Katter sabbert seit 2 Tagen auffällig

• Themenstarter Themenstarter jeeny&marce
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sabbern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jeeny&marce

jeeny&marce

Forenprofi
Hallo, frohes neues Jahr erstmal.
Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, das mein Kater auf einmal so viel sabbert. Ihm läuft beim Schlafen der Speichel aus dem Mund und mal tropft es nur, aber das ein oder andere mal hat er schon nen richtigen Sabberfleck auf dem Stuhl oder Kissen hinterlassen.

Hat einer von euch ne Idee, wo das auf einmal herkommt?
Muss ich mir Sorgen machen?

A

Werbung

Hat er Entzündungen im Mäulchen, Zahnfleisch oder Rachen/Gaumen? Bekommt er Medikamente?

Zugvogel

hat er wass gefressen, was giftig sein könnte?

Hast er Frontline bekommen?

Wie benimmt er sich sonst? völlig normal?

Mein Kater hatte das bei einer Drüsenentzündung im Mäulchen, ich würde damit zum TA gehen.

Hi, danke für eure schnelle Antwort. Nein er bekommt keine Medikamente und ich wüßte auch nicht, was er giftiges gefressen haben könnte. Er verhält sich sonst völlig normal, nur dass er eben seit 2 Tagen unauffällig sabbert. Er frisst auch normal. War mit ihm vor 3 Wochen beim TA wegen Impfung, da war alles ok, aber ne Entzündung könnte sein, hab nichts gerötet gesehen...
Aber nach euren Fragen zu urteilen, ist es wohl besser mit ihm zum TA zu gehen?!
Eine Entzündung der Drüsen kann ich ja auch gar nicht sehen.
Mach mir halt nur Sorgen, weil ich das vorher noch nie an ihm beobachtet habe.
Müsste er bei einer Vergiftung nicht noch andere Symptome haben?
Die Sabber ist völlig klar und nicht schaumig!

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal auf den Beipackzetteln der Impfseren, ob es davon kommen kann. Die Nebenwirkungen von Impfen treten nicht immer und nicht alle sofort nach dem Shot auf, manche sehr, sehr verzögert.

Zugvogel

Werbung:
Ok, danke!
Ich hab zwar keinen Beipackzettel, aber ich kenne ja das Präparat und kann das googeln!

Guck mal auf den Beipackzetteln der Impfseren, ob es davon kommen kann. Die Nebenwirkungen von Impfen treten nicht immer und nicht alle sofort nach dem Shot auf, manche sehr, sehr verzögert.

Zugvogel

Klar, dass wieder die böse böse Impfung schuld sein soll🙄🙄 - und das nach 3 Wochen....

@jeeny&marce
Ich würde auf eine Entzündung im Mäulchen tippen, entweder Zähne, Zahnfleisch oder wie bei uns Drüsen, ansonsten scheint der Kater ja fit zu sein??

Vielleich hat bei Euch heute oder Morgen eine Tierklinik Sprechstunde.

Müsste er bei einer Vergiftung nicht noch andere Symptome haben?
Die Sabber ist völlig klar und nicht schaumig!

Nicht unbedingt... es gibt Pflanzen, die nur starkes sabbern verursachen...
Meistens versucht der Körper mit dem Sabbern die Ursache rauszuspülen...

Nach einer Gabe von Spot ons, kann das auch 3-4 Tage passieren.

Nach deiner Schilderung halte ich etwas im Mund-Rachenraum für wahrscheinlich... wenn er nur sabbert würde ich aber den Sonn-und Feiertagszuschlag beim TA vermeiden - da reicht der Termin am Montag...
Wenn aber noch irgendwas anderes dazukommt, wie eine deutliche Verhaltensänderung, musste doch noch los.

Ok, danke!
Hab bei den NW zum Impfstoff nichts gefunden.
Ja, er sabbert "nur". Sonst ist er fit, spielt, tobt, frißt gut und kuschelt.
Aber ich werde ihn jetzt weiter beobachten. Aber am Mo. gehe ich definitiv zum Ta.
Wobei mir die Vermutung mit der Vergiftung jetzt schon ganz schön Panik macht! Kann es denn sein, dass sich eine Vergiftung nur übers Sabbern bemerkbar macht?

Soweit ich den Mund/Rachen beurteilen kann ist nix gerötet und Zahnstein hat er leicht laut TA, aber sie meinte das wäre noch nicht behandlungsbedürftig!

Welche Pflanzen verursachen denn starkes sabbern?

Werbung:
An nen Gummibaum, aber an den gehen unsere Katzen nie ran.
Den haben wir schon seit Jahren.
Wir hatten noch nen Weihnachtsstern, der ist giftig, aber der stand so, dass die Katzen da nicht rankommen und da bei uns Pflanzen nie lange halten, war er auch nach drei Tagen verwelkt und entsorgt.

An nen Gummibaum, aber an den gehen unsere Katzen nie ran.
Den haben wir schon seit Jahren.
Wir hatten noch nen Weihnachtsstern, der ist giftig, aber der stand so, dass die Katzen da nicht rankommen und da bei uns Pflanzen nie lange halten, war er auch nach drei Tagen verwelkt und entsorgt.

Der Gummibaum könnte aber das Sabbern verursachen....

Toxizitätsgrad

Giftig + (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe

Milchsaft der Ficus-Arten: Harz, Kautschuk, Furocumarine, flavonoide Verbindungen, Proteine.

Wirkungsmechanismen

Haut- und Schleimhautirritation; zum Teil papainartig wirkende Enzyme.

Ok, danke. Werd ihn direkt so umsetzen, dass sie da nicht mehr ran kommen.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Danke nochmal für die schnellen Antworten!

Hallo, ich wollte nochmal für alle die es interessiert kurz Bericht erstatten. Ich habe Sa. noch mit meiner TA telefoniert und sie hat mir auch nichts anderes als ihr gesagt, also haben wir beschlossen noch etwas abzuwarten, was auch gut war, denn seit So. war das mit dem Speicheln vorbei.
Ich war ganz erleichtert.
Danke nochmal an alle für die schnellen Ratschläge und die Hilfe!:smile:

Schön das nicht Ernstes war 🙂

Werbung: