Kattovit sensitiv oder selbstgekochtes Huhn?

• Themenstarter Themenstarter Paula&Oskar
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paula&Oskar

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage:
Da meine Beiden nun schon lange Durchfall haben und ich durch zu schnelles Umstellen von Hühnchen auf normales Nassfutter erneuten Durchfall bewirkt hab :grummel: bin ich nun seit Montagabend wieder beim Hühnchen gelandet.

Gestern habe ich mal Hüttenkäse drunter gemischt -> wieder dünner.

Nun hab ich rumgelesen und gesucht unf Kattovit sensitiv mono-protein entdeckt. Es scheint mir eine Alternative zum kochen zu sein und preislich wohl gleichwertig.

Was meint ihr, lieber weiter selbst kochen oder Kattovot versuchen (die beiden werden vom bisschen Hühnchen auch nicht wirklich satt...) ?

Und wie lange sollte ich die Schonkost mindestens durchziehen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten 🙂

A

Werbung

Hallo ihr lieben!
meine mieze hab ich aus dem Tierheim, dort bekam sie nur trockenfutter, nassfutter frisst sie aber auch gut, verträgt es aber schlecht. Sie erbricht sich häufig.
Die tierärztin hat sie durchgecheckt mit dem ergebnis, dass ich jetzt mindestens 2 wochen schonkost halten soll und dann langsam umsteigen auf normales futter,das heist erst mal nur Geflügel, keine ente, da die sehr viel fett haben,kein fisch und auch kein rind, wenn se das Geflügel verträgt,dann langsam auf fisch und Geflügel und wenn das dann auch geht kann man mit den fettigeren fleischsorten weiter machen.
In der tierklinik hab ich jetzt futter für drei tage mitgenommen, ein teil ist von hill's und noch von royal canin. Das futter wird gemischt mit reis, mager Quark und hirtenkäse, dazu ein schuss wasser. Sie frisst es bis jetzt ganz gerne.
Bin mal gespannt wie es in zwei wochen mit der Umstellung klappt ;-) ich hoff ich konnte dir etwas helfen

also hills und royal canin würd ich nich verfüttern, wenns umsonst wär. das is alles industrieller fleischabfall mit ungesundem getreide in schälchen. pfui.
wenn sie nur hühnchen essen soll/darf würd ich das so beibehalten und mit felini complete supplementieren. hühnerschenkel oder putenoberkeule mit haut haben genug fett und sind günstig. bitte das kochwasser mitfüttern.
warum eine katze weniger fett essen soll, verstehe ich nicht. katzen brauchen viel proteine und fett, da nehmen sie ihre energie her.
reis und gemüse (karotte, zucchini, erbsen) nicht mehr als 5 prozent verfüttern, als fettzusatz eignen sich 1 mal die woche lachsöl, ansonsten gänseschmalz und butter. quark und frischkäse auch nur wenig.
dann kann man nassfutter untermischen oder barfen.

Als Schonkost reicht eigentlich nur Huhn ohne alles, der Hüttenkäse muss auch nicht sein.

Woher kam denn der DF? Gibt es eine Diagnose?

Und was habt ihr für Nafu probiert?

Schonkost macht man so lange bis verlässlich feste Würste gemacht werden.
Und dann fängt man mit einer Sorte Nafu an und schaut was passiert.

...als fettzusatz eignen sich 1 mal die woche lachsöl, ansonsten gänseschmalz und butter.

Ist Butter tatsächlich geeignet für Katzen? Ich halte es für ungesund.

Butter ist hier ein Verfeinerer für einen meiner Kater, damit er sein frisches Fleisch frisst. Er liebt Butter, aber gesund ist es doch nicht, oder?

Ich erinnere mich, dass man Katzen sogar Butter geben soll als Unterstützung zum Erbrechen der Haare ....

Werbung:
Nicht zum erbrechen der Haare, sondern zum besseren abführen der Haare.

😕Unterschied?

Erbrechen kommt vorne raus. Abführen hinten. 😉

😱 Ich meinte Erbrechen!

Und ich abführen. Butter wirkt beim abführen der Haare, ähnlich wie Malzpaste.

Werbung:
Butter ist als Fettzusatz nicht optimal, aber in Leckerli- oder Antihaarballmengen auch nicht schädlich.

Also butter gibt es bei uns 1 mal die woche gegen haarballen, ja. Also hinten raus und so 😀
Kam jetzt falsch rueber, sorry.

Die frage is doch, warum schonkost verordnet wird. Wenn es eben wie bei beim zweiten post verordnet wird, zur umgewoehnung von schlechtem tierheim trofu (hallo 30% fett und 50% kohlenhydrate) auf 5% fett nafu sein soll, dann find ich fettreduzierte schonkost fuer 2 wochen nicht einleuchtend. Ich kann mir nich vorstellen, dass man beim einschleichen von einer guten nafu sorte ins trofu gleich magen-darm-chaos fuer 2 wochen verursacht. Ausser die kazze steigt um von felix trofu auf whis und rc, dann is ja auch alles moeglich.