Katze alleine lassen nach Trennung von Partner

• Themenstarter Themenstarter cooniemama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anhaenglich einsamkeit trennung
C

cooniemama

Neuer Benutzer
Hallo, erstmal sorry für den langen Post, aber die Hintergründe sind in dem Fall wichtig.
Vorgeschichte: Meine Katze Chey ist 15 Jahre alt, sie war 3 Monate alt als ich sie zu mir holte und hatte von Anfang an 3 andere Katzen als Spielgefährten, von denen sie sich mit zweien nur mäßig verstand, aber mit dem Katerchen hatte sie eine ganz besondere Verbindung, er verstarb leider vor 3 Jahren und sie hat sehr darunter gelitten. Die anderen Beiden sind leider auch bereits verstorben und sie ist als einzige Mieze im Haushalt übrig.
Mein Freund zog vor 10 Jahren bei uns ein, die Katzen und besonders Chey waren sein Ein und Alles! Da er Zuhause arbeitete war er ständig da und konnte sich seit dem Tod der anderen 24/7 um sie kümmern, sie verfolgte ihn, aber auch mich überall hin, sie muss ständig wissen, wo wir sind. Wenn sie uns nach dem Freigang oder Schlafen nicht sofort findet, mauzt ja fast schreit sie durch das ganze Haus, bis sie einen von uns findet!
Gestern ist mein Freund vorerst vorübergehend ausgezogen, weil wir heftig gestritten haben und es ist unklar, ob er zurückkommt..
Das Problem ist nun: ich habe bei der Arbeit 12 Stunden Schichten und mache mir große Sorgen, wie es der Katze geht, wenn sie jetzt plötzlich so lange allein sein muss, das war bisher nur ganz selten der Fall, selbst als die anderen Miezen noch lebten..
Ich muss heute noch zur Nachtschicht und würde sie am Liebsten gar nicht allein lassen, aber kann auch niemanden bitten bei ihr zu bleiben. Was kann ich tun, damit sie die nächsten Tage wo ich arbeiten muss nicht komplett vereinsamt und depressiv wird bzw sich nicht denkt, dass niemand mehr da ist?

A

Werbung

Ich fürchte, da kannst Du gar nicht viel machen - genügend Futter und Wasser hinstellen und vll. ein paar Spielsachen, ansonsten würde ich das Radio leise anstellen., damit sie das Gefühl hat, nicht ganz allein zu sein.
Sonst fällt mir leider ncihts weiter ein!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und cooniemama
Es ist Weihnachten, da wird sich herzlich gestritten und gefightet! Bist du sicher, dass er nicht wiederkommt? Ich würde erstmal abwarten und schauen, ob ihr wirklich zerstritten bleibt. Vielleicht könnt ihr ja aufeinander zugehen und euch wieder vertragen?
Noch ist doch freie Zeit, ich nehme an, dass du noch mindestens bis Neujahr frei hast. Dann kannst du dich ja um deine Süße kümmern und wirklich abwarten

• Like
Reaktionen: cooniemama
Es ist Weihnachten, da wird sich herzlich gestritten und gefightet! Bist du sicher, dass er nicht wiederkommt? Ich würde erstmal abwarten und schauen, ob ihr wirklich zerstritten bleibt. Vielleicht könnt ihr ja aufeinander zugehen und euch wieder vertragen?
Noch ist doch freie Zeit, ich nehme an, dass du noch mindestens bis Neujahr frei hast. Dann kannst du dich ja um deine Süße kümmern und wirklich abwarten
Leider hab ich über die Feiertage nicht frei, unser Büro muss 365 Tage im Jahr rund um die Uhr besetzt sein, ich muss heute noch zur Nachtschicht..
Ob er wiederkommt wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen, aber da ist Chey schon sehr viel alleine...

Hey
Jetzt wird wohl erstmal nix daran vorbeiführen das du sie alleine lässt.

Sie sollte aber, unabhängig davon ob ihr euch wieder "einkriegt" oder nicht Kätzische Gesellschaft bekommen.
Was in ihrem Alter mit passenden Charakter.

