Katze (5 Monate) macht Häufchen in den Gang...

• Themenstarter Themenstarter Jaybay
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jaybay

Neuer Benutzer
Hallo,

das Thema wurde sicherlich schon häufig angeschnitten, aber ich frage trotzdem lieber direkt!

Habe seit gestern eine junge Katze (angeblich 6 monate alt, aber sieht für mich kleiner aus...).

Die Katze lebte vorher mit 4 weiteren Katzen zusammen, nun als Einzelkatze bei mir.

Die Vorbesitzerin meinte, die Katze hätte Angst vor der Klappe am geschlossenen KaKlo, daher habe ich diese weg gemacht, den Deckel allerdings drauf gelassen.

Hatte jetzt das Crystalstreu drin, da hat sie dann einmal gepinkelt und ist von dem "zischen" dass das Streu macht erschrocken und rausgeflitzt...

Heute Morgen habe ich sie dabei erwischt wie sie mir in eine Tüte (da war eine kaffeemaschine drin gestanden) gepinkelt hat. habe sie dann gleich ins Kaklo gesetzt, sie ist aber gleich wieder raus.

Heute Mittag hat sie mir dann zwei mal direkt vor die Haustüre im Flur gekackt :grummel:

Habe sie dann im Nacken geschnappt, ihr das Unrecht gezeigt und sie wieder ins Kaklo gesetzt...

Habe heut auch neues "normales" Klumpstreu geholt und das über das Crystal geschüttet... das findet se wohl aber auch net soo toll... weiß jetzt langsam nicht mehr an was es liegt???

Tipps???

Danke schon Mal im Voraus!

Lg Jaybay

A

Werbung

1. Bitte füll den Fragenkatalog aus.
2. Bitte hör auf die Katze zu quälen, indem du sie ihm Nacken packst, das ist kontraproduktiv.
3. Fehler, die ich sehe: Die Katze braucht auf jeden Fall wieder Artgenossen, mehrere offene Klos > MINDESTENS 2, andere Streu > feinkörnige Bentonitstreu, werf das Silikat-Gemisch in den Müll , Stellen entduften mit z-B-Biodor animal.

Zudem sollte die Katze kastriert werden, falls noch nicht unternommen, denn Katzen makieren auch mit Kot ihr Revier.

Hallo,

du musst deiner Katze auch etwas Zeit geben. Ich meine du hast sie ja noch nicht lange und auch sie muss sich erst an die neue Umgebung und an dich gewöhnen. Sie ist noch so klein. Sei nicht so streng mit ihr.

Bei mir ist es so... habe jetzt seit einer Woche ein neues Kätzchen. Sie wird auf ca. 1 Jahr geschätzt. Anfangs ist sie auch nicht auf das Katzenklo...aber das hat sich jetzt von ganz alleine gelegt. Sie brauchte nur etwas Zeit. :smile:

Ps: Mach doch den Deckel vom Katzenklo ganz ab...also nicht nur die Klappe sondern alles. Ein Versuch ist es Wert. :smile:

Wünsche dir viel Glück.

Grüße
Beca :smile:

Quälen?? Soweit ich informiert bin, macht das auch die Mutterkatze so, also dass sie sie im Nacken packt und dann auf das Katzenklo bringt ?! :hmm:

Andres Streu hab ich ja grad schon erwähnt... hab ich gemacht...

Ich wollte mir eigentlich keine weitere Katze mehr zulegen, und denke auch nicht dass es unbedingt nötig ist... ich bin ja viel zu hause, also allein ist sie nicht...

Hatte jetzt das Crystalstreu drin, da hat sie dann einmal gepinkelt und ist von dem "zischen" dass das Streu macht erschrocken und rausgeflitzt...

Heute Morgen habe ich sie dabei erwischt wie sie mir in eine Tüte (da war eine kaffeemaschine drin gestanden) gepinkelt hat. habe sie dann gleich ins Kaklo gesetzt, sie ist aber gleich wieder raus.

Heute Mittag hat sie mir dann zwei mal direkt vor die Haustüre im Flur gekackt :grummel:

Habe sie dann im Nacken geschnappt, ihr das Unrecht gezeigt und sie wieder ins Kaklo gesetzt...

Habe heut auch neues "normales" Klumpstreu geholt und das über das Crystal geschüttet... das findet se wohl aber auch net soo toll... weiß jetzt langsam nicht mehr an was es liegt???

Tipps???

Danke schon Mal im Voraus!

Lg Jaybay

Da liegt in meinen Augen der Hase im Pfeffer. Haube runter, komplett anderes Streu rein (was in der Regel gut angenommen wird ist das Premiere excellent vom Fressnapf) und das Problem hat sich wahrscheinlich erledigt. Solange das Klöchen auch nur ansatzweise Ähnlichkeit mit der angsteinflößenden Version hat, wird Deine kleine Mietz fremdpieseln.

Strafe ist absolut kontraproduktiv, Deine Katze macht das nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sie offenbar einen gehörigen Schrecken bekommen hat und nun ein Vermeidungsverhalten an den Tag legt, um genau diesen Schrecken nicht noch mal erleben zu müssen.

Zum Thema Zweitkatze ist ja schon was gesagt worden 😉.

DU bist aber NICHT die Mutterkatze und die macht das NICHT mit 5monatigen.

DU kannst die Katze damit ganz böse verletzen, es können alle möglichen Dinge im Nacken reissen.

Werbung:
Quälen?? Soweit ich informiert bin, macht das auch die Mutterkatze so, also dass sie sie im Nacken packt und dann auf das Katzenklo bringt ?! :hmm:

Andres Streu hab ich ja grad schon erwähnt... hab ich gemacht...

Ich wollte mir eigentlich keine weitere Katze mehr zulegen, und denke auch nicht dass es unbedingt nötig ist... ich bin ja viel zu hause, also allein ist sie nicht...

"Habe heut auch neues "normales" Klumpstreu geholt und das über das Crystal geschüttet" - reicht nicht, bitte komplett austauschen. Unter dem anderen Streu knistert es munter weiter.

Der Griff einer Katzenmutter im Nacken dient dem Transport, nicht der Maßregelung. Und Du kannst Dir noch so viel Mühe geben - einen Katzenkumpel kann kein Mensch ersetzen. Wir haben ganz am Anfang auch eine kleine Katze allein gehalten, aber nach vielem guten Zureden einen Kumpel dazu geholt. Das sah dann so aus:

Anhänge

• Yin_Yang.jpg
    Yin_Yang.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 57
Also meine vorherige Katze habe ich, wenn sie wohin gemacht hat, auch genommen ( aber nicht im Nacken...sondern halt normal auf den Arm) und habe sie ins Katzenklo gesetzt. Allerdings war sie auch schon 15 Jahre alt und wusste eigentlich bescheid, wo sie ihr Geschäft hin machen soll.

In deiner Situation jetzt würde ich so noch nicht Handeln...da du ja wie beschrieben die Katze noch nicht lange hast und sie noch sehr klein ist.
Versuche erst heraus zu finden woran es liegen könnte. Und falls du gar nicht weiter weist ... einfach nochmal jemand Fachundiges fragen.

Liebe Grüße

ich habe sie zusätzlich auf dem arm gestützt und nicht einfach so hochgehoben...v ielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt.

Ich tue meiner Katze sicherlich nicht weh... es sollte auch kein "bestrafen" sein, sondern einfach nur zeigen, was falsch ist und wo es richtigerweise hin soll...

Eben hat sie ihr Pipi ins KaKlo gemacht... ich werde jetz mal abwarten...

Die Stellen auf die sie gekotet hat, habe ich mit Sagrotan abgewischt!!

Sagrotan bringt nichts.

Biodor Animal wäre ein Mittel was gut hilft.

Und eine Zweitkatze ist ein MUSS!

Und trotzdem nie mehr im Nacken fassen

Okay gut ...dann war das wirklich missverständlich ausgedrückt :smile:
wobei ich auch jetzt nicht dachte, dass du deiner Katze weh tust. 😉
Hat sich nur so Grob angehört :smile:

Ja das ist doch super :smile:
Freu mich für euch.

Ja meine hatte letztens auf ein Handtuch gemacht, dass war ganz praktisch...das habe ich dann einfach weg geworfen 🙂

Werbung:
Eine Zweitkatze muss sein, zum einen ist sie noch sehr jung , zum anderen ist sie das Gruppenleben gewöhnt.
Ohne zweite Katze kann es auch sein, dass sie dir die nächsten 20 Jahre die Bude vollscheißt.

Ich tue meiner Katze sicherlich nicht weh... es sollte auch kein "bestrafen" sein, sondern einfach nur zeigen, was falsch ist und wo es richtigerweise hin soll...

und du glaubst sie weiss, dass das ihr kot/urin ist???

und ja, eine zweite katze ist nötig! du ersetzt keine katze

Also zum Thema eine zweite Katze ist ein Muss:

Ich habe einige bekannte, die nur eine Katze halten und diese scheinen nicht unglücklich zu sein.

Eine Freundin hat versucht eine zweite katze dazuzuholen... mit dem Ergebnis das Jack (ihr Kater) die Zweitkatze dermaßen angegriffen hat (nicht das normale Revier-Gerangel) dass diese schwerverletzt in die Tierklinik musste...

Es gibt durchaus auch katzen, die das Alleine bleiben bevorzugen...

Wenn Sie unglücklich wäre, würde sie dies sicherlich auch noch anders bemerkbar machen... z. B. häufiges Miauen (nach den anderen "rufen"), kratzen, etc... tut sie aber nicht...

Wenn Sie unglücklich wäre, würde sie dies sicherlich auch noch anders bemerkbar machen... z. B. häufiges Miauen (nach den anderen "rufen"), kratzen, etc... tut sie aber nicht...

Und weil sie das nicht tut, ist sie glücklich? Mit Sicherheit🙄

Ok, ich kann nicht 100% belegen dass sie "glücklich" ist... könnt ihr das Gegenteil BEWEISEN??

Ich habe hier mal geschaut, und zu diesem Thema gibt es sicherlich schon hunderte Threads...

Ich würde sagen, zu diesem Thema hat einfach jeder seine eigene Meinung 😎

Und das geht mir auch schon wieder zu sehr ins Off-Topic, denn ich glaube wirklich nicht, dass sie mir in den Gang kotet weil sie sooo alleine und unglücklich ist 😉

Naja, ich werde mich hier wohl wieder abmelden, da man hier keine konstruktive Hilfe bekommt sondern nur Vorwürfe, und dafür brauch ich EUCH wirklich nicht 🙄 😀

Danke an die, die versucht haben mir zu helfen, und Bitteschön, gern geschehen an den Rest... ihr scheint es ja zu lieben die anderen zu kritisieren und ihnen zu zeigen wie toll ihr seid und die anderen nie sein werden 😀 also hab ich euch ja den Tag versüßt, da ihr wieder nach Herzenslust rumstänkern konntet 😀

Schönen Abend euch noch, ich bin dann mal weg hier ..., habe ein Forum gefunden indem ich nicht gleich zerfleischt wurde 😎

Werbung:
was spricht den in Deinen Augen gegen eine 2. Katze?

• wo Platz für eine Katze ist, da passen auch zwei
  • nur minimale mehrkosen, sprich Futter/Streu
  • glückliche, ausgelastete Jungkatzen
  • ohne schlechtes gewissen mal mehrere Std. die Katzen alleine lassen (arbeit)
  • weniger Schäden an Möbeln/Tapeten, da ausgelastet

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wieviele stunden wäre sie sonst allein.

Gehe doch mal in Ruhe in Dich und überdenke Deinen Plan zur Einzelhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja lauf ruhig weg wenns unbequem wird
Das ist ein Lebewesen und kein oller Fahrradreifen um den es dageht
Mit Ignoranz kommst du bestimmt weiter
Mal sehen wann du wieder kommst weil die Katze dich attakiert deine Möbel versaut oder dir die Tapete in Streifen von den Wänden zieht

Mach dich schlau über das Tier welches du hältst anstatt es in deine bequemlichkeit und falsch informiertheit zu pressen

Ach und da geht OT mir glatt am *** vorbei 😉

Btw der andere Forum Satz ist so daneben *rollseye*

Zuletzt bearbeitet:
Da wichtige Ratschläge bzgl Zweitkatze mal wieder als Angriff und Besserwisserei interpretiert werden....hier meine Interpretation des Threads:

MIIIIIMIMIMIMIMIMIMIMIIIIIIIII!!!!!! 🙄

Lern das Tier, das du da alleine hocken hast kennen, lerne etwas über die Grundbedürfnisse deines Tiers, hol ihm einen Partner und hör auf auf die zu hören die es falsch machen, jedoch so wunderbar in die eigene Bequemlichkeit passen.

Meine Güte! Das Kätzchen ist doch erst seit gestern bei Dir!!!

Was erwartest Du denn von so einem armen kleinen Wesen, das sich plötzlich ganz ohne Artgenossen in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden muss und mit einem völlig fremden Menschen konfrontiert wird?

Die Kleine ist völlig entwurzelt! Sie ist unsicher, ängstlich und sehr einsam!

Ist das so schwer zu verstehen? Versuch doch mal, Dich in Dein Kätzchen hineinzuversetzen! Das könnte Euch beiden sehr helfen!!!

Gib dem Kätzchen doch erst mal Zeit, sich bei Dir einzugewöhnen! Hab viel Geduld! Du musst Dir Mühe geben, um das Vertrauen des Kätzchens zu gewinnen!

In der ersten Zeit kann es bei Kitten schon mal vorkommen, dass noch das eine oder andere Pfützchen/Häufchen nicht in der Katzentoilette landet. Das ist kein Grund zur Sorge!

Meine Katzen Bonnie & Sammy habe ich bekommen, als sie ca. 4 Monate alt waren. Eigentlich waren beide schon stubenrein. Aber Bonnie hat in den ersten Wochen trotzdem hin und wieder mal "fremdgepinkelt"! Besonders gern machte sie auf weiche Sachen, wie z. B. Handtücher oder Kuscheldeckchen. Aber sie hatte auch eine Vorliebe für Plastiktüten! Keine Ahnung, warum!

Bei uns stand damals hinter der Küchentür ein Korb mit Einkaufstüten aus Plastik, die wir nicht wegwerfen, sondern wiederverwenden wollten. Irgendwann, kurz nachdem Bonnie & Sammy bei uns eingezogen waren, machte sich ein sehr unangenehmer Geruch in der Wohnung breit. 🙁 Ich suchte verzweifelt nach der Ursache, fand sie aber leider nicht.

Dann, ein paar Tage später, gab ich Bonnie & Sammy so eine raschelnde Supermarkt-Tüte zum Spielen. Sie freuten sich wie wild darüber, hüpften darauf herum, krochen rein, spielten Verstecken. Alles gut!

Aber dann sah ich zufällig, wie sich Bonnie auf dieser Tüte hinhockte und genüsslich ein Pfützchen machte! 😱

Ich rief laut "Nein!", lief hin, nahm Bonnie hoch und setzte sie sofort in die Katzentoilette. Dort lobte und streichelte ich sie dann überschwänglich!

Nun hatte ich endlich eine Idee, wo vielleicht dieser furchtbare Geruch herkam! - Plastiktüten!!! Ich ging in die Küche, nahm den Korb mit den Plastiktüten hoch - und fiel fast um von dem Gestank, der mir entgegenschlug!!! *igitt*

Offensichtlich hatte Bonnie schon ziemlich oft in diese Plastiktüten gepinkelt! 🙁

Ich habe dann sofort den ganzen Korb entsorgt!

Bonnie lernte danach recht schnell, dass Plastiktüten kein Katzenklo sind! Aber den einen oder anderen "Rückfall" gab es doch noch ...

Eben spielte sie noch fröhlich mit der Plastiktüte, im nächsten Moment hockte sie sich in eindeutiger Pose hin und wollte ein Pfützchen machen! Aber da wusste ich ja schon über ihre merkwürdige Plastiktüten-Affinität Bescheid! Ich hatte also ein wachsames Auge auf meine kleine "Tütenpinklerin"!!!

Und sobald ich bei Bonnie auch nur das kleinste Anzeichen von "Pinkelvorbereitung" sah (unstet suchender Blick, Scharren, Hinhocken), rief ich laut "NEIN!!!", griff mir das Schätzchen und setzte es in die Katzentoilette.

Und was soll ich sagen: Schon nach kurzer Zeit war es vorbei mit der "Tütenpinkelei"! 🙂

Bonnie geht seitdem brav auf die Katzentoilette! Sie liebt Plastiktüten nach wie vor sehr, nutzt sie aber wirklich NUR noch zum Spielen!!! 🙂

Man muss sich schon Zeit für die Erziehung seiner Schätzchen nehmen! Und so ganz ohne Probleme und Schäden läuft es oft auch nicht ab. Aber das ist völlig normal. Wenn man mit Tieren leben möchte, muss man eben gewisse Abstriche machen. Das machen die Tiere aber hundertfach wieder wett!!! 🙂

Ich sage es noch mal: Bitte hab Geduld mit Deinem Schätzchen und gib ihm Zeit!

Du willst Dich zwar hier abmelden; aber das solltest Du nicht tun! Du kannst hier wirklich viele gute Tips und im Ernstfall unglaublich viel Hilfe bekommen!!! Es ist vielleicht nicht das freundlichste Forum; aber ich bin sicher, dass es das beste Katzenforum ist! 🙂

Und falls Du hier doch noch mal reinschaust, was ich sehr hoffe, würde ich Dir unbedingt dazu raten, noch ein zweites Kitten zu adoptieren!

Egal, wie sehr Du Dich auch um Dein Kätzchen kümmerst, Du wirst ihm niemals einen Artgenossen ersetzen können.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Es gibt nichts Schöneres, als zwei Katzen beim Schmusen, Spielen und Toben zu beobachten! Da geht einem wirklich das Herz auf!!! :pink-heart:

Und bei aller Liebe: Würdest Du Deiner Katze dass Fell oder die Öhrchen sauberlecken? Ich denke nicht! Katzen tun das aber gegenseitig; und sie genießen es sehr!

Bitte denk noch mal darüber nach! Zwei Katzen machen nur unwesentlich mehr "Arbeit" als eine; und zwei Katzen sind in der Haltung auch nicht doppelt so teuer wie eine - aber sie machen unendlich mehr Freude! Und sie sind auch viel glücklicher!!! 🙂