Allergie auf alle katzen

  • Themenstarter Themenstarter Bille_94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenhaarallergie testen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Des hab ich verstanden. Aber wie teste ich meinen Freund drauf wenn er nicht gegen die Haare allergisch ist sondern gegen den Speichel ? Ich kann ja nicht ins Tierheim gehen, zwei Katzen adoptieren, die mit nach Hause nehmen & danach weiß nicht einer Woche sagen. Ach ja, ich gib dir wieder ab, wenn mein Freund dagegen allergisch reagiert. Also ich frag mich wie ich des machen kann, am besten (?)
Kannste bei AllergologInnen, auch manchen HNO ÄrztInnen, im Rahmen von Allergietest bestimmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ja aber trotzdem muss ich ja vorher wissen ob mein Freund auf die Katze allergisch reagiert bevor ich sie nach Hause nehme. Das ist das Problem…. Und ich weis keine Lösung
 
@Bille_94 Was ist denn mit deinen Katzen? Warum redest du die ganze Zeit von Katzen holen?

Und nochmal: Er kann bei einem Facharzt auf Allergien getestet werden, denn der Speichel ist ja nun mal auch auf dem Fell. Katzen lecken sich sauber, also Speichel auf dem Fell.

Er wird beim Facharzt auf Katzenhaar getestet und wenn er Haare von bestimmten Katzen mitbringt, dann auch auf die.

Aber warum wird so ein Fass aufgemacht, wenn er doch anscheinend gar nicht allergisch ist? Wenn er bisher keine Symptome auf deine Katzen zeigte, dann ist er nicht allergisch.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari, Pitufa und Cap&Cake
Bedenkt bitte auch andere Faktoren. Ich habe Beispielsweise ganz schlimm allergisch auf ein Katzenstreu reagiert. Das war so schlimm, dass ich vor lauter Jucken und Brennen Abends duschen musste, nur dann ging es.
Dachte am Anfang auch "Shit, Allergie aufs Tier". Nachdem das Streu gewechselt war. Weniger Staub, auf Holzbasis, war das Ganze nach ein paar Tagen (Putzerei) dann abgeklungen.
Aber ich hab jetzt auch nicht so genau verstanden ob Katzen schon da waren/sind oder ob die Fragestellung vorab theoretischer Natur ist
 
Werbung:
Ich gehe davon aus, dass 2 Katzen irgendwo sind.. die Frage ist, sind sie NOCH bei der TE?
So ganz blicke ich da auch nicht durch..

Aber: Solltest du dir "neue" Katzen anschaffen wollen, lass am besten die Finger von Kitten. Eben weil die erst mit der Zeit mehr Allergene produzieren.

Am besten adulte Katzen nehmen und die vorher Probekuscheln und schauen, ob dein Freund darauf reagiert. Wenn du dann ganz sicher sein möchtest, von den Wunschkatzen ein paar Haare mitnehmen ( inklusive Speichel 😉) und dann konkret auf eben diese Haarproben testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Black Perser
Des hab ich verstanden. Aber wie teste ich meinen Freund drauf wenn er nicht gegen die Haare allergisch ist sondern gegen den Speichel ? Ich kann ja nicht ins Tierheim gehen, zwei Katzen adoptieren, die mit nach Hause nehmen & danach weiß nicht einer Woche sagen. Ach ja, ich gib dir wieder ab, wenn mein Freund dagegen allergisch reagiert. Also ich frag mich wie ich des machen kann, am besten (?)
Das geht tatsächlich, wenn, nur im Tierheim/Tierschutz und bei Züchtern. Eben nicht bei Kleinanzeigen oder von privat (jedenfalls selten).
Ja aber trotzdem muss ich ja vorher wissen ob mein Freund auf die Katze allergisch reagiert bevor ich sie nach Hause nehme. Das ist das Problem…. Und ich weis keine Lösung
Man ist schon allergisch wegen der Haare, weil die voll mit dem Speichel sind. Katzen putzen sich doch dauernd, daher ist es natürlich für Allergiker auch schon ein Problem, in eine Wohnung mit Katzen zu kommen. Die müssen den nicht abschlecken. Die Allergene in der Luft und den Haaren reichen völlig.

Also: Du nimmst ein paar Haare von den Katzen, die in Frage kommen, gehst damit zum Allergologen und der oder die testet dann auf genau die Tiere, um die es geht. Haarprobe. Ist bei Katzen überhaupt kein Problem 😬
 
  • Like
Reaktionen: Bille_94
Danke dir !! Ja wenn dann hole ich so oder so wieder 2 Kätzchen aus dem Tierheim. Ja dann mache ich das so. Hoff das klappt dann auch !! Ich denke, dass das für das jeweilige Tierheim dann auch in Ordnung ist, wenn man das erst testen muss…. Bevor man die kauft/adoptiert. Ich werde noch mal einen Beitrag machen, aber ein anderes Thema. Kannst du dir ja auch durchlesen und vielleicht hast du da ja auch Tipps für mich 🙂
 
Danke dir !! Ja wenn dann hole ich so oder so wieder 2 Kätzchen aus dem Tierheim. Ja dann mache ich das so. Hoff das klappt dann auch !! Ich denke, dass das für das jeweilige Tierheim dann auch in Ordnung ist, wenn man das erst testen muss…. Bevor man die kauft/adoptiert. Ich werde noch mal einen Beitrag machen, aber ein anderes Thema. Kannst du dir ja auch durchlesen und vielleicht hast du da ja auch Tipps für mich 🙂
Hast du nicht bereits zwei Katzen? Coocky und Fluffy?
 
Hast du nicht bereits zwei Katzen? Coocky und Fluffy?
Ich bin gerade auch irgendwie irrtiert.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Ja doch. Aktuell aber ich rede davon, wenn die nicht mehr sind irgendwann 🙂
Ich bin da eher der Typ „was soll ich mir heute schon mein hübsches Köpfchen darüber zerbrechen, bis dahin fließt noch hoffentlich viel Wasser die Spree hinunter“. Ich genieße meine vier Jungs und denke heute bestimmt nicht daran, wie ich sie mal ersetzen werde. Mache ich ja auch nicht bei meinem Lebensgefährten oder meinen Kindern so.

Von dem her fallen mir Gespräche mit solchen Inhalten schwer und bin damit auch hier raus.

Alles Gute!
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
Ich find's gut wenn man sich mit potentiell auftretenden Problemen im Vorfeld beschäftigt und Lösungen parat hat.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Ich find's gut wenn man sich mit potentiell auftretenden Problemen im Vorfeld beschäftigt und Lösungen parat hat.
Die Katzen sind 7 Jahre alt. Könnten also durchaus noch 10+ Jahre leben - da kann einiges im persönlichen Lebensumfeld passieren. Von dem her ist es für mich persönlich abwegig, darüber nachzudenken, was in 10 Jahren sein könnte.

Bin da einfach anders gestrickt- vllt. auch deshalb, weil ich drei Kinder bereits großgezogen habe (da kann man auch keine 10 Jahre im Voraus denken, weils dann doch gern ganz anders kommt, als man denkt/plant).

PS: Nicht falsch verstehen… natürlich mache ich mir Gedanken um meine jetzigen Tiere, z.B. was mit ihnen wird, wenn mir was passiert. Ich mache mir aber jetzt gewiss noch keine Gedanken darüber, welche Tiere mal kommen könnten, wenn meine vier Jungs nicht mehr sind.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Nicht registriert und Black Perser
Meine Baghira wird 15 und da sie ewig leben wird, mache ich mir auch keine Gedanken, wer kommt danach..
Bei 7jährigen Katzen schau ich erst mal, was in 10 Jahren ist. Vielleicht hat sich da die gesamte Situation geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Ja doch. Aktuell aber ich rede davon, wenn die nicht mehr sind irgendwann 🙂
Dann adoptierst Du halt dann zwei erwachsene Tiere bei denen Dein Partner beim Probekuscheln nicht reagiert. Ich seh da kein Problem drin. Bei einigen Tierschutzvereinen ist es gern gesehen wenn man vor der Adoption ein oder zwei Mal vorbei kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

A
Antworten
32
Aufrufe
3K
Evelyn1951
E
C
Antworten
2
Aufrufe
17K
gesa19
G
A
Antworten
1
Aufrufe
186
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
7
Aufrufe
7K
winky
W
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben