Kätzchen attakiert Altkatze - brache Rat und Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter GreyPhoenix
  • Beginndatum Beginndatum
G

GreyPhoenix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2012
Beiträge
8
Hallo Katzenfreunde,

ich habe mich in eurem Forum angemeldet, weil ich euren Rat suche. Leider muss ich etwas weiter ausholen.

Ich habe im Juli diesen Jahres zwei Siamkatzen genommen. Cleo und Clara kamen aus einer Zucht und sind beide kastriert. Sie kamen beide aus einer Zucht, was bedeutet, dass mit ihnen gezüchtet wurde. Cleo ist fünf Jahre alt, Clara ist vier und Cleos Tochter. Vorher lebten sie in einem Haus mit zwei kastrierten Katern (einer ist Claras Vater) und einer siebenköpfigen Familie, kannten Hund, kleine Kinder und Vögel.
Nach Aussagen der ehemaligen Besitzerin war das Zusammenleben bis auf ein paar normale Auseinandersetzungen harmonisch. Cleo war die Dominante der Katzentruppe.

Da nun der Sohn Astma entwickelte, wurde der Familie nahe gelegt, sich von den Tieren zu trennen. Ich habe dann im Juli die beiden Damen übernommen, da ich endlich eine eigenen Wohnung (80qm) hatte und mit den Katzen ein Kindheitstraum wahr wurde.

Clara und Cleo haben sich in der neuen Umgebung gut gemacht und es schien gut zu laufen. Es Traum schien wahr zu werden. Cleo war die agile, die alles erforschen musste und überall drauf sprang und Clara ihr Gegenpol, ruhig und gemütlich.

Als ich dann von der Arbeit nach Hause kam, musste ich feststellen, dass Cleo mir humpelnd entgegen kam. Wie sich später herausstellte, hatte sie sich irgendwie einen Bänderriss zugezogen, was mein Tierarzt aber nicht gleich erkannte. Sie muss irgendwo hängen geblieben sein.

Ich bin ein Katzenanfänger und habe bei meinen ersten Katzen einige Fehler gemacht. Weil Cleo verletzt war, habe ich sie verwöhnt. Irgendwie aufgrund der neuen Umgebung, der verletzten Mutter und vielleicht der Eifersucht wurde Clara plötzlich dominant und fing an, Cleo zu attackieren, ihr aufzulauern und sie zu bedrängen. Cleo konnte nicht mehr richtig fressen und wurde unsauber. Je mehr Clara ihre Mutter bedrängte, desto mehr habe ich sie in Schutz genommen und Clara ausgeschimpft. Heute weiß ich wie falsch das wahr. Jedenfalls war dann irgendwann Blut auf der Fensterbank als ich von der Arbeit nach Hause kam. Also habe ich die ehemalige Besitzerin angerufen und sie kam und sie befürchtete, das das immer schlimmer werden würde und Cleo eingehen könnte. Sie bat mich, Cleo wieder mitnehmen zu dürfen. Woraufhin ich zustimmte. (Das Geld habe ich nicht wieder bekommen, war mir im dem Moment auch egal) Cleo kam wieder zu ihren Jungs und wie es aussieht, scheint die Welt für sie wieder in Ordnung. Die Katzen scheinen trotz Astma bleiben zu dürfen.

Nachdem die Konkurrenz weg war, entwickelte sich Clara zur Traumkatze. Sehr anhänglich und pflegeleicht. Sie geht weder an Gardinen noch an die Tapeten. ´Morgens wurde ich wach gekuschelt. Obwohl ich mich, wenn ich zuhause war, um Clara gekümmert habe, tat sie mir als Einzelkatze sehr leid, vor allem weil ich schon mal viel arbeite. Ich habe viel nachgelesen und auch hier im Forum viel gelernt. Und weil zwei Katzen besser sind als eine, habe ich nach einer Zweitkatze gesucht, die zu Clara passt. Das musste auch keine Rassekatze sein. Ich habe gelesen, dass eine junge Katze eher akzeptiert wird, als eine Erwachsene, Kater besser zu Katze passt, als das gleiche Geschlecht. Ich habe mir wirklich informiert und mich vorbereitet.

Im Oktober habe ich dann im Internet einen Wurf europäisch Kurzhaar gefunden, sechs Kater und eine Katze. Als ich mir mit meiner Mutter den Wurf angesehen habe, saß gleich die kleine Katze auf meinen Schoss. Sie war sehr neugierig und aufgeschlossen. Also viel die Entscheidung auf die kleine Glückskatze. Die Leute machten auch einen guten Eindruck.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass da schon ein paar Sachen merkwürdig waren. Zum Beispiel hatten die noch Hunde, wobei Zweie auch geworfen hatten und die andere Katze (nicht die Mutter von aktuellen Wurf) war auch trächtig, außerdem durften beide Katzen unkastriert nach draußen. Der kleine Wurm kostete mich 50 €, was für mich als Schutzgebühr in Ordnung war. Die Kleine war zwar entwurmt, aber nicht geimpft, als sie zu mir kam.

Ich habe mich dann vorbereitet. Habe einen weiteres Katzenklo angeschafft, Feliway gekauft, Clara durfte nicht ins Schlafzimmer und ich habe angefangen im Wohnzimmer zu schlafen. Etwa eine Woche später zog dann Glückskatze Felice bei uns ein und kam in mein Schlafzimmer. Ich habe weiterhin mit Clara gespielt und sie viel bespaßt, genauso oft war ich bei Felice und habe versucht langsam Vertrauen aufzubauen. Ich hatte mir extra zwei Wochen Urlaub genommen. Mit Felice war das überhaupt kein Problem, das sie sehr aufgeschlossen war. Clara hat dann die Tür immer angefaucht. Ich habe jeweils eine Socke genommen und eine Katze damit abgerieben und der anderen dann vorgelegt. Nach ein paar Tagen, hat Clara dann auch die Socke nicht mehr angefaucht und auch nicht mehr die Tür.

Ich habe dann extra so ein Kindergitter gekauft und in die Schlafzimmertür eingebaut und nach und nach die Tür immer länger aufgelassen, unter Aufsicht versteht sich, und Clara ganz doll gelobt und Leckerlies gegeben, wenn sie ruhig blieb. Felice hat nie Angst oder Aggression gezeigt.
Abwechselnd habe ich sie dann in den Flur gelassen und Felice im Schlafzimmer bzw. Clara im Wohnzimmer eingesperrt, damit sie sich an den Geruch gewöhnten. Dann kam der erste Zusammenstoß, Clara hat gefaucht, sich dann in den Kratzbaum verzogen, während Felice ihr neues Reich erkundete. Die gemeinsamen Zeiträume waren am Anfang sehr kurz und am Anfang immer länger. Clara wurde immer zuerst begrüßt, bespielt, beschmust und gefüttert. Ich hatte die beiden nach Zwei Wochen soweit, dass sie sich akzeptierten und nach ein paar gemeinsamen Tagen fing Clara auch an Felice zu putzen. Ein tolles Zeichen, dachte ich. Anfangs habe ich, wenn ich arbeite war, die beiden aus Angst getrennt. Aber seit über einer Woche sind sie Tag und Nacht zusammen.

Felice ist sehr aufgedreht, nimmt mir vieles aufeinander und reißt mir regelmäßig die Tischdecke runter und geht die Gardinen hoch. Ich habe angefangen sie zu erziehen, ich habe sie angepustet, laut NEIN gesagt, und mit der Spritzpistole gespritzt. Meistens zeigt sich Felice unbeeindruckt. Aber ich weiß, dass sie jung ist, dass ich hartnäckig und geduldig sein muss und das ihr bestimmt die ein oder andere Gardine und Tischdecke zum Opfer fallen wird. So langsam zeigt die Erziehung auch Früchte. Felice geht weniger an die Gardinen und weniger oft, bis gar nicht auf die Tische, nur von den Kabeln kann ich sich noch nicht so sehr abbringen (das kann ja auch sehr gefährlich werden). Clara ist auch sehr geduldig, fungiert manchmal als Kratzbaum und Beißring in einem, wenn sie genug hat, dann versetzt sich der kleinen einen Hieb mit der Tatze oder sie wird angefaucht. Natürlich weiß ich nicht, was passiert, wenn ich nicht da bin.

Alles schien gut, vor einer Woche. Langsam scheint die Stimmung zu kippen, aber nicht von Claras Seite aus. Felice wird immer übermütiger und flitzt wie ein Wirbelwind durch die Wohnung. Ihr Lieblingsspielzeug ist Clara, die sie anspringt, beißt und kratzt. Ich mische mich nicht ein, wenn es zu heftig wird, lass ich meinen Schlüsselbund auf den Holzboden fallen oder springe auf und rufe laut auf, ohne in die Richtung der beiden Katzen zu sehen oder in ihre Richtung zu springen. Meistens sind sie dann so verwirrt, dass sie voneinander ablassen. Wenn Clara irgendwo liegt, wird sie von Felice angeprungen, bekommen beide ihr Fressen, geht Felice immer an den Napf, an dem Clara gerade ist.
Ich bevorzuge wie von Anfang an Clara, weil man ja die Dominante bevorzugen soll und die Unterlegene später auf ihre Kosten kommen lassen. Clara wehrt sich, wenn es ihr zu bunt wird, manchmal wird es auch ganz schön laut. Mittlerweile ist es so, dass die kleine vier Monate alte Katze die Altkatze den Kratzbaum hochjagt und Clara bleibt dann oben sitzen, starrt runter und bleibt eine ganze Weile oben. Felice läuft Clara hinterher, als würde sie sie belagern, sie macht in alle Katzenklos und vertreibt Clara, wenn sie mal muss. (Alles trotz Feliway.) Clara hat jetzt schon einmal in mein Bett gemacht und sie kommt auch abends nicht mehr ins Bett, weil Felice schon da ist. Sie kommt, guckt kurz und geht wieder.

Ich habe jetzt dieselbe Situation wieder mit Clara und Cleo, nur das Clara diesmal die „Schikanierte“ ist.

Clara tut mir leid, und wenn es drauf ankommt, hat Clara die älteren Rechte. Eine dritte Katze kommt nicht in Frage. Ich habe gelesen, dass verspielte/aufgedrehte Jungen ab besten einen gleichaltrigen Gefährten brauchen. Leider ist das keine Option.

Ich habe jetzt versucht, die Kleine mit Clickertraining zu beschäftigen, aber sobald Clara in die Nähe kommt, sind die Leckerlies plötzlich uninteressant.

Bitte sagt mir, was ob ich was falsch mache, oder was ich noch versuchen kann. Sollte ich jetzt Felice zuerst füttern, begrüßen, etc.? Oder sollte ich sie wieder trennen? Ist Felice vielleicht nicht richtig sozialisiert? Muss ich das jetzt einfach eine Zeit durchstehen? Oder sind sich beide einfach nicht „grün“. Trotz des Stresses liegen sie zwischendurch zusammen und Clara leckt Felice ab, aber nicht umgekehrt.

Über einen Rat oder eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

nicht anpusten oder mit der Spritzpistole anspritzen, da macht man nicht.

zweite gleichaltrige Katze für die Kleine her , sehr viel andere Optionen sehe ich nicht da der Altersunterschied zu groß ist und für die ältere Katze nur so eine Entlastung schaffen kannst, das Kleine möchte spielen und toben und das mit einer Katze. Ich denke nicht dass du da andere Lösungen finden wirst. Außer das die ältere Katze solang herhalten muss bis die Kleine erwachsen und ruhiger ist, so in ca 2 Jahren
 
Nichts hinzuzufügen, ausser daß ein Kitten wahrscheinlich andere Dinge im Sinn hat als Clickern. Das ist denke ich eher was für größere Katzen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Was mir grad so einfällt: ist Felice kastriert?

Unkastrierte Tier sind meistens dominanter ...

mfG VeNoxX
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist Felice eigentlich?
 
So erstmal für euren schnellen Antworten!
Das ist super.

Das mit dem weiteren Kätzchen habe ich mir schon gedacht. Nur wird das schwierig mit dem Vermietern. Er was schon von zweien nicht so begeistert.


Felice ist noch nicht kastriert. Die Tierärztin sagte, wir müssten warten, bis sie das erste Mal rollig war. Ich habe jetzt schon was über Frühkastration gelesen. Das müsste ich nochmal ansprechen bzw. nachlesen. Felice ist fast vier Monate alt.
 
Werbung:
Dann such für das Kleinchen jemanden, der ein Kätzchen im selben Alter hat und schau, daß du einer Katze ein zuhause gibst, die im gleichen Alter ist wie deine ältere Katze.
 
Clara tut mir leid, und wenn es drauf ankommt, hat Clara die älteren Rechte. Eine dritte Katze kommt nicht in Frage. Ich habe gelesen, dass verspielte/aufgedrehte Jungen ab besten einen gleichaltrigen Gefährten brauchen. Leider ist das keine Option.

Wenn kein zweites Kitten in Frage kommt wirst du die Kleine wieder abgeben müssen (der Vorbesitzer wird sie aber nicht mehr nehmen - das war keine Schutzgebühr, die du bezahlt hast. Du bist einem Vermehrer aufgesessen) und deiner Clara eine passende Freundin holen müssen.
Dass ein Baby nicht zu einer fünfjährigen Katze passt, hättest du wissen müssen... So wirst du jedenfalls keiner der Beiden gerecht.
Schade, dass du dich nicht informiert hast, bevor der Schlamassel passiert ist.
Und such dir einen anderen TA, deiner erzählt Stuss. Mit 4 Monaten ist das keine Frühkastra sondern eine ganz normale. 😉
 
Also man muss NICHT warten,bis sie einmal rollig ist.. das Gegenteil ist eher der Fall. Soweit ich gelesen habe hier im Forum, kann man Frühkastrieren, aber die meisten kastrieren so mit 5 Monaten. Warten bis sie rollig ist, ist auf keinen Fall sinnvoll.

Darf ich fragen, wo du dich eingelesen und informiert hast ?
Also das mit: Katze zu Kater und am besten Kitten zu "alter" Katze.
 
Dann such für das Kleinchen jemanden, der ein Kätzchen im selben Alter hat und schau, daß du einer Katze ein zuhause gibst, die im gleichen Alter ist wie deine ältere Katze.

ehrlich gesagt würde ich das auch so machen, auch wenn es schwer fällt, sonst leiden letztlich beide Tiere. Das Kleine ist nicht ausgelastet. macht dir alles kaputt wenn es blöd läuft und die Ältere wird als Kittenersatzt nicht mehr zur Ruhe kommen. Das kann denke ich auch böse enden wenn er der großen zu blöd wird.
 
Daran Felice wieder abgeben zu müssen, habe ich auch schon befürchet.
Das war natürlich nicht Sinn der Aktion. Ich habe mich für ein Kätzchen entschieden, weil die (angeblich) besser akzeptiert werden (hat ja auch von Claras Seite aus geklappt). Ich wollte eine erneute Situation wie bei Clara und Cleo vermeiden. Sie waren nur ein Jahr auseinander.

Ich will mir jetzt eigentlich nach Felice nicht wieder die nächste holen, und so lange durchprobieren, bis ich eine Katze/Kater gefunden habe, die zu Clara passt.

Mein "Wissen" habe ich aus verschiedenen Foren/Seiten und einschlägiger Literatur.
Ich habe gedacht, ich kann dem trauen, was da so steht.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, das das mit dem Vorbesitzer von Felice nicht ganz koscher war. Das hätte ich merken müssen, da habt ihr recht.

Das mit der Frühkastration muss ich bei meiner Tierärztin nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist so ein Problem, weißt du...
Neulinge melden sich hier an, fragen nach Rat, und als Antwort kommt immer nur "nein, das will ich aber nicht"... 🙄
Das artet dann gerne in die nächste Forenschlägerei aus oder in Befindlichkeitsthreads. Sinnvolles kommt ab hier wahrscheinlich nicht mehr *Glaskugel wieder einpack*
 
Das ist so ein Problem, weißt du...
Neulinge melden sich hier an, fragen nach Rat, und als Antwort kommt immer nur "nein, das will ich aber nicht"... 🙄
Das artet dann gerne in die nächste Forenschlägerei aus oder in Befindlichkeitsthreads. Sinnvolles kommt ab hier wahrscheinlich nicht mehr *Glaskugel wieder einpack*

Habe ich was Falsches geschrieben?
Ich will eure Vorschläge nicht von vorneherein ausschlagen. Ich schreibe nur, wie es ist.
Wenn ich für Felice ein neues, gutes (!) zuhause finden muss, dann ist das eben so. Wenn das die beste Lösung ist.

Ich muss mir das eben nur durch den Kopf gehen lassen, es akzeptieren und dann so machen. Ich habe halt gehofft, einer von eucht alten Hasen, hat noch eine Idee. 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oder ein zweites Kitten. Alles andere ist aus reichhaltigen Erfahrung der User hier nach ineffektiv.
 
wenn man alles durchgeht gibt es ja auch nur diese zwei Varianten

zweiten kitten oder kitten weg und ältere her

was mich aber wirklich interessiert ist wie alt ist denn das Kleine?
 
Werbung:
Ich habe Angst, dass das wieder nicht passt. Ich hatte eigentlich nicht vor soviel Katzen/Kater durchzuprobieren.
 
Du könntest dich ja hier im forum bei den Notfellchen umgucken, mit den Pflegestellen reden wie sie sich verhalten und im Notfall kann man sicher auch eine "Rücknahme" ausmachen, wenn sie sich so überhaupt nicht verstehen. Oder du stellst ein Gesuch ein, beschreibst deine Hübsche genau und wartest ab, was und wer sich meldet =)

Ich bin aber der Meinung, dass man, wenn man es vorsichtig angeht und auf die Verhaltensweisen der heimischen Katze und der zukünftigen aufpasst, nichts falsch machen kann.
Eine Katze allein hat nunmal nicht so ein schönes Leben, wie eine, die Gesellschaft ihrer Art hat.
 
Ich habe Angst, dass das wieder nicht passt. Ich hatte eigentlich nicht vor soviel Katzen/Kater durchzuprobieren.

Wenn du den Partner gewissenhaft aussuchst (gleiches Geschlecht, gleiches Alter, sozial und verträglich, kein Schisshase), dann wird das nicht passieren. Ich kann deine Sorge zwar verstehen, aber wenn man sich vorher damit auseinandersetzt, dann wird das auch was. Bei Cleo sind leider auch einige Fehler gemacht worden, was du ja inzwischen selbst weißt. Vielleicht hätte man das Verhältnis noch kitten können - aber bei Mutter und Tochter gibts häufiger irgendwann Knatsch.
 

Ähnliche Themen

anjanaranja
Antworten
7
Aufrufe
2K
anjanaranja
anjanaranja
N
Antworten
21
Aufrufe
1K
nwnw
N
B
Antworten
6
Aufrufe
9K
Schatzkiste
Schatzkiste
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
chaosmamaa
chaosmamaa
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
kattepukkel's
kattepukkel's

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben