Katze (5 Monate) macht Häufchen in den Gang...

• Themenstarter Themenstarter Jaybay
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, ich hatte bis vor ca. 1 Jahr zwei Katzen,...

Erst eine - mit dieser war alles wunderbar...

Dann die zweite - weil ja alle so drauf gepocht haben, wie eben auch hier - und siehe da... anfangs alles super, irgendwann so aufgedreht und wirklich alles (!!) kaputt gemacht, Vorhänge, Couch, Wände, Tischbeine, Stühle, andre Möbel...

Die beiden haben sich super verstanden, der Schaden war allerdings mit einer Katze definitiv weniger bis gen Null...

Habe die beiden dann zu meiner SChwiegermutter gegeben, da sie da Freigang (mit Garten etc.) haben und sich eher austoben können, als in meiner 60 qm - Wohnung...

Also weiß ich da wirklich nicht, ob zwei Katzen besser sind für mein Inventar als eine... Aus meiner Erfahrung eher nicht...

Nochmal back to Topic... habe mit dem Häufchen und Pinkeln wohl wirklich schnell "überreagiert", bzw. mir zu viele Sorgen gemacht.

Heute hat sie ihr Häufchen und ihr Pipi brav ins Katzenklo gemacht, nachdem ich sie immer und immer wieder drauf gesetzt habe... 🙂

A

Werbung

Wie alt waren die beiden denn?

Und dass eine nichts anstellt ist eher Glückssache
Gerade die mutieren oft zu kl. Monstern
Deine hatte sich allein vermutlich aufgegeben und vor sich hin gelangweilt so allein ohne Artgenossen...
Das gibts auch dass die Katzen dann in sich versinken quasi

aber sogut wie immer bilden sich Verhaltensstörungen aus bei Einzelhaltung in Stubenhaltung

Aha, da gehts jemandem um sein Inventar anstatt um die Katze.

Ich hab hier gerade 7 Katzen, eine tolle und harmonische Gruppe und mein Inventar leidet nicht.

Die beiden haben sich super verstanden, der Schaden war allerdings mit einer Katze definitiv weniger bis gen Null...

Also weiß ich da wirklich nicht, ob zwei Katzen besser sind für mein Inventar als eine... Aus meiner Erfahrung eher nicht...

Laß das mal auf Dich auf Dich einwirken.....
Offensichtlich sind Dir Deine Belange sehr viel wichtiger, als Deiner Katze ein erfülltes und halbwegs artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Es gibt sooooo viele Haushalte, in denen mind. zwei Katzen leben und trotzdem keine Schäden am Mobiliar sind.
Dann kommt es eben auf die richtige Auswahl der Zweitkatze an.

Magst Du bitte im Interesse Deiner Katze noch mal in Dich gehen ?

Also jetzt mal ehrlich, es ist mir durchaus bewusst, dass Katzen oder auch andere Tiere im Haushalt natürlich MAL was kaputt machen, aber die Zerstörungen in meiner Wohnung waren schon enorm!!!

Ich musste komplett neu renovieren, da weder die Kratzbretter oder Kratzbäume angenommen wurden!

Ich habe mehr als 10 mal meine Vorhänge komplett wegschmeißen können, genauso wie meine Couch, meinen Esszimmertisch samt 6 Stühlen!

Das waren Schäden von mehr als 1000 EUR, und das in gerade mal 5 Monaten!!! Das kann ich mir nicht alle paar Monate erlauben, so sehr ich meine Katze liebe, habe ich einfach ein wenig Bedenken nach dieser Erfahrung.

Wer das nicht nachvollziehen kann, tut mir leid!

Katzenliebe hin oder her, ich bin kein Großverdiener, ganz im Gegenteil, ich bin alleinerziehende Mutter eines 5-jährigen Sohnes, der dieses Jahr eingeschult wird (noch dazu eine Privatschule die recht teuer ist)...

Ich arbeite hart und viel für mein Geld, welches ich nicht "zum Fenster rauschmeißen" kann, nur weil meine Kitten abdrehen...