• Like
Reaktionen: JuliJana, madlenb und cooniemama
Ich fürchte, da kannst Du gar nicht viel machen - genügend Futter und Wasser hinstellen und vll. ein paar Spielsachen, ansonsten würde ich das Radio leise anstellen., damit sie das Gefühl hat, nicht ganz allein zu sein.
Sonst fällt mir leider ncihts weiter ein!
Futter, Wasser und Spielzeug steht immer für sie bereit, obwohl sie Wasser aus dem Wasserhahn bevorzugt, aber den kann ich leider nicht dauerhaft laufen lassen...
Das mit dem Radio ist eine super Idee!! Ab und zu schaut sie sogar mit fern, vor allem einfache Animation mag sie, weil der Hintergrund eher starr ist und sie die Bewegungen leichter verfolgen kann, werde ihr wohl den Fernseher eingeschaltet lassen, danke! 😊

Werbung:
Hey
Jetzt wird wohl erstmal nix daran vorbeiführen das du sie alleine lässt.

Sie sollte aber, unabhängig davon ob ihr euch wieder "einkriegt" oder nicht Kätzische Gesellschaft bekommen.
Was in ihrem Alter mit passenden Charakter.
Ist es nicht extrem schwierig eine ältere Katze an eine neue Katze zu gewöhnen? Wir sind vor einem Jahr umgezogen, kurz nach dem Tod der 3. Katze und der ganze Garten ist ihr alleiniges Revier, würde sie eine andere Katze noch akzeptieren?

Ist es nicht extrem schwierig eine ältere Katze an eine neue Katze zu gewöhnen? Wir sind vor einem Jahr umgezogen, kurz nach dem Tod der 3. Katze und der ganze Garten ist ihr alleiniges Revier, würde sie eine andere Katze noch akzeptieren?
Ich persönlich würde dann zu 2 jüngeren, sozialen Katzen tendieren, denn in dem Alter findet mal selten eine soziale Katze. Kann man natürlich versuchen, dann aber mit Bedacht. Bei @madlenb sind ein paar ältere Katzen dabei, die alle gruppentauglich sind .

Und ich hoffe, Ihr vertragt Euch wieder! 🍀 fröhliche Weihnachten 🌲

• Like
Reaktionen: madlenb, Mein Trio, PonyPrincess und eine weitere Person
Ich finde tatsächlich es muss nach so vielen Jahren doch möglich sein den vllt-Bald-Ex an die Verantwortung mit der Katze zu erinnern?
Ich empfinde es als Mega unfair dass sie jetzt quasi wie das scheidungskind darunter leiden soll.
Bricht er sich da echt n Ast aus der Krone wenn er einfach solange du weg bis wieder vorbei kommt?

Und langfristig würde ich auch 2 Jungtiere oder eine passende Freundin organisieren.

Falls alles nichts bringt: lass sie zuhause, richte es ihr bequem ein und vllt kannst du die Kameras bestellen um zu sehen wie sie reagiert.
Meine machen zwar auch trara aber sobald ich aus der Tür bin und 20m weg ist es ihnen wieder recht egal und sie gehen direkt zu ihrer Tagesordnung über.
Allerdings sind sie ungern mehrere Stunden alleine.. wenn ich mal 6-7 Stunden weg bin, ist das Wiedersehen schon sehr.. herzzerreißend. Danach werd ich belagert ohne Ende und fühle mich echt etwas schuldig 😅

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, cooniemama und PonyPrincess
Ist es nicht extrem schwierig eine ältere Katze an eine neue Katze zu gewöhnen? Wir sind vor einem Jahr umgezogen und der ganze Garten ist ihr alleiniges Revier, würde sie eine andere Katze noch akzeptieren?

Das kann man nicht immer zu 100% mit ja oder nein beantworten.
Es gibt Katzen die es gar nicht akzeptieren und andere, die sehr gut damit zurecht kommen. Man müsste halt gucken wer vom Charakter her gut dazu passt.
Hier gibt es viele User, die Zusammenfügen mit älteren Katzen hinter sich haben und Dir sicher gute Tipps geben können.

Ich hatte die Situation, dass bei uns in den letzten 2 Jahren drei unserer Senioren gestorben sind und dann Tiffy mit 9,5 Jahren „übrig“ blieb.
Bei mir hat es sich so ergeben dass zwei Kitten (aus einer Pflegestelle) zu uns gezogen sind. Die zwei hatten viel mit sich zu tun, haben die „alte“ Katze in Ruhe gelassen und die alte Dame konnte mit machen, wenn es ihr passte.
Hier hat das gut geklappt und Tiffy ist aufgeblüht, mehr denn je.

Nun ist Deine Chey ja schon 15 - da würde ich vielleicht nicht zu ganz jungen Gemüse tendieren. Vielleicht eher in die Richtung wie @tigerlili schon vorgeschlagen hat.

Ich würde jetzt erstmal durchatmen.
Der Streit mit Deinem Freund war ja gerade gestern und es ist noch alles ganz frisch.
In den nächsten Tagen wird sich an der Situation nichts ändern lassen. Mit etwas Ruhe und Abstand fällt es Dir sicher auch leichter die richtige Lösung zu finden.

Schau doch hier mal in die Vermittlungsecke - es gibt auch viele Jungkatzen oder Jungkatzen Päarchen, die ein Zuhause suchen.

• Like
Reaktionen: cooniemama

Das Zweittier müsste wirklich mirt großer Sorgfalt gewählt werden.
Ich würde mich da glaube ich ausschließlich an Pflegestellen wenden, privat wäre mir zu heikel.
Im Tierheim anzufragen wäre auch noch eine Option.

Wenn @madlenb oder auch wer anders von den Pflegestellen hier was passendes für dich hätte wäre das ein absoluter Glücksgriff.

Wenn du nix passendes findest, dann wären 2 Jungtiere auch gut.

Auf gar keinen Fall solltest du eine nicht soziale Katze oder ein einzelnes Jungtier dazu setzen.

• Like
Reaktionen: basco09 und madlenb
Werbung:
Mein erster Gedanke knüpft an das an, was Liesah schrieb: Kann Dein Noch- oder Ex-Freund, wie auch immer, nicht wie gewohnt in der Wohnung arbeiten, während Du weg bist? Wäre es ansonsten eine Option, falls Ihr wirklich getrennte Wege gehen wollt, dass Chey zu ihm zieht?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Es tut mir Leid dass ihr euch gestritten habt, ich hoffe ihr könnt euch wieder versöhnen.

Ich finde auch dass deine Katze nicht alleine sein sollte. Ich habe ganz viele soziale Katzen die ich auch sehr gut einschätzen kann ob es passen würde oder nicht.

Ich müsste dann aber im Detail wissen wie deine Katze gerne spielt, ob ihr kuscheln wichtig ist, ist sie unterwürfig oder dominant, wie war ihr anderer Freund den sie so sehr mochte vom Wesen her. Kannst du Freigang ermöglichen?

Gerne kannst du mir eine ganz detaillierte Beschreibung auch per PN schicken oder hier im Forum ein Gesuch aufgeben.

• Like
Reaktionen: tigerlili, romulus, Bon ClyMo und 2 weitere
Auch von mir eine Stimme für den Freund nicht aus der Verantwortung schleichen lassen.

Streit hin oder her, aber ich finde es auch unfair.
Er weiß ja wie Du arbeiten musst und was das für die kleine bedeutet.

Das heißt nicht, das wenn Du seine Hilfe erfragst, das Du nicht auf Dauer alleine damit zurecht kommst.
Oder ein Schuldeingeständnis oder sonst was.
Es geht hier nur um die Katzen.
Es ist ja sehr frisch und somit eine von heut auf morgen andere Situation, die erst Mal überbrückt, überschaut und gemanaged werden muß.

Wenn Du Nachtdienst hast, könnte er tatsächlich bei Dir übernachten.
In der Zeit mitnehmen sollte er sie nicht.
Das würde sie extrem stressen.
Und dann ist auch noch bald Silvester.

Und wer weiß, vielleicht bringt Euch das auch wieder ein wenig näher.
So könnt Ihr mal durchatmen und ein wenig Abstand von dem Streit bekommen, seid aber trotzdem in Kontakt in einer Sache die Ihr beide liebt.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Zur Ablenkung könntest Du ihr auch Fummelbretter anbieten, oder Trofu in der Wohnung verteilt verstecken, oder so einen Pipolino. Ansonsten klingt es fast so, als wäre die Katze besser bei Deinem Freund aufgehoben. Wäre das eine Option?