Katze 21 jahre alt! Brauchen Rat!

  • Themenstarter Themenstarter Tinti
  • Beginndatum Beginndatum
Tinti

Tinti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
384
Hallo ihr Lieben..
Ich brauche einmal Rat..
Unsere Familien Katze (wohnt bei meiner Schwester) wird bald 21 jahre alt. *stolz*
In letzter Zeit frisst sie immer weniger und wenn sie was frisst dann erbricht sie oft danach. Der Tierarzt sagt sie ist, soweit man das in dem alter sagen kann, gesund. Wir können Krankheiten also ausschließen. Nachdem ich mich im Internet belesen habe und mit erschrecken festgestellt habe was eigentlich für Müll in dem Katzenfutter ist haben wir uns für eine Ernähungsumstellung entschieden. Füttern jetzt hochwertiges Nassfutter (Macs, Selct Gold, ...) Das Erbrechen hat nachgelassen nur leider frisst sie immer noch nicht ausreichend.
Habt ihr Tipps für uns wie wir ihr das essen schmackhaft machen können? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einer alten Katze?
Sind für jeden Rat Dankbar.

Liebe Grüße
Cindy
 
A

Werbung

Frisst sie irgendwas sehr gerne? Das könnt ihr ja drüber machen. Mag sie Bierhefe? Das könntet ihr mit rein tun, es gibt Katzen, die fahren ziemlich darauf hab.

Meine Oma hat für ihre Nierenkrankekatze, die sehr sehr schlecht frisst Tabletten bekommen, die den Appetit anregen. Wenn es mit nichts besser wird, wäre das vielleicht was.
 
Hallo,

erst einmal glückwunsch zu einer so betagte Oma-Katzen 🙂
Im Alter lassen die Sine nach. Indem man das Futter in der Mikrowelle erwärmt, duftet es mehr und wir häufiger besser angenommen.

LG Silke
 
Wie viel Gramm frisst sie denn täglich?
 
Hallo.
Danke für die schnellen Antworten und Tipps. Ja die Nieren und Schilddrüsen wurden gecheckt. Haben ein großen Blutbild machen lassen. Ist alles im normalen Bereich.
Sie frisst am Tag so zwischen 50 - 100 g. Je nach Tagesform. Ich finde das schon wenig. :sad:
Leider arbeitet meine Schwester und ist nicht selten 10 Stunden aus dem Haus. Unser Kätzchen schläft zwar den ganzen Tag aber da mach ich mir immer Sorgen. Wenn sie mehr da wäre könnte sie ja mehr Häppchenweise füttern. Aber wir arbeiten gerade an einer Lösung... :verschmitzt:
Lieben Dank für alle Tipps
Liebe gruße Cindy
 

Anhänge

  • 011020105702.jpg
    011020105702.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 72
Werbung:
Vielleicht versucht ihr mal ihr Reconvales zuzufüttern.

Das ist eine flüssige Päppelnahrung mit mit allen Nährstoffen und regt auch den Appetit an
 
Unser alter Kater Einstein, er starb mit 23 Jahren, hat im hohen Alter auch deutlich weniger gefressen. Toll wäre es natürlich schon, wenn ihr mehrere Mahlzeiten pro Tag anbieten könntet. Wir haben Einstein immer Leckerchen übers Futter gestreut. Nicht zu knapp bemessen. In dem hohen Alter hat es ihm auch nicht mehr geschadet.
 
bei manchen hilft zerlassene Butter darübergeben. Was genau hat sie denn vorher bekommen
 
Reconvales??? Wo bekommt man sowas?
Sie hat eigentlich ihr leben lang Drogeriemarkt Futter bekommen. Sheba, Gourme und dergleichen..
 
Ich muss mich sogar korigieren.. Habe meine Schwester nochmal gefragt..
Im Moment isst sie nichtmal 50g am Tag 🙁
Wir werden alle Ratschläge ausprobieren...
 
Werbung:
Ich muss mich sogar korigieren.. Habe meine Schwester nochmal gefragt..
Im Moment isst sie nichtmal 50g am Tag 🙁
Wir werden alle Ratschläge ausprobieren...


Mag er Thunfisch? Möglichkeit wäre auch das zu füttern. Also zusätzlich bzw mit dem normalen gemischt. Ideal ist es zwar nicht, aber hey so lange er frisst 🙂

Und bzgl der kleinen und mehreren Mengen. Wäre ein Futterautomat was?
 
Ja Fisch hat sie gern gegessen.. wir werden es probieren.
Über Futterautomaten habe ich mich auch schon informiert.. Konnte mich aber nicht entscheiden wie ich das finde.. :oha:
Könnt ihr was empfehlen???
 
Ja Fisch hat sie gern gegessen.. wir werden es probieren.
Über Futterautomaten habe ich mich auch schon informiert.. Konnte mich aber nicht entscheiden wie ich das finde.. :oha:
Könnt ihr was empfehlen???

Ich hab diesen und bin komplett zufrieden. Klar 40€ sind nicht grade wenig, aber ich finde es lohnt sich. Vorteil bei diesem ist das er 4 Fächer hat und man somit 4 Mahlzeiten anbieten kann.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/14921
 
Ja genau den hatte ich auch im Blick..:pink-heart:
Hast du da auch Kühlakkus dazu???
 
Ja genau den hatte ich auch im Blick..:pink-heart:
Hast du da auch Kühlakkus dazu???

Momentan nicht. Hab meine Stinker erst seit September und da brauchte man die nicht. Allerdings hab ich zum testen mal diese Kühlpacks oben rein gelegt die man eigentlich für Verletzungen nimmt, weil man die da gut "reinknicken" kann, das hat ganz gut geklappt.
 
Werbung:
Wow - stolzes Alter *neidischguck*. Bei so einem Alter würde ich auch nicht mehr auf Futterqualität achten - sondern nur noch darauf, was frisst die Katze.

Eventuell versucht ihr es mal mit gekochtem Geflügelfleisch. Die Katze meines Bruders hat das im Alter gerne gefuttert.

Im übrigen - so alte Tiere (und Menschen) brauchen nicht mehr soviel wie jüngere. Der Grundumsatz ist einfach geringer. Zwar sind weniger als 50 gr. ZU wenig aber es reichen schon 100 - 150 gr.. Sie bewegt sich ja auch nicht mehr soviel.

Futterautomat halte ich für eine gute Idee.
 
Ja genau den hatte ich auch im Blick..:pink-heart:
Hast du da auch Kühlakkus dazu???

Wir haben den Call-o-mat, mit Akkus, den kann ich auch empfehlen.

Habt ihr es schon mal mit roher Putenbrust oder mit Rinderhack probiert? Thunfisch und Sheba Lachs gehen meist auch ganz gut.
 
Mal ne blöde Frage. Das Erbrechen usw... trat das bereits vor oder erst nach der Nahrungsumstellung auf?

Die Katze hat ja echt schon ein stolzes Alter. Ich würde nur schauen, dass sie genug Nahrung aufnimmt. Eigentlich egal welche.
Ich glaube nicht, dass ich in dem Alter (21 Jahre wird kaum eine Katze) noch die Nahrung umgestellt hätte.

Sie soll fressen was ihr schmeck und was ihr scheinbar bis jetzt nicht geschadet hat.
 
Schließe mich Hexi an. Mit 21 Jahren braucht man sicherlich nicht mehr das Futter wechseln. Ihr könnt wirklich mal Hühnchen oder Rinderhack versuchen, viele Katzen mögen das sehr gerne.
 

Ähnliche Themen

Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
14K
Chris1402
Chris1402
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Syli
S
Dakota
Antworten
29
Aufrufe
7K
HaMau
HaMau
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
susemieke
S
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben