Katze alleine lassen oder eine dazu holen ?

• Themenstarter Themenstarter Kalipo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleine ältere katze babykatze dazuholen einzel freunde katze katzen
K

Kalipo

Benutzer
Hallo,

Ich habe vor ein paar Monaten auch ins Forum geschrieben. Es ging darum das meine Freundin 2 Katzen hatte die Brüder waren und leider ist einer vor ein paar Monaten gestorben. Der andere lebt seitdem alleine.

Er wird jetzt 8 Jahre alt und ist eigentlich sehr schlau macht Türen auf und auch Schubladen oder Schranktüren kriegt er auf. Mit meiner Freundin kuschelt er sehr viel. Mit mir halt dann wenn meine Freundin nicht da.

Seitdem sein Bruder gestorben ist miaut er auch eigentlich sehr viel wenn z.B meine Freundin duschen geht miaut er oder auch manchmal wenn wir im Wohnzimmer sitzen geht er ins Schlafzimmer und miaut.

Wir haben Kameras in der Wohnung und wenn wir unterwegs sind legt er sich auf die Couch oder auf die Decke im Bett und schläft da.

Er und sein Bruder haben sich eigentlich super verstanden viel gekuschelt und auch manchmal gespielt zusammen. War auch schon immer eigentlich sehr anhänglich nur jetzt kommt es so vor als er noch anhänglicher geworden ist.

Jetzt komme ich mal zu meiner Frage.

Meine Freundin möchte ihn nicht so alleine lassen wenn wir arbeiten sind und denkt im wird langweilig sein er hat keinen mehr zum spielen oder kuscheln.

Sie möchte gerne eine neue Katze dazu holen aber jetzt ist die Frage soll man eine Babykatze holen oder soll man eine Katze holen die vielleicht auch so alt ist wie er ?

Wenn man eine Babykatze holt und er dann älter wird dann wird vielleicht die Babykatze irgendwann alleine sein und dann holt man wieder eine dazu damit diese dann nicht alleine ist dann wäre das ja immer so und dann ist auch die Frage wird er die Babykatze akzeptieren oder einen der in seinem Alter ist ?

Weil es ist ja nicht der Sinn das man eine Katze holt und die nach ein paar Wochen wieder abgeben muss.

Was würdet ihr da machen oder wer hat eine Idee lieber keine neue Katze oder eine neue Katze wenn ja dann eine Babykatze oder eine in seinem Alter ?

Wie er so drauf ist hab ich ja versucht bisschen zu beschreiben.

A

Werbung

Ihr solltet ihm auf jeden Fall einen neuen Kumpel suchen, aber bitte in seinem Alter. Mit einer Babykatze wird er so gar nichts anfangen können.

• Like
Reaktionen: Neris, JuliJana und Nula
Er braucht einen neuen Kumpel.
Einen in seinem Alter und auf seiner Wellenlänge.

• Like
Reaktionen: Neris und JuliJana
Von einem Kitten als neuen Kumpel würde ich auch dringend abraten. Damit würde man keiner der Katzen einen Gefallen tun, da diese nicht wirklich etwas miteinander anfangen können.

Ein etwa gleichaltriges Tier, welches auch vom Charakter her zu dem Kater passt, wäre hingegen eine gute Idee.

• Like
Reaktionen: Neris, Ayleen und JuliJana
Ich plädiere auch für einen etwa gleichaltrigen Kater. Am besten ähnlicher Charakter und ähnliches Spielverhalten wie euer Kater oder sein verstorbener Bruder. Wichtig ist das Verhalten zwischen den Katzen, weniger das Verhalten gegenüber Menschen.
Alternativ zwei gleichaltrige jüngere Katzen, je nachdem, wie euer Kater drauf ist, aber vielleicht eher etwas ruhigere. Die können dann miteinander toben, und euer mittelalter Herr kann mitmachen oder auch nur zuschauen.
Und parallel auch mal einlesen in langsame Zusammenführung, es funktioniert am besten, wenn man beide nicht sofort zusammenlässt, sondern erst separiert und dann mit Gittertür sich kennenlernen lässt. Es gibt hier irgendwo eine Beschreibung dazu.

Gefunden: Die langsame Zusammenführung

Ihr könnt hier auch unter Notfelle ein Gesuch einstellen. Es gibt hier viele Pflegestellen, die auch bei der Wahl des passenden Kumpels helfen können.
Gesuche
Dort ist auch ein Steckbrief zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neris, Ayleen, Echolot und eine weitere Person
Aber zwei Kitten würden doch gehen? Oder zwei Jungspunde..?

• Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Werbung:
Ihr solltet ihm auf jeden Fall einen neuen Kumpel suchen, aber bitte in seinem Alter. Mit einer Babykatze wird er so gar nichts anfangen können.

Ja ich dachte vielleicht eine Babykatze ist ja auch verspielt und dann ist er wie der große Bruder so mäßig

Er braucht einen neuen Kumpel.
Einen in seinem Alter und auf seiner Wellenlänge.

Aber wie findet man den heraus ob die neue Katze dann auf seiner Wellenlänge ist wenn man die nicht kennt ich meine der der die Katze verkaufen will kann ja viel erzählen wie die so ist und wenn er die auch nur Einzel hat dann kann man ja auch gar nicht wissen ob die sich mit einer anderen Katze versteht

Von einem Kitten als neuen Kumpel würde ich auch dringend abraten. Damit würde man keiner der Katzen einen Gefallen tun, da diese nicht wirklich etwas miteinander anfangen können.

Ein etwa gleichaltriges Tier, welches auch vom Charakter her zu dem Kater passt, wäre hingegen eine gute Idee.

Die könnten doch auch zusammen spielen eigentlich und wie findet man eine Katze mit dem gleiche Charakter weil man kennt die neue Katze ja nicht wirklich

Ich plädiere auch für einen etwa gleichaltrigen Kater. Am besten ähnlicher Charakter und ähnliches Spielverhalten wie euer Kater oder sein verstorbener Bruder. Wichtig ist das Verhalten zwischen den Katzen, weniger das Verhalten gegenüber Menschen.
Alternativ zwei gleichaltrige jüngere Katzen, je nachdem, wie euer Kater drauf ist, aber vielleicht eher etwas ruhigere. Die können dann miteinander toben, und euer mittelalter Herr kann mitmachen oder auch nur zuschauen.
Und parallel auch mal einlesen in langsame Zusammenführung, es funktioniert am besten, wenn man beide nicht sofort zusammenlässt, sondern erst separiert und dann mit Gittertür sich kennenlernen lässt. Es gibt hier irgendwo eine Beschreibung dazu.

Gefunden: Die langsame Zusammenführung

Ihr könnt hier auch unter Notfelle ein Gesuch einstellen. Es gibt hier viele Pflegestellen, die auch bei der Wahl des passenden Kumpels helfen können.
Gesuche
Dort ist auch ein Steckbrief zu finden.

Dankeschön
Wann würdest du sagen müssten die beiden sich an sich gewöhnt haben und ab wann macht es keinen Sinn und man müsste sagen die verstehen sich nicht ?

Werbung:
Katzen denken nicht: Oh jetzt habe ich einen kleinen Bruder.
Selbst Geschwister sind ab einem bestimmten Alter keine Geschwister mehr, sondern Konkurrenten die sich mögen oder hassen.

Zudem ist der Altersunterschied deutlich zu groß.
Mit 8 Jahren ist dein Kater in Menschenalter gerechnet 48 Jahre alt, das Kitten je nach Herkunft 2-3 Monate alt, was einem Kindesalter von 3-5 Jahren entspricht.
Wie alt ist meine Katze?

Entweder zwei Kittenbrüder dazu, oder einen gleichaltrigen Kater mit ähnlichen Charakter suchen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Dankeschön
Wann würdest du sagen müssten die beiden sich an sich gewöhnt haben und ab wann macht es keinen Sinn und man müsste sagen die verstehen sich nicht ?
Es kann auch schon etwas länger dauern, also auch ein paar Wochen oder sogar Monate. Einfach gelassen bleiben.
Ich würde dir wirklich Pflegestellen empfehlen, die nehmen ihre Katzen auch wieder zurück, wenn es garnicht klappt. Und deshalb helfen sie auch gerne, die richtige rauszusuchen und nicht irgendeine.

• Like
Reaktionen: Neris
Katzen denken nicht: Oh jetzt habe ich einen kleinen Bruder.
Selbst Geschwister sind ab einem bestimmten Alter keine Geschwister mehr, sondern Konkurrenten die sich mögen oder hassen.

Zudem ist der Altersunterschied deutlich zu groß.
Mit 8 Jahren ist dein Kater in Menschenalter gerechnet 48 Jahre alt, das Kitten je nach Herkunft 2-3 Monate alt, was einem Kindesalter von 3-5 Jahren entspricht.
Wie alt ist meine Katze?

Entweder zwei Kittenbrüder dazu, oder einen gleichaltrigen Kater mit ähnlichen Charakter suchen.
Okay verstehe
Dann wird die Wahl wohl auf einen gleichaltrigen fallen was sagst du wie groß kann der unterschied sein also sagst du mindestens z.B 5 Jahre alt Max so wie unser 8 Jahre und wie findet man eine Katzen mit dem gleichen Charakter am besten weil die Leute die ihre verkaufen wollen können ja viel sagen und auch wenn die Katze z.B auch alleine war und wir die dann holen dann sind die zu zweit vielleicht hat die gar kein Bock darauf und dann muss man die wieder abgeben ist ja auch nicht der Sinn

Aber wie findet man den heraus ob die neue Katze dann auf seiner Wellenlänge ist wenn man die nicht kennt ich meine der der die Katze verkaufen will kann ja viel erzählen wie die so ist und wenn er die auch nur Einzel hat dann kann man ja auch gar nicht wissen ob die sich mit einer anderen Katze versteht
Hi,
genau das ist auch einer der Gründe, weswegen man keine Katze von privat über Kleinanzeigen kaufen sollte. Bitte schaut Euch im Tierschutz oder noch besser hier im Forum um, da gibt es einige private Pflegestellen, die kennen ihre Katzen am besten, haben sehr viel Erfahrung mit der Zusammenführung und wollen nicht einfach nur die Katze loswerden, wie es anderswo leider Alltag ist.
Aber einen gleichaltrigen Kumpel dazu zu adoptieren, ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung für Euern Kater! Toll, dass Ihr das machen wollt! 👍

• Like
Reaktionen: Neris, tigerlili, Ayleen und 2 weitere
Hi,
genau das ist auch einer der Gründe, weswegen man keine Katze von privat über Kleinanzeigen kaufen sollte. Bitte schaut Euch im Tierschutz oder noch besser hier im Forum um, da gibt es einige private Pflegestellen, die kennen ihre Katzen am besten, haben sehr viel Erfahrung mit der Zusammenführung und wollen nicht einfach nur die Katze loswerden, wie es anderswo leider Alltag ist.
Aber einen gleichaltrigen Kumpel dazu zu adoptieren, ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung für Euern Kater! Toll, dass Ihr das machen wollt! 👍

Ja aber das ist meistens so das erste wo man nachschaut.
Wir würden Ihn auch alleine lassen meine Freundin sagt aber ihm ist langweilig er hatte jetzt die ganze Zeit seinen Bruder gehabt
Wir schauen mal mit so einer Pflegestelle das kennen wir gar nicht aber habe gerade mal so ein wenig überflogen hier gibt es ja einige die eine Katze suchen wo dann kommentiert wird und gesagt wird hier wir haben eine die könnte passen etc.
Vielleicht machen wir auch mal einen Beitrag mit der Katze mit Fotos und einer Beschreibung. Vielleicht lassen sich ja welche finden im Raum Köln/Bonn die Ecke.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Wir würden Ihn auch alleine lassen meine Freundin sagt aber ihm ist langweilig er hatte jetzt die ganze Zeit seinen Bruder gehabt
Wir schauen mal mit so einer Pflegestelle das kennen wir gar nicht aber habe gerade mal so ein wenig überflogen hier gibt es ja einige die eine Katze suchen wo dann kommentiert wird und gesagt wird hier wir haben eine die könnte passen etc.
Vielleicht machen wir auch mal einen Beitrag mit der Katze mit Fotos und einer Beschreibung. Vielleicht lassen sich ja welche finden im Raum Köln/Bonn die Ecke.
Ich empfehle dir hier den Bereich notfellchen. Ich weiß zwar nicht wie man hier jemanden markiert aber ich habe meine zweitkatze bei @Legolas gefunden. Die bringen die Katze sogar gegen Spritkosten zu einem nach Hause. Und es ist wirklich eine tolle Sache und du findest bei den pflegis katzen in jedem alter

• Like
Reaktionen: Neris, JuliJana, YogaKater:) und eine weitere Person
Okay verstehe
Dann wird die Wahl wohl auf einen gleichaltrigen fallen was sagst du wie groß kann der unterschied sein also sagst du mindestens z.B 5 Jahre alt Max so wie unser 8 Jahre und wie findet man eine Katzen mit dem gleichen Charakter am besten weil die Leute die ihre verkaufen wollen können ja viel sagen und auch wenn die Katze z.B auch alleine war und wir die dann holen dann sind die zu zweit vielleicht hat die gar kein Bock darauf und dann muss man die wieder abgeben ist ja auch nicht der Sinn
Es kann auch schon etwas länger dauern, also auch ein paar Wochen oder sogar Monate. Einfach gelassen bleiben.
Ich würde dir wirklich Pflegestellen empfehlen, die nehmen ihre Katzen auch wieder zurück, wenn es garnicht klappt. Und deshalb helfen sie auch gerne, die richtige rauszusuchen und nicht irgendeine.

Ich empfehle dir hier den Bereich notfellchen. Ich weiß zwar nicht wie man hier jemanden markiert aber ich habe meine zweitkatze bei @Legolas gefunden. Die bringen die Katze sogar gegen Spritkosten zu einem nach Hause. Und es ist wirklich eine tolle Sache und du findest bei den pflegis katzen in jedem alter
Ich hab hiervon auch keine Ahnung aber wenn ich Notfellchen eingebe findet man die bestimmt.
Okay ja muss man auch schauen wie teuer die ganze an sich ist die man da kaufen würde aber das mit dem bringen finde ich top.

Ich habe nacheinander zwei erwachsene Jungs hier aus dem Forum zu meinen Jungs dazu geholt. Was soll ich sagen? Beide Jackpot - da wurde alles transparent kommuniziert und auch nach Übergabe wurde ich nicht alleine gelassen ☺️

• Like
Reaktionen: Neris und Ayleen