Op war im September 2012. Hab in der Klinik nachschaun lassen.
Der Kater hat das Katheterteil selbst rausgedrückt. Als wir in der Klinik waren war kein Röhrchen mehr drin 🙂 Also haben wir erstmal über alles gesprochen. Wie kommt der Katheterrest in die Katze und so. Es wurde keine Erklärung gefunden. Keiner war sich einer Schuld bewusst. Das is aber logisch denn es ist selbstverständlich, dass in einer tierklinik gewissenhaft gearbeitet wird. Wollte auch keinem persönlich nahe treten. Aber mit der chefin, die die Op gemacht hat wollte ich schon sprechen.
Letztendlich sind wir zu der Theorie gekommen, dass am Ende der Op der Katheter durch den größeren Hundekatheter eingeschoben wurde. Was dieser Viertelkatheter zu dem Zeitpunkt in der Katze gemacht hat weiß aber keiner.
Ok jeder macht Fehler und Fehler macht man bekanntlich nie absichtlich.
Ich freu mich, dass soweit alles so gut is. Katerchen tropft nicht mehr :grin:
Ach ja das Röhrchen haben wir im KaKlo gefunden und in die Klinik gebracht, wo uns dann die kompletten Nachbehandlungskosten nach der Op erstattet wurden.
Ich hoffe, dass dieses Drama nun endgültig ein Ende hat und mein Baby mal gesund bleibt.
Ach ja was ich auch noch sagen wollte. Weder beim Röntgen noch beim Ultraschall hätte man das Plastik erkennen können. Omg das war nervenaufreibend... jetzt kann das Wochenende genossen werden :pink-heart:
 
Ich schliess mich den anderen an - aber nochmehr frage ich mich:

Wenn die OP schon im Jahr 2012 war - (wann genau denn???) und er hat da was stecken - wieso merkst du das erst jetzt?




Das Röhrchen war von außen erst gestern sichtbar. Vorher war es wahrscheinlich in der Blase und wurde nach Monaten als es den Weg gefunden hat nach außen transportiert.
 
Unglaublich 😱 Was das arme Katertier da mitmachen mußte :reallysad:

Die Kostenerstattung ist ja wohl das ALLERMINDESTE!!
Aber die Komplikationen, die AB in dem Fellchen, die ganzen Entzündungen - meine Güte, dieser Leidensweg hätte ihm erspart bleiben können.

Ich bin sehr traurig und sehr geschockt!
 

Ähnliche Themen

Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L
halja
Antworten
8
Aufrufe
4K
halja
halja
G
Antworten
17
Aufrufe
3K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben