Danke, das ist wirklich nett von dir. Kinder möchte ich keine, da würde ich mich dann wohl tatsächlich einfach tot-sorgen, das ist mit den Katzen schon so schlimm... Außerdem kann ich mit Kindern irgendwie nicht umgehen, die finden mich gruselig^^
Sie hat zum Glück keine akuten schlimmen Schmerzen, sonst wäre ich gar nicht ohne Medikamente aus der Praxis gegangen, als das diagnostiziert wurde. Ich hab eh so miese Schuldgefühle weil sie das wohl schon von klein auf hat, erst habe ich es immer als eher charakterliche Sache abgetan (Lina ist allgemein ängstlich und wollte dann nie so recht den Kratzbaum hochklettern, sie kann und macht es aber schon wenn sie wirklich will). Später als beide dann raus durften ist mir so mit ca. 7 Monaten aufgefallen, dass sie im Vergleich zu Fiona irgendwie einen steiferen/leicht watschelnden(?) Gang und leichte X-Beine hat. Das ist mir früher so nie aufgefallen, erst als ich sie draußen nebeneinander direkt von mir weg hab laufen sehen. Ansonsten ist ihr Gang normal, keine richtige Lahmheit oder sowas. Hab sie auch in vollem Karacho auf einen Baum rennen (Vogel), runterspringen, aufs Garagendach springen sehen usw. Da habe ich mir dann schon etwas Sorgen gemacht, aber da mich mein Umfeld als "Hypochonder" abgestempelt hat weil ich mit den beiden eh so oft beim Arzt war habe ich mich verunsichern lassen. Ich will natürlich nicht überreagieren, ich weiß auch dass ich dazu neige mir ständig Sorgen zu machen... Der Gang war auch immer mal wieder besser, dann mal wieder ausgeprägter, da habe ich mir dann gesagt dass es nichts super schlimmes sein kann. Als sie dann vor kurzem auf mich gewirkt hat als hätte sie über mehrere Tage Schmerzen hab ich mir gedacht scheiß drauf, ich geh jetzt hin und lass das abklären, sollen doch alle denken was sie wollen. Die TÄ hat dann das Knie "getestet" und danach auch geröntgt (+Rücken, Hüfte hat sich Lina gewehrt und es ist unscharf geworden, aber sie meinte sie konnte auf den ersten Blick nichts auffälliges erkennen, auch am Rücken nicht). Das Knie wurde wieder eingerenkt und mir wurde gesagt, dass Linas Kniescheibe scheinbar immer wieder raus und reinspringt (Patellaluxation Grad 1b), demnach war auf dem Röntgenbild auch zu sehen, dass da alles recht "ausgeleiert" ist. Ich hab fast angefangen zu heulen weil ich dachte ich habe sie jetzt ihr ganzes Leben lang mit höllischen Schmerzen rumlaufen lassen...die TÄ meinte aber es tut ihr gar nicht so extrem weh, ihre Schmerzreaktion war kaum da, es ist wohl eher einfach unangenehm und verunsichert sie beim Springen, weil sie nie weiß ob sie dann tatsächlich die nötige Stabilität haben wird. Rücken ebenso, es scheint eher in Schüben "aufzuflammen" (also an sich ist nicht tatsächlich eine Entzündung vorhanden, ich weiß nur gerade nicht wie ich das anders bezeichnen soll) wenn sie besonders viel gesprungen ist etc. (das passt auch so weit zu meinen Beobachtungen). Sie meinte man müsse das noch nicht operieren, ich werde hier aber einen Termin in der Tierklinik für eine Zweitmeinung machen, da ich der Meinung bin lieber früher operieren als später. Momentan wirkt sie auf mich auch nicht als hätte sie Rücken oder Knieschmerzen, sie springt hier hoch und runter und ihr Gang ist auch weniger auffällig als er vorher mal war. Falls sie wirklich akut Schmerzen bekommen sollte werde ich mit ihr in die Klinik fahren, müssen, denn die Praxis hat jetzt dann Urlaub (deshalb erst der 17.)