Das heißt aber nicht, dass mir das Wohl meiner Katze am Allerwertesten vorbeigeht, wie hier manche zu denken scheinen.... :grummel:

Dann gib dein Kitten ab wenn dir das Wohl der Katze am Herzen liegt.

Oder nimm eine zweite auf.

Einzelhaltung von Kitten ist Tierquälerei.

Werbung:
*lach*

Manche hier erinnern mich bissl an die verrückte Katzenfrau von den Simpsons :grin:

Wie schon mehrfach erwähnt, hier und in anderen Threads... es gibt auch Katzen die die Nähe der Menschen bevorzugen... und keine anderen Katzen um sich mögen... also kann man das hier wohl alles nicht so pauschalisieren wie die meisten es hier tun!

Immer wird alles pauschalisiert, doch ich bin der Meinung, dass auch Katzen Individuen mit verschiedenen Charakteren, Vorlieben etc. sind... für euch sind das wohl alles nur Pauschal-Katzen... eine wie die andere...

Und ihr redet vom wohl der Tiere und reißt mir hier den Kopf ab.. Was ne Lachnummer hier...

Ich werde meine Katze beobachten und dann ja sehen ob sie nach mehr und mehr Aufmerksamkeit verlangt... wenn das so sein sollte, werde ich mir Gedanken über eine Zweitkatze machen... vielleicht mag meine Katze aber auch gar keine Katzengesellschaft... wer weiß das schon, ... ihr sicherlich nicht, da ihr ja nicht hier seid um das beurteilen zu können... in diesem Sinne, kehrt vor eurer eigenen Haustür^^

Ihr habt ein Problem mit mir??? Schön, behaltet es, ist ja eures 😉

*lach*

Manche hier erinnern mich bissl an die verrückte Katzenfrau von den Simpsons :grin:

Wie schon mehrfach erwähnt, hier und in anderen Threads... es gibt auch Katzen die die Nähe der Menschen bevorzugen... und keine anderen Katzen um sich mögen... also kann man das hier wohl alles nicht so pauschalisieren wie die meisten es hier tun!

Immer wird alles pauschalisiert, doch ich bin der Meinung, dass auch Katzen Individuen mit verschiedenen Charakteren, Vorlieben etc. sind... für euch sind das wohl alles nur Pauschal-Katzen... eine wie die andere...

Und ihr redet vom wohl der Tiere und reißt mir hier den Kopf ab.. Was ne Lachnummer hier...

Ich werde meine Katze beobachten und dann ja sehen ob sie nach mehr und mehr Aufmerksamkeit verlangt... wenn das so sein sollte, werde ich mir Gedanken über eine Zweitkatze machen... vielleicht mag meine Katze aber auch gar keine Katzengesellschaft... wer weiß das schon, ... ihr sicherlich nicht, da ihr ja nicht hier seid um das beurteilen zu können... in diesem Sinne, kehrt vor eurer eigenen Haustür^^

Ihr habt ein Problem mit mir??? Schön, behaltet es, ist ja eures 😉

Warum musst Du gleich so Aggro reagieren?
Es gibt natürlich Katzen die lieber alleine bleiben, aber das ist eine 5 Monate alte Katze vermutlich nicht.
Wenn Deine Katze jetzt in den Freigang käme, fänd ich es auch nicht soo schlimm, dass sie alleine lebt (da gibts hier auch Verfechter, die sogar da ne Zweitkatze anraten).
Aber Deine Katze lebt alleine bei Dir. Du bist ein Mensch, und sie ist eine Katze. Sie braucht eine andere Katze. Oder lebst Du als Einsiedler bei Dir ohne Kontakt zu anderen Menschen? Menschen brauchen doch auch Kontakt zu Artgenossen. Sie gehen mit Freunden aus, ins Kino etc. Deine Katze ist ihr ganzes Leben alleine in Deiner Wohnung und von Deiner Stimmung und Laune abhängig. Dass das nicht toll sein kann, das musst Du doch selbst einsehen.

Lies Dir das mal in einer ruhigen Minute durch, wenn Du dich wieder abreagiert hast:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/129315-katzekind-im-glueck.html

Katzen machen Dinge kaputt. Das ist so. Ein Grund, warum ich keine Vorhänge hab 🙂
Vielleicht machen zwei auch mehr kaputt als eine Katze. Aber das ist kein Grund, eine junge Katze allein in Wohnungshaltung zu haben.
Wenn es immer darum ginge, Dinge nicht zu tun, um die Konsequenzen im vornherein zu vermeiden, dann dürfte man viel nicht tun. Wen es stört, wenn die Katzen was kaputt machen, derjenige sollte vielleicht generell keine Katzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ein 5 monatiges Kitten gehört aber SICHER NICHT zu denen die keine Katzen bevorzugen würden.

Katzen die keine anderen Katzen mögen wurden von menschlichen Egoisten so erzogen.

Leckst du deiner Katze das Fell, Popo und Ohren sauber?

Raufst du mit deiner Katze über den Boden?

Du hast ein Kind... würdest du das in die totale Isolation nur zu Kühen setzen ohne andere Menschen auch nur jemals sehen, hören und fühlen zu dürfen?

Bei solchen Leuten könnt ich platzen

Klar gibt es Einzelkatzen, die sind aber älter und von Menschen wie dir dazu gemacht. Noch hast du die Chance, deiner Katze ein würdiges Leben zu bereiten. Wenn du dafür nicht bereit bist, ist das reiner Egoismus und hat mit Katzenhaltung mit Verstand nichts zu tun.

Hier gibt es einige Forenmitglieder, die erst eine "Einzelkatze" hatten, ihr dann einen kätzischen Kumpel zur Verfügung stellten und ERST DANN bemerkten, was Lebensfreude bei Katzen bedeutet.

Ich halte nichts von Leuten, die ein "Ich bin dagegen"-Schild hochhalten, einfach weil sie keine Lust haben, ihre Ansichten zu überdenken. Schade, denn das ist Kindergartenverhalten.

Ich will, ich will, ich will.... bin mal gespannt, was passiert wenn die Einzelkatze irgendeinen Schaden in der Wohnung anrichtet.

Dann gib dein Kitten ab wenn dir das Wohl der Katze am Herzen liegt.

Oder nimm eine zweite auf.

Einzelhaltung von Kitten ist Tierquälerei.

Daumen hoch, da sind wir Simpsons-Ladys ja einig, nicht wahr Katzenherzchen?😉😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Streu was du besorgt hast ist für die meisten Katzen tierisch bäh.. es müffelt sehr schnell und ist außerdem sehr grob, eher wie Kies.
Wir hatten hie rauch schon das Problem bei Adoptanten das so ein Streu nicht angenommen wird von der Bande.

Besorg bitte ganz feines Einstreu, sowas wie Premiere sensitiv aus dem Fressnapf, das ist deutlich angenehmer für die Tiere und sie können richtig buddeln. Ich würde auch ruhig noch ein zweites Klo aufstellen, viele Tiere trennen KOt und Urin (muss ein natürlicher Reflex sein)

Denkt bitte an die Kastra, die muss auch bald erfolgen.

Zur zweiten Katze:
Bei Jungtieren ist es Pflicht! Du möchtest auch nicht das dein Sohn nur mit Erwachsenen zusammen ist sondern ermöglichst es ihm mit gleichalten Spielkameraden.

Zum Beispiel mit deinen Freunden:
Zu einem Kater setzen wir fast nie ein Mädel dazu, es ist ganz wichtig das der Charakter der Tiere gleich oder sehr ähnlich ist, da muss man sich sehr gut beraten lassen.

Ich habe schon etliche Katzen vermittelt und kriege eigentlihc nur positive Resonanzen von meinen Adoptanten.

Lieber ne Simpsons-Katzenlady als egoistisch.....

Meine Katzen sind wenigstens glücklich :pink-heart:

Ich versuche es mal so zu erklären ohne das du gleich wieder denkst das man dich zerfleische will.

Vor über 15 Jahren habe ich auch mal gedacht das es ausreicht den ganzen Tag zuhause zu sein,mit der Katze zu spielen,sie zu bekuscheln und fand es total witzig wenn sie mir aufs WC gefolgt ist,mir an den Fingern geknabbert hat oder auch mal fester zupackte.

Sie leckte mich und wollte sogar an meinen Essteller.
DAS MUSS DOCH LIEBE SEIN und TOTALES GLÜCK!

Doch nach Jahren und anderen Informationen,wissenschaftlichen Belegen und ebend verschiedenen Foren und die Einsicht,die Vernunft die man mit dem Alter bekommt,habe ich eingesehen das es ebend nicht ausreicht nur als Mensch für die Katze da zu sein.

Meine beiden sind jetzt 10 Monate alt und wenn die nicht ausgelastet sind dann gehen die mir auch über Tische und Stühle,fetzen sich,klettern die Gardinen hoch und machen nur Mist.

Tiere die durch den Menschen in Gefangenschaft leben MÜSSEN,weil der Mensch es als Bedürfnis sieht diese zuhause zu haben zeigen ein Verhalten das dem Menschen ab und an nicht gefällt.Hier liegt es am Tierhalter sein Tier zu verstehen und es halbwegs artgerecht zu halten.

Kratzmöglichkeiten an denen die Katze sich richtig strecken kann,Spielmöglichkeiten die Jagdbeute ersetzen,die auspowern.Lösemöglichkeiten die den verschiedenen Bedürfnissen einer Katze entsprechen usw.

Es geht nicht darum dich hier fertig zu machen,es geht einzig und alleine darum dir bewusst zu machen wie die Katze sich fühlt,da es schon zig Threads dazu gibt warum eine Katze unsauber ist/wurde oder warum sie Mobiliar zerstört hat.

Also nimm dir meinetwegen ein paar Tage Auszeit vom Forum,überdenke die ganze Sache nochmal und dann lies dich richtig durch wieso es besser ist zwei Kitten zu halten.

So, habe mich nun tatsächlich dazu entschlossen eine zweite Katze ins Haus zu holen... wollte das nur mal so kundtun...

Ich stell die beiden auch noch separat vor...

Das mit dem Unsaubersein hat sich übrigens größtenteils erledigt... das einzige, wo Whisky nicht widerstehen kann, sind Blätter oder papier im allgemeinen auf dem Boden, in kartons, kisten etc... da macht se weiterhin rein... warum auch immer... muss nun eben drauf achten, dass da nix mehr rumliegt 😉

Gute Entscheidung
Möchtest du Tipps wie am besten und was da wichtig zu bedenken ist?

Du wirst die Entscheidungsicher nicht bereuen 🙂

Werbung:
Die Entscheidung scheint ja schon gefallen... Kater und Katze 😳

Keine gute Wahl....

Richtig, Entscheidung ist schon gefallen,... hab mir mehrere Katzen/Kater angeschaut und die beiden haben charakterlich am besten zusammengepasst (meiner Meinung nach)...

verstehen sich bis jetzt auch mal super 😉
*gelöscht - Verstoß gegen Netiquette*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Fakt das es meistens Probleme bei Kater und Katze gibt!

Und ich hoffe das Mädel ist bereits kastriert, Kater können nach der Kastra noch scharf schiessen.

Richtig, Entscheidung ist schon gefallen,... hab mir mehrere Katzen/Kater angeschaut und die beiden haben charakterlich am besten zusammengepasst (meiner Meinung nach)...

verstehen sich bis jetzt auch mal super 😉

*Gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Beitrag*

Warum erst in einem Monat? Wie alt ist der Kater?
Ist deine Katze schon kastriert? (Tut mir leid, falls ich das überlesen habe.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: