Katze abwaschbar ??

• Themenstarter Themenstarter Hollie
  • Beginndatum Beginndatum
Wenns Autoöl ist, bekommt man das so einfach nicht weg.
Maggie hatte das vor Jaaaahren mal an beiden Hinterbeinen und Popo😱🙁
Ich mußte zum TA und sie bekam ne leichte Narkose, um das Öl mit Spüliwasser rauszuwaschen. Anders gings nicht.
Das war so hartnäckig, dass wir es so machen mußten.🙁

A

Werbung

Roja mussten wir das Wochenende duschen... und es ging ganz gut.
Ich habe sie festgehalten und mein Freund hat sie abgeduscht und dabei gesäubert.
Als sie fertig war haben wir 3 Handtücher auf sie geworfen und sie darin (fast) trocken gewälzt. Toll fand sie die Aktion nicht aber eine verdreckte Katze wollen wir ja nun auch nicht im Bett haben.

Hallo Leute,
vielen Dank für eure vielen und liebgemeinten Tipps.
Das mit der Transportbox scheint zwar logisch, aber ehrlich gesagt würde ich ihr das nicht antun. Als ich abends heimkam war Hollie "relativ" sauber..... sie scheint sich wohl den ganzen Tag geputzt zu haben. Auch der Geruch
war weitestgehend verschwunden. Hab ihr trotzdem noch zwei Tage Schlafzimmerverbot erteilt und sie gebürstet wie ein Weltmeister. Und das mußte sie aushalten, obwohl sie wie wild gefaucht und geschlagen hat, aber ich hab sie unterm Bauch gefaßt, den Arm ausgestreckt und mit der anderen Hand gebürstet. So konnte sie wild um sich schlagen ohne mich zu erwischen und scheint jetzt relativ sauber zu sein. Heut abend ist sie wieder "fällig" :verschmitzt: den sie kam heute morgen wieder dreckig - z.G. nicht verklebt - nach Hause und hat
aus meinem Bett einen Sandkasten gemacht........:wow:

Hallo,

würde auch raten auf keinen Fall die Katze in der Transportbox abzuduschen. Denn mangels Fluchtmöglichkeit und dem brausenden Wasserstrahl wäre extremer Stress und Panik vorprogrammiert.
Ausserdem wäre zukünftig die Transportbox dann immer mit dieser Stress-Situation für die Katze verbunden und nötige Wege z.B. zum TA wären dann noch stressiger als so schon...

Ich würde mir lieber erstmal eine Schüssel oder einen Eimer mit wohltemperiertem Wasser füllen und mit einem geeigneten Schöpfbehälter (Becher oder ähnliches) bereitstellen. Dann in die Wanne ein (älteres) Handtuch legen so das die Katze etwas zum hineinkrallen/haltfinden hat. Mit dem Schöpfbecher dann das Wasser an den zu waschenden Fellregionen herunterlaufen lassen usw.

Wasserscheue und ängstliche Katzen werden es sich so eher gefallen lassen...oder es zumindest "über sich ergehen" lassen 😉 ...statt sich mit einem tosenden Wasserstrahl "abspritzen" zu lassen.

LG Shendora 🙂

und? ist die mietz schon sauber?😀

also ich hab meine loony auch schonmal waschen müssen(hatte auch ominöses zeug im fell und wollte es rauslecken😱) .
hab dafür:
1. erst in der badewanne die brause LEICHT angemacht damit sie sich an das geräusch gewöhnt und das wasser gleichmäßig lauwarm rauskommt.
2. dann hab ich sie neben den brausekopf in die wanne gesetzt und vorsichtig festgehalten...in der badewanne können sie eh nicht weit, weil es rutschig ist.
3. dann hab ich sie vorsichtig und nur an den betroffenen stellen abgebraust
4. wenn shampoo nötig: babyshampoo und ganz ganz wenig damit man nicht zu lang auswaschen muss, sonst ist die ganze katze klatschnass🙄
5. mit einem grooooßen vorgewärmten handtuch schön trockenrubbeln
6. kurz mit der bürste drüber (weil das fell so zerzauselt ist -mögen sie nicht)
7. in ein gut geheiztes zimmer und katzte noch ne weile in ner decke trockenkraulen oder eben, wenn sie das nicht mag laufen und putzen lassen

klar fand sie´s nicht toll aber zum trost gab´s viele viele leckerlis und sie ließ sich auch ganz normal streicheln und so.

PS: von dieser hardcore-variante mit dem transportkorb rate ich auch ab. es ist natürlich ein unterschied ob man eine katze festhält, beruhigt...ihr das wasser erst "zeigt" usw oder ob man sie einsperrt und einfach damit konfrontiert *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja nur, wenns garnicht anders geht. Wollte keinen schlechten Tipp geben 😕Wir mussten bisher nur einmal eine Katze waschen und die haben wir auch fest gehalten, sie war aber noch klein.
Besser Panik als Motoröl im Magen... als allerletze Lösung eben.

Werbung:
Ich meinte ja nur, wenns garnicht anders geht. Wollte keinen schlechten Tipp geben 😕Wir mussten bisher nur einmal eine Katze waschen und die haben wir auch fest gehalten, sie war aber noch klein.
Besser Panik als Motoröl im Magen... als allerletze Lösung eben.

NEIN! DAS IST NICHT EINMAL DIE LETZTE MÖGLICHKEIT. EINE KATZE IM KENNEL EINZUSPERREN UND ABZUDUSCHEN GEHT GAR NICHT!!!

Abgesehen davon bekommst Du Motoröl auch nicht durch pures Duschwasser runter...

Zuletzt bearbeitet:
Zum TA, volle Betäubung und Fell abrasieren. Es wächst ja wieder nach. Wie will man denn bitte Motoröl komplett aus dem fell Kriegene, so, dass wenn die Mietze daran leckt keine Rückstände abgeleckt werden können 😕

Zum TA, volle Betäubung und Fell abrasieren.

...also den ta will ich mal sehen der das risiko einer narkose eingeht um ne katze zu rasieren😱 😀
...die wird da auch einfach nur festgehalten und geschoren...basta. beim ta sind sie da nicht zimperlich😉

...also den ta will ich mal sehen der das risiko einer narkose eingeht um ne katze zu rasieren😱 😀
...die wird da auch einfach nur festgehalten und geschoren...basta. beim ta sind sie da nicht zimperlich😉

Und wieder was dazu gelernt
r020.gif

Sorry, aber Transportbox und abduschen 😱 😱 😱

Leute, das GEHT GAR NICHT!!!

Wenn es sein muss, zu zweit arbeiten, in ein Handtuch einwickeln und dann ans Werk. Aber Abduschen in der Transportbox, die wird ja panisch. Finger weg von solchen Ideen. Bin total geschockt...!

Danke Tiha, ich hab auch verwundert die Augenbrauen hochgezogen, als ich diesen Vorschlag vorhin gelesen habe... *uff*

Versucht es mit einem feuchten, warmen Lappen, nicht zu nass, mit ein bisschen Shampoo im Lappen.
Aber wenn es Motoröl ist, wird das auch nicht wirklich helfen, je nachdem wieviel sie davon im Fell hat. Dann doch lieber zum TA.

Konntest Du denn inzwischen identifizieren, was es genau ist, was sie im Fell hat/hatte?

Werbung:
@rayden: mietz ist wieder so gut wie sauber (siehe vorherige seite)😀
alle weiteren diskussionen sind hier also nur so für den fall das es wieder auftritt😉

@rayden: mietz ist wieder so gut wie sauber (siehe vorherige seite)😀
alle weiteren diskussionen sind hier also nur so für den fall das es wieder auftritt😉

Ah oke, ich dachte nur, jetzt wüsste Hollie vielleicht definitiv, was es war, das konnte ich nämlich nicht rauslesen.
Ich wollt keine neue Diskussion aufreißen, sry 😉 Ich war nur ein bissi erschrocken... das ist ja fast so hardcore wie die Anleitung wie man Katzen wäscht 😀 Die Anleitung mit dem Waschmittel in der Kloschüssel und dann Katze rein und draufsetzen 😀 Aber ist ja alles gut gelaufen. 😉

@Hollie: Ich hoffe, das passiert euch in Zukunft nicht mehr, allein schon um Deiner Haut Willen 😀

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
und nochmal danke für eure lieben Zuschriften.
Motorenöl o.ä. war es definitiv nicht, hab auch alles ausgebürstet bekommen und der Geruch ist auch weg.
hab ein ganz anderes Problem, siehe neues Thema "Zecken-Magnet"....