Katze 6-12 Wochen ins Katzenhotel

  • Themenstarter Themenstarter JimmyBacardi
  • Beginndatum Beginndatum
J

JimmyBacardi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder!

Unsere WG (2 Bewohner) hat seit ca. 2 Monaten einen Kater. Er hat sich auch sehr gut eingelebt. Er ist 2 Jahre alt und wurde im Tierheim geboren. Nun taucht das Problem auf, dass ich höchst wahrscheinlich für 6 Monate ins Ausland muss und dort den Kater nicht mitnehmen kann. Mein Mitbewohner ist in dieser Zeit auch 3 Monate weg. Die einzige Alternative für uns ist ihn für 6-12 Wochen (je nach Lage der Freunde ect. wie die helfen können) in ein Katzenhotel zu stecken. Uns ist bewusst, dass der Kater uns dannach wahrscheinlich nicht mehr erkennen wird und wir wieder am Anfang stehen. Aber dafür sind wir uns sicher, dass wir ihn aufjedenfall nach dieser Zeit wieder bei uns haben. Ins Tierheim wollen wir ihn auf keinen Fall wieder stecken.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Katzenhotels gemacht? Würde es ihm da gut ergehen? Kennt ihr zufällig noch andere Alternativen?

mfg

JimmyBacardi
 
A

Werbung

huhu,

da es eine WG ist, du so lange weg bist...
ich kenne es so, dass man da doch meist sowieso jemand zur Zwischenmiete sucht, damit man keine Doppelten Mietkosten hat.
Ich würde ich dem Fall jemand suchen, der sich in der Zeit auch der Katze annimmt (Futterkosten müsstet ihr dann eben begleichen, ist aber garantiert günstiger für euch als Tierhotel). So könnte man zumindest die gewohnte Umgebung beibehalten.

Liebe Grüße
Ramona
 
Danke für die Antwort! Problem dabei ist, wir wohnen in einer Wohnung einer Baugenoßenschaft, daher fällt das mit dem Zwischenmieter schonmal weg. Jemanden finden der sich um den Kater kümmert ist nicht so einfach, leider.
Es würde natürlich viel Kosten einen Kater solange in ein Katzenhotel zu schaffen. (zwischen 315-630 Euro je nach Länge). Aber das wäre es mir wert. Würde er dadurch irgendwelche psychischen Schäden davontragen?

mfg

JimmyBacardi
 
das glaub ich nicht - aber eine alternative ist vielleicht eine pflegestelle oder ähnliches. erkundige dich doch einfach in dem tierheim wo er herkommt. oder im zweifel in dem, das bei euch in der nähe ist.

oft haben die dort ein paar adressen, von leuten die übergangsweise katzen aufnehmen. sonst gibt es ja in vielen gebieten schon regelrechte vereine, die katzensitter vermitteln.

das wäre vielleicht eine noch bessere lösung.

einen schaden wird eure katze vermutlich nicht davontragen. aber bei den meisten hotels gibt es ja kein "einzelzimmer" glaub ich. und durch diese immense dauer, könnte es ein kommen und gehen sein. und das ist vielleicht etwas stressig.

sonst kann man ja auch mal eine annonce aufgeben, vielleicht findet sich jemand, der die katze in der zeit aufnimmt.
 
Schreib doch mal dazu, wo du wohnst. vielleicht findet sich auch hier jemand, der sich deiner Mitze annimmt!
 
wo kommst du denn her?
Evtl kannst du auch einen Aushang in Supermärkten machen... oder hierfindet sich jemand...
 
Werbung:
Also bevor ich ihn in ein Hotel geben würde, würd ich auch (wenn Zwischenmiete gar nicht funktioniert) eher privat irgendwo betreuen lassen. Am besten natürlich in den eigenen 4 Wänden, aber ich glaube auch die Wohnung von jemandem anders wäre besser als ein Tierhotel.
Kann nicht eine Freundin/ein Freund zu der Zeit bei euch einziehen, geht den Vermieter ja gar nicht an, wer bei euch zu Besuch ist.
 
hier in Hamburg gibt es regelrecht Tiersitter, die kommen entweder zu einem nach Hause oder nehmen die Katze bei sich auf.
ich weiß ja nicht, wo Du wohnst und wie es bei Euch ist.

Eine Bekannte von mir hatte wegen eines längeren Klinik-Aufenthaltes jemanden aus der Nachbarschaft gefragt und die meinte auch klar, kein Problem, mache ich doch gerne.....usw.
Nach ´ner Zeit wurde es ihr aber zu lästig 2x/Tag die Katze zu besuchen, dann war es nur noch 1x und danach jeden 2. Tag...

Von daher wäre ich da schon sehr vorsichtig, was die Auswahl von Leuten aus dem privaten Umfeld angeht, die einem einen Gefallen tun wollen.
(Aber das soll natürlich nicht heißen, das ich das grundsätzlich schlecht finde, ist ja nicht jeder so 😀)

Manche Katzen können das ja gut ab, wenn sie für ein paar Wochen woanders hinkommen. Wenn Du z.B. eine Katzenbetreuerin bei Dir in der Nähe hast (vielleicht sogar jemand hier aus dem Forum 😳) und Du Dir den Haushalt+Betreuer dort gründlich unter die Lupe nimmst - wäre doch evlt. eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
33
Aufrufe
8K
Fototante
F
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sophisticat
Sophisticat
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Balou060609
Balou060609
K
Antworten
8
Aufrufe
30K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben