Hallo zusammen, habe mal kurz Zeit für ein kleines Update:
Euch ist es sicher klar, dass Eure Katze dieses Verhalten nicht aus lauter Spaß oder langeweile angenommen hat.
Ja! Ist und sehr bewusst!
Sie hat entweder eine körperliche oder eine seelische Störung. Ihr musst es rauskriegen, was das ist.
Ist genauso klar! Aber leider kann die Katze uns es nicht sagen und deshalb ist´s ncht einfach.
Ich hoffe Ihr wollt nicht zu Tagesordnung übergehen ´na ja, unsere Katze hat halt jetzt eine Macke´ und dann gar Euch von der Katze trenne zu wollen, da der Zustand so nicht tragbar ist.
Unsere Katze (und wahrscheinlich jede andere auch) hatte schon immer ´ne Macke, und nur uns zwei akzeptiert. Trennen von unserer "Schönsten", die seit 8 Jahren bei uns lebt? Hallo!!
Bisher versuchen wir weiterhin eine Lösung zu finden.
Ich drücke für Euch die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird.
Danke!
Was in den letzten zwei Tagen passierte:
Am Dienstag-Nachmittag ging es raus in den Garten um unserer Katze die große weite Welt näher zu bringen. Klappte anfänglich ganz gut, sie erkundete die nähere Umgebung um uns herum war dabei aber sehr ängstlich. Nach einer Weile hat sie sich unter einer Decke auf dem Rasen versteckt und ca. 10 Minuten später hat sie sich dann in die Sonne gelegt.
Urplötzlich jedoch hat sie wieder meine Frau fixiert, die gemeinsam mit uns auf dem Rasen gelegen hatte und darauf hin auch wieder angefaucht, angeschrien und angegriffen. Daraufhin hat sie sich dann in ein naheliegendes Gebüsch zurückgezogen. Wir haben ihr dann Zeit gelassen um sich etwas zu erholen und währenddessen ca. viertelstündlich nach ihr gesehen.
Irgendwann, als meine Frau an der Reihe war nachzusehen, hat unsere Katze wiederum aus dem Busch heraus meine Frau attackiert. Danach hat sie sich dann aus dem Staub gemacht und wir haben sie bis zum späten Abend nicht wieder auffinden können.
Am Mittwoch-Morgen (so gegen 6 Uhr) haben wir Sie dann in Nachbarsgarten entdecken können. Auf unseren Zuruf hat sie jedoch das Weite gesucht und verschwand wieder im Gebüsch. Erst am Nachmittag haben wir sie dann wieder gesehen als Sie durchs Gelände streifte. als ich dann zu ihr gegangen bin habe ich sie dann aufnehmen können. Meine Frau stand dabei ca. 20 Meter entfernt von uns und ich konnte an der Katze merken dass sie Angst vor ihr hatte.
Ich habe sie dann zurück in die Wohnung gebracht, wo sie dann den Napf zweimal leer gemacht hat und sich danach auf ihre Decke zum Schlafen gelegt hat. Meine Frau wurde am späten Abend dann auch in Ruhe gelassen.
Woher diese panische Angst bei unserer Katze herkommt, können wir uns weiterhin nicht erklären. Es gibt bei uns oder an meiner Frau im besagten Zeitraum definitiv keine Änderungen, die die Katze hätten irritieren können. Wir sind das bereits mehrfach durchgegangen.
Von Arbeitskollegen haben wir von einer anderen aggressiven Katze gehört die von einem Tierarzt mit Medikamenten erfolgreich behandelt wurde. Bei diesen Katzenhaltern werden wir jetzt mal nachhaken uns uns erkundigen.
Gruß an alle
Andree