Katze allergisch gegen MEINE Körper-Pflegeprodukte?

  • Themenstarter Themenstarter SunnyMaja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SunnyMaja

SunnyMaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen!
Meine Katze hat nun einige Wochen schon ein leicht angwschwollenes Auge. Erst das eine (behandelt mit Tropfen), nun das andere. Lt. TA könnte es eine Allergie sein. Futter haben wir nicht gewechselt, Rezeptur hat sich lt. Hersteller nicht geändert. Leckerli lassen wir nun erstmal weg.
Ich frage mich, ob meine Katze auch allergisch gegen MEINE Pflegeprodukte sein kann zb. Sprühkuren fürs Haar.

Hatte damit schon jemand Erfahrungen?
Danke für jede Antwort 🤩
 
A

Werbung

Keine Erfahrungen damit, aber einen Vorschlag:

Pflegeprodukte einfach mal eine Woche oder zwei bis auf das absolut zwingend notwendige weglassen.

Außer vielleicht ein wenig Shampoo und wenn man trockene Haut hat Creme ist wirklich alles abkömmlich.
(Wenn Mensch Hautprobleme hat ist das übrigens auch der wichtigste Tipp den Dermatologen geben. Man braucht das ganze Zeugs nicht)

Aber abgesehen von meinen nicht-beauty-Tipps: Meistens ist es bei Augenproblemen keine Allergie und es ist relativ leicht für eine Erkrankung zum anderen Auge zu wandern. Haben die Augentropfen gewirkt?
 
Was sind denn das für Tropfen? Bei einem Antibiotikum könnte es sein, dass es nicht das richtige ist - oder deine Katze könnte eine Herpesinfektion haben. Wurde das mal angesprochen?
 
Vor Jahren hatte sie bei gleichen Symptomen Isopto Max Augensalbe bekommen. Jetzt waren das Cefenicol CA 5mg (Chloramphenicol). Zur Nachkontrolle nach ein paar Tagen, war es schon besser. Habe insgesamt 9 Tage getropft - frage mich aber ob es auch ohne Tropfen besser geworden wäre. Muss dazu sagen, das Auge ist leicht angeschwollen und sie drückt es etwas zu. Sie reibt und schleckt nicht. Würde man sie nicht kennen, würde es kaum auffallen. Ich würde jetzt einfach nochmal beim Arzt anrufen und vllt kann das wirklich sein, dass das umspringt. Vermutung war Allergie oder Infektion, von Herbes wurde nicht gesprochen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
16K
Filoukeks
Filoukeks
B
Antworten
36
Aufrufe
676
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
27
Aufrufe
47K
OMalley2
O
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Kessy100
Antworten
34
Aufrufe
19K
Lilymadeleine
Lilymadeleine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben