Katze aggressiv!

  • Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.097
Alter
42
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

ich bekam gerade folgende Nachricht und hoffe auf Hilfe aus dem Forum:

"Die Katze reagiert auf Fremde agressiv, der Elektriker hat im Keller nach Hilfe gerufen, weil unsere Katze ihn nicht mehr hochgelassen hat. Auch die Tierärztin sagt, daß sie noch nie so eine Katze erlebt hat. Aber sie reagiert aus Angst. Mit unserer kleinen Tochter klappt es prima, man beachtet sie am besten nicht so sehr und läßt sie in Ruhe, also keine Streicheleinheiten, außer sie kommt von selbst.

Zur Ursachenforschung, die Katze bekam ich aus dem Wurf der Katze meines Bruders und Schwägerin, Tierlieber hoch 10 mit zwei großen Hunden (gab es aber damals noch nicht) Katze, Schildkröte. Dann immer bei uns mit engem Familienanschluß, erst Hauskatze, Bettschläfer, dann Freigänger nach Umzug. Sie war immer schon sehr eigen, mußte sie damals aber nicht vor Besuch fernhalten. Aus der Wohnung meines Mannes ist sie damals aus dem 3. Stock aus dem Dachfenster gefallen mit sehr schweren Prellungen, aber ohne Knochenbrüche. Aber schon vorher ist sie in der Tierarztpraxis mit der Spritze im Rücken an der Wand hoch. Die Katze ist auch schon fast 12 Jahre, ich glaube auch nicht mehr an eine Änderung. An unsere Tochter hat sie sich vor vier Jahren erstaunlich gut gewöhnt."


Ich danke jetzt schon für Eure Antworten!!
 
A

Werbung

Wurde die Miez untersucht auf körperliche Verletzungen oder Abnormitäten?

Ich denke, sie ist ein klassischer Fall für Bachblüten oder Homöopathie.

Zugvogel
 
Hallo Eva,

ich denke schon, denn die Familie meinte ja, es wäre nichts gebrochen, sondern alles nur stark geprellt.

BB und Homöo war mir auch klar, aber welche nur?

Ich kenne die Katze noch nicht und werde sie wohl auch vor August nicht kennen lernen, aber bestimmt kann man da etwas machen...
 
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wann dieses Verhalten angefangen hat. Ist zeitlich übereinstimmend mit dem Fenstersturz?
Alle "agressiven" Katzen, die ich kenne, hatten Grund, eine war Angstbeisserin, Clyde hat den Besuch angefallen weil er rauswollte, der hat aber auch vor Kindern nicht halt gemacht. Mit dem Freigang hat sich das Problem bei ihm gelöst, aber Freigang hat die Dame ja schon.
Die andere Sache, was wurde denn gemacht, nach dem Sturz? Welche Behandlung? Ich könnte mir vorstellen, dass sie am ganzen Körper Schmerzen hatte, so dass jede Berührung Schmerz verursacht.
Mein Kater ist bei der Kastra wohl zu spät eingeschlafen, bzw. der Arzt zu früh angefangen (hat mir die TK gesagt), das war mit 6 Monaten, der Kater ist 10 und lässt sich bis heute an der hinteren Körperhälfte nicht anfassen. Wenn mans dennoch tut, greift er sofort an.
Könnte es sowas sein? Dass sie Schmerzen hatte und das nicht mehr vergisst?
 
Hallo,

mehr als das, was ich zur Eröffnung geschrieben habe, weiß ich bisher leider noch nicht. 🙁

Ich habe auch nicht richtig verstanden, ob der Fenstersturz der Auslöser war. Werde nochmals interviewen...
 
Ich habe Neuigkeiten:

"Sie war immer schon sehr eigen, ganz anders wie die anderen Katzen vom Wurf, das hat meine Schwägerin damals schon gesagt. Nach dem Sturz ist sie von unserer Tierärztin behandelt worden, die hat die Katze auch schon vorher gekannt, Impfungen und viel Probleme mit der Blase, ständig Blut im Urin und Entzündungen.

Auch bei Veränderungen ist sie daran immer erkrankt. Hab ich mit ´Cantaris in den Griff bekommen, nachdem wir mit anderen Medikamenten keinen Erfolg hatten. Wir mußten auch eine Couch damals wegwerfen, weil sie immer wieder auf die Couch gepinkelt hat. Sogar in ihr Katzenkörbchen, wo sie geschlafen hat, was ja für eine Katze sehr seltsam ist. Ganz schlimm wurde es wirklich nach dem Sturz. sie ist auch nicht meine erste Katze, ich hatte bei meinen Eltern viele Katzen zuvor und nie war eine wie unsere Katze. Vor Kurzem war sie wieder mit hohem Fieber in Behandlung, ist aber immer sehr schwierig sie untersuchen zulassen, weil sie immer vorher Starke Beruhigungsmittel bekommen muß, obwohl die Tierärztin es immer noch erst anders versucht, aber dann hätten wir alle schwere Verletzungen, weil sie dann sofort zubeißt. Also nicht ganz einfach, aber trotzdem hängen wir an unserer Katze. Vielleicht doch etwas Aufschlußreiches dabei?"
 
Werbung:
Ich habe den Eindruck, mit dem Tier stimmt was nicht. Die ganzen Krankheiten immer wieder...
Ich würd mich jetzt nicht festlegen wollen, obs körperlich oder seelisch ist, aber irgendwas steckt in der Katze.
Aber da sie ja immer wieder beim TA ist, kann kaum was sein. Hirntumor löst z.B. auch die unterschiedlichsten Symptome hervor. Das oder andere Erkrankungen im Zentralnervensystem kämen mir da auf körperlichen Ebene noch in Sinn.

Ich würde vorschlagen, sie einer Tierkommunikatorin vorzustellen.
 
Hallo,

ich würde sagen:

TA wechseln, Katze auf den Kopf stellen lassen, notfalls unter Narkose (sonst zu stressig).

Ich kann mir schon vorstellen, zu welchem TA sie geht... *grusel*

Werde die Familie nochmals anschreiben.

Wie sehen Eure Tipps ob der weiteren Vorgehensweise aus?
 
Hallo,

sooo, jetzt durfte ich die betreffende Katze selbst kennen lernen. Wenn ihre Familie dabei ist, ist sie super-genießbar. Sie kam kurz schnuppern, hat sich dann in unsere Nähe gelegt und war völlig entspannt.

Heute Morgen allerdings, als ich sie versorgen sollte, wow, sie hat das volle Programm abgefahren. Ich kenne wirklich VIELE Katzen, aber SO eine habe ich noch NIE erlebt. Das ist die einzige Katze, vor der ich ANGST habe. Ich hatte nen Puls vom Feinsten, Adrenalin, Herzklopfen.

Ich mein, dass ne Katze mal faucht und von mir aus auch mal brummelt, okay. Aber DAS da, das war Horror pur!

Fauchen, knurren, Angriffsstellung. Wenn schätzungsweise 7 kg Katze in Lauerstellung liegen...

Sowas Aggressives habe ich noch nie gesehen! Ich schätze sie so ein, dass sie extrem unsicher und ängstlich ist und deswegen so aggressiv reagiert.

Es ist unmöglich, in die Nähe der Katze zu kommen, sich auch nur einen Schritt an ihr vorbei zu wagen, sodass alle Dinge, die erledigt werden sollten zu reiner Gefahr für mich wurden! Also, sowas wie Verabreichung von Bachblüten oder dergleichen ist unmöglich.

Ich bin wirklich absolut ratlos, wie ich die Woche heil überstehen soll UND die Katze füttern kann. Heute habe ich ihr das Schälchen quasi vor die Füße geworfen und habe das Weite gesucht! *Schweiß von der Stirn wisch*

Jemand ne Idee?
 
Ja, Katze so weit es geht, absolut in Ruhe lassen. Keine Annäherung Deinerseits - in welcher Form auch immer. Nicht anschauen !

Ansonsten kann ich Dir noch einen Besen empfehlen (nicht damit berühren, nur "in Schach halten" damit) bzw. als Gerät, damit auch z.B. Futternapf wegziehen / heranziehen, damit Du nicht so nah ran musst.

Oder Regenschirm aufspannen, dann kann sie Dich auch nicht anspringen.
 
sooo, jetzt durfte ich die betreffende Katze selbst kennen lernen. Wenn ihre Familie dabei ist, ist sie super-genießbar. Sie kam kurz schnuppern, hat sich dann in unsere Nähe gelegt und war völlig entspannt.

Heute Morgen allerdings, als ich sie versorgen sollte, wow, sie hat das volle Programm abgefahren. Ich kenne wirklich VIELE Katzen, aber SO eine habe ich noch NIE erlebt. Das ist die einzige Katze, vor der ich ANGST habe. Ich hatte nen Puls vom Feinsten, Adrenalin, Herzklopfen.

Das kommt mir total bekannt vor! Schorsch ist seit ihrem Streit auch genau so!!! Wenn man dann versucht sie von dem Besuch fern zu halten steht sie teilweise so sehr neben der Spur das sie sogar mich anfaucht! Dabei kann ich sie sonst (quasi) an den Hinterpfoten an der Decke aufhängen (mach ich natürlich nicht!)... hier ist sie das absolute Schaf, aber wehe es ist Besuch da, der sich alleine frei bewegt! 😱 Sie hat sich neulich so sehr in einen Bekannten verfangen, dass sie ihm durch die Tennissocken und durch die jeans im bein hing. Danach floss das Blut richtig!!!

Bei Schorsch ist es so schlimm seit ihrem Unfall. Dachten ja erst das sie angefahren wurde. Mittlerweile glaube ich eher, dass sie von irgendeinem Idioten verprügelt wurde😡 Kann das bei dieser Katze auch mal passiert sein?

Wir wollen mit einem Bekannten (der absolut keine angst hat und total schmerzfrei ist) Schorschi wieder an fremde gewöhnen. Sie guckt total doof und ist völlig überfordert, wenn ihr "Gegenüber" nicht die Flucht ergreift UND nicht zurück haut, zappelt, wegläuft oder schreit sondern ihr eher noch den Hof mit Leckerlis macht... sehe da noch Hoffnung mit viel Geduld.

Villeicht schaffen das deine Bekannten ja auch?
 
Werbung:
Hast Du 'ne Blockflöte zur Hand?
Ist das einzige was mir noch einfällt; meine Schwester hatte mal so einen Kampfkater, vor dem alle Angst hatten - bei ihr war er lieb, aber er war ein echter Wildkater, der Fremde recht übel zugerichtet hat.

Zufällig übte ich (als Kind) damals in seiner Nähe Blockflöte und hatte auf einmal eine schnurrenden tretelnden 7 kg-Kater auf mir sitzen. Dabei habe ich echt nicht schlecht gespielt 😛

Loki hatte sich, als ich ihn bekam, ja auch immer in meine Hände/Arme verbissen, aber da ich ihn damals als überdreht und hyper wahrgenommen hatte und nicht aggressiv, würde ich die dort verwendete Methode ("stillhalten und langsam weggehen") hier vermutlich nicht empfehlen.
 
Hallo,

meine Blockflöte ist bei meinen Eltern, über 300 km von mir entfernt. Sollen sie beim nächsten Besuch mal mitbringen. 😉

Die Regenschirmvariante hat heute Morgen prima funktioniert! Das werde ich morgen wieder so machen. Danke! War zwar nur ein kleiner Knirps, hat mir aber wirkliche Sicherheit vermittelt. 🙂

Die Variante "Schmerzfreier Bekannter" werd ich der Familie mal empfehlen... Ein Versuch isses wert!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
4K
Gwion
G
B
Antworten
44
Aufrufe
4K
HausvollerKatzen
H
Luckysmama
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tuttichi
T
S
Antworten
42
Aufrufe
11K
krissi007
krissi007
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben